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Vergleich von komprimierter kontinuierlicher Naht und konventioneller Naht in der Pterygiumchirurgie

21. November 2025 aktualisiert von: Tianjin Eye Hospital

Vergleich von Kompressionsnaht versus konventioneller Naht für die Fixation autologer Bindehauttransplantate bei primärer Pterygiumchirurgie: eine randomisierte kontrollierte Studie

Um die Vor- und Nachteile der fortlaufenden Naht mit Nahtmaterial und der konventionellen Naht bei der Primärpterygium-Operation zur Fixierung des autologen Bindehauttransplantats zu vergleichen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Pterygium ist eine abnormale fibrovaskuläre Gewebehyperplasie-Erkrankung, die in der Bindehaut auftritt. Das Pterygiumgewebe kann durch den Limbus der Korneosklera brechen und in die Hornhaut hineinwachsen, was ein Fremdkörpergefühl in den Augen, Astigmatismus, verminderte Sehkraft und sogar eingeschränkte Augenbewegungen verursacht. Der Zweck der chirurgischen Behandlung von Pterygium besteht nicht nur darin, das erkrankte Gewebe zu entfernen, sondern noch wichtiger darin, das Wiederauftreten von Pterygium nach der Operation zu reduzieren. Die Pterygiumexzision in Kombination mit einer einfachen autologen Bindehauttransplantation ist derzeit die am häufigsten verwendete Methode zur Behandlung von Pterygium. Die Rezidivrate nach autologer Bindehautepithelgewebetransplantation kann auf 5 % bis 30 % gesenkt werden.

Als heterogene Substanzen können Nähte die Augenoberfläche reizen, postoperative Entzündungsreaktionen und Bindehautödeme oder -blutungen verschlimmern, die Reparatur des Hornhautwundepithels verzögern, zu einer abnormalen Funktion der Augenoberfläche führen, postoperative Beschwerden verstärken und hypertrophe Granulome oder Zysten hervorrufen usw. Darüber hinaus können diese Nebenwirkungen auch das Wiederauftreten von Pterygium induzieren (0–26 %). Darüber hinaus gilt: Je länger das Zeitintervall zwischen der Nahtentfernung ist, desto größer ist die Schwierigkeit der Entfernung und desto wahrscheinlicher ist es, dass einige der Knoten vollständig unter der Bindehaut vergraben sind. Um die durch Nähte verursachten Nebenwirkungen zu mildern und die Operation der Pterygiumexzision weiter zu vereinfachen, wurden daher im In- und Ausland viele Versuche unternommen, die Methode der Transplantatfixierung zu verbessern und zu innovieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Tianjin Municipality
      • Tianjin, Tianjin Municipality, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin Eye Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Diagnose eines primären Pterygiums gemäß den Diagnosekriterien;
  2. Der Pterygiumkopf dringt 2-5 mm in die Hornhaut ein;
  3. Der Patient stimmt der chirurgischen Behandlung zu und unterzeichnet die chirurgische Einwilligungserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte früherer Augenoperationen;
  2. Vorhandensein aktiver entzündlicher Augenläsionen;
  3. rezidivierendes und Pseudopterygium;
  4. Der Patient lehnt eine Operation ab oder kann keine regelmäßigen Nachuntersuchungen durchführen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Kontinuierliche Nahtgruppe
Pterygiumexzision kombiniert mit autologer Konjunktivatransplantation wurde durchgeführt
Pterygiumexzision kombiniert mit autologer Konjunktivatransplantation wurde durchgeführt, und die kontinuierliche Nahtmethode mit Drucklinien wurde während der Operation angewendet
Sonstiges: Intermittierende Nahtgruppe
Pterygium-Exzision kombiniert mit autologer Konjunktivatransplantation wurde durchgeführt
Pterygiumexzision kombiniert mit autologer Konjunktivatransplantation wurde durchgeführt, und die traditionelle Nahtmethode wurde während der Operation angewendet

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dauer der Operation
Zeitfenster: Intraoperativ
Das Datum, an dem die Operation durchgeführt wurde
Intraoperativ
Implantatstabilität
Zeitfenster: Die postoperative Nachsorge wurde 1 Tag und 1 Woche nach der Operation durchgeführt
Ob der Bindehautlappen locker oder abgelöst ist
Die postoperative Nachsorge wurde 1 Tag und 1 Woche nach der Operation durchgeführt
Postoperatives Unbehagen
Zeitfenster: Die postoperative Nachsorge wurde 1 Tag und 1 Woche nach der Operation durchgeführt
Der Grad des Unbehagens nach der Operation wurde mithilfe der VAS-Schmerzskala bewertet
Die postoperative Nachsorge wurde 1 Tag und 1 Woche nach der Operation durchgeführt
Entfernungszeit der Fäden
Zeitfenster: Die postoperative Nachsorge erfolgte 1 Woche nach der Operation
Das Datum, an dem die Stiche entfernt wurden
Die postoperative Nachsorge erfolgte 1 Woche nach der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Yi Zhang, Tianjin Eye Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

2. April 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

2. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • zhangyi2025

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Primäres Pterygium

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