- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03037736
Ambulant durchgeführte Pterygium-Chirurgie-Studie (OPPS)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden bei der Aufnahme in einen von drei Armen randomisiert: 5-Fluorouracil (5-FU) 5 mg/0,1 ml, Bevacizumab 2,5 mg/0,1 ml, oder Placebos. Das Placebo ist eine sterile, konservierungsmittelfreie injizierbare 0,9%ige normale Kochsalzlösung. Alle Patienten werden im kleinen Eingriffsraum einer Pterygium-Exzisionsoperation unter Verwendung einer standardisierten Operationstechnik mit konjunktivalem Autotransplantat unterzogen. Alle Patienten erhalten ein standardisiertes postoperatives Tropfenprotokoll mit Neomycin/Polymyxin/Dexamethason-Salbe viermal täglich für 2 Wochen und Fluormetholon-Tropfen 4-mal täglich für 2 Wochen, dreimal täglich für 2 Wochen, zweimal täglich für 2 Wochen, einmal täglich für 2 Wochen dann aufhören.
Bei den postoperativen Besuchen nach 1 Monat und 2 Monaten erhalten die Patienten eine subkonjunktivale Injektion basierend auf ihrer Randomisierungszuweisung (5-FU, Bevacizumab oder Placebo) im Bereich des exzidierten Pterygiums mindestens 1 mm hinter dem Limbus. Das injizierte Gesamtvolumen beträgt für alle Adjuvantien 0,1 ml.
Das primäre Ergebnis ist ein Pterygium-Rezidiv nach 3 Monaten, definiert als Nachweis eines fibrovaskulären Wachstums von mindestens 1 mm auf der Hornhaut. Nach dem 3-Monats-Besuch werden Patienten, bei denen ein Rezidiv festgestellt wurde, demaskiert und können nach Ermessen des behandelnden Arztes monatlich 5-FU- oder Bevacizumab-Injektionen erhalten. Jeder dieser Besuche wird als Studienbesuch behandelt und dokumentiert.
Alle Patienten werden nach 6 und 12 Monaten zu Studienbesuchen kommen. Wenn bei einem Patienten zu irgendeinem Zeitpunkt Anzeichen für ein Fortschreiten des Rezidivs auftreten, können nach Ermessen des behandelnden Arztes weitere monatliche 5-FU- oder Bevacizumab-Injektionen durchgeführt werden.
Studientyp
Phase
- Phase 4
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit symptomatischer einköpfiger primärer Pterygie, die sich 2 mm oder mehr auf die Hornhaut erstreckt und vom Arzt als guter Kandidat für eine chirurgische Exzision eingestuft wird.
- Kann ein vom behandelnden Arzt festgelegtes grundlegendes Verständnis der Studie ausdrücken.
- Alter 18 und älter.
- Verpflichtung zur Rückkehr für Folgebesuche
Ausschlusskriterien:
- Patientinnen, die während des Studienzeitraums schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen
- Patienten, die subkonjunktivale Injektionen im klinischen Umfeld nicht vertragen
- Patienten mit der Diagnose Glaukom, die mehr als 1 topisches Medikament zur Kontrolle ihres Augeninnendrucks einnehmen oder an okulärer Hypertonie mit einem Druck von mindestens 24 mmHg leiden.
- Patienten mit einer Vorgeschichte einer Bindehautoperation am Auge mit dem Pterygium
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen oder entzündlichen Bindehaut- oder Hornhauterkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Stevens-Johnson-Syndrom, Graft-versus-Host-Erkrankung, Schleimhautpemphigoid, schwere Atopie und Herpes-simplex-Epitheliitis oder -Keratitis.
- Patienten mit einer Allergie gegen eines oder mehrere der Studienmedikamente.
- Patienten, die eine systemische immunsuppressive Therapie oder Chemotherapie erhalten.
- Patienten mit einem Zustand, der topische Steroidtropfen im Studienauge oder orales Prednison in einer Dosis von mehr als 5 mg/Tag erfordert.
- Patienten mit einer Vorgeschichte von Skleritis oder anderen schweren Erkrankungen der Augenoberfläche, wie z. B. Mangel an limbalen Stammzellen.
- Patienten mit Sehschwäche (definiert als VA 20/200 oder schlechter) im kontralateralen Auge.
- Patienten mit einem großen Pterygium benötigen klinisch eher eine Amnionmembran als ein Autotransplantat der Bindehaut.
- Patienten mit zweiköpfiger Pterygie.
- Patienten, die aus irgendeinem Grund nicht in der Lage sind, sich einer Bindehaut-Autotransplantation zu unterziehen.
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERVIERFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Die Patienten erhalten 0,1 ml normale Kochsalzlösung, die subkonjunktival im Bereich des exzidierten Pterygiums und 1 und 2 Monate nach der Operation injiziert wird.
|
Als Placebo wird normale Kochsalzlösung verwendet.
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ACTIVE_COMPARATOR: 5-Fluorouracil
Die Patienten erhalten 0,1 ml 5-Fluorouracil, 5 mg/0,1 ml,
subkonjunktival injiziert im Bereich des exzidierten Pterygiums und 1 und 2 Monate postoperativ.
|
5-Fluorouracil ist ein Antimetabolit, der häufig in der Glaukomchirurgie verwendet wird, um postoperative Narbenbildung zu verhindern.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Bevacizumab
Die Patienten erhalten 0,1 ml Bevacizumab, 2,5 mg/0,1 ml,
subkonjunktival injiziert im Bereich des exzidierten Pterygiums und 1 und 2 Monate postoperativ.
|
Bevacizumab ist ein Anti-VEGF-Antikörper, der häufig zur Vorbeugung oder Behandlung von Neovaskularisationen bei Netzhauterkrankungen eingesetzt wird.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten
Zeitfenster: 3 Monate
|
Wiederauftreten von fibrovaskulärem Wachstum größer oder gleich 1 mm auf der Hornhaut im Bereich des herausgeschnittenen Pterygiums, beurteilt anhand von Spaltlampenfotos durch maskierte Grader.
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3 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wiederauftreten
Zeitfenster: 6 Monate
|
Wiederauftreten von fibrovaskulärem Wachstum größer oder gleich 1 mm auf der Hornhaut im Bereich des herausgeschnittenen Pterygiums, beurteilt anhand von Spaltlampenfotos durch maskierte Grader.
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6 Monate
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Wiederauftreten
Zeitfenster: 12 Monate
|
Wiederauftreten von fibrovaskulärem Wachstum größer oder gleich 1 mm auf der Hornhaut im Bereich des herausgeschnittenen Pterygiums, beurteilt anhand von Spaltlampenfotos durch maskierte Grader.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Julie Schallhorn, MD, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Bindehauterkrankungen
- Pterygium
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Fluorouracil
- Bevacizumab
Andere Studien-ID-Nummern
- OPPS
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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