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Kommunikation im chirurgischen Umfeld

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Cintia Silva Fassarella

Kommunikation im chirurgischen Umfeld zur Förderung einer Sicherheitskultur: Umsetzung von Evidenz

Das Ziel dieser Evidenzimplementierung ist es, festzustellen, ob die Implementierung eines chirurgischen Briefing-Protokolls die Stärkung der Kommunikation im chirurgischen Umfeld der Sicherheit im Operationssaal unter dem orthopädischen Chirurgieteam, einschließlich Krankenschwestern, Pflegetechnikern, orthopädischen Chirurgen und Anästhesisten, fördert.

Die Hauptfrage, die es zu beantworten gilt, lautet: Entspricht das chirurgische Briefing-Protokoll, das zur Förderung der Stärkung der Kommunikation im chirurgischen Umfeld und der Sicherheitskultur im Operationssaal verwendet wird, den Best Practices? Die Teilnehmer werden gebeten, einen Basis-Audit-Fragebogen auszufüllen, an einer Schulung zur Implementierung des chirurgischen Briefing-Protokolls teilzunehmen und anschließend einen Folge-Audit-Fragebogen auszufüllen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Ziel der Studie ist es, festzustellen, ob die Einführung eines chirurgischen Briefing-Protokolls die Stärkung des Bereichs "Kommunikation im chirurgischen Umfeld" des Sicherheitsklimas im Operationssaal fördert. Eine multimethodische Studie soll im chirurgischen Zentrum eines Universitätskrankenhauses in der Stadt Rio de Janeiro durchgeführt werden. Die Studie wird in zwei Phasen durchgeführt: In Phase I wird ein chirurgisches Briefing-Protokoll entwickelt, validiert und implementiert, das der JBI-Methodik der Evidenzimplementierung folgt. Zur Unterstützung der methodischen Strenge wird das Tool SQUIRE2.0 (Standards for QUalityImprovement Reporting Excellence): überarbeitete Veröffentlichungsrichtlinien aus einem detaillierten Konsensprozess verwendet. Schließlich wird Phase II einen quantitativen Ansatz mit einem Querschnittsdesign unter Verwendung des Safety Attitudes Questionnaire/Operating Room (SAQ/OR) haben. Zur Unterstützung der methodischen Strenge wird das Tool Strengthening the Reporting of Observational Studies in Epidemiology (STROBE) verwendet. Die Population setzt sich zusammen aus: Krankenschwestern, Pflegetechnikern, Chirurgen und Anästhesisten, die in der orthopädischen Chirurgie und im Management der Einheit tätig sind. In Bezug auf die Stichprobenziehung wird für Phase I der Studie eine Fokusgruppe gebildet, die als Arbeitsgruppe (WG) bezeichnet wird, wobei eine absichtliche Stichprobenziehung angewendet wird, um die Beteiligung aller Gesundheitsfachkräfte, die in der orthopädischen Chirurgie tätig sind, sicherzustellen. Die Einschlusskriterien sind Gesundheitsfachkräfte, die mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten, in orthopädischen Operationen tätig sind und/oder Manager des chirurgischen Zentrums sind. Für die Validierungsphase werden Fachkräfte mit Hochschulbildung und Spezialisierung im Operationssaal (für Pflegefachkräfte) oder orthopädischer Chirurgie (für medizinisches Fachpersonal) als Einschlusskriterien übernommen, ebenso wie Professoren und Forscher, deren Forschungslinien direkt mit chirurgischer Kommunikation, Patientensicherheit und Sicherheitskultur zusammenhängen. Für Phase II wird eine nicht-probabilistische Stichprobenziehung angewendet, die Stichprobenberechnung wird mit Hilfe der Anwendung EpiInfo v5.5.9 durchgeführt, wobei ein Konfidenzniveau von 95 % angenommen wird. Für diese Stichprobe werden Gesundheitsfachkräfte, die mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten, die direkt oder indirekt in der Patientenversorgung tätig sind und die seit mindestens einem Monat in der Abteilung arbeiten, als Einschlusskriterien übernommen. Die Ausschlusskriterien waren die Fachkräfte, die die Fokusgruppe bilden. Es wird erwartet, ein chirurgisches Briefing-Protokoll zu implementieren und bei der Implementierung von Evidenz zur Förderung der Reifung der Sicherheitskultur im Operationssaal voranzukommen, wodurch sicherere chirurgische Versorgung gefördert wird, insbesondere in diesem hochspezialisierten Sektor, dem Operationssaal. Darüber hinaus sollen zukünftige Studien zur Implementationswissenschaft in der Sicherheitskultur gefördert werden, um sicherzustellen, dass die Forschung wirklich auf der besten verfügbaren Evidenz basiert. Es ist beabsichtigt, dass die Forschung als Datenquelle zur Patientensicherheit im chirurgischen Umfeld dient und ein innovatives Modell zur Bewertung und Intervention in komplexe Aspekte der Sicherheitskultur bietet, das Fachkräfte und das obere Management im Gesundheitswesen im chirurgischen Umfeld einbezieht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Rio de Janeiro
      • Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien
        • UERJ

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gesundheitsfachkräfte, die mindestens 20 Stunden pro Woche arbeiten, direkt oder indirekt in die Patientenversorgung involviert sind

Ausschlusskriterien: Fachkräfte mit weniger als 30 Tagen Erfahrung in der Branche

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: chirurgisches Team
Teilnehmer werden vor und nach der Implementierung des chirurgischen Briefing-Protokolls einen Audit-Fragebogen ausfüllen.
Seminar zur Kommunikation im chirurgischen Umfeld mit Vorträgen und Training zur Durchführung chirurgischer Briefings

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit eines verbesserten Sicherheitsklimas im Operationssaal
Zeitfenster: Von der Registrierungsphase bis zum Ende der Protokollimplementierung, innerhalb von 4 Monaten
Quantitative Daten werden manuell in eine Tabellenkalkulation (Microsoft Excel®) eingegeben und anschließend in das R-Programm, Version 4.2.1, importiert. Die Analyse wird mit deskriptiver Statistik (absolute und relative Häufigkeit) sowie Mittelwert und Standardabweichung durchgeführt. Leere Felder und "nicht zutreffend"-Felder werden von der Analyse ausgeschlossen, ebenso wie Fragebögen mit derselben Antwort auf alle Fragen. Eine Verbesserung wird angenommen, wenn der Mittelwert 75 oder höher ist.
Von der Registrierungsphase bis zum Ende der Protokollimplementierung, innerhalb von 4 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgisches Kommunikationstraining

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