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Die Rolle von therapeutischem Ultraschall im Vergleich zur elektrischen Trockennadelung bei chronischen Rückenschmerzpatientinnen nach Kaiserschnitt

17. November 2025 aktualisiert von: University of Lahore

HYPOTHESE

Nullhypothese (H0):

Es gab einen nicht signifikanten Unterschied in der Rolle von therapeutischem Ultraschall im Vergleich zu elektrischem Dry Needling bei chronischen Rückenschmerzpatientinnen nach Kaiserschnitt.

Alternativhypothese (HA):

Es gab einen signifikanten Unterschied in der Rolle von therapeutischem Ultraschall im Vergleich zu elektrischem Dry Needling bei chronischen Rückenschmerzpatientinnen nach Kaiserschnitt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

36

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Lahore, Punjab Province, Pakistan, 54000
        • University of Lahore

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patientinnen im Alter von 25-35 Jahren.
  • Anamnese eines Kaiserschnitts mit Epiduralanästhesie.
  • Innerhalb der letzten 6 bis 8 Monate.
  • Erstgebärende, postpartale Frauen.
  • Chronische Rückenschmerzen, die länger als 3 Monate andauern.
  • Schmerzintensität von mindestens vier auf einer numerischen Schmerzskala (NPRS).

Ausschlusskriterien:

  • Frühere Rückenchirurgie.
  • Mehrgebärende, postpartale Frauen.
  • Anamnese von Frakturen (Schambeinfrakturen, Wirbelfrakturen) und Osteoporose.
  • Vorliegen eines totgeborenen Fötus oder letaler Einleitung der Geburt.
  • Schwere Begleiterkrankungen (z.B. unkontrollierter Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen).
  • Patientinnen, die einen Kaiserschnitt unter Vollnarkose erlebt haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe A (Elektrisches Dry Needling)
Patienten in der Elektro-Dry-Needling-Gruppe erhielten zwei 30-minütige Sitzungen pro Woche über 6 Wochen. Zwanzig Minuten elektrische Stimulation zielten auf aktive und latente myofasziale Triggerpunkte in den Muskeln Quadratus lumborum, Multifidus und Iliocostalis nach MTrP ab. Die Nadeleinstichstellen variierten basierend auf der Therapeutenbewertung der MTrP-Aktivität. Nadeln (0,25 mm × 30 mm oder 0,30 mm × 40 mm) wurden sterilisiert und in die Triggerpunkte eingeführt, erreichten die straffen Bänder und verursachten lokale Zuckungsreaktionen. Die Nadeln waren mit einem TENS-Gerät verbunden, das einen niederfrequenten Strom (2 Hz) mit einer Impulsdauer von 250 μs und einer kontinuierlichen biphasischen Wellenform erzeugte, eingestellt auf eine „leichte bis moderate“ Intensität, wie vom Patienten berichtet. Die 10 Minuten Dehnung der Muskeln Quadratus lumborum, Multifidus und Iliocostalis, einschließlich sitzender Seitendehnungen, Katze-Kuh und Kindhaltung, verbessern die Muskelbeweglichkeit und reduzieren die Spannung. (Lara-Palomo et al., 2022)
Aktiver Komparator: Gruppe B (Therapeutischer Ultraschall)
In dieser Studie erhielten die Teilnehmer 12 Sitzungen über 6 Wochen, jede dauerte 30 Minuten. Die therapeutische Ultraschallgruppe erhielt 20 Minuten kontinuierlichen Ultraschall mit dem Enraf Nonius Sonoplus 434 bei 1 MHz Frequenz und 1,5 W/cm² Intensität, angewendet mit langsamen kreisenden Bewegungen über dem unteren Rücken. Die Behandlungsdauer wurde basierend auf dem Schmerzbereich unter Verwendung von Greys Formel berechnet. Beide Gruppen nahmen auch an einem teilweise überwachten Übungsprogramm teil, beginnend mit 10 Minuten Dehnübungen für den unteren Rücken und die Bauchmuskeln (Musculus quadratus lumborum, Musculus multifidus und Musculus iliocostalis, einschließlich sitzender Seitenstretch, Katze-Kuh und Kindhaltung zur Verbesserung der Muskel Flexibilität und Reduzierung von Spannungen.) angeleitet vom Physiotherapeuten. Patienten wurden ermutigt, täglich aktiv zu bleiben, Übungen korrekt auszuführen und andere Schmerzbehandlungen während der Studie zu vermeiden. Nach Abschluss der Behandlungssitzungen setzten die Patienten die Übungen zur Fortschrittsbewertung bis zur Nachuntersuchung fort. (Gocevsk

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Numerische Schmerzskala (NPRS)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Die Studienteilnehmer drückten die Schwere ihrer Schmerzen mithilfe einer 10-stufigen numerischen Schmerzskala (NPRS) aus. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihren Schmerzgrad auf einer 10 mm langen horizontalen Linie zu lokalisieren, wobei 0 mm "keine Schmerzen" und 10 mm "die stärksten Schmerzen" darstellen.
Baseline bis 6 Wochen
Tampa-Skala für Kinesiophobie (TSK)
Zeitfenster: Baseline bis 6 Wochen
Es ist ein Messinstrument, das verwendet wird, um die Angst von Personen vor Bewegung und erneuter Verletzung zu bewerten. Dieser 17-Punkte-Fragebogen ist darauf ausgelegt, die Angst eines Individuums vor Bewegung und die Möglichkeit einer (erneuten) Verletzung zu bestimmen. Patienten bewerten ihre Überzeugungen bezüglich ihrer Kinesiophobie anhand einer 4-Punkte-Skala, die von "stimme überhaupt nicht zu" bis "stimme voll und ganz zu" reicht.
Baseline bis 6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur Patient nach Kaiserschnitt

Klinische Studien zur Elektrisches Trockennadeln

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