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Osilodrostat bei Patienten mit Hypertonie aufgrund von Hyperkortisolämie durch Cushing-Syndrom (LINC CARE)

3. Dezember 2025 aktualisiert von: RECORDATI GROUP

Eine doppelblinde, randomisierte, 30-wöchige placebokontrollierte Phase-IV-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Osilodrostat bei Patienten mit Hypertonie, verursacht durch Hyperkortisolämie aufgrund des Cushing-Syndroms

Osilodrostat hat sich als sichere und wirksame Behandlung für Patienten mit CS erwiesen. Es zeigt eine Normalisierung der Hyperkortisolämie und bei Patienten mit Hypertonie und/oder Dysglykämie klinisch relevante und statistisch signifikante Senkungen von Blutdruck und Glykämie. Diese Studie zielt darauf ab, zusätzliche Belege für die Sicherheit, Wirksamkeit und angemessene Dosierung von Osilodrostat bei Patienten mit CS, die an Hypertonie leiden, zu liefern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

63

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre alt
  2. In der Lage, vor Studienteilnahme eine unterzeichnete schriftliche Einwilligungserklärung zu geben und gegeben zu haben
  3. Diagnose eines endogenen Cushing-Syndroms
  4. mUFC-Werte aus zwei 24-Stunden-Urinsammlungen > oberer Grenzwert (ULN) und ≤ 2x ULN
  5. Teilnehmer mit unkontrollierter Hypertonie unter stabilen Dosen von blutdrucksenkenden Medikamenten (für mindestens 4 Wochen); qualifizierende Blutdruckmessungen durch ABPM vor der Randomisierung, definiert als: Durchschnittlicher 24-Stunden-ABPM-SBP ≥ 135 oder DBP ≥ 85 mmHg
  6. Teilnehmer unter Glukokortikoid-Ersatztherapie können nur rekrutiert werden, wenn diese Therapie bereits mindestens sieben Tage oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening abgesetzt wurde, je nachdem, was länger war
  7. Keine medikamentöse Therapie für CS einnehmen. Die folgenden Mindestzeiträume ohne diese Medikamente müssen vor den Basisbewertungen abgeschlossen sein:

    1. Steroidogenesehemmer (z.B. Ketoconazol, Metyrapon): 1 Woche
    2. Mifepriston: 3 Wochen
    3. SC Pasireotid: 1 Woche
    4. Pasireotid LAR: 3 Monate
    5. Cabergolin: 4 Wochen
  8. In der Lage, orale Medikamente einzunehmen und bereit, die Anforderungen der Studie einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Zuvor mit Osilodrostat behandelt, weniger als 12 Wochen vor Beginn des Screenings
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen Osilodrostat
  3. Vorliegen eines schweren und/oder unkontrollierten medizinischen Zustands oder anderer Zustände, die die Teilnahme an der Studie beeinträchtigen könnten
  4. Teilnehmer, bei denen innerhalb von 32 Wochen nach der Randomisierung für das Studienmedikament eine Operation zur Behandlung von CS geplant ist
  5. Vorliegen einer bekannten „langfristigen“ Vorgeschichte von sowohl Hypertonie als auch Diabetes (definiert als sowohl Hypertonie als auch Diabetes diagnostiziert >10 Jahre vor der Erstdiagnose des endogenen CS)
  6. Vorgeschichte eines zyklischen Cushing-Syndroms mit schwankenden klinischen Manifestationen
  7. Teilnehmer mit Pseudo-CS
  8. Teilnehmer mit Kompression des Chiasma opticum aufgrund eines Makroadenoms oder Teilnehmer mit hohem Risiko einer Kompression des Chiasma opticum (Tumor innerhalb von 2 mm vom Chiasma opticum)
  9. Hypophysenbestrahlungstherapie innerhalb von 3 Jahren vor dem Screening
  10. Ektopes ACTH-Syndrom oder Nebennierenrindenkarzinom mit einer Lebenserwartung von <3 Jahren oder unter Chemotherapie
  11. Frühere Mitotan-Behandlung erhalten
  12. Teilnehmer, die Schichtarbeiter sind oder Zustände haben, die die Messung des spätnächtlichen Speichelcortisols (LNSC) oder des LDDST beeinträchtigen können
  13. Schlecht eingestellter Diabetes mellitus mit einem Basis-HbA1c > 10,5 %
  14. Schlecht kontrollierter Blutdruck definiert als: Durchschnittlicher SBP ≥ 170 oder durchschnittlicher DBP ≥ 110 mmHg gemessen durch den 24-Stunden-ABPM
  15. Teilnehmer, die hypothyreot sind und keine adäquate Ersatztherapie erhalten
  16. Vorgeschichte einer größeren Operation/chirurgischen Therapie aus irgendeinem Grund innerhalb von 1 Monat vor Studieneintritt.
  17. Vorliegen von Bradykardie und/oder QT-bezogenen Ausschlusskriterien
  18. Gesamtbilirubin > 1,5 x ULN und ALT oder AST > 3 x ULN
  19. Teilnahme an einer klinischen Untersuchung innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening oder länger, falls lokal vorgeschrieben (Verwendung eines Untersuchungsarzneimittels innerhalb von 1 Monat vor der Dosierung)
  20. Auftreten einer signifikanten akuten Erkrankung innerhalb der drei Wochen vor der Dosierung/Randomisierung
  21. Weibliche Teilnehmer, die schwanger sind, beabsichtigen, während der Studie schwanger zu werden oder zu stillen, oder stillend, wobei Schwangerschaft definiert ist als der Zustand einer Frau nach der Empfängnis und bis zum Ende der Schwangerschaft, bestätigt durch einen positiven hCG-Labortest
  22. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die nicht bereit sind, hochwirksame Verhütungsmethoden zu verwenden
  23. Potenziell unzuverlässige oder schutzbedürftige Teilnehmer (z.B. inhaftierte Personen) und solche, die vom Prüfer als für die Studie ungeeignet beurteilt werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: LCI699 (Osilodrostat)
1 mg QOD
Osilodrostat-Tabletten 1 mg und 5 mg zur oralen AnwendungOsilodrostat-Tabletten 1 mg und 5 mg zur oralen Anwendung.Während der 18-wöchigen Titrationsphase wird die Dosis des Medikaments alle 3 Wochen basierend auf der kortisolemischen und klinischen Reaktion auf die Behandlung titriert. Ein unabhängiges endokrinologisches Titrationskomitee wird eingesetzt, um Empfehlungen zur Dosis-Titration basierend auf der biochemischen und klinischen Reaktion zu geben. Am Ende der 18-wöchigen Dosis-Titrationsphase treten die Teilnehmer in eine 12-wöchige Dosis-Erhaltungsphase ein, die ebenfalls verblindet ist. Sie setzen die Dosis fort, die sie am Ende der Dosis-Titrationsphase erhalten haben, es sei denn, es besteht die Notwendigkeit, die Dosis zu reduzieren oder das Studienmedikament aus Sicherheitsgründen abzusetzen.
Experimental: Placebo
passendes Placebo
passendes Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bewertung der Wirksamkeit von Osilodrostat auf den Anteil der Teilnehmer mit Normalisierung des Urin-freien Cortisols (UFC)
Zeitfenster: 30 Wochen
Anteil der Teilnehmer mit Normalisierung des 24h-mUFC (gemessen als Mittelwert der UFC-Konzentrationen aus zwei 24-Stunden-Urinsammlungen ≤1xULN)
30 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hypertonie

Klinische Studien zur Placebo

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