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Validierung des DIVA (Day to Day Impact of Vaginal Aging) Fragebogens für portugiesische Frauen (DIVAS-Q)

15. Mai 2026 aktualisiert von: AndreiaAntunes, Instituto Politécnico de Leiria

Kulturelle Adaptation ins Portugiesische und psychometrische Validierung des DIVA-Fragebogens (tägliche Auswirkungen des vaginalen Alterns)

Um die Zuverlässigkeit und Validität der portugiesischen Version des DIVA-Fragebogens bei portugiesischen Frauen zu bestimmen. Diese Validierung wird seine Verwendung sowohl in der Forschung als auch in der routinemäßigen klinischen Praxis in dieser Population unterstützen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Vor Beginn dieses Forschungsprotokolls wurde der DIVA-Fragebogen nach empfohlenen Best-Practice-Richtlinien in europäisches Portugiesisch übersetzt. Der Prozess umfasste die folgenden aufeinanderfolgenden Schritte: (1) Vorwärtsübersetzung durch zwei unabhängige Forscher; (2) Abgleich der Übersetzungen; (3) Rückübersetzung durch zwei zertifizierte Übersetzer mit fließenden Englischkenntnissen; (4) Vereinheitlichung und Harmonisierung der portugiesischen Version; (5) Expertenüberprüfung durch ein Gremium von Fachleuten für Gynäkologie und Sexologie; und (6) Vorabtestung in einer Patientengruppe mit abschließender kultureller Anpassung der DIVA-Skala an das europäische Portugiesisch.

Symptome, die nicht direkt quantifiziert werden können, aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, können durch selbstberichtete Gesundheitsfragebögen bewertet werden. Diese klinischen Instrumente spielen eine Schlüsselrolle: nicht nur bei der Identifizierung des klinischen Problems, sondern auch bei der Bewertung seiner individuellen Auswirkungen über mehrere psychologische und physische Dimensionen hinweg, wodurch sie dazu beitragen, die Wirksamkeit therapeutischer Strategien bei der Verbesserung solcher subjektiver Symptome zu bestimmen. Damit die Forschung valide ist, müssen diese Instrumente sowohl geeignet als auch genau sein, um die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.

Die Alterung bei Frauen hat erhebliche Auswirkungen auf die genitale Gesundheit, was zu einer Reihe von Symptomen und Anzeichen führt, die zusammen als genitourinäres Menopausensyndrom (GSM) bezeichnet werden.

Dieser klinische Zustand betrifft etwa 50 % der postmenopausalen Frauen. Während die urologische Komponente von GSM durch validierte diagnostische Tests quantifiziert werden kann, kann die vulvovaginale Atrophie nicht objektiv gemessen werden. Ihre Schwere nimmt mit fortschreitendem Alter zu und beeinträchtigt das Selbstwertgefühl, das Wohlbefinden und die Sexualität. Dennoch bleibt es oft ein Tabuthema – von Frauen stigmatisiert und von Ärzten untererkannt. In diesem Zusammenhang vereint der DIVA-Fragebogen (Day-to-Day Impact of Vaginal Aging) die Vorteile, dass er praktisch für den Einsatz in bevölkerungsbasierten Studien ist, subjektive Messungen in objektive, quantifizierbare und analysierbare Daten umwandelt und das relative Gewicht jedes Bereichs oder jeder Komponente der weiblichen Genitalatrophie auf die Lebensqualität bewertet.

Weitere Vorteile dieses Fragebogens liegen darin, dass es sich um ein gut untersuchtes und validiertes Instrument handelt, das die Bewertung therapeutischer Interventionen ermöglicht. Er wurde auch in andere Sprachen als Englisch – einschließlich Spanisch, Italienisch, Deutsch und Türkisch – adaptiert und in diesen kulturellen Kontexten validiert.

Der DIVA-Fragebogen bewertet und quantifiziert die Auswirkungen der weiblichen Genitalalterung. Er besteht aus 23 Items, die in vier Konstrukte organisiert sind und die folgenden Dimensionen abdecken: tägliche Aktivitäten, emotionales Wohlbefinden, sexuelle Funktion und Selbstkonzept/Körperbild. Es sind zwei Versionen des Fragebogens verfügbar: die Vollversion mit 23 Items, die vier Items im Konstrukt der sexuellen Funktion enthält, die nur von sexuell aktiven Frauen beantwortet werden können; und eine kürzere Version mit 19 Items, die unabhängig vom Status der sexuellen Aktivität angewendet werden kann. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, und der Score für jede Dimension wird als Mittelwert der entsprechenden Items berechnet, wobei höhere Scores auf eine größere negative Auswirkung der atrophischen Symptome hinweisen.

Die Einschlusskriterien wurden durch mehrere Filterfragen sichergestellt, darunter mindestens eine genitale (vaginale oder vulväre) Beschwerde; Symptome wie 1-Trockenheit, 2-Reizung, 3-Juckreiz, 4-Brennen oder vaginale Schmerzen oder nach dem Geschlechtsverkehr, 5-Schmerzen oder nach dem Geschlechtsverkehr, 6-Dyspareunie, 7-Blutungen oder übelriechender Ausfluss nach Geschlechtsverkehr oder anderen sexuellen Aktivitäten.

Eine Papier-und-Bleistift-Version der Umfrage wurde den an der Screening-Studie teilnehmenden Frauen von einem unserer Forschungspartner ausgehändigt.

Die Studie wurde von der Ethikkommission für Gesundheit der Regionalen Gesundheitsverwaltung Lissabon und Tagus-Tal (CES ARS-LVT) und der Ethikkommission der Lokalen Gesundheitseinheit der Region Leiria genehmigt.

Für die normative Stichprobe der Allgemeinbevölkerung werden Teilnehmer aus einem großen städtischen Primärversorgungszentrum, der Sete Rios Personalized Health Care Unit (UCSP), in Lissabon rekrutiert. Für die klinische Stichprobe werden Teilnehmer aus der allgemeinen gynäkologischen Ambulanz eines Privatkrankenhauses (Hospital Dom Manuel de Aguiar) und aus der urogynäkologischen Ambulanz eines öffentlichen Krankenhauses (Hospital Santo André) rekrutiert, die beide in einem städtischen Zentrum in Leiria liegen.

Die Teilnehmerstichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Hair et al. bestimmt. Das heißt, Dimension mehr als 100 Teilnehmer und die Faustregel war mindestens 10 Teilnehmer für jedes Skalenitem, d.h. ein idealer Anteil von Befragten zu Items ist 10:18, entsprechend 23x10, das sind mindestens 230.

Die Studienvariablen werden über einen von den Teilnehmern ausgefüllten Selbstauskunftsbogen erhoben. Dieser Bogen umfasst fünf Fragebögen: einen Fragebogen zu Symptomen der Genitalatrophie, soziodemografische Daten, den DIVA-Fragebogen, den EQ-5D und die Kurzversion des Female Sexual Function Questionnaire.

Die Rekrutierung für das Projekt wird von den beteiligten Forschern durchgeführt. Die Teilnehmerauswahl wird freiwillig und durch Convenience-Stichprobenziehung in nicht zufälliger Weise durchgeführt. In allen Fällen müssen die zur Studie überwiesenen Personen nach Bestätigung, dass sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung eine vorherige freie und informierte Einwilligung erteilen.

Der Teilnehmer erhält dann die Einwilligungserklärung zum sorgfältigen Lesen, während die Studie mündlich erläutert wird. Nach Erhalt der schriftlichen Einwilligungserklärung füllt der Teilnehmer den vorgesehenen Fragebogen aus, der durch eine sequenziell zugewiesene Teilnehmer-ID-Nummer identifiziert wird. Ein Forscher steht stets zur Verfügung, um eventuelle Fragen während der Selbstausfüllung des Bogens zu klären.

Zur Bewertung der psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens werden sechs Maße behandelt, nämlich:

Vervollständigungsrate und Verteilung der Scores, strukturelle Validität mit konfirmatorischer Faktorenanalyse, Bewertung der internen Konsistenz, Inter-Item- und Item-Gesamt-Korrelation schließlich konvergente und divergente Validität. Zu diesem Zweck wurden die Daten im Jamovi-Programm eingegeben und analysiert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Lisbon District
      • Lisbon, Lisbon District, Portugal, 2410-083
        • Personalized Health Care Unit of Sete Rios

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Frauen, die eine medizinische Konsultation besuchen, sind für die Aufnahme in die Studie geeignet. Die normative Gelegenheitsstichprobe aus der Allgemeinbevölkerung wird aus dem Süden Portugals rekrutiert, aus einem großen städtischen Primärversorgungszentrum, der Sete Rios Personalized Health Care Unit (UCSP), in Lissabon. Die klinische Gelegenheitsstichprobe wird aus der allgemeinen gynäkologischen Ambulanz eines Privatkrankenhauses (Hospital Dom Manuel de Aguiar) und aus der urogynäkologischen Ambulanz eines öffentlichen Krankenhauses (Hospital Santo André) rekrutiert, beide in einem städtischen Zentrum in Leiria gelegen. Auch aus dem Norden des Landes wird die Rekrutierung in einer Privatklinik in der Stadt Braga stattfinden.

Beschreibung

Einschlusskriterien: Mindestens ein Symptom im Zusammenhang mit Genitalatrophie aufweisen, bezogen auf die äußeren Genitalien (Vulva oder Vagina):

  • Trockenheit
  • Juckreiz
  • Reizung
  • Beschwerden beim Wasserlassen oder während des Geschlechtsverkehrs
  • Schmerzen beim Wasserlassen oder während des Geschlechtsverkehrs
  • Blutungen während des Geschlechtsverkehrs

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft
  • Aktiver Krebs
  • Unfähigkeit, Portugiesisch zu sprechen
  • Geistiger oder körperlicher Zustand, der das Geben kohärenter Antworten auf den Fragebogen verhindert

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Erwachsene Frauen, die einen klinischen Termin wahrnehmen
Erwachsene Frauen, die medizinische Termine wahrnehmen. Für die normative Stichprobe der Allgemeinbevölkerung werden aus Bequemlichkeitsgründen Nutzer eines Gesundheitszentrums für die großstädtische Gesundheitsversorgung einbezogen; der Personalized Health Care Unit (UCSP) von Sete Rios in Lissabon. Für die klinische Stichprobe aus Bequemlichkeitsgründen werden Nutzer der allgemeinen gynäkologischen Sprechstunde in einem Privatkrankenhaus (Hospital Dom Manuel de Aguiar) und der gynäkologischen Sprechstunde in einem öffentlichen Krankenhaus (Hospital Santo André) einbezogen, Einheiten, die in einem städtischen Zentrum in Leiria liegen. Ebenfalls einbezogen werden werden diejenigen aus einer Privatklinik im Norden des Landes, in Braga. Es ist beabsichtigt, mindestens 230 Fragebögen gemäß der Empfehlung von COSMIN13 einzubeziehen, um eine Bewertung der Invarianzkorrelation zu ermöglichen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychometrische Validierung des Day to Day Impact of Vaginal Ageing Questionnaire (DIVA) für portugiesische Frauen aus Portugal. Der methodische Ansatz ist eine deskriptive Querschnittsstudie qualitativer und quantitativer Variablen.
Zeitfenster: Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptom-Fragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.

Primäres Zielkriterium konzentriert sich auf die psychometrische Validierung der portugiesischen Version des Day-to-Day Impact of Vaginal Aging (DIVA)-Fragebogens, einschließlich der Bewertung seiner internen Konsistenz, Faktorenstruktur, Konstruktvalidität und Test-Retest-Reliabilität.

Der DIVA bewertet die Auswirkungen von Symptomen des vaginalen Alterns auf die täglichen Aktivitäten, die sexuelle Funktion, das emotionale Wohlbefinden und die Selbstwahrnehmung/Körperbild-Bereiche, mit Punktzahlen von 0 bis 92 (höhere Punktzahl = stärkere Auswirkungen).

Zwei Versionen des Fragebogens sind verfügbar: die Vollversion mit 23 Items, die vier Items innerhalb des sexuellen Funktionskonstrukts enthält, die nur von sexuell aktiven Frauen beantwortet werden können; und eine kürzere Version mit 19 Items, die unabhängig vom sexuellen Aktivitätsstatus angewendet werden kann. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, und die Punktzahl für jede Dimension wird als Mittelwert der entsprechenden Items berechnet.

Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptom-Fragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Psychometrische Validierung des Day to Day Impact of Vaginal Aging Questionnaire für portugiesische Frauen mit konfirmatorischen Faktoranalysen mit anderen Konstrukten
Zeitfenster: Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptomfragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.
Zusätzliche Belege für die Konstruktvalidität wurden durch die Untersuchung der Korrelation mit anderen Maßen verwandter Konstrukte erhalten, wie dem Symptom Severity Questionnaire (bewertet die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit vaginaler Atrophie: Trockenheit, Juckreiz, Brennen, Reizung, Schmerzen beim Wasserlassen oder Schmerzen/Blutungen beim Geschlechtsverkehr) bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = keine Beschwerden; 4 = extreme Beschwerden) der EuroQol 5D-Skala, die die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität in 5 Domänen bewertet, mit Werten von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen. und dem Female Sexual Function Index - Kurzform 6, der verschiedene Bereiche der weiblichen Sexualfunktion bewertet: Verlangen, Erregung, Lubrikation, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerzen. Der Gesamtscore reicht von 2 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Sexualfunktion hinweisen.
Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptomfragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andreia A Antunes, PhD Student, Minho University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

4. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Obwohl die Datenbank verschlüsselt ist und keine personenbezogenen Elemente enthält, enthält sie eine große Menge sensibler persönlicher Informationen, die Rückschlüsse auf den Erfassungsort des Fragebogens zulassen könnten.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PROMs

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