- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07250490
Validierung des DIVA (Day to Day Impact of Vaginal Aging) Fragebogens für portugiesische Frauen (DIVAS-Q)
Kulturelle Adaptation ins Portugiesische und psychometrische Validierung des DIVA-Fragebogens (tägliche Auswirkungen des vaginalen Alterns)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Vor Beginn dieses Forschungsprotokolls wurde der DIVA-Fragebogen nach empfohlenen Best-Practice-Richtlinien in europäisches Portugiesisch übersetzt. Der Prozess umfasste die folgenden aufeinanderfolgenden Schritte: (1) Vorwärtsübersetzung durch zwei unabhängige Forscher; (2) Abgleich der Übersetzungen; (3) Rückübersetzung durch zwei zertifizierte Übersetzer mit fließenden Englischkenntnissen; (4) Vereinheitlichung und Harmonisierung der portugiesischen Version; (5) Expertenüberprüfung durch ein Gremium von Fachleuten für Gynäkologie und Sexologie; und (6) Vorabtestung in einer Patientengruppe mit abschließender kultureller Anpassung der DIVA-Skala an das europäische Portugiesisch.
Symptome, die nicht direkt quantifiziert werden können, aber die Lebensqualität erheblich beeinträchtigen, können durch selbstberichtete Gesundheitsfragebögen bewertet werden. Diese klinischen Instrumente spielen eine Schlüsselrolle: nicht nur bei der Identifizierung des klinischen Problems, sondern auch bei der Bewertung seiner individuellen Auswirkungen über mehrere psychologische und physische Dimensionen hinweg, wodurch sie dazu beitragen, die Wirksamkeit therapeutischer Strategien bei der Verbesserung solcher subjektiver Symptome zu bestimmen. Damit die Forschung valide ist, müssen diese Instrumente sowohl geeignet als auch genau sein, um die Qualität der Ergebnisse zu gewährleisten.
Die Alterung bei Frauen hat erhebliche Auswirkungen auf die genitale Gesundheit, was zu einer Reihe von Symptomen und Anzeichen führt, die zusammen als genitourinäres Menopausensyndrom (GSM) bezeichnet werden.
Dieser klinische Zustand betrifft etwa 50 % der postmenopausalen Frauen. Während die urologische Komponente von GSM durch validierte diagnostische Tests quantifiziert werden kann, kann die vulvovaginale Atrophie nicht objektiv gemessen werden. Ihre Schwere nimmt mit fortschreitendem Alter zu und beeinträchtigt das Selbstwertgefühl, das Wohlbefinden und die Sexualität. Dennoch bleibt es oft ein Tabuthema – von Frauen stigmatisiert und von Ärzten untererkannt. In diesem Zusammenhang vereint der DIVA-Fragebogen (Day-to-Day Impact of Vaginal Aging) die Vorteile, dass er praktisch für den Einsatz in bevölkerungsbasierten Studien ist, subjektive Messungen in objektive, quantifizierbare und analysierbare Daten umwandelt und das relative Gewicht jedes Bereichs oder jeder Komponente der weiblichen Genitalatrophie auf die Lebensqualität bewertet.
Weitere Vorteile dieses Fragebogens liegen darin, dass es sich um ein gut untersuchtes und validiertes Instrument handelt, das die Bewertung therapeutischer Interventionen ermöglicht. Er wurde auch in andere Sprachen als Englisch – einschließlich Spanisch, Italienisch, Deutsch und Türkisch – adaptiert und in diesen kulturellen Kontexten validiert.
Der DIVA-Fragebogen bewertet und quantifiziert die Auswirkungen der weiblichen Genitalalterung. Er besteht aus 23 Items, die in vier Konstrukte organisiert sind und die folgenden Dimensionen abdecken: tägliche Aktivitäten, emotionales Wohlbefinden, sexuelle Funktion und Selbstkonzept/Körperbild. Es sind zwei Versionen des Fragebogens verfügbar: die Vollversion mit 23 Items, die vier Items im Konstrukt der sexuellen Funktion enthält, die nur von sexuell aktiven Frauen beantwortet werden können; und eine kürzere Version mit 19 Items, die unabhängig vom Status der sexuellen Aktivität angewendet werden kann. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, und der Score für jede Dimension wird als Mittelwert der entsprechenden Items berechnet, wobei höhere Scores auf eine größere negative Auswirkung der atrophischen Symptome hinweisen.
Die Einschlusskriterien wurden durch mehrere Filterfragen sichergestellt, darunter mindestens eine genitale (vaginale oder vulväre) Beschwerde; Symptome wie 1-Trockenheit, 2-Reizung, 3-Juckreiz, 4-Brennen oder vaginale Schmerzen oder nach dem Geschlechtsverkehr, 5-Schmerzen oder nach dem Geschlechtsverkehr, 6-Dyspareunie, 7-Blutungen oder übelriechender Ausfluss nach Geschlechtsverkehr oder anderen sexuellen Aktivitäten.
Eine Papier-und-Bleistift-Version der Umfrage wurde den an der Screening-Studie teilnehmenden Frauen von einem unserer Forschungspartner ausgehändigt.
Die Studie wurde von der Ethikkommission für Gesundheit der Regionalen Gesundheitsverwaltung Lissabon und Tagus-Tal (CES ARS-LVT) und der Ethikkommission der Lokalen Gesundheitseinheit der Region Leiria genehmigt.
Für die normative Stichprobe der Allgemeinbevölkerung werden Teilnehmer aus einem großen städtischen Primärversorgungszentrum, der Sete Rios Personalized Health Care Unit (UCSP), in Lissabon rekrutiert. Für die klinische Stichprobe werden Teilnehmer aus der allgemeinen gynäkologischen Ambulanz eines Privatkrankenhauses (Hospital Dom Manuel de Aguiar) und aus der urogynäkologischen Ambulanz eines öffentlichen Krankenhauses (Hospital Santo André) rekrutiert, die beide in einem städtischen Zentrum in Leiria liegen.
Die Teilnehmerstichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der Empfehlungen von Hair et al. bestimmt. Das heißt, Dimension mehr als 100 Teilnehmer und die Faustregel war mindestens 10 Teilnehmer für jedes Skalenitem, d.h. ein idealer Anteil von Befragten zu Items ist 10:18, entsprechend 23x10, das sind mindestens 230.
Die Studienvariablen werden über einen von den Teilnehmern ausgefüllten Selbstauskunftsbogen erhoben. Dieser Bogen umfasst fünf Fragebögen: einen Fragebogen zu Symptomen der Genitalatrophie, soziodemografische Daten, den DIVA-Fragebogen, den EQ-5D und die Kurzversion des Female Sexual Function Questionnaire.
Die Rekrutierung für das Projekt wird von den beteiligten Forschern durchgeführt. Die Teilnehmerauswahl wird freiwillig und durch Convenience-Stichprobenziehung in nicht zufälliger Weise durchgeführt. In allen Fällen müssen die zur Studie überwiesenen Personen nach Bestätigung, dass sie alle Einschlusskriterien und keines der Ausschlusskriterien erfüllen, durch Unterzeichnung der Einwilligungserklärung eine vorherige freie und informierte Einwilligung erteilen.
Der Teilnehmer erhält dann die Einwilligungserklärung zum sorgfältigen Lesen, während die Studie mündlich erläutert wird. Nach Erhalt der schriftlichen Einwilligungserklärung füllt der Teilnehmer den vorgesehenen Fragebogen aus, der durch eine sequenziell zugewiesene Teilnehmer-ID-Nummer identifiziert wird. Ein Forscher steht stets zur Verfügung, um eventuelle Fragen während der Selbstausfüllung des Bogens zu klären.
Zur Bewertung der psychometrischen Eigenschaften des Fragebogens werden sechs Maße behandelt, nämlich:
Vervollständigungsrate und Verteilung der Scores, strukturelle Validität mit konfirmatorischer Faktorenanalyse, Bewertung der internen Konsistenz, Inter-Item- und Item-Gesamt-Korrelation schließlich konvergente und divergente Validität. Zu diesem Zweck wurden die Daten im Jamovi-Programm eingegeben und analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Lisbon District
-
Lisbon, Lisbon District, Portugal, 2410-083
- Personalized Health Care Unit of Sete Rios
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien: Mindestens ein Symptom im Zusammenhang mit Genitalatrophie aufweisen, bezogen auf die äußeren Genitalien (Vulva oder Vagina):
- Trockenheit
- Juckreiz
- Reizung
- Beschwerden beim Wasserlassen oder während des Geschlechtsverkehrs
- Schmerzen beim Wasserlassen oder während des Geschlechtsverkehrs
- Blutungen während des Geschlechtsverkehrs
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft
- Aktiver Krebs
- Unfähigkeit, Portugiesisch zu sprechen
- Geistiger oder körperlicher Zustand, der das Geben kohärenter Antworten auf den Fragebogen verhindert
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Erwachsene Frauen, die einen klinischen Termin wahrnehmen
Erwachsene Frauen, die medizinische Termine wahrnehmen.
Für die normative Stichprobe der Allgemeinbevölkerung werden aus Bequemlichkeitsgründen Nutzer eines Gesundheitszentrums für die großstädtische Gesundheitsversorgung einbezogen; der Personalized Health Care Unit (UCSP) von Sete Rios in Lissabon.
Für die klinische Stichprobe aus Bequemlichkeitsgründen werden Nutzer der allgemeinen gynäkologischen Sprechstunde in einem Privatkrankenhaus (Hospital Dom Manuel de Aguiar) und der gynäkologischen Sprechstunde in einem öffentlichen Krankenhaus (Hospital Santo André) einbezogen, Einheiten, die in einem städtischen Zentrum in Leiria liegen.
Ebenfalls einbezogen werden werden diejenigen aus einer Privatklinik im Norden des Landes, in Braga.
Es ist beabsichtigt, mindestens 230 Fragebögen gemäß der Empfehlung von COSMIN13 einzubeziehen, um eine Bewertung der Invarianzkorrelation zu ermöglichen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychometrische Validierung des Day to Day Impact of Vaginal Ageing Questionnaire (DIVA) für portugiesische Frauen aus Portugal. Der methodische Ansatz ist eine deskriptive Querschnittsstudie qualitativer und quantitativer Variablen.
Zeitfenster: Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptom-Fragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.
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Primäres Zielkriterium konzentriert sich auf die psychometrische Validierung der portugiesischen Version des Day-to-Day Impact of Vaginal Aging (DIVA)-Fragebogens, einschließlich der Bewertung seiner internen Konsistenz, Faktorenstruktur, Konstruktvalidität und Test-Retest-Reliabilität. Der DIVA bewertet die Auswirkungen von Symptomen des vaginalen Alterns auf die täglichen Aktivitäten, die sexuelle Funktion, das emotionale Wohlbefinden und die Selbstwahrnehmung/Körperbild-Bereiche, mit Punktzahlen von 0 bis 92 (höhere Punktzahl = stärkere Auswirkungen). Zwei Versionen des Fragebogens sind verfügbar: die Vollversion mit 23 Items, die vier Items innerhalb des sexuellen Funktionskonstrukts enthält, die nur von sexuell aktiven Frauen beantwortet werden können; und eine kürzere Version mit 19 Items, die unabhängig vom sexuellen Aktivitätsstatus angewendet werden kann. Jedes Item wird auf einer fünfstufigen Likert-Skala bewertet, und die Punktzahl für jede Dimension wird als Mittelwert der entsprechenden Items berechnet. |
Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptom-Fragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Psychometrische Validierung des Day to Day Impact of Vaginal Aging Questionnaire für portugiesische Frauen mit konfirmatorischen Faktoranalysen mit anderen Konstrukten
Zeitfenster: Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptomfragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.
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Zusätzliche Belege für die Konstruktvalidität wurden durch die Untersuchung der Korrelation mit anderen Maßen verwandter Konstrukte erhalten, wie dem Symptom Severity Questionnaire (bewertet die Schwere der Symptome im Zusammenhang mit vaginaler Atrophie: Trockenheit, Juckreiz, Brennen, Reizung, Schmerzen beim Wasserlassen oder Schmerzen/Blutungen beim Geschlechtsverkehr) bewertet auf einer 5-Punkte-Likert-Skala (0 = keine Beschwerden; 4 = extreme Beschwerden) der EuroQol 5D-Skala, die die allgemeine gesundheitsbezogene Lebensqualität in 5 Domänen bewertet, mit Werten von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf schlechtere Gesundheitsergebnisse hinweisen.
und dem Female Sexual Function Index - Kurzform 6, der verschiedene Bereiche der weiblichen Sexualfunktion bewertet: Verlangen, Erregung, Lubrikation, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerzen.
Der Gesamtscore reicht von 2 bis 30, wobei höhere Werte auf eine bessere Sexualfunktion hinweisen.
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Jeder Patient füllte die fünf Fragebögen zum Ausgangszeitpunkt aus, und eine Untergruppe von 50 Patienten wurde ausgewählt, um den DIVA-Fragebogen und den Symptomfragebogen 2 bis 30 Tage nach dem Ausgangszeitpunkt zu wiederholen, um die Test-Retest-Reliabilität zu bewerten.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Andreia A Antunes, PhD Student, Minho University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Huang AJ, Gregorich SE, Kuppermann M, Nakagawa S, Van Den Eeden SK, Brown JS, Richter HE, Walter LC, Thom D, Stewart AL. Day-to-Day Impact of Vaginal Aging questionnaire: a multidimensional measure of the impact of vaginal symptoms on functioning and well-being in postmenopausal women. Menopause. 2015 Feb;22(2):144-54. doi: 10.1097/GME.0000000000000281.
- Ferreira PL, Ferreira LN, Pereira LN. [Contribution for the validation of the Portuguese version of EQ-5D]. Acta Med Port. 2013 Nov-Dec;26(6):664-75. Epub 2013 Dec 20. Portuguese.
- Santos Pechorro P, Monteiro Pascoal P, Monteiro Pereira N, Poiares C, Neves Jesus S, Xavier Vieira R. Validação da versão portuguesa do Índice de Funcionamento Sexual Feminino - 6. Published online 2016. doi:10.1016/j.androl.2016.06.001
- Mokkink Cecilia AC Prinsen Donald L Patrick Jordi Alonso Lex M Bouter LB, Mokkink CL. COSMIN Study Design checklist for Patient-reported outcome measurement instruments. Accessed May 15, 2022. www.cosmin.nl
- Sert B, Ozgul S. Turkish day-to-day impact of vaginal aging questionnaire: reliability, validity and relationship with pelvic floor distress. Int Urogynecol J. 2022 Nov;33(11):3093-3102. doi: 10.1007/s00192-022-05085-w. Epub 2022 Jan 27.
- Gabes M, Stute P, Apfelbacher C. Validation of the German Day-to-Day Impact of Vaginal Aging (DIVA) Questionnaire in Peri- and Postmenopausal Women. Sex Med. 2021 Aug;9(4):100382. doi: 10.1016/j.esxm.2021.100382. Epub 2021 Jun 12.
- Moral E, Delgado JL, Carmona F, Caballero B, Guillan C, Gonzalez PM, Suarez-Almarza J, Velasco-Ortega S, Nieto Magro C; writing group of GENISSE study. The impact of genitourinary syndrome of menopause on well-being, functioning, and quality of life in postmenopausal women. Menopause. 2018 Dec;25(12):1418-1423. doi: 10.1097/GME.0000000000001148.
- Hunter MM, Guthrie KA, Larson JC, Reed SD, Mitchell CM, Diem SJ, LaCroix AZ, Huang AJ. Convergent-Divergent Validity and Correlates of the Day-to-Day Impact of Vaginal Aging Domain Scales in the MsFLASH Vaginal Health Trial. J Sex Med. 2020 Jan;17(1):117-125. doi: 10.1016/j.jsxm.2019.10.010. Epub 2019 Dec 4.
- Gabes M, Knuttel H, Stute P, Apfelbacher CJ. Measurement properties of patient-reported outcome measures (PROMs) for women with genitourinary syndrome of menopause: a systematic review. Menopause. 2019 Nov;26(11):1342-1353. doi: 10.1097/GME.0000000000001390.
- Nappi RE, Palacios S, Panay N, Particco M, Krychman ML. Vulvar and vaginal atrophy in four European countries: evidence from the European REVIVE Survey. Climacteric. 2016 Apr;19(2):188-97. doi: 10.3109/13697137.2015.1107039. Epub 2015 Nov 19.
- Nappi RE, Palacios S, Bruyniks N, Particco M, Panay N; EVES Study investigators. The burden of vulvovaginal atrophy on women's daily living: implications on quality of life from a face-to-face real-life survey. Menopause. 2019 May;26(5):485-491. doi: 10.1097/GME.0000000000001260.
- Eremenco S, Pease S, Mann S, Berry P; PRO Consortium's Process Subcommittee. Patient-Reported Outcome (PRO) Consortium translation process: consensus development of updated best practices. J Patient Rep Outcomes. 2017;2(1):12. doi: 10.1186/s41687-018-0037-6. Epub 2018 Feb 27.
- Calvert M, King M, Mercieca-Bebber R, Aiyegbusi O, Kyte D, Slade A, Chan AW, Basch E, Bell J, Bennett A, Bhatnagar V, Blazeby J, Bottomley A, Brown J, Brundage M, Campbell L, Cappelleri JC, Draper H, Dueck AC, Ells C, Frank L, Golub RM, Griebsch I, Haywood K, Hunn A, King-Kallimanis B, Martin L, Mitchell S, Morel T, Nelson L, Norquist J, O'Connor D, Palmer M, Patrick D, Price G, Regnault A, Retzer A, Revicki D, Scott J, Stephens R, Turner G, Valakas A, Velikova G, von Hildebrand M, Walker A, Wenzel L. SPIRIT-PRO Extension explanation and elaboration: guidelines for inclusion of patient-reported outcomes in protocols of clinical trials. BMJ Open. 2021 Jun 30;11(6):e045105. doi: 10.1136/bmjopen-2020-045105.
- Mattos S, Moreira T, Pereira D, et al. INSTRUMENTS FOR MEASURING SELF-PERCEPTED HEALTH AMONG ADULTS: A SCOPING REVIEW. Psicol Saúde Doença. 2020;21(03):878- 895. doi:10.15309/20PSD210328
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
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Andere Studien-ID-Nummern
- 6047/2022 CES ARS-LVT
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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