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Vergleich zwischen der Verwendung von 10-minütigem CTG in der fetalen Überwachung anstelle von 30-minütiger Überwachung in ressourcenarmen überfüllten Krankenhäusern.

23. November 2025 aktualisiert von: Soliman Mohamed Soliman Alazhary, Assiut University

Diagnostische Genauigkeit von 10-Minuten-CTG vs. 30-Minuten-CTG in der fetalen Überwachung während der Geburt.

Die Kardiotokographie (CTG) ist ein Eckpfeiler der intrapartalen fetalen Überwachung, erfordert jedoch mindestens 30 Minuten für eine zuverlässige Aufzeichnung, was in ressourcenarmen Hochvolumen-Umgebungen wie Ägypten zu einem erheblichen Engpass führt, da sie zeitaufwändig und ressourcenintensiv ist. Dies führt zu Verzögerungen in der Versorgung und einer erhöhten Arbeitsbelastung für das medizinische Personal. Ein verkürztes, aber dennoch genaues CTG-Protokoll könnte den Arbeitsablauf und die Ressourcenverteilung erheblich verbessern, ohne die fetale Sicherheit zu beeinträchtigen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

In Ägypten sind Entbindungsstationen in tertiären Krankenhäusern oft überfüllt mit begrenzten CTG-Geräten und Hebammen. Die Anforderung einer mindestens 30-minütigen CTG-Aufzeichnung führt zu Engpässen in der Versorgung und erhöht die Arbeitsbelastung des Personals. Frühere Studien deuten darauf hin, dass die ersten 10 Minuten eines CTGs die wesentlichen Merkmale des fetalen Wohlbefindens erfassen können. Bei Validierung könnte ein verkürztes CTG die Effizienz in geburtshilflichen Einrichtungen mit hohem Patientenaufkommen verbessern, ohne neonatale Ergebnisse zu beeinträchtigen. Unter Verwendung des Nabelschnurvenen-pH-Werts als Goldstandard für den fetalen Säure-Basen-Status wird diese Studie die diagnostische Genauigkeit eines 10-minütigen versus eines 30-minütigen CTG-Protokolls bei Frauen mit niedrigem Risiko während der Geburt direkt vergleichen. Ziel ist es, zu bewerten, ob eine 10-minütige CTG-Aufzeichnung der standardmäßigen 30-minütigen CTG-Aufzeichnung in der fetalen Beurteilung und Vorhersage des fetalen Säure-Basen-Status (Nabelschnurvenen-pH) bei termingerechten, risikoarmen Schwangerschaften während der aktiven Eröffnungsphase nicht unterlegen ist.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Frauen, die zur Entbindung in das Universitätskrankenhaus für Frauengesundheit Assiut kommen und nach informierter Einwilligung die Einschlusskriterien erfüllen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Einlingsschwangerschaft.
  • Schwangerschaftsalter ≥ 37 Wochen.
  • Schädellage.
  • Aktive Eröffnungsperiode (Muttermundsöffnung ≥ 4 cm).
  • Risikoarme Schwangerschaft (kein Bluthochdruck, Diabetes, IUGR oder andere signifikante Komplikationen).

Ausschlusskriterien:

  • • Mehrlingsschwangerschaft.

    • Bekannte größere fetale Anomalie.
    • Nicht-Schädellage.
    • Indikation für kontinuierliche CTG-Überwachung (z.B. Mekonium-haltiges Fruchtwasser, antepartuale Blutung).
    • Mütterliche Ablehnung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Frauen mit voll ausgetragener Schwangerschaft in der aktiven Wehenphase

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um die diagnostische Genauigkeit (Sensitivität, Spezifität, PPV, NPV) eines 10-minütigen CTG im Vergleich zu einem Standard-30-minütigen CTG bei der Überwachung und Beurteilung des fetalen Wohlbefindens zu vergleichen
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Geburt
Verwendung von fetaler Azidämie, definiert als (venöser Nabelschnur-pH < 7,25), als Referenz zur Erkennung des fetalen Wohlbefindens und Vergleich der Ergebnisse mit 10-minütigem & 30-minütigem CTG-Monitoring zur Bewertung der diagnostischen Genauigkeit beider Methoden bei der Erkennung fetaler Azidämie.
Unmittelbar nach der Geburt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Elwani Eldremey Elsenousy, Professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 10min CTG monitoring accuracy.

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Normale Schwangerschaft

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