- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07251673
Längsschnittstudie zu phänotypischer und entwicklungsbezogener Schwere bei Patienten mit Dravet-Syndrom mit SCN1A-Genmutation (LONG-DS)
Longitudinalstudie zur phänotypischen und entwicklungsbezogenen Schwere bei Patienten mit Dravet-Syndrom mit SCN1A-Genmutation
Das Dravet-Syndrom mit SCN1A-Genmutation ist eine Entwicklungs- und epileptische Enzephalopathie, die durch therapieresistente Epilepsie und globale Entwicklungsverzögerung gekennzeichnet ist.
Trotz der beträchtlichen Aufmerksamkeit, die dem Dravet-Syndrom (DS) in der Arzneimittelentwicklung in letzter Zeit zuteil wurde, bleiben Studien, die den Verlauf des neuroentwicklungsbezogenen Phänotyps im Laufe der Zeit charakterisieren, begrenzt. Insbesondere waren viele frühere Studien zu natürlichen Krankheitsverläufen von kurzer Dauer oder konzentrierten sich nur auf eine Untergruppe der pädiatrischen Bevölkerung.
Diese prospektive Studie zum natürlichen Verlauf wird durchgeführt, um die neuroentwicklungsbezogene Trajektorie des SCN1A-positiven Dravet-Syndroms bei Patienten im Alter von 6 Monaten bis 21 Jahren mit SCN1A-Mutationen genauer zu definieren. Die Studie wird diese Merkmale über einen Zeitraum von 4 Jahren mit standardisierten Bewertungen untersuchen. Die Studie wird auch potenzielle metabolomische Biomarker und ihre Beziehung zu klinischen Ergebnissen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Eine prospektive Kohorte zur Dokumentation des Entwicklungsverlaufs über einen Zeitraum von 4 Jahren bei Patienten mit Dravet-Syndrom mit einer bestätigten pathogenen oder wahrscheinlich pathogenen Variante im SCN1A-Gen im Alter zwischen 6 Monaten und 21 Jahren.
Vorauswahl-/Eignungsphase Patienten und ihre gesetzlichen Vertreter werden von einem Prüfarzt kontaktiert. Einschluss- und Ausschlusskriterien werden bewertet, um die Teilnahmeberechtigung des Teilnehmers zu bestätigen, was den Eintritt in die Studie und die Durchführung der Basisbewertung ermöglicht. Nach einer Besprechung der Ziele, Risiken und Vorteile der Studie wird die Nicht-Ablehnung der Teilnahme an der Forschung durch den Patienten sowie gegebenenfalls die Zustimmung des Patienten eingeholt.
Basisbewertung (Jahr 0)
Ein erster Besuch wird organisiert, um demografische, anamnestische und klinische Daten zu erfassen und durchzuführen:
- Eine detaillierte medizinische Beurteilung (Alter, Geschlecht, Anfallsanamnese, genetische Diagnose, Komorbiditäten, aktuelle Behandlungen).
- Die Vineland-3 (Elternmodul), analysiert von einem Psychologen
- GMFM-66 für motorische Funktionen (durch einen Physiotherapeuten).
- CGI-S-Skala (Kliniker und Betreuer)
- Eine zusätzliche Blutröhre, die während eines Bluttests für die Metabolomik-Analyse entnommen wird (einschließlich Serum-GABA).
- Bayley-IV (bis zu 8 Jahre, abhängig vom chronologischen oder entwicklungsbedingten Alter).
Jährliche Besuche (Jahre 1 bis 4)
Jährliche Bewertungen werden durchgeführt, um den klinischen Fortschritt zu dokumentieren und umfassen:
- Eine medizinische Aktualisierung (neue Diagnosen, Arten und Häufigkeit von Anfällen, Behandlungen).
- Die gleichen Bewertungswerkzeuge wie beim ersten Besuch (Vineland-3, GMFM-66, CGI-S, Bayley-IV).
- Die CGI-I-Skala zur Messung von Veränderungen seit dem vorherigen Besuch.
- Eine zusätzliche Blutröhre, die während eines Bluttests für die Metabolomik zur metabolomischen Analyse entnommen wird.
- Die Erfassung von Daten aus medizinischen Untersuchungen, die im Rahmen der Behandlung durchgeführt wurden.
Ende der Studie Nach vier jährlichen Besuchen nach der Basisbewertung wird der Teilnehmer die Studie abschließen. Ein abschließender Bericht wird erstellt, um die klinische und funktionelle Entwicklung des Dravet-Syndroms über einen Zeitraum von 4 Jahren zu dokumentieren.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Stéphane AUVIN, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033140032000
- E-Mail: stephane.auvin@aphp.fr
Studienorte
-
-
Ap-hp / DRCI
-
Paris, Ap-hp / DRCI, Frankreich, 75019
- Rekrutierung
- Robert Debré Hospital
-
Kontakt:
- Stéphane AUVIN, MD, PhD
- Telefonnummer: 0033140032000
- E-Mail: stephane.auvin@aphp.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient oder sein/ihr gesetzlicher Vertreter muss in der Lage sein, eine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie zu geben.
- Der Teilnehmer oder gesetzliche Vertreter ist (nach Meinung des Prüfarztes) in der Lage, das Forschungsprotokoll einzuhalten.
- Patient (männlich/weiblich) zwischen 6 Monaten und 21 Jahren einschließlich zum Zeitpunkt der Einwilligung.
- Der Patient hat eine bestätigte pathogene oder wahrscheinlich pathogene Variante des SCN1A-Gens, die durch einen Gentest nachgewiesen wurde.
- Der Patient hatte eine normale Entwicklung vor dem Auftreten des ersten Anfalls.
- Der Patient hatte einen Beginn epileptischer Anfälle zwischen dem Alter von 3 und 15 Monaten einschließlich.
- Der Patient erhält vor der Einwilligung mindestens eines der folgenden Antiepileptika: Brivaracetam, Clobazam, Cannabidiol, Fenfluramin, Levetiracetam, Valproat-Natrium, Stiripentol, Topiramat.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine Kopienzahlvariation des SCN1A-Gens, die andere Gene betrifft, einschließlich einer Mikrodeletion von SCN1A.
- Der Patient hat eine Mutation im SCN1A-Gen auf beiden Allelen.
- Der Patient hat eine bekannte oder klinisch vermutete pathogene Mutation in einem mit Epilepsie assoziierten Gen außer dem SCN1A-Gen.
- Der Patient hat eine begleitende genetische Mutation oder klinische Komorbidität, von der angenommen wird, dass sie den typischen Phänotyp des Dravet-Syndroms stören könnte.
- Der Patient hat eine bekannte Gain-of-Function-Mutation, definiert durch funktionelle Studien, einschließlich p.Thr226Met.
- Der Patient hat in der Vorgeschichte vor dem Auftreten von Anfällen eine neuroentwicklungsbedingte Anomalie, basierend auf der Krankengeschichte.
- Der Patient war ein Jahr vor der informierten Einwilligung anfallsfrei.
- Der Patient hat zu irgendeinem Zeitpunkt Antiepileptika mit verschlechternder Wirkung für 6 aufeinanderfolgende Wochen oder länger eingenommen, einschließlich: Carbamazepin, Eslicarbazepin, Lacosamid, Lamotrigin, Oxcarbazepin, Phenytoin (chronische orale Verabreichung), Tiagabin und Vigabatrin.
- Der Patient hat bereits innovative Therapien wie Antisense-Oligonukleotide, Gentherapie oder Zelltherapie erhalten.
- Der Patient hat eine strukturelle Anomalie in der Bildgebung des Gehirns (MRT oder CT), die der Hauptprüfarzt als epileptogene Läsion betrachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Dravet-Syndrom-Kohorte
Blutprobe für metabolomische Analyse und Waage
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Skala Vineland-3
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Veränderung der adaptiven Funktion gemessen mit dem Vineland-3 im Zeitverlauf bei 1-, 2-, 3- und 4-Jahres-Follow-up (160 ist der maximale Score und 20 ist der minimale Score - ein höherer Score bedeutet ein besseres Ergebnis)
|
Bis zu 4 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Score der Skala Gross Motor Function Measure-66 (GMFM-66)
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahren
|
Veränderungen der motorischen Funktion und Aktivität gemessen durch den GMFM-66 Maximalwert:201 Minimalwert:0 Höherer Wert ist das bessere Ergebnis
|
Bis zu 4 Jahren
|
|
Score of scale Bayley-IV sub-domains
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahre
|
Zur Untersuchung der Entwicklung adaptiver Fähigkeiten im Zeitverlauf beim Dravet-Syndrom durch Veränderungen der Rohwerte für Bayley-IV-Subdomänen (160 ist der Höchstwert und ein höherer Wert, und 40 ist der Mindestwert - der höhere Wert ist das bessere Ergebnis)
|
Bis zu 4 Jahre
|
|
Durchschnittlicher Clinical Global Impressions (CGI)-Skalenwert in jedem Alter
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahren
|
Um den Schweregrad des Dravet-Syndroms mit SCN1A-Mutation zu verstehen (Bewertung durch den Prüfer, wobei 1 das beste Ergebnis und 7 das schlechteste Ergebnis ist)
|
Bis zu 4 Jahren
|
|
Score der Verbesserungsskala
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahren
|
Um den Schweregrad des Dravet-Syndroms mit SCN1A-Mutation zu verstehen und wie sich dieser Schweregrad mit dem Alter verändert.
(Bewertung durch den Prüfarzt, wobei 1 das beste Ergebnis und 7 das schlechteste Ergebnis ist)
|
Bis zu 4 Jahren
|
|
Dosierung von Serum-GABA
Zeitfenster: Bis zu 4 Jahren
|
Durchschnittlicher GABA-Serumspiegel in jeder Altersgruppe
|
Bis zu 4 Jahren
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Stéphane Auvin, MD, PhD, Assistance Publique - Hopitaux de Paris
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP241685
- 2024-A02640-47 (Andere Kennung: ANSM)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Dravet-Syndrom
-
University Health Network, TorontoZogenix, Inc.Beendet
-
TakedaAbgeschlossenEine Studie zu Soticlestat als Add-on-Therapie bei Kindern und jungen Erwachsenen mit Dravet-SyndromDravet-Syndrom (DS)China, Kanada, Frankreich, Ungarn, Polen, Vereinigte Staaten, Spanien, Griechenland, Australien, Brasilien, Serbien, Deutschland, Italien, Japan, Lettland, Niederlande, Ukraine, Russische Föderation
-
University of Colorado, DenverUCB PharmaRekrutierungDravet-Syndrom (DS) | Kinder unter 2 JahrenVereinigte Staaten
-
Alexander RotenbergA-SynapticNoch keine RekrutierungDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten
-
TakedaAbgeschlossenDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Spanien
-
TakedaZurückgezogenDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)
-
TakedaBeendetDravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Dänemark
-
TakedaBeendetLennox-Gastaut-Syndrom (LGS) | Dravet-Syndrom (DS)Vereinigte Staaten, China, Kanada, Frankreich, Australien, Polen, Belgien, Spanien, Ungarn, Serbien, Griechenland, Japan, Lettland, Niederlande, Ukraine, Brasilien, Mexiko, Italien, Russland, Deutschland
-
TakedaBeendetEpilepsie | Dravet-Syndrom (DS) | Lennox-Gastaut-Syndrom (LGS)Vereinigte Staaten, Kanada, Australien, Israel, Polen, Spanien, China, Portugal
-
Fondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli...Abgeschlossen