- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07252869
Bewertung der Abformgenauigkeit: Digitaler Scanner versus analoge Technik
Bewertung der Genauigkeit von Intraoralscannern im Vergleich zu analogen Abformungen bei implantatgestützten Rehabilitationen durchgeführt mit flapless computergeführter Implantologie
Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit intraoraler Abdrücke zu bewerten, die mit den Scannern Trios 3Shape® und Carestream CS 3600™ sowie traditionellen analogen Abdrücken unter Verwendung von Polyvinylsiloxan (PVS) gewonnen wurden, im Vergleich zu einem Goldstandard, der durch einen Laborscanner in 51 Zahnmodellen von 42 Patienten mit Teilbezahnung repräsentiert wird, die mindestens zwei Implantate benötigten.
Forscher vergleichen Trios 3Shape®, Carestream CS 3600™ und Polyvinylsiloxan (PVS), um festzustellen, ob es einen Genauigkeitsunterschied gibt.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Italy
-
Milan, Italy, Italien
- Clinica Odontoiatrica Giorgio Vogel (Università degli studi di Milano)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
- Implantatplatzierung in ausgeheilten Knochenstellen (mindestens 8 Wochen nach Zahnextraktion oder mindestens 6 Monate nach regenerativen Eingriffen), die eine geführte Implantatinsertion von mindestens 3,3 mm Durchmesser oder 8,5 mm Länge ermöglichen;
- Implantatstelle ohne laufende Infektionen oder Zahnentfernungsrückstände;
- Gute systemische Gesundheitszustände und angemessene Mundhygiene;
- Periapikale und parodontale Gesundheit der antagonistischen Zähne/Implantate in Okklusion;
- Zahnlosigkeit von mindestens zwei benachbarten Zahnelementen.
Ausschlusskriterien:
- Laufende Erkrankungen, die eine langfristige Anwendung von Kortikosteroiden erfordern;
- Leukozytenfunktionsstörungen oder -defizite;
- Schwere Hämophilie;
- Aktuelle Schwangerschaft;
- Frühere und/oder aktuelle Kopf-/Halsbestrahlung und/oder Chemotherapie;
- Niereninsuffizienz;
- Frühere und/oder aktuelle Anwendung von Bisphosphonaten;
- Unkompensierte endokrine Störungen;
- Körperliche Behinderungen, die eine angemessene Mundhygiene verhindern;
- Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum;
- Raucher (>10 Zigaretten/Tag);
- Unbehandelte Parodontitis;
- Schleimhauterkrankungen (z.B. erosiver Lichen planus);
- Schwere Parafunktionen (z.B. Bruxismus oder Pressen);
- Anhaltende intraorale Infektionen;
- Allergien oder unerwünschte Reaktionen auf Restaurationsmaterialien;
- Vollständig zahnlose Kiefer;
- Eingeschränkte Mundöffnung;
- Unzureichende Mundhygiene oder mangelnde Motivation zur Selbstfürsorge;
- Unkontrollierte systemische Erkrankungen;
- Unbehandelte oder chronische Mundhöhlenerkrankungen;
- Vollständig zahnlose Kiefer.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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TRIOS®-3Shape-Gruppe
Teilnehmer, deren Modelle mit dem TRIOS®-3Shape intraoralen digitalen Scanner gescannt wurden.
Die Abweichung vom Referenzmodell wurde berechnet, um die Genauigkeit dieser Technik zu bewerten.
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Eindruck genommen mit Intraoralscanner
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CS 3600® Carestream Group
Teilnehmer, deren Modelle mit dem CS 3600® Carestream Dental Intraoralscanner gescannt wurden.
Die Abweichung vom Referenzmodell wurde analysiert, um die Präzision der Technik zu bewerten.
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Eindruck genommen mit Intraoralscanner
|
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PVS Analog Impression Group
Teilnehmer, deren Abdrücke mit herkömmlichem Polyvinylsiloxan (PVS)-Material genommen wurden.
Gussmodelle wurden gescannt und mit der Referenz verglichen, um die Genauigkeit der analogen Abdrücke zu bestimmen.
|
Eine vergleichende Studie digitaler versus analoger Abformungen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Klinische und radiologische Bewertung von Weichgeweben und Knochenniveau bei implantatgestützten Rehabilitationen, die mit flapless computergeführter Implantologie durchgeführt werden. Eine prospektive klinische Studie.
Zeitfenster: In diese prospektive Studie eingeschlossene Patienten wurden von 2017 bis 2022 rekrutiert
|
Die statistischen Analysen wurden mit AnalystSoft StatPlus® durchgeführt. Unter Verwendung von GOM Inspect von Zeiss® wurden die mittleren Abweichungswerte von der Referenzdatei für jedes Modell berechnet. Sie wurden in absoluten Zahlen ausgedrückt. In unserer Studie wurde für jede der drei Testtechniken (TRIOS®-3Shape, CS 3600® Carestream Dental und PVS) der Durchschnitt der aus den Überlagerungen von 51 Modellen erhaltenen Werte berechnet, was zur mittleren Abweichung jeder Methode von der Referenz führte. Für die Datenanalyse wurde ein einfaktorielle ANOVA und ein Zwei-Stichproben-Z-Test angewendet, mit einem Signifikanzniveau (α) von 0,05. Diese Tests wurden sowohl zum Vergleich der mittleren Abstände als auch zur Bewertung der Standardabweichungen der Abweichungen verwendet. Jede Technik wurde als genau betrachtet, wenn ihre mittlere Abweichung weniger als 30 µm betrug. |
In diese prospektive Studie eingeschlossene Patienten wurden von 2017 bis 2022 rekrutiert
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1361
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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