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Bewertung der Abformgenauigkeit: Digitaler Scanner versus analoge Technik

26. November 2025 aktualisiert von: Stefano Storelli, University of Milan

Bewertung der Genauigkeit von Intraoralscannern im Vergleich zu analogen Abformungen bei implantatgestützten Rehabilitationen durchgeführt mit flapless computergeführter Implantologie

Das Ziel dieser Studie ist es, die Genauigkeit intraoraler Abdrücke zu bewerten, die mit den Scannern Trios 3Shape® und Carestream CS 3600™ sowie traditionellen analogen Abdrücken unter Verwendung von Polyvinylsiloxan (PVS) gewonnen wurden, im Vergleich zu einem Goldstandard, der durch einen Laborscanner in 51 Zahnmodellen von 42 Patienten mit Teilbezahnung repräsentiert wird, die mindestens zwei Implantate benötigten.

Forscher vergleichen Trios 3Shape®, Carestream CS 3600™ und Polyvinylsiloxan (PVS), um festzustellen, ob es einen Genauigkeitsunterschied gibt.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Italy
      • Milan, Italy, Italien
        • Clinica Odontoiatrica Giorgio Vogel (Università degli studi di Milano)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation bestand aus Patienten, die sich einer Implantatbehandlung in der Abteilung für Implantologie und Prothetik der Giorgio Vogel Odontostomatologischen Klinik, ASST Santi Paolo e Carlo, Mailand, unterzogen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 80 Jahren;
  • Implantatplatzierung in ausgeheilten Knochenstellen (mindestens 8 Wochen nach Zahnextraktion oder mindestens 6 Monate nach regenerativen Eingriffen), die eine geführte Implantatinsertion von mindestens 3,3 mm Durchmesser oder 8,5 mm Länge ermöglichen;
  • Implantatstelle ohne laufende Infektionen oder Zahnentfernungsrückstände;
  • Gute systemische Gesundheitszustände und angemessene Mundhygiene;
  • Periapikale und parodontale Gesundheit der antagonistischen Zähne/Implantate in Okklusion;
  • Zahnlosigkeit von mindestens zwei benachbarten Zahnelementen.

Ausschlusskriterien:

  • Laufende Erkrankungen, die eine langfristige Anwendung von Kortikosteroiden erfordern;
  • Leukozytenfunktionsstörungen oder -defizite;
  • Schwere Hämophilie;
  • Aktuelle Schwangerschaft;
  • Frühere und/oder aktuelle Kopf-/Halsbestrahlung und/oder Chemotherapie;
  • Niereninsuffizienz;
  • Frühere und/oder aktuelle Anwendung von Bisphosphonaten;
  • Unkompensierte endokrine Störungen;
  • Körperliche Behinderungen, die eine angemessene Mundhygiene verhindern;
  • Alkoholmissbrauch und Drogenkonsum;
  • Raucher (>10 Zigaretten/Tag);
  • Unbehandelte Parodontitis;
  • Schleimhauterkrankungen (z.B. erosiver Lichen planus);
  • Schwere Parafunktionen (z.B. Bruxismus oder Pressen);
  • Anhaltende intraorale Infektionen;
  • Allergien oder unerwünschte Reaktionen auf Restaurationsmaterialien;
  • Vollständig zahnlose Kiefer;
  • Eingeschränkte Mundöffnung;
  • Unzureichende Mundhygiene oder mangelnde Motivation zur Selbstfürsorge;
  • Unkontrollierte systemische Erkrankungen;
  • Unbehandelte oder chronische Mundhöhlenerkrankungen;
  • Vollständig zahnlose Kiefer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
TRIOS®-3Shape-Gruppe
Teilnehmer, deren Modelle mit dem TRIOS®-3Shape intraoralen digitalen Scanner gescannt wurden. Die Abweichung vom Referenzmodell wurde berechnet, um die Genauigkeit dieser Technik zu bewerten.
Eindruck genommen mit Intraoralscanner
CS 3600® Carestream Group
Teilnehmer, deren Modelle mit dem CS 3600® Carestream Dental Intraoralscanner gescannt wurden. Die Abweichung vom Referenzmodell wurde analysiert, um die Präzision der Technik zu bewerten.
Eindruck genommen mit Intraoralscanner
PVS Analog Impression Group
Teilnehmer, deren Abdrücke mit herkömmlichem Polyvinylsiloxan (PVS)-Material genommen wurden. Gussmodelle wurden gescannt und mit der Referenz verglichen, um die Genauigkeit der analogen Abdrücke zu bestimmen.
Eine vergleichende Studie digitaler versus analoger Abformungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische und radiologische Bewertung von Weichgeweben und Knochenniveau bei implantatgestützten Rehabilitationen, die mit flapless computergeführter Implantologie durchgeführt werden. Eine prospektive klinische Studie.
Zeitfenster: In diese prospektive Studie eingeschlossene Patienten wurden von 2017 bis 2022 rekrutiert

Die statistischen Analysen wurden mit AnalystSoft StatPlus® durchgeführt. Unter Verwendung von GOM Inspect von Zeiss® wurden die mittleren Abweichungswerte von der Referenzdatei für jedes Modell berechnet. Sie wurden in absoluten Zahlen ausgedrückt. In unserer Studie wurde für jede der drei Testtechniken (TRIOS®-3Shape, CS 3600® Carestream Dental und PVS) der Durchschnitt der aus den Überlagerungen von 51 Modellen erhaltenen Werte berechnet, was zur mittleren Abweichung jeder Methode von der Referenz führte.

Für die Datenanalyse wurde ein einfaktorielle ANOVA und ein Zwei-Stichproben-Z-Test angewendet, mit einem Signifikanzniveau (α) von 0,05. Diese Tests wurden sowohl zum Vergleich der mittleren Abstände als auch zur Bewertung der Standardabweichungen der Abweichungen verwendet. Jede Technik wurde als genau betrachtet, wenn ihre mittlere Abweichung weniger als 30 µm betrug.

In diese prospektive Studie eingeschlossene Patienten wurden von 2017 bis 2022 rekrutiert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Digitaler Eindruck

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