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Ultra-schnelle Ultraschallbildgebung in der pädiatrischen Kardiologie

19. November 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Ultrahochgeschwindigkeits-Ultraschall-Bildgebung: Anwendung in der pädiatrischen Kardiologie: Kardialer Ultrahochgeschwindigkeits-Ultraschall

Etwa 13 von 1000 Kindern werden mit Herzkrankheit geboren. Aktuelle Instrumente beurteilen die Herzfüllung bei Kindern schlecht, was die Behandlung einschränkt. Diese Studie untersucht Ultraschallbildgebung mit ultrageschwindigkeit, um die Herzsteifigkeit und Perfusion bei Kindern mit angeborener Herzkrankheit zu messen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Etwa 13 von 1000 Kindern werden mit Herzerkrankungen geboren. Aufgrund besserer Behandlungen gibt es eine zunehmende Population von Kindern, die mit angeborenen Herzerkrankungen (AHK) überleben, sowie eine wachsende Zahl von Kindern mit Adipositas, Hypertonie und schweren chronischen Erkrankungen wie Krebs und Nierenerkrankungen, die ein Risiko für die Entwicklung von Herzerkrankungen haben. Alle diese Erkrankungen beeinflussen den Herzmuskel, und einer der Hauptmechanismen, die zu einer Schädigung des Herzmuskels führen, ist die Entwicklung von Narbengewebe (Fibrose). Fibrose macht den Herzmuskel steifer und daher schwieriger zu füllen. Das Herz muss sich richtig mit Blut füllen, um gut zu funktionieren; aber es ist sehr schwierig, die Füllung des Herzens mit aktuellen diagnostischen Werkzeugen zu untersuchen. Eine der Hauptherausforderungen in der pädiatrischen Kardiologie ist, dass nicht-invasive diagnostische Ansätze, die bei erwachsenen Patienten zur Beurteilung der Herzfüllung (diastolische Funktion) eingesetzt werden, sich bei Kindern als unzureichend erwiesen haben. Diese Wissenslücke hat den therapeutischen Fortschritt in dieser gefährdeten Bevölkerung eingeschränkt; und bis heute gibt es keine wirksame Therapie, die die Füllung des Herzens verbessert.

Das Ziel dieser Studie ist es, neues Potenzial von Ultraschall zur Beurteilung der diastolischen Funktion bei Kindern mit AHK zu erforschen. Ultra-schnelle Ultraschallbildgebung (UFUS), bestehend aus Ultraschallbildern mit sehr hoher Rate, ist ein neuer Ultraschallansatz zur Beurteilung der Herzfunktion.

Unter Verwendung eines Verasonics-Systems (Ultraschall-Open-Platform) werden wir die myokardiale Steifigkeit und die myokardiale Perfusion durch UFUS beurteilen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • France
      • Pessac, France, Frankreich, 33604
        • Rekrutierung
        • Hôpital Cardiologique Haut Lévêque
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Jeder Patient der KHK-Abteilung jeden Alters oder jeden Geschlechts: 300 Teilnehmer einschließlich 100 Patienten aus der Allgemeinbevölkerung und 200 Patienten mit KHK

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jeder Patient der KHK-Abteilung jeden Alters oder Geschlechts:

    • Patienten mit KHK
    • Allgemeinbevölkerungspatienten in gutem allgemeinem Gesundheitszustand, wie durch die Krankengeschichte belegt, die zu einer Untersuchung in unsere Abteilung kommen ODER bei denen ein kleines Vorhofseptumdefekt oder kleines offenes Foramen ovale diagnostiziert wurde
  • Sozialversicherungszugehörigkeit
  • Kein Widerspruch der Eltern oder gesetzlichen Vertreter

Ausschlusskriterien:

  • Arrhythmie
  • Segmentale kinetische Störung.
  • Schrittmacher oder Multisite-Stimulation, Defibrillator,
  • Schallfrei
  • Allergie gegen Echokardiographie-Gel.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
KHK
Patienten mit KHK
Ultrafast-Ultrasound-Bildgebung (UFUS), Ultraschallbilder mit sehr hoher Rate, unter Verwendung eines Verasonics-Systems (Ultraschall-Open-plattform).
Allgemeine Bevölkerung
Allgemeinbevölkerungspatienten in gutem Allgemeinzustand, wie durch die Krankengeschichte belegt, die zur Kontrolluntersuchung in unsere Abteilung kommen ODER bei denen ein kleiner Vorhofseptumdefekt oder ein kleines persistierendes Foramen ovale diagnostiziert wurde
Ultrafast-Ultrasound-Bildgebung (UFUS), Ultraschallbilder mit sehr hoher Rate, unter Verwendung eines Verasonics-Systems (Ultraschall-Open-plattform).

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Myokardsteifigkeit
Zeitfenster: Baseline
bewertet mit Ultraschalldaten, die mit dem Verasonics-System verarbeitet wurden, um die diastolische Funktion zu beurteilen
Baseline
Myokardperfusion
Zeitfenster: Baseline
bewertet mit Ultraschalldaten, die mit dem Verasonics-System verarbeitet wurden, um die diastolische Funktion zu bewerten
Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Echokardiografische Parameter
Zeitfenster: Baseline
3. Echokardiografische Parameter gemäß internationalen Leitlinien für das Screening auf strukturelle oder funktionelle intrakardiale Anomalien (Lopez et al. JASE. 2024) und beurteilt durch konventionellen Ultraschall und Ultraschall mit hoher Geschwindigkeit.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. März 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

11. März 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

11. März 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • CHUBX 2024/52
  • CER-BDX 2024-169 (Andere Kennung: Comité d'étique - Centre Ethique et Recherche en Santé de Bordeaux)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kardiale Ultrafast-Ultraschall

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