- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07258706
Demografische und interpopulationsspezifische Variationen in der Evaluation und den Ergebnissen von TAVI (DIVER-TAVI)
DIVER-TAVI-Register – Demografische und interpopulationsbezogene Variationen in der Bewertung und den Ergebnissen von TAVI
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Aortenstenose stellt die häufigste Herzklappenerkrankung in entwickelten Ländern dar, mit einem signifikanten epidemiologischen Anstieg im Zusammenhang mit der alternden Bevölkerung. Derzeit sind chirurgische und transkatheterinterventionelle Eingriffe die einzigen therapeutischen Optionen, da die Pharmakotherapie im Krankheitsmanagement noch unzureichend ist. Die transkatheter Aortenklappenimplantation wird in ausgewählten Patientengruppen empfohlen und bietet optimale kurz- und langfristige Ergebnisse.
Rassen- und ethnische Unterschiede in der Prävalenz, dem Management und den Ergebnissen der Behandlung von Aortenstenose wurden postuliert. Daten zu Diskrepanzen in den Aortenstenose-Charakteristiken bei Patienten, die für eine transkatheter Aortenklappenimplantation qualifiziert sind, in verschiedenen Bevölkerungsgruppen fehlen.
Das aktuelle Projekt wird die Analyse in Bevölkerungsgruppen von Patienten mit Aortenstenose, die für eine transkatheter Aortenklappenimplantation qualifiziert sind, aus verschiedenen Ländern durchführen, um potenzielle Unterschiede in den klinischen Merkmalen und in den Anforderungen an Variationen der Prothesengrößen aufzudecken.
Dies ist ein retrospektives, multizentrisches, beobachtendes Register von Patienten mit schwerer Aortenstenose, die für eine transkatheter Aortenklappenimplantation qualifiziert sind.
Einschlusskriterien - Jede Einrichtung wird konsekutive 100 Patienten einschließen, die zwischen Januar und Juni 2025 eine transkatheter Aortenklappenimplantation erhielten.
Ausschlusskriterien - Aktive Infektion (chronisch-entzündliche Erkrankung oder Neoplasie ist kein Ausschlusskriterium, wird jedoch in der Laboranalyse berücksichtigt)
Daten bezüglich
- Patientendemografie,
- klinischen Merkmalen
- Ergebnissen der Aortenwurzel- und Aortenanalyse durch Computertomographie
- Echokardiographie-Ergebnissen
- Ergebnissen gängiger Labortests (Blutbild, Entzündungsquotienten von Neutrophilen, Monozyten und Thrombozyten zu Lymphozyten, glomeruläre Filtrationsrate, N-terminales Prohormon von Brain Natriuretic Peptide), die während der Routineversorgung in der präprozeduralen Periode erhoben wurden, werden an jeder Einrichtung gesammelt.
Einfache prozedurale Ergebnisse (einschl. Prothesentyp und -größe) und Ergebnisse (Überleben, Blutung, vaskuläre Komplikationen und akute Nierenschädigung) werden aufgezeichnet.
Die gesammelten Daten werden zwischen den Studienpopulationen verglichen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Vicenza, Italien
- San Bortolo's Hospital, Division of Cardiac Surgery and Division of Cardiology, Vicenza, Italy
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Poznan, Polen, 61-848
- Poznan University of Medical Sciences
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Novi Sad, Serbien
- Institute for Cardiovascular Diseases of Vojvodina, Serbia University of Novi Sad
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Bangkok, Thailand
- King Chulalongkorn Memorial Hospital, Bangkok, Thailand
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Ankara, Türkei (türkiye)
- Ankara Bilkent City Hospital, Ankara, Türkiye
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwere Aortenstenose, die für TAVI qualifiziert ist
Ausschlusskriterien:
- Aktive Infektion (chronisch-entzündliche Erkrankung oder Neoplasma ist kein Ausschlusskriterium, wird jedoch in der Laboranalyse berücksichtigt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit Aortenklappenstenose, die für TAVI qualifiziert sind
Alle aufeinanderfolgenden Patienten mit schwerer Aortenstenose, die gemäß den aktuellen Leitlinien für TAVI qualifiziert sind
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Ergebnisse gängiger Laboruntersuchungen, die während der Routineversorgung in der präprozeduralen Phase erhoben wurden (einfaches Blutbild, Kreatinin, GFR, NTproBNP).
Entzündungsindizes - NLR, MLR, PLR
Die Ergebnisse der CT-Analyse, die als routinemäßige diagnostische Untersuchung in der Vorbereitungsphase durchgeführt wird, werden aufgezeichnet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Aortenannulusdurchmesser
Zeitfenster: Ausgangswert
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Aortenannulusdurchmesser in Millimetern basierend auf CT-Bildern
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Ausgangswert
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Aortenklappenannulusfläche
Zeitfenster: Ausgangswert
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Aortenannulusfläche in Quadratmillimetern basierend auf CT-Bild
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Ausgangswert
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Aortenannulus-Umfang
Zeitfenster: Baseline
|
Aortenannulus-Umfang in Millimetern basierend auf CT-Bildern
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Baseline
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|
Iliofemoralarteriendurchmesser
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Iliofemoralarteriendurchmesser in Millimetern basierend auf CT-Bildern
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Ausgangswert
|
|
Neutrophile gemessen mittels Vollblutbild
Zeitfenster: Baseline
|
Diese Messung wird verwendet, um das Verhältnis von Zelltypen anhand des Vollblutbildes zu berechnen
|
Baseline
|
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Monozyten gemessen im Vollblutbild
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Anzahl der im Blutausstrich durch automatisches großes Blutbild identifizierten Monozyten.
Es wird verwendet, um das Zelltyp-Verhältnis zu berechnen.
|
Ausgangswert
|
|
Lymphozyten gemessen mit Vollblutbild
Zeitfenster: Baseline
|
Diese Messung wird verwendet, um das Verhältnis der Zelltypen mithilfe des Vollblutbilds zu berechnen
|
Baseline
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Anna Olasinska-Wisniewska, Poznan University of Medical Sciences
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hakgor A, Dursun A, Kahraman BC, Yazar A, Savur U, Akhundova A, Olgun FE, Arman ME, Boztosun B. Prognostic impact of main pulmonary artery to ascending aorta diameter ratio in patients with severe aortic stenosis underwent transcatheter aortic valve implantation. Catheter Cardiovasc Interv. 2024 Apr;103(5):782-791. doi: 10.1002/ccd.31000. Epub 2024 Feb 28.
- Yang Y, Richter R, Halfmann MC, Graafen D, Hell M, Vecsey-Nagy M, Laux G, Kavermann L, Jorg T, Geyer M, Varga-Szemes A, Emrich T. Prospective ECG-gated High-Pitch Photon-Counting CT Angiography: Evaluation of measurement accuracy for aortic annulus sizing in TAVR planning. Eur J Radiol. 2024 Sep;178:111604. doi: 10.1016/j.ejrad.2024.111604. Epub 2024 Jul 6.
- Schafer M, Glotzbach JP, Sharma V, Tandar A, Welt FG, L Goodwin M, Smego D, Selzman CH, Pereira SJ. Aortic shape and diameter variations are predictive of short-term complications in transcatheter aortic valve replacement. Int J Cardiovasc Imaging. 2025 May;41(5):955-965. doi: 10.1007/s10554-025-03381-2. Epub 2025 Mar 29.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025_538
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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