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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07259681
Darmmikrobiom bei gynäkologischen Krebspatientinnen mit Beckentoxizität: Vergleich mit Kontrollen und Wirkung von rektalem Ozon. (MicrOzoGineTox). (MicrOGineTox)
16. Dezember 2025 aktualisiert von: Bernardino Clavo, MD, PhD
Intestinales Mikrobiom-Profil bei Frauen mit gynäkologischen Tumoren und pelviner Toxizität infolge von Strahlen- und Chemotherapie: Vergleich mit Kontrollen und Effekt der rektalen Ozontherapie.
Patienten, die wegen gynäkologischer Tumoren mit Strahlentherapie (RT) und/oder Chemotherapie (CT) behandelt werden, entwickeln häufig eine Beckentoxizität (TPIRQT), eine Erkrankung, die persistierend, progressiv und refraktär gegenüber Standardtherapien werden kann.
Diese Toxizität, die das Rektum (Proktitis), die Blase (Zystitis) und die Vagina (Mukositis) betrifft, verschlechtert die Lebensqualität erheblich.
Standardoptionen für refraktäre Fälle sind begrenzt; in unserem Zentrum wird die rektale Ozontherapie mit hohen Raten an symptomatischer Besserung (66-75%) eingesetzt.
Neue Erkenntnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und der Entwicklung von TPIRQT hin.
Es ist jedoch unbekannt, wie die rektale Ozontherapie das Darmmikrobiom beeinflussen könnte oder ob diese Modulation Teil ihres therapeutischen Mechanismus ist.
Diese prospektive Beobachtungsstudie wird die potenzielle Beziehung zwischen Darmmikrobiomprofilen (Zusammensetzung und Vielfalt), dem Vorhandensein und Schweregrad von TPIRQT und dem Ansprechen auf die rektale Ozontherapie untersuchen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Detaillierte Beschreibung
Patientinnen, die wegen gynäkologischer Tumore mit Strahlentherapie (RT) und/oder Chemotherapie (CT) behandelt werden, entwickeln häufig eine Beckentoxizität (TPIRQT), ein Zustand, der persistent, progressiv und refraktär gegenüber Standardtherapien werden kann.
Diese Toxizität, die das Rektum (Proktitis), die Blase (Zystitis) und die Vagina (Mukositis) betrifft, verschlechtert die Lebensqualität erheblich.
Standardoptionen für refraktäre Fälle sind begrenzt; in unserem Zentrum wird die rektale Ozontherapie mit hohen Raten symptomatischer Verbesserung (66-75%) eingesetzt.
Neuere Erkenntnisse deuten auf einen Zusammenhang zwischen der Darmmikrobiota und der Entwicklung von TPIRQT hin.
Es ist jedoch unbekannt, wie die rektale Ozontherapie das Darmmikrobiom beeinflussen könnte oder ob diese Modulation Teil ihres therapeutischen Mechanismus ist.
Diese prospektive Beobachtungsstudie wird die potenzielle Beziehung zwischen Darmmikrobiomprofilen (Zusammensetzung und Diversität), dem Vorhandensein und der Schwere von TPIRQT und dem Ansprechen auf die rektale Ozontherapie untersuchen.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
38
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Bernardino Clavo, MD, PhD
- Telefonnummer: 34928449278
- E-Mail: bernardinoclavo@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD
- Telefonnummer: 34928449288
- E-Mail: afrodesp@gmail.com
Studienorte
-
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Las Palmas
-
Las Palmas de Gran Canaria, Las Palmas, Spanien, 35019
- Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC)
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Kontakt:
- Bernardino Clavo, MD, PhD
- Telefonnummer: 34928449278
- E-Mail: bernardinoclavo@gmail.com
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Kontakt:
- Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD
- Telefonnummer: 34928449288
- E-Mail: afrodesp@gmail.com
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Tenerife
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San Cristóbal de La Laguna, Tenerife, Spanien, 38296
- Instituto Universitario de Enfermedades Tropicales y Salud Pública de Canarias - Universidad de La Laguna
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Kontakt:
- Jacob Lorenzo-Morales, Prof
- Telefonnummer: 34922318402
- E-Mail: jmlorenz@ull.edu.es
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patientinnen mit gynäkologischen Tumoren, behandelt mit RT und/oder CT mit oder ohne chronische Beckentoxizität (TPIRQT).
Beschreibung
Einschlusskriterien für alle Patienten (Fälle und Kontrollen):
- Erwachsene Frauen (≥18 Jahre).
- Diagnose eines gynäkologischen Tumors (jede Lokalisation und Stadium).
- Frühere Behandlung mit Strahlentherapie und/oder Chemotherapie.
Müssen die spezifische Einwilligungserklärung für diese Studie akzeptieren und unterschreiben.
Zusätzliche Einschlusskriterien für die Aufnahme in die TPIRQT-Gruppe (Fälle):
- Müssen chronische TPIRQT mit ≥3 Monaten Dauer nach üblicher symptomatischer Behandlung aufweisen.
- Müssen einen Toxizitätsgrad von 2 (moderate Symptome, instrumentelle ADL einschränkend) oder höher gemäß der CTCAE v.5.0-Skala haben.
Ausschlusskriterien für alle Patienten (Fälle und Kontrollen):
- Nichterfüllung aller Einschlusskriterien.
- Vorliegen einer aktiven entzündlichen Darmerkrankung (z.B. Morbus Crohn, Colitis ulcerosa) oder eine Anamnese einer größeren gastrointestinalen Resektion (ausgenommen Appendektomie), die die Darmanatomie und Mikrobiota signifikant verändern könnte.
- Jede unkontrollierte Begleiterkrankung oder psychiatrische Erkrankung, die nach Meinung des Prüfers die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen würde.
- Unwilligkeit oder Unfähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung für die Studienteilnahme zu erteilen.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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TPIRQT-Gruppe (Fälle)
Patienten mit gynäkologischen Tumoren, die mit RT und/oder CT behandelt wurden und eine chronische Beckentoxizität (TPIRQT) entwickeln und zur Mitleidsanwendung von rektaler Ozontherapie an der Chronische Schmerz-Einheit überwiesen werden.
Proben und Daten werden vor und nach der Ozontherapie gesammelt
|
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Kontrollgruppe
pelvic toxicity (TPIRQT).
Diese Gruppe wird nach Alter (± 5 Jahren) und primärem Tumorstandort abgeglichen.
Proben und Daten werden einmal während eines Nachsorgetermins gesammelt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleich des Darmmikrobiomprofils (Zusammensetzung und Diversität) zwischen TPIRQT- und Kontrollgruppen
Zeitfenster: Baseline (Einzelzeitpunkt für Kontrollen, vor Ozon für Fälle)
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Die Zusammensetzung und Vielfalt des Darmmikrobioms (aus einer einzelnen Probe) bei Kontrollpatienten wird mit dem Ausgangsprofil von Patienten mit TPIRQT verglichen.
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Baseline (Einzelzeitpunkt für Kontrollen, vor Ozon für Fälle)
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Veränderung des Darmmikrobiomprofils (Zusammensetzung und Vielfalt) bei Patienten mit TPIRQT nach rektaler Ozontherapie.
Zeitfenster: Baseline (vor der Ozontherapie), 4 Monate (nach der Ozontherapie)
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Die Zusammensetzung und Vielfalt des Darmmikrobioms wird aus Stuhlproben mittels 16S ribosomaler RNA-Gensequenzierung analysiert.
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Baseline (vor der Ozontherapie), 4 Monate (nach der Ozontherapie)
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Korrelation des Darmmikrobiomprofils mit dem Grad der Beckentoxizität.
Zeitfenster: Baseline (für Kontrollgruppe); Baseline, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
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Die Toxizität wird bewertet mit: i) der CTCAE v.5.0-Skala des NCI und ii) dem EORTC QLQ-CX24-Fragebogen.
Dies wird auf seinen Zusammenhang mit Mikrobiomdaten hin ausgewertet.
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Baseline (für Kontrollgruppe); Baseline, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des Darmmikrobiom-Profils mit der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQoL).
Zeitfenster: Ausgangswert (für Kontrollgruppe); Ausgangswert, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
|
HRQoL wird bewertet mit: i) dem EQ-5D-5L-Fragebogen und ii) dem EORTC QLQ-C30-Fragebogen.
Dies wird hinsichtlich seines Zusammenhangs mit Mikrobiom-Daten ausgewertet.
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Ausgangswert (für Kontrollgruppe); Ausgangswert, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
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|
Korrelation des Darmmikrobiomprofils mit Angst- und Depressionsniveaus.
Zeitfenster: Ausgangswert (für Kontrollgruppe); Ausgangswert, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
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Angst und Depression werden mithilfe der Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) bewertet.
Dies wird hinsichtlich seiner Beziehung zu Mikrobiomdaten ausgewertet.
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Ausgangswert (für Kontrollgruppe); Ausgangswert, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
|
|
Korrelation des Darmmikrobiom-Profils mit biochemischen Markern für oxidativen Stress und Entzündungen.
Zeitfenster: Baseline (für Kontrollgruppe); Baseline, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
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Serumproben werden gesammelt, um biochemische Parameter von oxidativem Stress und Entzündungen sowie deren potenziellen Zusammenhang mit der Zusammensetzung des Darmmikrobioms zu analysieren.
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Baseline (für Kontrollgruppe); Baseline, 4 Monate (für TPIRQT-Gruppe).
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Bernardino Clavo, MD, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Francisco Rodríguez-Esparragón, BSc, PhD, Hospital Universitario de Gran Canaria Dr. Negrín, (FIISC), Las Palmas, Spain
- Hauptermittler: Jacob Lorenzo-Morales, Prof, Instituto Universitario de Enfermedades Tropicales y Salud Publica de Canarias, Universidad La Laguna
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang A, Ling Z, Yang Z, Kiela PR, Wang T, Wang C, Cao L, Geng F, Shen M, Ran X, Su Y, Cheng T, Wang J. Gut microbial dysbiosis may predict diarrhea and fatigue in patients undergoing pelvic cancer radiotherapy: a pilot study. PLoS One. 2015 May 8;10(5):e0126312. doi: 10.1371/journal.pone.0126312. eCollection 2015.
- Wang L, Wang X, Zhang G, Ma Y, Zhang Q, Li Z, Ran J, Hou X, Geng Y, Yang Z, Feng S, Li C, Zhao X. The impact of pelvic radiotherapy on the gut microbiome and its role in radiation-induced diarrhoea: a systematic review. Radiat Oncol. 2021 Sep 25;16(1):187. doi: 10.1186/s13014-021-01899-y.
- Clavo B, Navarro M, Federico M, Borrelli E, Jorge IJ, Ribeiro I, Rodriguez-Melcon JI, Carames MA, Santana-Rodriguez N, Rodriguez-Esparragon F. Long-Term Results with Adjuvant Ozone Therapy in the Management of Chronic Pelvic Pain Secondary to Cancer Treatment. Pain Med. 2021 Sep 8;22(9):2138-2141. doi: 10.1093/pm/pnaa459. No abstract available.
- Clavo B, Navarro M, Federico M, Borrelli E, Jorge IJ, Ribeiro I, Rodriguez-Melcon JI, Carames MA, Santana-Rodriguez N, Rodriguez-Esparragon F. Ozone Therapy in Refractory Pelvic Pain Syndromes Secondary to Cancer Treatment: A New Approach Warranting Exploration. J Palliat Med. 2021 Jan;24(1):97-102. doi: 10.1089/jpm.2019.0597. Epub 2020 May 5.
- Clavo B, Ceballos D, Gutierrez D, Rovira G, Suarez G, Lopez L, Pinar B, Cabezon A, Morales V, Oliva E, Fiuza D, Santana-Rodriguez N. Long-term control of refractory hemorrhagic radiation proctitis with ozone therapy. J Pain Symptom Manage. 2013 Jul;46(1):106-12. doi: 10.1016/j.jpainsymman.2012.06.017. Epub 2012 Oct 26.
- Clavo B, Canovas-Molina A, Ramallo-Farina Y, Federico M, Rodriguez-Abreu D, Galvan S, Ribeiro I, Marques da Silva SC, Navarro M, Gonzalez-Beltran D, Diaz-Garrido JA, Cazorla-Rivero S, Rodriguez-Esparragon F, Serrano-Aguilar P. Effects of Ozone Treatment on Health-Related Quality of Life and Toxicity Induced by Radiotherapy and Chemotherapy in Symptomatic Cancer Survivors. Int J Environ Res Public Health. 2023 Jan 13;20(2):1479. doi: 10.3390/ijerph20021479.
- Clavo B, Santana-Rodriguez N, Llontop P, Gutierrez D, Ceballos D, Mendez C, Rovira G, Suarez G, Rey-Baltar D, Garcia-Cabrera L, Martinez-Sanchez G, Fiuza D. Ozone Therapy in the Management of Persistent Radiation-Induced Rectal Bleeding in Prostate Cancer Patients. Evid Based Complement Alternat Med. 2015;2015:480369. doi: 10.1155/2015/480369. Epub 2015 Aug 18.
- Li L, Yang Z, Yi Y, Song Y, Zhang W. Gut microbiota and radiation-induced injury: mechanistic insights and microbial therapies. Gut Microbes. 2025 Dec;17(1):2528429. doi: 10.1080/19490976.2025.2528429. Epub 2025 Jul 6.
- Ma CY, Zhao J, Xu XT, He XL, Qin SB, Zhou JY. Predictive biomarkers in the gut microbiome and metabolome for severe acute radiation enteritis in cervical cancer radiotherapy. Discov Oncol. 2025 Jul 1;16(1):1220. doi: 10.1007/s12672-025-03077-y.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
15. Januar 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Januar 2028
Studienabschluss (Geschätzt)
31. März 2028
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
16. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2025-436-1
- PIFIISC25/52 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: FIISC (Fundación Canaria Inst. Investig. Sanitaria Canarias))
- CIGC'25/26 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Cabildo de Gran Canaria (CIGC))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
- Verfügbar (nach Anfrage): Individual Participant Data (IPD), die den in weiteren Artikeln berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, nach Anonymisierung.
- Daten werden nach der Veröffentlichung verfügbar sein, endend 36 Monate nach Artikelveröffentlichung.
- Sie stehen Forschern zur Verfügung, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten durch ein unabhängiges, dafür bestimmtes Prüfgremium genehmigt wurde.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten sind nach der Veröffentlichung verfügbar, 36 Monate nach der Veröffentlichung des Artikels.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Sie stehen für Forscher zur Verfügung, deren vorgeschlagene Nutzung der Daten von einem unabhängigen Prüfungsausschuss genehmigt wurde, der zu diesem Zweck benannt wurde.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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Klinische Studien zur Lebensqualität
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Rambam Health Care CampusUnbekanntLIF-STUFEN IN NABELBLUT UND MÜTTERLICHEM BLUT WÄHREND DER WEITE
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Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
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Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
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National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
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Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
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University Health Network, TorontoNoch keine Rekrutierung
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National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
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Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich