Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Test eines biometrischen Identifikationssystems zur Verbesserung der Malaria-Impfstoffabschlussrate

1. Dezember 2025 aktualisiert von: Elisa Maria Maffioli, University of Michigan

Test eines biometrischen Identifikationssystems zur Verbesserung der Malaria-Impfabschlussrate

Die Verabreichung aller vier Dosen des Malaria-Impfstoffs kann Kinder erheblich vor Malariaerkrankungen, Krankenhausaufenthalten und Tod schützen. In Ghana schließen jedoch nur 46 % der Kinder die vollständige Impfserie ab. Im weiteren Sinne erhalten viele Kinder in Ghana nicht den vollständigen Satz der empfohlenen pädiatrischen Impfungen. Um dies zu adressieren, wird Simprints in Zusammenarbeit mit dem Ghanaischen Gesundheitsdienst ein digitales Impfregister implementieren, das mit Biometrie verknüpft ist. Dieses System wird automatisch Kinder identifizieren, die mit ihrem Impfplan im Rückstand sind, und Gesundheitspersonal mit Informationen versorgen, um die Priorisierung von Gemeindearbeit zu ermöglichen. Zusätzlich wird es Sprachnachrichten-Erinnerungen an Betreuungspersonen senden, um die Einhaltung zu verbessern. In der Region Oti wird eine cluster-randomisierte kontrollierte Studie (c-RCT) durchgeführt, um die Auswirkungen dieser Innovation auf den Anteil der Kinder zu messen, die Malaria- und Routineimpfpläne abschließen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

4715

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Oti Region, Ghana
        • Rekrutierung
        • Communities in Oti Region
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen (in den letzten zwei Trimestern), im Alter von 15-49 Jahren, die in den nächsten 12 Monaten nicht planen, dauerhaft umzuziehen.
  • Frauen mit Kindern unter 6 Monaten, im Alter von 15-49 Jahren, die in den nächsten 12 Monaten nicht planen, dauerhaft umzuziehen.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen, die das Alterskriterium nicht erfüllen.
  • Männer und nicht emanzipierte Minderjährige.
  • Frauen, die nicht einwilligen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Gesundheitseinrichtungen, die in Behandlungsclustern randomisiert werden, erhalten ein digitales Impfregister (E-Tracker), das mit Biometriedaten (Gesichtserkennung) von Betreuern (wenn das Kind unter 6 Monate alt ist) oder von Kindern (wenn das Kind über 6 Monate alt ist) verknüpft ist [GESUNDHEITSEINRICHTUNGSINTERVENTION]. Betreuer (wenn das Kind unter 6 Monate alt ist) oder Kinder (wenn das Kind über 6 Monate alt ist), die in Gemeinden in den Einzugsgebieten von Gesundheitseinrichtungen leben, die in Behandlungsclustern randomisiert wurden [INDIVIDUELLE INTERVENTION], werden auf Gemeindeebene in den E-Tracker und die Biometrie (Gesichtserkennung) registriert, und Betreuer von Kindern, deren Impfung fällig ist oder die eine Impfung verpasst haben, erhalten per Sprachmeldung Erinnerungen an Termine, wenn sie während der Registrierung in der Biometrie eine Telefonnummer angegeben haben.
Gesundheitseinrichtungen, die in Behandlungsgruppen randomisiert werden, erhalten ein digitales Impfregister (e-tracker), das mit biometrischen Daten (Gesichtserkennung) der Betreuer (wenn das Kind unter 6 Monate alt ist) oder der Kinder (wenn das Kind über 6 Monate alt ist) verknüpft ist. Mit Unterstützung des Ghana Health Service wird Simprints CHWs im digitalen Impfregister (e-tracker) und in Biometrie schulen. Simprints wird den CHWs auch für die Dauer der Studie technische Unterstützung bieten.
Betreuungspersonen (wenn das Kind unter 6 Monate alt ist) oder Kinder (wenn das Kind über 6 Monate alt ist), die in Gemeinden in den Einzugsgebieten der Gesundheitseinrichtungen leben, die in Behandlungsclustern randomisiert wurden, werden auf Gemeindeebene im e-tracker und in der Biometrie (Gesichtserkennung) registriert, und Betreuungspersonen von Kindern, deren Impfung fällig ist oder verpasst wurde, erhalten Sprachnachrichten-Terminerinnerungen, wenn sie während der Registrierung in der Biometrie eine Telefonnummer angegeben haben. Erinnerungen werden gesendet, bevor ein Kind einen Termin zur Impfung hat, sowie nachdem ein Kind seinen fälligen Termin verpasst hat.
Kein Eingriff: Kontrolle
Gesundheitseinrichtungen, die in Kontrollclustern randomisiert wurden, und Betreuer (wenn das Kind unter 6 Monate alt ist) oder Kinder (wenn das Kind über 6 Monate alt ist), die in Gemeinden in den Einzugsgebieten der in Kontrollclustern randomisierten Gesundheitseinrichtungen leben, erhalten während der Studiendauer keine Intervention.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Absolvierung der Malaria-Sequenz (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnung von 4 Dosen Malaria-Impfstoffen für das Index-Kind, die durch das individuelle Kinderbuch des Kindes erfasst wurden (oder von der Mutter selbst berichtet, wenn das Buch nicht verfügbar ist)
Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Zeitgerechte vollständige Malaria-Impfung (Indexkinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnung von 4 Dosen Malaria-Impfstoffen für das Indexkind, dokumentiert durch das persönliche Impfbuch des Kindes (oder von der Mutter selbst berichtet, falls das Impfbuch nicht verfügbar ist), die innerhalb des angemessenen Zeitrahmens verabreicht wurden.
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Abschluss der vollständigen Routineimpfserie (Grundimpfstoffe) (Indexkinder)
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline

Aufzeichnungen der Dosen von Routineimpfungen (Grundantigene) für das Indexkind, die im persönlichen Heft des Kindes dokumentiert sind (oder von der Mutter selbst berichtet wurden, falls das Heft nicht verfügbar ist). Definiert als Erhalt aller folgenden Impfungen:

Eine Dosis BCG-Impfstoff; Drei Dosen Polio-Impfstoff, verabreicht als oraler Polio-Impfstoff (OPV); Inaktivierter Polio-Impfstoff (IPV); Drei Dosen Pentavalent-Impfstoff (Penta); Eine Dosis Masern-Röteln-Impfstoff (MR).

Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Abschluss der vollständigen Routineimpfserie (nationaler Impfplan) (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline

Aufzeichnungen der Dosen von Routineimpfstoffen (nationaler Impfplan) für das Indexkind, die im persönlichen Impfheft des Kindes dokumentiert sind (oder von der Mutter selbst berichtet wurden, falls das Heft nicht verfügbar ist).

Eine vollständige Impfabdeckung gemäß dem nationalen Impfplan ist definiert als das Indexkind, das alle folgenden Impfungen erhalten hat:

BCG; Drei Dosen Pentavalent (Penta); Vier Dosen OPV (einschließlich OPV bei Geburt); Eine Dosis IPV; Eine Dosis Gelbfieberimpfstoff; Drei Dosen Pneumokokken-Impfstoff (PCV); Drei Dosen Rotavirus-Impfstoff; Zwei Dosen Masern-Röteln-Impfstoff (MR); Eine Dosis Meningitis-A-Impfstoff (MenA).

Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeitgerechte vollständige Routineimpfserie (Grundantigene) (Index-Kinder)
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24-26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnungen der Dosen von Routineimpfstoffen (Grundantigene) für das Index-Kind, die im persönlichen Impfpass des Kindes vermerkt sind (oder von der Mutter selbst berichtet wurden, wenn der Impfpass nicht verfügbar ist). Innerhalb des angemessenen Zeitrahmens durchgeführt.
Am Endpunkt gemessen, 24-26 Monate nach der Baseline
Zeitgerechte vollständige Routineimpfserie (nationaler Impfplan) (Indexkinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach dem Ausgangswert

Aufzeichnungen über Impfdosen von Routineimpfungen (nationaler Impfplan) für das Indexkind, die im individuellen Kinderbuch (oder von der Mutter selbst berichtet, falls das Buch nicht verfügbar ist) festgehalten wurden.

Die vollständige Impfabdeckung basierend auf dem nationalen Impfplan ist definiert als das Indexkind, das alle folgenden Impfungen innerhalb des entsprechenden Zeitrahmens erhalten hat.

Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach dem Ausgangswert
Frühe, späte oder sehr späte Malaria-Impfung (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnung von 4 Dosen Malaria-Impfstoffen für das Index-Kind, die durch das persönliche Buch des Kindes dokumentiert wurden (oder von der Mutter selbst berichtet, falls das Buch nicht verfügbar ist). Außerhalb des angemessenen Zeitrahmens verabreicht.
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Frühe, späte oder sehr späte vollständige Routineimpfsequenz (Grundantigene) (Indexkinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnungen der Dosen von Routineimpfstoffen (Grundantigene) für das Indexkind, die im persönlichen Impfbuch des Kindes dokumentiert sind (oder von der Mutter selbst berichtet wurden, falls das Impfbuch nicht verfügbar ist). Außerhalb des angemessenen Zeitrahmens verabreicht
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Frühe, späte oder sehr späte vollständige Routineimpfserie (nationaler Impfplan) (Indexkinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach dem Ausgangswert
Aufzeichnungen der Dosen von Routineimpfungen (nationaler Impfplan) für das Indexkind, die im persönlichen Impfpass des Kindes dokumentiert sind (oder von der Mutter selbst berichtet wurden, wenn der Impfpass nicht verfügbar ist). Außerhalb des angemessenen Zeitrahmens verabreicht.
Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach dem Ausgangswert
Anzahl der verabreichten Malaria-Impfungen (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der aufgezeichneten Malaria-Impfungen (von 0 bis 4) beim Index-Kind, die durch das persönliche Kinderheft des Kindes erfasst wurden (oder von der Mutter selbst berichtet, wenn das Heft nicht verfügbar ist).
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der erhaltenen Routineimpfungen (Grundantigene) (Indexkinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der aufgezeichneten Basisantigene (0 bis 9), die vom Indexkind gemäß dem individuellen Kinderbuch (oder von der Mutter selbst berichtet, falls das Buch nicht verfügbar ist) aufgenommen wurden.
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der erhaltenen Routineimpfungen (vollständiger nationaler Impfplan) (Indexkinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach dem Ausgangswert
Anzahl der aufgezeichneten Impfungen (0 bis 19) aus dem nationalen Impfplan für das Index-Kind, aufgezeichnet im individuellen Impfpass des Kindes (oder von der Mutter selbst berichtet, falls der Impfpass nicht verfügbar ist)
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach dem Ausgangswert
Anzahl der rechtzeitig erhaltenen Malaria-Impfstoffe (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Anzahl der im entsprechenden Zeitraum verabreichten Malaria-Impfungen (von 0 bis 4) beim Index-Kind, aufgezeichnet im individuellen Impfpass des Kindes (oder von der Mutter angegeben, falls der Impfpass nicht verfügbar ist).
Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Anzahl der rechtzeitig verabreichten Routineimpfstoffe (Grundantigene) (Indexkinder)
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der aufgezeichneten Basisantigene (0 bis 9), die innerhalb des angemessenen Zeitrahmens vom Indexkind gemäß dem individuellen Kinderheft aufgezeichnet wurden (oder von der Mutter selbst berichtet, falls das Heft nicht verfügbar ist)
Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der rechtzeitig verabreichten Routineimpfungen (vollständiger nationaler Impfplan) (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Anzahl der aufgezeichneten Impfungen (0 bis 19) aus dem nationalen Impfplan innerhalb des entsprechenden Zeitrahmens für das Indexkind, aufgezeichnet im individuellen Impfpass des Kindes (oder von der Mutter selbst berichtet, falls der Impfpass nicht verfügbar ist)
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Erhielt jede Impfung rechtzeitig (vollständiger nationaler Impfplan) (Indexkind), einzeln analysiert
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Innerhalb jeder der folgenden, individuell analysierten, Kategorien erhielt das Indexkind den Impfstoff innerhalb des angemessenen Zeitrahmens gemäß dem nationalen Impfplan (wie im persönlichen Impfbuch des Kindes vermerkt oder von der Mutter selbst berichtet).
Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Aktueller Stand zu Malaria-Impfstoffen (Kinder unter 3 Jahren in Studienhaushalten)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach dem Basiszeitpunkt
Aufzeichnung über die Einnahme aller Dosen des Malaria-Impfstoffs entsprechend dem Alter des Kindes, wie in den Kinderheften vermerkt (oder von der Mutter selbst berichtet, falls das Heft nicht verfügbar ist)
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach dem Basiszeitpunkt
Aktuell mit Routineimpfungen (Grundantigene) (Kinder unter 3 Jahren in Studienhaushalten)
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnung über die Einnahme aller Dosen von Basisantigenen, die dem Alter des Kindes entsprechen, wie in den Kinderheften vermerkt (oder von der Mutter selbst berichtet, wenn das Heft nicht verfügbar ist)
Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Aktuell bei Routineimpfungen (vollständiger Impfplan) (Kinder unter 3 Jahren in Studienhaushalten)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Aufzeichnung über die Einnahme aller Dosen des nationalen Impfplans entsprechend dem Alter des Kindes, wie in den Kinderbuchletten vermerkt (oder von der Mutter selbst berichtet, wenn das Booklet nicht verfügbar ist)
Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Kumulative Anzahl verspäteter Tage beim Erhalt der Malaria-Impfung (Index-Kinder)
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Unter denjenigen, die mindestens eine Dosis des Malaria-Impfstoffs erhielten, die Anzahl der Tage, die die Impfung(en) im Vergleich zu dem, was der nationale Impfplan für jede Dosis als „pünktlich“ ansieht, verspätet waren. Für diejenigen, die den Impfstoff pünktlich oder früher erhielten, sind die verspäteten Tage gleich null.
Gemessen am Endpunkt, 24–26 Monate nach der Baseline
Kumulative Anzahl verspäteter Tage beim Erhalt von Grundantigenen (Index-Kinder)
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Unter denjenigen, die mindestens eine Dosis der Grundantigene erhielten, die Anzahl der Tage, um die die Impfung(en) im Vergleich zu dem, was der nationale Impfplan für jede Dosis als "rechtzeitig" betrachtet, verspätet verabreicht wurden. Verspätete Tage sind gleich null für diejenigen, die den Impfstoff rechtzeitig oder früher erhielten.
Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Kumulative Anzahl verspäteter Tage beim Empfang von Routineimpfungen gemäß nationalem Impfplan (Indexkinder)
Zeitfenster: Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Unter denjenigen, die mindestens eine Dosis der Routineimpfstoffe gemäß dem nationalen Impfplan erhalten haben, die Anzahl der Tage, die die Impfung(en) im Vergleich zu dem, was der nationale Impfplan für jede Dosis als "rechtzeitig" betrachtet, verspätet waren. Für diejenigen, die den Impfstoff rechtzeitig oder früher erhalten haben, sind die verspäteten Tage gleich null.
Am Endpunkt gemessen, 24–26 Monate nach der Baseline
Mutter weiß, wann sie das Kind zur ersten Impfung in die Klinik bringen muss
Zeitfenster: Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Die Mutter gibt an, dass sie sicher oder sehr sicher ist, wann sie das Kind zur ersten Impfung in die Klinik bringen soll
Gemessen am Endpunkt, 24-26 Monate nach der Baseline
Genauigkeit der Impfstoffdaten der Einrichtung
Zeitfenster: Gemessen gegen Ende der Studie, 24–26 Monate nach dem Ausgangswert
Diskrepanz bei der Gesamtzahl der geimpften Kinder basierend auf papierbasierten Aufzeichnungen in der Einrichtung gegenüber digitalen Aufzeichnungen in DHMIS 2. Gemessen als "Verifizierungsfaktor" für BCG, Penta 3 und MR-2 über einen Zeitraum von drei Monaten, wobei die Gesamtzahl der Kinder, die mit jedem der drei Impfstoffe in diesem Zeitraum geimpft wurden, wie in DHIMS 2 berichtet, mit den papierbasierten Aufzeichnungen verglichen wird.
Gemessen gegen Ende der Studie, 24–26 Monate nach dem Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Elisa Maria Maffioli, PhD, University of Michigan
  • Hauptermittler: Jessica Cohen, PhD, Harvard University
  • Hauptermittler: Chris Guure, University of Ghana

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Oktober 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

3. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur GESUNDHEITSEINRICHTUNGSINTERVENTION

Abonnieren