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PREPARE: Perioperative Rehabilitation bei vaginaler Prolaps-Reparaturchirurgie zur Verbesserung der Genesung (PREPARE)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Sarah Jeney, University of New Mexico

PREPARE: Perioperative Rehabilitation rund um vaginale Prolapsreparatur-Operation zur Erholungsverbesserung

Beckenorganvorfall ist ein häufiges Problem, mit dem Millionen von Patienten in den Vereinigten Staaten konfrontiert sind, was zu geschätzten 200.000 Operationen pro Jahr führt. Die Mehrheit der Patienten in den USA, die eine vaginale Suspension durchführen lassen, sind zwischen 60 und 79 Jahre alt. Entkonditionierung und verminderter Funktionsstatus nach der Operation können bei älteren Bevölkerungsgruppen ausgeprägter sein. Es ist wichtig, Wege zu erforschen, um die postoperative Funktionsfähigkeit für diese gefährdete Bevölkerungsgruppe zu verbessern.

Diese Forschungsstudie untersucht, wie gut Ihre körperliche Funktionsfähigkeit nach der Operation ist. Die körperliche Funktionsfähigkeit, die wir untersuchen, umfasst normale tägliche Aktivitäten wie Treppensteigen. Diese Studie richtet sich an Patienten mit Beckenorganvorfall, die eine vaginale Operation zur Korrektur des Vorfalls erhalten.

Durch diese Studie hoffen wir, mehr über Wege zur Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit nach einer vaginalen Vorfallreparatur-Operation zu erfahren. Patienten werden nach dem Zufallsprinzip ausgewählt, um an einem täglichen Heimübungsprogramm für 6 Wochen teilzunehmen oder nicht teilzunehmen. Wir haben Teilnehmer, die nicht am Heimübungsprogramm teilnehmen, damit wir ihre körperliche Funktionsfähigkeit mit der der Teilnehmer vergleichen können, die zu Hause üben. Durch diesen Vergleich können wir herausfinden, ob das Heimübungsprogramm die postoperative körperliche Funktionsfähigkeit verbessert.

Wenn Sie in der Heimübungsgruppe sind, ist ein möglicher Vorteil eine bessere körperliche Funktionsfähigkeit nach der Operation. Wenn Sie nicht der Übungsgruppe zugewiesen werden, besteht der Vorteil darin, Teil einer Studie zu sein, die möglicherweise anderen Frauen und Ihnen selbst in Zukunft zu einer besseren körperlichen Funktionsfähigkeit nach der Operation verhelfen könnte. Patienten werden nur dann in die Studie aufgenommen, wenn sie sich an der Universität von New Mexico bestimmten Operationen zur Korrektur ihres Beckenorganvorfalls unterziehen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, die postoperative körperliche Funktionsfähigkeit nach einer transvaginalen Reparatur von Prolaps mit eigenem Gewebe zwischen Patientinnen, die eine normale perioperative Versorgung erhalten, und Patientinnen, die ein standardisiertes perioperatives Heimtrainingsprogramm für den Beckenboden nutzen, zu vergleichen. Dieses Ziel wird erreicht, indem Frauen, die sich einer Sakrospinalband-Suspension, einer Uterosakralband-Suspension oder dem Manchester-Verfahren unterziehen, nach einem 1:1-Randomisierungsverhältnis entweder der Standard-Versorgung oder der Standard-Versorgung mit begleitendem Heimtrainingsprogramm zugeteilt werden.

Die zentrale Hypothese ist, dass die Anwendung eines perioperativen Trainingsprogramms die postoperative körperliche Funktionsfähigkeit der Patientinnen verbessern wird. Die mögliche positive Auswirkung dieser Studie könnte eine standardisierte Methode zur Verbesserung der körperlichen Funktionsfähigkeit und möglicherweise zur Reduzierung von Dekonditionierung bei Patientinnen, die sich einer transvaginalen Prolapsreparatur unterziehen, sein.

Frühere Studien, die PFMT erwähnen, weisen eine hohe Heterogenität der Übungen auf, und die Übungen sind individuell angepasst. Eine Gemeinsamkeit zwischen vielen Studien, die PFMT-Programme nutzen, ist eine starke Komponente zur Kräftigung. Diese Kräftigung besteht aus Kontraktionen der Beckenbodenmuskulatur, wobei Heimübungen oft tägliche Sätze von Beckenbodenmuskelkontraktionen beinhalten. Kräftigungsübungen, die aus täglichen Kontraktionen bestehen, wurden in diesem Trainingsprogramm nicht verwendet, da Daten keine signifikante positive Wirkung dieser Übungen belegen. In Zusammenarbeit mit Beckenboden-Physiotherapeuten der UNM haben wir ein neuartiges Heim-PFMT-Übungsprogramm entwickelt, das sich auf Entspannung, Dehnung und Schutz des Beckenbodens konzentriert.

Die Teilnehmerinnen werden 1-2 Monate vor ihrem Operationstermin entweder einer Heimübungsgruppe oder einer Standardversorgungsgruppe zugeteilt. Diese Zuteilung erfolgt zufällig im Verhältnis 1:1. Die Interventionsgruppe erhält tägliche Heimübungen, die 2 Wochen vor der Operation beginnen und 4 Wochen nach der Operation fortgesetzt werden. Ein Übungsvideo und schriftliche Anleitungen zu allen im Video gezeigten Übungen werden bereitgestellt, damit die Heimübungsgruppe Anleitung zur korrekten Durchführung der Übungen erhält. Die zweite Gruppe, die Kontroll-/Standardversorgungsgruppe, erhält keine Übungen und soll vor und nach der Operation ihre normalen täglichen Aktivitäten ausführen. Der Standardversorgungsgruppe werden Übungen 6 Wochen nach der Operation bereitgestellt, sobald ihre Teilnahme an der Studie abgeschlossen ist.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • New Mexico
      • Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
        • Rekrutierung
        • University of New Mexico Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer sind ≥ 18 Jahre alt
  • Englisch- oder Spanischsprachig
  • Stadium 2, 3 oder 4 Uterovaginal- oder Scheidenkuppenprolaps.
  • Patientin ist für eine transvaginale Sakrospinusligament-Suspension, Uterosakralligament-Suspension oder Manchester-Operation am University of New Mexico Hospital geplant.

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Englisch oder Spanisch zu sprechen
  • Derzeit in Beckenbodenphysiotherapie eingeschrieben
  • Unfähigkeit, die Heimübungen durchzuführen
  • Demenz
  • Unfähigkeit, Fragebögen auszufüllen
  • Unfähigkeit, Videos über das Internet abzurufen
  • Durchführung von Begleiteingriffen, die beinhalten: InterStim, Blasenhydrodistension/Fulguration, Beckenboden-Botox, Netzentfernung/Komplikationen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Routinemäßige perioperative Versorgung
Dieser Arm besteht aus Kontrollpersonen, die keiner Intervention zugeordnet sind
Experimental: Heimübungsprogramm
Dieser Arm besteht aus Teilnehmern, die der Heimübungsintervention zugewiesen sind
Viele Trainingsprogramme konzentrieren sich auf die Stärkung Ihres Beckenbodens. Die Intervention für diese Studie ist ein neuartiges physiotherapeutisches Beckenbodenprogramm, das sich auf Entspannung, Dehnung und Schutz des Beckenbodens konzentriert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative körperliche Funktionsfähigkeit
Zeitfenster: Die körperliche Funktionsfähigkeit wird bei der Aufnahme des Patienten in die Studie erfasst. Die körperliche Funktionsfähigkeit wird auch postoperativ nach 1, 2 und 6 Wochen nach der Operation erfasst.
Die postoperative körperliche Funktionsfähigkeit wird mittels eines Fragebogens bewertet. Der spezifische Fragebogen ist das Patient Reported Outcomes Measurement Information Systems (PROMIS) Physical Function Short Form 20a.
Die körperliche Funktionsfähigkeit wird bei der Aufnahme des Patienten in die Studie erfasst. Die körperliche Funktionsfähigkeit wird auch postoperativ nach 1, 2 und 6 Wochen nach der Operation erfasst.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sarah Jeney, MD

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

25. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 25-258

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Postoperative körperliche Funktionsfähigkeit

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