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SIRIUS - Initiale Kombinationstherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor und Sotatercept bei Patienten mit neu diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie (SIRIUS)

24. November 2025 aktualisiert von: Philipps University Marburg

SIRIUS - Eine prospektive, nicht randomisierte, offene, Proof-of-Concept-Studie zur initialen Kombinationstherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor und Sotatercept bei Patienten mit neu diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie Eine einarmige, multizentrische, interventionelle Phase-II-Studie

Die Studie zielt darauf ab, zu untersuchen, wie eine 24-wöchige Dreifachtherapie – ein Endothelin-Rezeptor-Antagonist (ERA), ein Phosphodiesterase-5-Hemmer (PDE5i) und Sotatercept – den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR) bei Patienten mit neu diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie (PAH) beeinflusst. SIRIUS ist eine 24-wöchige, einarmige, offene Studie mit bis zu 42 Tagen Screening und einer 28-tägigen Sicherheitsnachbeobachtung. Es werden 25 Patienten eingeschlossen, und die Studie wird nur in Ländern durchgeführt, in denen alle Behandlungen verfügbar und abgedeckt sind. Nach 24 Wochen entscheidet der Arzt über die PAH-Behandlung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18–70 Jahre
  • Behandlungsnaive Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening mit I/H/D-PAH oder PAH assoziiert mit korrigiertem angeborenem Herzfehler (≥12 Monate nach Korrektur) diagnostiziert wurden. Patienten, die nach der Diagnose bis zu 6 Wochen mit PDE5-Hemmern und/oder ERA behandelt wurden, sind berechtigt, vorausgesetzt, dass bei der PAH-Diagnose eine modernste Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt wurde.
  • PVR >5 WU, mPAP ≥35 mmHg und PAWP oder LVEDP ≤15 mmHg bei PAH-Diagnose.
  • Unterzeichnetes schriftliches Einverständnis
  • Normale Blutbildwerte für Thrombozyten und Erythrozyten
  • Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments enthaltsam zu bleiben oder angemessene und zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.

    • Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, die zu einer niedrigen Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden – gemäß den Empfehlungen der Europäischen Arzneimittelagenturen – von mindestens 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments:
    • Kombinierte (Östrogen- und Gestagen-haltige) hormonelle Verhütung mit Ovulationshemmung:

      • oral
      • intravaginal
      • transdermal
    • Nur Gestagen-haltige hormonelle Verhütung mit Ovulationshemmung:

      • oral
      • injektiv
      • implantierbar
    • Intrauterinpessar (IUP)
    • Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)
    • Bilaterale Tubenokklusion
    • Vasektomierter Partner
    • Sexuelle Enthaltsamkeit
  • Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen, wenn sie während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Folgendes zustimmen:

    • Alle Partnerinnen über ihre Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie und die Notwendigkeit, die vom Prüfarzt angegebenen Verhütungsanweisungen zu befolgen, zu informieren.
    • Männliche Teilnehmer müssen während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kondom verwenden.
    • Partnerinnen männlicher Teilnehmer, die keine Vasektomie mit bestätigter Spermienfreiheit oder eine bilaterale Orchiektomie durchgeführt haben, sollten während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden in Betracht ziehen.
  • Spermaspenden sind während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt.

Ausschlusskriterien:

  • Andere Formen von PH oder PAH
  • Einnahme von PAH-Medikamenten für mehr als 6 Wochen vor dem Screening
  • Symptome oder Anzeichen einer klinisch relevanten Lungenerkrankung, einschließlich TLC < 70 %, FEV1/FVC < 60 % und DLCO < 45 %
  • Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz mit reduzierter oder erhaltener Auswurffraktion, einschließlich LVEF < 50 %, LAVI > 34 ml/m², E/é ≥ 15 oder permanentem Vorhofflimmern
  • Vorgeschichte schwerer Blutungen/Hämorrhagie
  • Therapie mit Prostazyklin und/oder antithrombotischen Mitteln
  • eGFR < 30 ml/min/m²
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmig
Behandlungsarm
subkutane Verabreichung in 3-wöchigen Intervallen
Patienten sind vor Beginn der Studie behandlungsnaiv. Die Therapie wird eine Dreifachkombinationstherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA), einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE5i) und Sotatercept sein

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung der Auswirkung auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: 24 Wochen
Veränderung des PVR vom Screening nach 24 Wochen nach 6-monatiger Behandlung mit einer Dreifachkombinationstherapie bei PAH-Patienten
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karen Olsson, Prof. Dr., Hannover Medical School Department of Respiratory Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KKS-322
  • 2025-522266-67-00 (Ctis)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sotatercept 0,3 mg/kg bis zu 0,7 mg/kg

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