- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07266519
SIRIUS - Initiale Kombinationstherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor und Sotatercept bei Patienten mit neu diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie (SIRIUS)
SIRIUS - Eine prospektive, nicht randomisierte, offene, Proof-of-Concept-Studie zur initialen Kombinationstherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten, einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor und Sotatercept bei Patienten mit neu diagnostizierter pulmonaler arterieller Hypertonie Eine einarmige, multizentrische, interventionelle Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: SIRIUS Study Team
- Telefonnummer: +4915114980915
- E-Mail: sirius@kks.uni-marburg.de
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18–70 Jahre
- Behandlungsnaive Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor dem Screening mit I/H/D-PAH oder PAH assoziiert mit korrigiertem angeborenem Herzfehler (≥12 Monate nach Korrektur) diagnostiziert wurden. Patienten, die nach der Diagnose bis zu 6 Wochen mit PDE5-Hemmern und/oder ERA behandelt wurden, sind berechtigt, vorausgesetzt, dass bei der PAH-Diagnose eine modernste Rechtsherzkatheterisierung durchgeführt wurde.
- PVR >5 WU, mPAP ≥35 mmHg und PAWP oder LVEDP ≤15 mmHg bei PAH-Diagnose.
- Unterzeichnetes schriftliches Einverständnis
- Normale Blutbildwerte für Thrombozyten und Erythrozyten
Frauen im gebärfähigen Alter müssen bereit sein, während der gesamten Studie und für mindestens 4 Monate nach der letzten Dosis des Studienmedikaments enthaltsam zu bleiben oder angemessene und zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen eine der folgenden hochwirksamen Verhütungsmethoden anwenden, die zu einer niedrigen Ausfallrate von weniger als 1 % pro Jahr führen, wenn sie konsequent und korrekt angewendet werden – gemäß den Empfehlungen der Europäischen Arzneimittelagenturen – von mindestens 14 Tagen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments:
Kombinierte (Östrogen- und Gestagen-haltige) hormonelle Verhütung mit Ovulationshemmung:
- oral
- intravaginal
- transdermal
Nur Gestagen-haltige hormonelle Verhütung mit Ovulationshemmung:
- oral
- injektiv
- implantierbar
- Intrauterinpessar (IUP)
- Intrauterines Hormonfreisetzungssystem (IUS)
- Bilaterale Tubenokklusion
- Vasektomierter Partner
- Sexuelle Enthaltsamkeit
Männliche Teilnehmer mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter sind berechtigt, an der Studie teilzunehmen, wenn sie während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments Folgendes zustimmen:
- Alle Partnerinnen über ihre Teilnahme an einer klinischen Arzneimittelstudie und die Notwendigkeit, die vom Prüfarzt angegebenen Verhütungsanweisungen zu befolgen, zu informieren.
- Männliche Teilnehmer müssen während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments ein Kondom verwenden.
- Partnerinnen männlicher Teilnehmer, die keine Vasektomie mit bestätigter Spermienfreiheit oder eine bilaterale Orchiektomie durchgeführt haben, sollten während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments wirksame Verhütungsmethoden in Betracht ziehen.
- Spermaspenden sind während der Behandlung und bis 4 Monate nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments nicht erlaubt.
Ausschlusskriterien:
- Andere Formen von PH oder PAH
- Einnahme von PAH-Medikamenten für mehr als 6 Wochen vor dem Screening
- Symptome oder Anzeichen einer klinisch relevanten Lungenerkrankung, einschließlich TLC < 70 %, FEV1/FVC < 60 % und DLCO < 45 %
- Anzeichen einer Linksherzinsuffizienz mit reduzierter oder erhaltener Auswurffraktion, einschließlich LVEF < 50 %, LAVI > 34 ml/m², E/é ≥ 15 oder permanentem Vorhofflimmern
- Vorgeschichte schwerer Blutungen/Hämorrhagie
- Therapie mit Prostazyklin und/oder antithrombotischen Mitteln
- eGFR < 30 ml/min/m²
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Überempfindlichkeit gegen den Wirkstoff oder einen der Hilfsstoffe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Einarmig
Behandlungsarm
|
subkutane Verabreichung in 3-wöchigen Intervallen
Patienten sind vor Beginn der Studie behandlungsnaiv.
Die Therapie wird eine Dreifachkombinationstherapie mit einem Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA), einem Phosphodiesterase-5-Inhibitor (PDE5i) und Sotatercept sein
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bewertung der Auswirkung auf den pulmonalen Gefäßwiderstand (PVR)
Zeitfenster: 24 Wochen
|
Veränderung des PVR vom Screening nach 24 Wochen nach 6-monatiger Behandlung mit einer Dreifachkombinationstherapie bei PAH-Patienten
|
24 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Karen Olsson, Prof. Dr., Hannover Medical School Department of Respiratory Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KKS-322
- 2025-522266-67-00 (Ctis)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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