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PURSUIT: Ein technologisch erweitertes schulbasiertes Programm zur Verbesserung der kindlichen Bewältigungsfähigkeiten und Prävention von Substanzkonsum.

5. Mai 2026 aktualisiert von: Natoshia Cunningham, Michigan State University

PURSUIT: Ein technologiegestütztes schulbasiertes Programm zur Verbesserung der kindlichen Bewältigungsfähigkeiten und zur Prävention von Substanzkonsum.

Wir planen, eine Online-Unterstützungsplattform für Jugendliche aus Michigan im Alter von 8 bis 18 Jahren zu testen, die in Grundschulen, Mittelschulen oder weiterführenden Schulen eingeschrieben sind, sowie für deren Eltern/Erziehungsberechtigte. Die Online-Unterstützungsplattform wird auf dem Computerized Intervention Authoring System (CIAS) 3.0 gehostet und bietet evidenzbasierte kognitiv-behaviorale Bewältigungsstrategien für körperliche (Schmerzen) und psychische (Stress, Stimmung) Gesundheitssymptome, mit zusätzlichen Inhalten zur Suchtprävention für Jugendliche ab 12 Jahren. Die Bewertungen erfolgen zu Beginn und dann eine Nachuntersuchung etwa 8 Wochen später.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unsere Ziele sind:

  1. Die Machbarkeit und Akzeptanz der PURSUIT-Online-Unterstützungsplattform mit gemischten Methoden zu bewerten.
  2. Die Auswirkungen von PURSUIT auf die körperlichen (Schmerzen) und psychischen (Stress, Angst, Stimmung, wahrgenommenes Risiko von Substanzkonsum) Symptome der Jugendlichen nach der Bewertung zu untersuchen.

Einwilligende Jugendliche werden eine Basisbewertung (Woche 1) abschließen, dann die PURSUIT-Online-Plattform nutzen (erwartete Dauer 6 Wochen) und eine Nachbewertung (Woche 8) abschließen.

Innerhalb der PURSUIT-Plattform haben alle Jugendlichen Zugang zu Werkzeugen, die kognitiv-verhaltenstherapeutische Strategien zur Bewältigung von Stimmung, Angst, Stress und körperlichen Schmerzen vermitteln. Jugendliche ab 12 Jahren haben Zugang zu zusätzlichen Inhalten, die kognitiv-verhaltenstherapeutische Strategien zur Verringerung des Risikos von Substanzkonsum präsentieren.

Jugendliche werden Daten zu ihren Symptomen (z.B. Gedanken, Stimmung, Verhalten, Schlaf, Schmerzen und Stress) bei der Basis- und Nachbewertung liefern. Ein Erziehungsberechtigter wird Angaben zu den demografischen Daten des Kindes, der Belastung durch negative Kindheitserfahrungen (ACE), der Schulleistung/Anwesenheit und der eigenen Stimmung machen. Bei der Nachbewertung wird der Jugendliche außerdem gebeten, an einem kurzen, halbstrukturierten Interview über seine Erfahrungen mit PURSUIT teilzunehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Natoshia R Cunningham, PhD
  • Telefonnummer: 845-662-6198
  • E-Mail: natoshia@msu.edu

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49503
        • Michigan State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren, die an einer Grund-, Mittel- oder Oberschule in Michigan eingeschrieben sind, können sich mit ihrer Betreuungsperson anmelden, um das Selbstverwaltungsportal zu testen.

Ausschlusskriterien: Alter unter 8 oder über 18 Jahre, nicht eingeschrieben in einer Schule.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: PURSUIT Selbstverwaltungsportal
Alle in die Studie eingeschriebenen Jugendlichen erhalten Zugang zu einer Online-Selbstmanagement-Plattform, die vom Computerized Intervention Authoring System (CIAS) gehostet wird. Die Selbstmanagement-Plattform umfasst evidenzbasierte kognitiv-behaviorale Psychoaufklärung und Fähigkeiten, die allgemein auf körperliche (Schmerzen) und psychische (Stress, Stimmung) Gesundheitssymptome anwendbar sind. Jugendliche ab zwölf Jahren erhalten Zugang zu Inhalten im Zusammenhang mit der Prävention von Substanzkonsum. Die Materialien umfassen Lehrvideos, Handouts und Arbeitsblätter.
PURSUIT ist eine Online-Selbstmanagement-Plattform für Jugendliche im Alter von 8-18 Jahren und eine Betreuungsperson, die kognitiv-behaviorale Bewältigungsstrategien für körperliche und psychische Gesundheitsbeschwerden bietet, sowie Präventionsinhalte zum Substanzkonsum für Jugendliche ab 12 Jahren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
PURSUIT Feasibility-Jugendbindung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen
Der Prozentsatz der Jugendlichen, die eine Nachtest-Messung abschließen, im Verhältnis zu denen, die eine Basislinienbewertung abschließen.
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen
PURSUIT Machbarkeit/Akzeptanz
Zeitfenster: Von der Basisuntersuchung bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Die Jugendlichen werden nach einer sechswöchigen Nutzung des Online-Selbstmanagement-Portals ein kurzes, halbstrukturiertes Interview führen, um die Durchführbarkeit ("Glaubst du, dass du diese Fähigkeiten in deinen Zeitplan mit Schule/Arbeit integrieren kannst?") und Akzeptanz von PURSUIT zu bewerten.
Von der Basisuntersuchung bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Schmerzen, gemessen an der Visuellen Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachbeurteilung, etwa 8 Wochen.
Jugendliche werden ihre durchschnittliche Schmerzintensität der letzten zwei Wochen mithilfe einer Visuellen Analogskala (VAS) angeben. Die Antworten reichen von 0 (kein Schmerz) bis 10 (vorstellbar schlimmster Schmerz), wobei Bewertungen ≥ 3 auf mäßige Schmerzen hindeuten.
Von der Baseline bis zur Nachbeurteilung, etwa 8 Wochen.
Änderung der funktionellen Beeinträchtigung, gemessen mit dem Functional Disability Inventory (FDI)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Post-Assessment, ungefähr 8 Wochen.
Der 15-Punkte-FDI bewertet die Schwierigkeiten von Jugendlichen, in den letzten Tagen Aufgaben in häuslichen, schulischen, Freizeit- und sozialen Umgebungen aufgrund körperlicher Symptome auszuführen. Die Items werden von 0 ("keine Probleme") bis 4 ("unmöglich") bewertet und summiert, was Gesamtwerte von 0-60 ergibt, wobei Werte ≥7 auf eine mehr als minimale Beeinträchtigung hindeuten.
Von der Baseline bis zur Post-Assessment, ungefähr 8 Wochen.
Veränderungen der Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS), gemessen mit dem UCLA Reaction Index for DSM-5 Brief Screening Form
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Der UCLA-Reaktionsindex für DSM-5-Kurzscreen ist ein 11-Punkte-Maß dafür, wie häufig Jugendliche im vergangenen Monat psychologischen Stress und physiologische Reaktivität aufgrund interner oder externer Trauma-Erinnerungen, intrusive traumabezogene Erinnerungen, Vermeidung interner und externer Trauma-Erinnerungen, emotionale Dysregulation, Aufmerksamkeitsprobleme, Gefühle der Abgetrenntheit und Schlafstörungen erlebten. Die Items werden von null (keinmal) bis vier (meistens) bewertet und summiert; Werte von 11-20 deuten auf milde PTBS-Symptome hin, während Werte ≥21 auf eine mögliche PTBS hindeuten. Wir haben dieses Maß angepasst, um nicht nach der Art des erlebten traumatischen Ereignisses zu fragen. Es wird nur von denjenigen ausgefüllt, die die Exposition (ja/nein) gegenüber einem beängstigenden oder aufwühlenden Ereignis bestätigen.
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Veränderung von Angstsymptomen, gemessen mithilfe des Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED)
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Der 41-Punkte-Fragebogen Screen for Child Anxiety Related Disorders (SCARED) bewertet Angstsymptome der letzten 3 Monate. Die Items werden auf einer 3-stufigen Likert-Skala bewertet (0 = nicht wahr oder fast nie wahr, 2 = sehr wahr oder oft wahr) und summiert, um Gesamtwerte von 0-82 zu erhalten, wobei höhere Werte auf stärkere Angst hinweisen und Werte ≥25 klinische Signifikanz nahelegen.
Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Änderung der depressiven Symptome, gemessen mit der PROMIS Pediatric Short Form 8a
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Jugendliche werden die Häufigkeit (1=nie, 5=fast immer) von depressiven Symptomen der vergangenen Woche (z.B. Traurigkeit, Einsamkeit) mithilfe des acht Items umfassenden PROMIS Pediatric Depressive Symptoms Short Form 8a berichten. Rohsummenwerte (Bereich 8 bis 40) werden in T-Werte (Mittelwert 50, Standardabweichung 10) umgewandelt, wobei T-Werte >55 auf leichte oder stärkere Symptome hindeuten.
Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Veränderung der Fatigue-Symptome; gemessen mit dem PROMIS Pediatric Short Form 10a
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Die Müdigkeitssymptome der vergangenen Woche werden von Jugendlichen selbst mithilfe des 10-Punkte-PROMIS-Pädiatrie-Kurzformulars berichtet. Die Items („Weil ich müde war, fiel es mir schwer, so viel mit Freunden zu spielen oder auszugehen, wie ich wollte“) werden auf einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet (1=nie, 5=fast immer) und zu Gesamtpunktzahlen summiert, die in T-Werte umgewandelt werden (>55 deutet auf mindestens milde Symptome hin).
Von der Basislinie bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Veränderung der Schlafstörungssymptome, gemessen mit dem PROMIS Pediatric Sleep Disturbance Short Form 8a
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachbewertung; ungefähr 8 Wochen
Die Häufigkeit (1=nie, 5=fast immer), mit der Jugendliche in der vergangenen Woche Symptome von Schlafstörungen (z. B. Probleme beim Einschlafen oder Durchschlafen) erlebt haben, wird mit dem acht Items umfassenden PROMIS Pediatric Sleep Disturbance Short Form bewertet. T-Werte (>55 deuten auf leichte oder stärkere Symptome hin) werden aus den summierten Rohwerten abgeleitet.
Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachbewertung; ungefähr 8 Wochen
Veränderung der von Jugendlichen wahrgenommenen Risiken des Substanzkonsums; gemessen mit Monitoring The Future-Items
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung; etwa 8 Wochen.
Jugendliche ab 12 Jahren werden anhand von 12 Items aus der Monitoring the Future (MTF)-Studie 2023 angeben, wie riskant (1 = Kein Risiko, 4 = Hohes Risiko) sie verschiedene Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Zigaretten-, Cannabis-, Alkohol- oder Vaporizer-Konsum wahrnehmen (z. B. gelegentlicher versus regelmäßiger Konsum). MTF ist eine fortlaufende Längsschnittstudie, die von der University of Michigan durchgeführt wird und jährliche Befragungen von national repräsentativen Stichproben von Jugendlichen der 8., 10. und 12. Klasse umfasst.
Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung; etwa 8 Wochen.
Veränderung im Substanzkonsumverhalten von Jugendlichen; bewertet mit dem Screening to Brief Intervention (S2B1)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung; etwa 8 Wochen.
Die Häufigkeit (nie, ein- oder zweimal, monatlich, wöchentlich oder öfter) von Nikotin-, Alkohol-, Cannabis- und anderen Substanzkonsumverhalten im vergangenen Jahr wird bei Jugendlichen ab 12 Jahren mithilfe des von Jugendlichen berichteten Screening to Brief Intervention (S2BI) bewertet.
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung; etwa 8 Wochen.
Veränderungen in Depression, Angst und Stress von Pflegenden gemessen durch die Depression Anxiety and Stress Scales 21 (DASS21)
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Der DASS21 misst Depression, Angst und Stress auf einer Skala von 0-63, wobei 0 niedrige und 63 hohe Ausprägungen dieser Gefühle anzeigt.
Diese Messung wird nur von Betreuungspersonen durchgeführt.
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen.
Veränderung von Stress, gemessen durch PROMIS Pediatric Psychological Stress Experiences 8a
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung; ungefähr 8 Wochen
Jugendliche werden angeben, wie oft (1=nie, 5=fast immer) sie in der vergangenen Woche Stressgefühle erlebt haben, indem sie das acht Punkte umfassende PROMIS Psychological Stress Experiences-Short Form 8a verwenden. Wie bei anderen PROMIS-Kurzformen werden die Summenwerte in T-Werte umgewandelt.
Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung; ungefähr 8 Wochen

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Jugendbeteiligung
Zeitfenster: Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen
Der Prozentsatz der Jugendlichen, die mindestens eine Aktivität innerhalb der Plattform abschließen, im Verhältnis zu denen, die Baseline-Assessments abschließen.
Von der Baseline bis zur Nachuntersuchung, etwa 8 Wochen
Ungünstige Kindheitserfahrungen (ACEs)
Zeitfenster: Ausgangswert
Die lebenslange Exposition der Jugendlichen gegenüber neun ACEs (z.B. Gewalt, familiäre Dysfunktion) wird von Betreuungspersonen (bei Alter <18) anhand von Items gemeldet, die von der National Survey of Children's Health adaptiert wurden.
Ausgangswert
Familien demografische Informationen
Zeitfenster: Baseline
Eltern/Betreuungspersonen werden das Alter der Jugendlichen, das Geschlecht bei der Geburt, die rassische und ethnische Identität, das Haushaltseinkommen, den Krankenversicherungsstatus/-typ und ihren eigenen höchsten Bildungsabschluss zum Ausgangszeitpunkt angeben.
Baseline
Schulbesuch von Jugendlichen
Zeitfenster: Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung; etwa 8 Wochen
Eltern/Betreuungspersonen werden die Häufigkeit berichten, mit der ihr Kind aufgrund körperlicher und/oder psychischer Gesundheitsbeschwerden in den letzten Monaten vor Studienbeginn und nach der Nutzung der Selbstmanagement-Plattform die Schule versäumt oder zu spät kommt
Von der Ausgangsbewertung bis zur Nachuntersuchung; etwa 8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • STUDY00011346
  • G-2404-153994 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Michigan Health Endowment Fund)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden keine öffentlichen Angaben machen, um die Identität der Teilnehmer zu schützen, aber anonymisierte Daten können auf angemessene Anfrage hin verfügbar gemacht werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Betonen

Klinische Studien zur VERFOLGUNG

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