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DOstarlimab bei Patientinnen mit rezidivierendem oder dMMR/MSI-H-Endometriumkarzinom (DORA)

Eine retrospektive multizentrische Real-World-Studie zu DOstarlimab bei Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem DNA-Mismatch-Repair-Defizienz/Mikrosatelliten-Instabilität-high (dMMR/MSI-H) Endometriumkarzinom (DORA-Studie)

Dies ist eine multizentrische, retrospektive, beobachtende (nicht-interventionelle) Studie mit Patienten, die im Rahmen des spanischen Dostarlimab EAP in einer realen Umgebung behandelt wurden. Die Studie soll in den Abteilungen für medizinische Onkologie von 50-60 spanischen GEICO-assoziierten Krankenhäusern durchgeführt werden. Sein multizentrischer Charakter zielt darauf ab, die Repräsentativität der Studienpopulation in Spanien zu verbessern. Die Studie würde etwa 110 Patienten mit dMMR/MSI-H rezidivierender oder fortgeschrittener EC umfassen, die unter oder nach einer vorangegangenen Behandlung mit einem platinhaltigen Regime, behandelt im Rahmen des Dostarlimab EAP, behandelt wurden, das in Spanien von Januar 2021 bis September 2022 erhältlich ist. Die Gesamtzahl der teilnehmenden Zentren und Patienten wird bestätigt, sobald das EAP geschlossen ist.

Die Krankenakten des Patienten werden von örtlichem Klinikpersonal überprüft, um die Eignung gemäß den Auswahlkriterien zu beurteilen. Die Studie umfasst einen einzigen Studienbesuch, bei dem die Patientin ihre informierte Zustimmung zur Teilnahme gibt (wenn die Patientin lebt) und der Arzt die Studiendaten aus den Krankenakten der Patientin extrahiert.

Lebende Patienten, die die Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllen, werden von einem Mitglied ihres Behandlungsteams über den Zweck der Studie sowie über mögliche Risiken und Vorteile einer Studienteilnahme informiert. Die schriftliche Einverständniserklärung (ICF) sollte vor Beginn der Studie bei lebenden Patienten unterschrieben werden, um Zugang zu ihren Krankenakten zu erhalten. Verstorbene Patienten werden weiterhin aufgenommen, aber ihre Angehörigen werden nicht kontaktiert. In diesen Fällen werden die Daten von Mitgliedern des direkten Pflegeteams erhoben, es sei denn, es liegt eine vorherige ausdrückliche Anordnung des Patienten zur Wahrung der Vertraulichkeit vor. Alle berechtigten verstorbenen und lebenden Patienten in den teilnehmenden Zentren werden eingeschlossen. Die Daten werden direkt aus den Krankenakten des Krankenhauses abgerufen und im elektronischen Fallberichtsformular (eCRF) gemeldet.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

1.1.1. Primäres klinisches Ziel

• Beurteilung der Antitumoraktivität von Dostarlimab bei Patientinnen mit rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR)/Mikrosatelliteninstabilität mit hoher Instabilität (MSI-H) im Hinblick auf die objektive Ansprechrate (ORR) und die Dauer des Ansprechens (DOR). zur Beurteilung durch die Prüfärzte unter Verwendung der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1.

1.1.2. Sekundäre klinische Ziele

  • Bewertung der Wirksamkeit von Dostarlimab im Hinblick auf das vom Prüfarzt beurteilte progressionsfreie Überleben (PFS) und das Gesamtüberleben (OS).
  • Analyse der PFS-Rate nach 6, 12, 18 und 24 Monaten.
  • Bewertung der Krankheitskontrollrate (DCR) basierend auf der Einschätzung der Prüfärzte unter Verwendung von RECIST 1.1.
  • Beurteilung der Dauer der Behandlung mit Dostarlimab.
  • Um die Zeit bis zum Ansprechen auf Dostarlimab zu beschreiben.
  • Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Dostarlimab bei Patientinnen mit fortgeschrittenem dMMR/MSI-H-Endometriumkarzinom, einschließlich relevanter immunvermittelter unerwünschter Ereignisse (irAEI).
  • Bewertung des Verhältnisses von Neutrophilen zu Lymphozyten als potenzieller prädiktiver Biomarker für die Behandlung mit Dostarlimab.

1.1.3. Translationale Ziele

  • Um die erneute Prüfung der zentralen Immunhistochemie (IHC) mit der lokalen Prüfung zu vergleichen.
  • Um die Ergebnisse der zentralisierten IHC-Nachtests mit zwei PCR-basierten Techniken (Promega® und Idylla®) und mit möglichen MMR-Genveränderungen (genetisch und epigenetisch) zu vergleichen.
  • Analyse der Gesamtansprechrate und des progressionsfreien Überlebens der dMMR/MSI-Population, ausgewählt nach jeder Biomarker-Technik: IHC, Polymerase-Kettenreaktion (PCR) Promega®, PCR Idylla® oder Genveränderung (Next Generation Sequencing (NGS)/Hypermethylierung ).

1.1.4. Population Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patientinnen mit der Diagnose dMMR/MSI-H rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit Progression zu einer vorherigen Platinbehandlung, die im Rahmen des spanischen Dostarlimab Expanded Access Program (EAP) behandelt wurden.

1.1.5. Unter Beobachtung stehende Behandlung In dieser Studie besteht die unter Beobachtung stehende Behandlung aus Dostarlimab, das an Tag 1 jedes Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung des Patienten/Arztes verabreicht wird.

Die empfohlene Dosis für Dostarlimab beträgt 4 Zyklen mit 500 mg alle 3 Wochen, gefolgt von 1000 mg alle 6 Wochen für alle nachfolgenden Zyklen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Comunidad Valenciana
      • Valencia, Comunidad Valenciana, Spanien, 46015
        • Rekrutierung
        • Hospital Arnau de Vilanova
        • Kontakt:
          • María del Mar Ocasar
        • Hauptermittler:
          • José Muñoz

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patientinnen mit der Diagnose dMMR/MSI-H rezidivierendem oder fortgeschrittenem Endometriumkarzinom mit rezidivierender Erkrankung zu einem früheren Platin, behandelt im Rahmen des spanischen Dostarlimab EAP.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Mindestens 18 Jahre alt, in der Lage, die Programmverfahren zu verstehen und der Teilnahme durch schriftliche Einverständniserklärung zuzustimmen.
  2. Histologisch diagnostizierter Endometriumkrebs (Hinweis: Alle Histologien sind zulässig, außer Endometriumsarkom [einschließlich Karzinosarkom]).
  3. Der Patient hat Hinweise auf eine Tumor-DNA-Schadensreparatur-Dysfunktion (dMMR/MSI-H) mittels lokal verfügbarer, validierter Methodik.
  4. Der Patient hat unter oder nach einer platinhaltigen Chemotherapie Fortschritte gemacht (und hat nicht mehr als 2 Linien einer Krebstherapie gegen rezidivierende oder fortgeschrittene (Stadium ≥ IIIB) Erkrankung erhalten (erste oder zweite Linie)); eine vorherige Behandlung mit Hormontherapien ist akzeptabel und wird nicht auf die Anzahl der Therapielinien angerechnet.
  5. ECOG-Leistungsstatus von ≤ 2.
  6. Angemessene Organ- und Knochenmarkfunktion, wie unten definiert:

    1. Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1.500/µL
    2. Blutplättchen ≥ 100.000/µl
    3. Hämoglobin ≥ 9 g/dl
    4. Ausreichende Leber- und Nierenfunktion:

      • Serumkreatinin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) oder berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min unter Verwendung der Cockcroft-Gault-Gleichung für Patienten mit Kreatininspiegeln > 1,5 × ULN der Einrichtung.
      • Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN UND direktes Bilirubin ≤ 1 × ULN.
      • Aspartat-Aminotransferase (AST) und Alanin-Aminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN, es sei denn, es liegen Lebermetastasen vor, in diesem Fall müssen sie ≤ 5 × ULN sein.
  7. Kann mit verfügbaren alternativen Behandlungen nicht zufriedenstellend behandelt werden.
  8. Nicht geeignet für eine klinische Studie mit Dostarlimab innerhalb der Indikation des EAP (wo Zugang zum klinischen Studienzentrum möglich ist)
  9. Eine weibliche Teilnehmerin ist teilnahmeberechtigt, wenn sie nicht schwanger ist oder stillt und wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

    • Ist eine Frau im nicht gebärfähigen Alter (WONCBP) ODER
    • ein WOCBP ist und eine hochwirksame Verhütungsmethode anwendet (mit einer Misserfolgsrate von < 1 % pro Jahr), vorzugsweise mit geringer Anwenderabhängigkeit, während der Behandlung und für mindestens 4 Monate nach der Behandlung. Der behandelnde Arzt sollte die Möglichkeit eines Versagens der Verhütungsmethode (z. B. Non-Compliance, kürzlich begonnen) in Bezug auf die erste Dostarlimab-Dosis bewerten.

Bei einem WOCBP muss innerhalb von 72 Stunden vor der ersten Dostarlimab-Dosis ein negativer hochempfindlicher Serum-Schwangerschaftstest vorliegen. Der behandelnde Arzt ist für die Überprüfung der Krankengeschichte, der Menstruationsgeschichte und der jüngsten sexuellen Aktivität verantwortlich, um das Risiko für die Aufnahme einer Frau mit einer frühen unentdeckten Schwangerschaft zu verringern

Ausschlusskriterien:

  1. Hat eine vorherige Therapie mit einem Anti-programmierten Tod-1 (Anti-PD-1), Anti-PD-1-Ligand-1 (Anti-PD-L1) oder Anti-PD-1-Ligand-2 (Anti-PD) erhalten -L2) Agent.
  2. Wird aufgrund einer schweren, unkontrollierten medizinischen Störung, einer nicht bösartigen systemischen Erkrankung oder einer aktiven Infektion, die eine antibiotische, antimykotische oder antivirale Behandlung erfordert, als geringes medizinisches Risiko angesehen.
  3. Hat sich 3 Wochen vor Beginn der Dostarlimab-Behandlung einem größeren chirurgischen Eingriff unterzogen (und hat sich nicht von den chirurgischen Wirkungen erholt).
  4. Hat andere bösartige Erkrankungen als Endometriumkarzinom (mit Ausnahme anderer bösartiger Erkrankungen, für die die Patientin nicht aktiv behandelt wird).
  5. Hat eine Vorgeschichte von interstitieller Lungenerkrankung.
  6. Hat eine aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Verwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder immunsuppressiven Medikamenten); Hormonersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder physiologische Kortikosteroidersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet
  7. Hat immunvermittelte UE ≥ Grad 3 mit vorheriger Immuntherapie erlebt, mit Ausnahme von nicht klinisch signifikanten Laboranomalien.
  8. Hat eine bekannte aktive Hepatitis B (z. B. Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg] reaktiv) oder Hepatitis C (z. B. Hepatitis-C-Virus [HCV] Ribonukleinsäure [qualitativ] wird nachgewiesen).
  9. Hat innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dostarlimab-Dosis einen Lebendimpfstoff erhalten.
  10. Hat eine bekannte Überempfindlichkeit gegen Bestandteile oder Hilfsstoffe von Dostarlimab

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nur Fall
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patientinnen mit der Diagnose eines rezidivierenden oder fortgeschrittenen Endometriumkarzinoms mit dMMR/MSI-H und Progression zu einer vorherigen Platinbehandlung, die im Rahmen des spanischen Dostarlimab Expanded Access Program (EAP) behandelt wurden.

Die zu beobachtende Behandlung ist Dostarlimab, das an Tag 1 jedes Behandlungszyklus bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer inakzeptablen Toxizität oder der Entscheidung des Patienten/Arztes verabreicht wird.

Die empfohlene Dosis für Dostarlimab beträgt 4 Zyklen mit 500 mg alle 3 Wochen, gefolgt von 1000 mg alle 6 Wochen für alle nachfolgenden Zyklen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Best-Response-Assessment
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Dostarlimab-Behandlung
Zeitfenster: Monat 4-6
Grund für das Ende der Behandlung (Toxizität, Entscheidung des Arztes, Entscheidung des Patienten, Progression oder andere)
Monat 4-6
Dostarlimab-Behandlung
Zeitfenster: Monat 4-6
Anzahl der Zyklen Anzahl der Unterbrechungen
Monat 4-6
Dostarlimab-Behandlung
Zeitfenster: Monat 4-6
Datum des Beginns (erste Dosis) Datum des Endes der Behandlung
Monat 4-6
Krankheitsverlauf nach Dostarlimab
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Dostarlimab
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Demographie
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Krankengeschichte
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Tod
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Überlebensstatus
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Geschichte des Endometriumkarzinoms
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Frühere Behandlungen von Endometriumkarzinom
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Baseline (vor Dostarlimab)
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6
Nachfolgende Therapien für Endometriumkarzinom
Zeitfenster: Monat 4-6
Monat 4-6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Alejandro Gallego Martinez, Clinica Universitaria de Navarra
  • Hauptermittler: Marta Mendiola Sabio, Hospital Universitario La Paz

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

12. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

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Klinische Studien zur Dostarlimab

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