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REDS-SCORE versus qSOFA-SCORE zur Mortalitätsvorhersage bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis

28. November 2025 aktualisiert von: MN MohamedHussin, Assiut University

Risk-stratification of Emergency Department Suspected Sepsis (REDS) Score Versus Quick Sequential Organ Failure Assessment (qSOFA) Score to Predict Mortality in Patients With Suspected Sepsis

Unser Ziel in dieser Arbeit ist es, die Vorhersagegenauigkeit des REDS-Scores im Vergleich zu qSOFA bei der Identifizierung der Krankenhaussterblichkeit unter Notaufnahmepatienten mit Verdacht auf Sepsis zu vergleichen und die Ergebnisse bei Notaufnahmepatienten zu verbessern.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Sepsis ist ein lebensbedrohlicher Zustand und eine Hauptursache für Morbidität und Mortalität in Notaufnahmen weltweit. Patienten mit hohem Sterberisiko können durch die Verwendung eines evidenzbasierten Risikostratifizierungs-Scores identifiziert werden. Die Notaufnahme ist eine geschäftige und anspruchsvolle Umgebung, und jeder verwendete Score sollte einfach mit leicht verfügbaren Variablen berechnet werden können. Die objektiven Kriterien zur Definition von Sepsis, eine Mindeststeigerung um zwei Punkte wie beim qSOFA-Score.

Der REDS-Score (Risk-stratification of Emergency Department suspected Sepsis) ist ein Instrument zur Bewertung des Mortalitätsrisikos bei Patienten mit Verdacht auf Sepsis in der Notaufnahme. Er kombiniert mehrere Faktoren, darunter Alter, veränderter Bewusstseinszustand, Atemfrequenz, systolischer Blutdruck, Serumalbumin, INR, Laktatspiegel und refraktäre Hypotonie. Ein Score von 3 oder mehr gilt als Hochrisiko. Unser Ziel in dieser Arbeit ist es, die Vorhersagegenauigkeit des REDS-Scores im Vergleich zu qSOFA bei der Identifizierung von Krankenhaussterblichkeit bei Notaufnahmepatienten mit Verdacht auf Sepsis zu vergleichen und die Ergebnisse bei Notaufnahmepatienten zu verbessern.

Der REDS-Score umfasst die folgenden Variablen, denen jeweils ein Punktwert zugewiesen wird:

Alter: ≥ 65 Jahre (1 Punkt) Veränderter Bewusstseinszustand: (1 Punkt) Atemfrequenz: ≥ 22 Atemzüge/Minute (1 Punkt) Systolischer Blutdruck: ≤ 100 mm Hg (1 Punkt) Serumalbumin: ≤ 27 g/L (1 Punkt) INR: ≥ 1,3 (1 Punkt) Laktat: 2,1-3,9 mmol/L (1 Punkt), ≥ 4 mmol/L (3 Punkte) Refraktäre Hypotonie: (2 Punkte für Laktat ≤ 2 mmol/L, 3 Punkte für Laktat >2 mmol/L)

Interpretation des REDS-Scores:

0-2: Geringes Sterberisiko 3 oder mehr: Hohes Sterberisiko Der REDS-Score ist ein nützliches Instrument für Notaufnahmen, um schnell Patienten zu identifizieren, die möglicherweise ein höheres Mortalitätsrisiko durch Sepsis haben und eine aggressivere oder sofortige Behandlung benötigen. Der Quick SOFA (qSOFA)-Score ist ein Instrument für die Bettseite, das verwendet wird, um schnell das Risiko des Todes oder eines längeren Aufenthalts auf der Intensivstation bei Patienten mit Verdacht auf Infektion zu bewerten. Er verwendet drei Kriterien: Atemfrequenz, veränderter Bewusstseinszustand und systolischer Blutdruck. Ein Score von 2 oder mehr deutet auf ein höheres Risiko hin.

qSOFA-Kriterien:

  1. Atemfrequenz: 22 Atemzüge pro Minute oder höher.
  2. Veränderter Bewusstseinszustand: Ein Glasgow Coma Scale-Score von weniger als 15.
  3. Systolischer Blutdruck: 100 mmHg oder niedriger.

Punktvergabe:

Jedes erfüllte Kriterium ergibt 1 Punkt. Ein Score von 2 oder mehr deutet auf ein höheres Risiko für ein schlechtes Ergebnis hin. qSOFA hilft, Patienten mit Verdacht auf Infektion zu identifizieren, die wahrscheinlich eine Sepsis haben. Es ist ein schnelles Bewertungsinstrument, das in dringenden und ressourcenbeschränkten Umgebungen verwendet werden kann.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Bassant said Mousa Associate Prof of Emergency department Faculty of medicine, Study Principal Investigator
  • Telefonnummer: 01227062927

Studienorte

    • Abo Tig
      • Asyut, Abo Tig, Ägypten, 71641
        • Assiut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Unser Ziel in dieser Arbeit ist es, die Vorhersagegenauigkeit des REDS-Scores im Vergleich zu qSOFA bei der Identifizierung der Krankenhausmortalität unter Notaufnahmepatienten mit Verdacht auf Sepsis zu vergleichen und die Ergebnisse bei Notaufnahmepatienten zu verbessern.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene ≥ 18 Jahre, die sich in der Notaufnahme mit Verdacht auf oder bestätigter Infektion vorstellen, beide Geschlechter, qSOFA-Kriterium bei Ankunft ≥ 2 erfüllt

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren, unvollständige Vitalzeichenaufzeichnungen bei Ankunft in der Notaufnahme, schwangere Patienten, Patienten mit DNR-Status, immungeschwächte Patienten wie Leukämie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt: 1) Gruppe A 2) Gruppe B

Patienten werden nach dem Zufallsprinzip zwei Gruppen zugeteilt:

  1. Gruppe A: Erste Vitalzeichen bei Ankunft in der ED-Triage zur Bewertung des REDS-Scores [Zeitrahmen: Zeitpunkt 0 (ED-Triage) Alter: ≥ 65 Jahre (1 Punkt) Veränderter Bewusstseinszustand: (1 Punkt) [von 1-15] Atemfrequenz: ≥22 Atemzüge/min (1 Punkt) [ja oder nein] Systolischer Blutdruck: ≤100 mm Hg (1 Punkt) [ja oder nein] Serumalbumin: ≤27 g/L (1 Punkt) [ja oder nein] INR: ≥1,3 (1 Punkt)[ja oder nein] Laktat: 2,1-3,9 mmol/L (1 Punkt), ≥4 mmol/L (3 Punkte) Refraktäre Hypotonie: (2 Punkte für Laktat ≥2 mmol/L, 3 Punkte für Laktat >2 mmol/L) werden zur Bewertung des REDS-Scores herangezogen.
  2. Gruppe B: Erste Vitalzeichen bei Ankunft in der ED-Triage zur Bewertung des qSOFA-Scores [Zeitrahmen: Zeitpunkt 0 (ED-Triage)].

    • Atemfrequenz pro Minute
    • Bewusstseinszustand
    • Systolischer Blutdruck
Quecksilber-Sphygmomanometer zur Messung des Blutdrucks

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 30 Tage
primärer Endpunkt wird die Mortalität während des 30-tägigen Follow-ups sein
30 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mohamed Anwar, Consultant of Anathesia ICU, Assiut University
  • Studienleiter: Haitham Mohammed Ahmed, Lecturer of Anesthesia,ICU, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. November 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. November 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

9. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

28. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Reds score versus qSOFA score

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sepsis bei Notaufnahmepatienten

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