- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07273552
Wurzel-Drehmomentkontrolle in Fällen, die mit direkt gedruckten Alignern behandelt werden (CBCT)
Wirksamkeit der Wurzelkraftkontrolle bei erwachsenen Nichtextraktions-Lückenbehandlungen mit direkt 3D-gedruckten transparenten Schienen: eine DVT-Studie
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Teilnehmer werden von der Fakultät für Zahnmedizin der Universitäten Beni Suef, Suez Canal und British rekrutiert. Alle Probanden werden über die Behandlungsverfahren informiert und eine Einwilligungserklärung unterschreiben.
Die minimal erforderliche Gesamtstichprobengröße (n) wurde mit (14) Fällen ermittelt. Die Stichprobengröße wurde mit der R-Statistiksoftware Version 4.5.0 für Windows berechnet[11].
Methodik:
- Dünnschicht-Computertomographie-Scans werden vor der Behandlung durchgeführt (T0).
- Intraorale Scans der Patienten werden mit einem Intraoralscanner durchgeführt, um digitale Modelle der Ober- und Unterkiefer vor der Behandlung zu erhalten. Der Behandlungsplan wird erstellt, und die Aligner werden im 3D-Druckverfahren hergestellt.
- Der Patient wird angewiesen, die Aligner vor dem Einsetzen in den Mund in warmem Wasser einzutauchen, um sie zu erweichen und ihre Passform zu verbessern. Der Patient wird angewiesen, die Aligner wöchentlich zu wechseln.
- Am Ende der kieferorthopädischen Behandlung (innerhalb von 9 Monaten bis 2 Jahren nach Behandlungsbeginn) wird ein Nachbehandlungs-CBCT-Scan durchgeführt (T1).
- Die erreichte Drehbewegung der oberen und unteren Schneidezähne wird durch Auswertung der Vor- und Nach-CBCT-Scans unter Berechnung der Differenz zwischen T0 und T1 ermittelt.
- Die Differenz zwischen erreichter und vorhergesagter Drehbewegung (DAPM) wird ermittelt, und die Effizienz wird durch Division der erreichten Bewegung / vorhergesagten Bewegung x 100 % berechnet.
- Die labiale und palatinale Knochendicke sowie die Wurzellänge der oberen und unteren Schneidezähne werden bei T0 und T1 mittels Vor- und Nach-Dünnschicht-Computertomographie gemessen, und die Differenz wird berechnet.
Die Ergebnisse werden ermittelt und statistisch analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rim M Fathalla, PhD of Orthodontics
- Telefonnummer: 00201222726567
- E-Mail: rim_fathalla@dent.suez.edu.eg
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rehab Khalil, PhD of Orthodontics
- Telefonnummer: 00201005230669
- E-Mail: rehababdelrazek@dent.bsu.edu.eg
Studienorte
-
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Banī Suwayf, Ägypten
- Rekrutierung
- Beni-Suef University
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Kontakt:
- Rehab M Khalil, PhD of Orthodontics
- Telefonnummer: 00201005230069
- E-Mail: rehababdelrazek@dent.bsu.edu.eg
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Hauptermittler:
- Rehab M Khalil, PhD of Orthodontics
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Cairo, Ägypten
- Rekrutierung
- British University In Egypt
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Kontakt:
- Ahmad Elshennawy, Master of Orthodontics
- Telefonnummer: 00201003615662
- E-Mail: elshennawy.ahmad@gmail.com
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Hauptermittler:
- Ahmad Elshennawy, Master of Orthodontics
-
Ismailia, Ägypten
- Rekrutierung
- Suez Canal University
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Kontakt:
- Rim M Fathalla, PhD of Orthodontics
- Telefonnummer: 00201222726567
- E-Mail: rim_fathalla@dent.suez.edu.eg
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Hauptermittler:
- Rim M Fathalla, PhD of Orthodontics
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter: 18-45 Jahre.
- Nicht-extraktive Behandlung.
- Winkel-Klasse I oder Klasse II Zahnfehlstellung mit generalisiertem oder lokalisiertem Frontzahnstand.
- Normale Sondierungstiefe.
Ausschlusskriterien:
- Aktive Parodontalerkrankung.
- Engstandfälle.
- Systemische Erkrankungen oder Medikamente, die den Knochenstoffwechsel oder die Zahnbewegung verändern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Patienten mit Abständen
Patienten erhalten direkt gedruckte Aligner zur Behandlung der Zahnlücken
|
Nach intraoralem Scannen und CBCT-Aufnahme erhalten Patienten direkt gedruckte Aligner. Jeder Satz wird nach 10 Tagen gewechselt, bis die Patienten ihre Behandlung abgeschlossen haben. Anschließend wird von jedem Patienten eine Nach-CBCT-Aufnahme gemacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Evaluierung der Wirksamkeit direkt 3D-gedruckter Aligner bei der Erreichung des geplanten Wurzeldrehmoments der oberen und unteren Schneidezähne.
Zeitfenster: 9-12 Monate
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9-12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Änderung der Knochendicke (gemessen in mm) um die oberen und unteren Schneidezähne im Zusammenhang mit dem erzielten Wurzel-Torque.
Zeitfenster: 9-12 Monate
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9-12 Monate
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Bewertung des Ausmaßes der Wurzelresorption (gemessen in mm) der oberen und unteren Schneidezähne im Zusammenhang mit Wurzel-Torque.
Zeitfenster: 9-12 Monate
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9-12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Rim M Fathalla, PhD of Orthodontics, Suez Canal University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Iglesias-Linares A, Sonnenberg B, Solano B, Yanez-Vico RM, Solano E, Lindauer SJ, Flores-Mir C. Orthodontically induced external apical root resorption in patients treated with fixed appliances vs removable aligners. Angle Orthod. 2017 Jan;87(1):3-10. doi: 10.2319/02016-101.1. Epub 2016 Aug 9.
- Li Y, Deng S, Mei L, Li Z, Zhang X, Yang C, Li Y. Prevalence and severity of apical root resorption during orthodontic treatment with clear aligners and fixed appliances: a cone beam computed tomography study. Prog Orthod. 2020 Jan 6;21(1):1. doi: 10.1186/s40510-019-0301-1.
- Lacruz RS, de Castro JM, Martinon-Torres M, O'Higgins P, Paine ML, Carbonell E, Arsuaga JL, Bromage TG. Facial morphogenesis of the earliest europeans. PLoS One. 2013 Jun 6;8(6):e65199. doi: 10.1371/journal.pone.0065199. Print 2013.
- Zhang XJ, He L, Guo HM, Tian J, Bai YX, Li S. Integrated three-dimensional digital assessment of accuracy of anterior tooth movement using clear aligners. Korean J Orthod. 2015 Nov;45(6):275-81. doi: 10.4041/kjod.2015.45.6.275. Epub 2015 Nov 20.
- Sfondrini MF, Gandini P, Castroflorio T, Garino F, Mergati L, D'Anca K, Trovati F, Scribante A. Buccolingual Inclination Control of Upper Central Incisors of Aligners: A Comparison with Conventional and Self-Ligating Brackets. Biomed Res Int. 2018 Nov 29;2018:9341821. doi: 10.1155/2018/9341821. eCollection 2018.
- Tartaglia GM, Mapelli A, Maspero C, Santaniello T, Serafin M, Farronato M, Caprioglio A. Direct 3D Printing of Clear Orthodontic Aligners: Current State and Future Possibilities. Materials (Basel). 2021 Apr 5;14(7):1799. doi: 10.3390/ma14071799.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- #REC-FDBSU/08052025-01/AR
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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