- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT03638765
Dendritische Zelltherapie bei Hirnmetastasen von Brust- oder Lungenkrebs
17. August 2018 aktualisiert von: Northwest Biotherapeutics
Eine klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung von DCVax-direkten, autologen aktivierten dendritischen Zellen zur intratumoralen Injektion bei Patienten mit nicht resezierbaren Hirnmetastasen von Brust- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
Die Studie wird ein Ommaya-Reservoir verwenden, das in Hirnmetastasen abfließt, um aktivierte, autologe dendritische Zellen an die Tumorläsion zu liefern, für Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Hirnmetastasen von entweder Lungenkrebs oder Brustkrebs haben.
Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von DCVax-Direct an Patienten mit metastasierenden Tumoren im Gehirn.
Die sekundären Ziele sind die Bestimmung des Tumoransprechens, der intrakraniellen Rezidivrate (IR), der Rate neurologischer Todesfälle, der Abnahme der neurokognitiven Funktion und des Gesamtüberlebens.
Ungefähr 10 Patienten mit injizierbaren metastasierten Hirntumoren werden zunächst in ein Dosiseskalationsschema aufgenommen, wobei insgesamt 24 Patienten aufgenommen werden sollen.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Marnix L Bosch, PhD
- Telefonnummer: 2404979022
- E-Mail: marnix@nwbio.com
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic
-
Unterermittler:
- Saranya Chumsri, MD
-
Unterermittler:
- Yanyan Lou, MD
-
Kontakt:
- Alfredo Quinones Hinojosa, MD
- Telefonnummer: 904-956-3435
- E-Mail: Quinones-Hinojosa.Alfredo@mayo.edu
-
Kontakt:
- Ronald Reimer, MD
- Telefonnummer: 904-783-6591
-
Unterermittler:
- Kaisorn Chaichana, MD
-
Unterermittler:
- Steven Rosenfeld, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
- Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) beim Screening.
- Bereitschaft, die Sozialversicherungsnummer anzugeben, um die Weiterverfolgung des Überlebens zu erleichtern.
- Pathologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
- Angemessene Knochenmarkfunktion, wie durch Folgendes angezeigt:
- Ausreichende Nierenfunktion
- Ausreichende Leberfunktion
- Lebenserwartung > 12 Wochen
- Negativer Serum-Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
- Vor der Registrierung festgelegt: ausreichende Anzahl von DCVax-Direct-Dosen hergestellt, um 7 Injektionen durchzuführen. Gegebenenfalls ist eine zweite Leukapherese zulässig, um diese Anforderung zu erfüllen.
- Eindeutiger Nachweis von neu diagnostizierten unbehandelten Hirnmetastasen und/oder fortschreitenden Hirnmetastasen nach vorangegangener Ganzhirnbestrahlung (WBRT), derzeit zugänglich für stereotaktische Radiochirurgie
- Mindestens eine ZNS-Metastase, die für eine Reservoirplatzierung zugänglich ist
- Mindestens eine messbare ZNS-Metastase (Läsion ≥ 10 mm gemäß RANO-BM-Kriterien)
Ausschlusskriterien:
- Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde ODER Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat, Erhalt einer Studientherapie oder Verwendung eines Prüfpräparats ≤4 Wochen vor der Registrierung
- Immungeschwächte Patienten und Patienten mit bekannter Immunschwäche
- Patienten, die eine systemische Steroidtherapie > 10 mg Prednison oder Äquivalent oder eine andere immunsuppressive Therapie ≤ 7 Tage vor der Registrierung erhalten. HINWEIS: Inhalative Steroide und niedrig dosierte Kortikosteroide sind erlaubt.
- Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (TB), des humanen Immunschwächevirus (HIV), einer aktiven Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) und/oder einer aktiven Hepatitis C-Infektion (z. B. qualitative HCV-RNA wird nachgewiesen).
- Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Anwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). HINWEIS: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
- Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
- Andere aktive Malignität ≤ 3 Jahre vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Angemessen behandelter nicht-melanotischer Hautkrebs (eine angemessene Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich) oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte ein solider maligner Tumor aufgetreten ist, muss dieser kurativ ohne Anzeichen eines Wiederauftretens ≤ 3 Jahre vor der Registrierung behandelt worden sein.
- Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .
- Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
- Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV mit einer umsetzbaren EGFR-, ALK- oder ROS-1-Veränderung werden von der Studie ausgeschlossen.
- Schwere Erkrankungen
- Jede systemische myelotoxische Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
- Nachweis einer kürzlichen Blutung im MR beim Vorscreening
- Positive HIV-1-, HIV-2- oder HTLV-I/II-Tests.
- Geschichte der Multiplen Sklerose
- Erfordernis laufender Immunsuppressiva
- Fortlaufender medizinischer Bedarf für eine kontinuierliche Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung,
- Bekannte genetische Krebsanfälligkeitssyndrome wie das Li-Fraumeni-Syndrom
- Anhaltendes Fieber für mehr als 48 Stunden von ≥ 101,5 °F/38,6 °C beim Screening
- Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
- Allergie oder Anaphylaxie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Reagenzien
- Unfähigkeit oder Unwilligkeit, für erforderliche Besuche und Nachuntersuchungen zurückzukehren
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Experimentelle Behandlung
Intratumorale Injektion von aktivierten, autologen dendritischen Zellen (DCVax-Direct) in Hirnmetastasen von Lungenkrebs oder Brustkrebs
|
aktivierte, autologe dendritische Zellen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Die Sicherheit wird nach NCI CTC bewertet. Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse wird berechnet.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Die Toxizität wird gemäß NCI CTC überwacht und eingestuft.
Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse wird berechnet
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Tumorantwort
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Das Ansprechen des Tumors wird röntgenologisch beurteilt und muss mindestens MRT-Scans mit und ohne Kontrastmittel umfassen.
Die neu vorgeschlagenen iRANO-Kriterien werden verwendet, um Antworten zu charakterisieren
|
Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
intrakranielle Rezidivrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Das Tumorrezidiv im Gehirn wird röntgenologisch beurteilt und muss mindestens MRT-Scans mit und ohne Kontrastmittel umfassen.
Die neu vorgeschlagenen iRANO-Kriterien werden zur Charakterisierung von Rezidiven verwendet
|
Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Zeit bis zum Tod für jeden Probanden, gemessen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung
|
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alfredo Quinones Hinojosa, MB, Mayo Clinic
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. November 2018
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2019
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. August 2018
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. August 2018
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
20. August 2018
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
20. August 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. August 2018
Zuletzt verifiziert
1. August 2018
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Lungentumoren
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- 050811
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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