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Dendritische Zelltherapie bei Hirnmetastasen von Brust- oder Lungenkrebs

17. August 2018 aktualisiert von: Northwest Biotherapeutics

Eine klinische Phase-Ib-Studie zur Bewertung von DCVax-direkten, autologen aktivierten dendritischen Zellen zur intratumoralen Injektion bei Patienten mit nicht resezierbaren Hirnmetastasen von Brust- oder nicht-kleinzelligem Lungenkrebs

Die Studie wird ein Ommaya-Reservoir verwenden, das in Hirnmetastasen abfließt, um aktivierte, autologe dendritische Zellen an die Tumorläsion zu liefern, für Patienten im Alter von 18 bis 75 Jahren, die Hirnmetastasen von entweder Lungenkrebs oder Brustkrebs haben. Das Hauptziel der Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Durchführbarkeit der Verabreichung von DCVax-Direct an Patienten mit metastasierenden Tumoren im Gehirn. Die sekundären Ziele sind die Bestimmung des Tumoransprechens, der intrakraniellen Rezidivrate (IR), der Rate neurologischer Todesfälle, der Abnahme der neurokognitiven Funktion und des Gesamtüberlebens. Ungefähr 10 Patienten mit injizierbaren metastasierten Hirntumoren werden zunächst in ein Dosiseskalationsschema aufgenommen, wobei insgesamt 24 Patienten aufgenommen werden sollen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Florida
      • Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
        • Mayo Clinic
        • Unterermittler:
          • Saranya Chumsri, MD
        • Unterermittler:
          • Yanyan Lou, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Ronald Reimer, MD
          • Telefonnummer: 904-783-6591
        • Unterermittler:
          • Kaisorn Chaichana, MD
        • Unterermittler:
          • Steven Rosenfeld, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  2. Alter zwischen 18 und 75 Jahren (einschließlich) beim Screening.
  3. Bereitschaft, die Sozialversicherungsnummer anzugeben, um die Weiterverfolgung des Überlebens zu erleichtern.
  4. Pathologisch bestätigter metastasierter Brustkrebs oder nicht-kleinzelliger Lungenkrebs
  5. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0, 1 oder 2
  6. Angemessene Knochenmarkfunktion, wie durch Folgendes angezeigt:
  7. Ausreichende Nierenfunktion
  8. Ausreichende Leberfunktion
  9. Lebenserwartung > 12 Wochen
  10. Negativer Serum-Schwangerschaftstest, der ≤7 Tage vor der Registrierung durchgeführt wurde, nur für Frauen im gebärfähigen Alter.
  11. Vor der Registrierung festgelegt: ausreichende Anzahl von DCVax-Direct-Dosen hergestellt, um 7 Injektionen durchzuführen. Gegebenenfalls ist eine zweite Leukapherese zulässig, um diese Anforderung zu erfüllen.
  12. Eindeutiger Nachweis von neu diagnostizierten unbehandelten Hirnmetastasen und/oder fortschreitenden Hirnmetastasen nach vorangegangener Ganzhirnbestrahlung (WBRT), derzeit zugänglich für stereotaktische Radiochirurgie
  13. Mindestens eine ZNS-Metastase, die für eine Reservoirplatzierung zugänglich ist
  14. Mindestens eine messbare ZNS-Metastase (Läsion ≥ 10 mm gemäß RANO-BM-Kriterien)

Ausschlusskriterien:

  1. Erhalt eines anderen Prüfpräparats, das als Behandlung für das primäre Neoplasma in Betracht gezogen würde ODER Teilnahme an einer Studie mit einem Prüfpräparat, Erhalt einer Studientherapie oder Verwendung eines Prüfpräparats ≤4 Wochen vor der Registrierung
  2. Immungeschwächte Patienten und Patienten mit bekannter Immunschwäche
  3. Patienten, die eine systemische Steroidtherapie > 10 mg Prednison oder Äquivalent oder eine andere immunsuppressive Therapie ≤ 7 Tage vor der Registrierung erhalten. HINWEIS: Inhalative Steroide und niedrig dosierte Kortikosteroide sind erlaubt.
  4. Vorgeschichte einer aktiven Tuberkulose (TB), des humanen Immunschwächevirus (HIV), einer aktiven Hepatitis B (z. B. HBsAg-reaktiv) und/oder einer aktiven Hepatitis C-Infektion (z. B. qualitative HCV-RNA wird nachgewiesen).
  5. Aktive Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Behandlung erforderte (d. h. Anwendung von krankheitsmodifizierenden Mitteln, Kortikosteroiden oder Immunsuppressiva). HINWEIS: Eine Ersatztherapie (z. B. Thyroxin, Insulin oder eine physiologische Kortikosteroid-Ersatztherapie bei Nebennieren- oder Hypophyseninsuffizienz usw.) wird nicht als Form der systemischen Behandlung betrachtet.
  6. Bekannte Vorgeschichte oder Anzeichen einer aktiven, nicht infektiösen Pneumonitis.
  7. Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert.
  8. Andere aktive Malignität ≤ 3 Jahre vor der Registrierung. AUSNAHMEN: Angemessen behandelter nicht-melanotischer Hautkrebs (eine angemessene Wundheilung ist vor Studieneintritt erforderlich) oder Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses. HINWEIS: Wenn in der Vorgeschichte ein solider maligner Tumor aufgetreten ist, muss dieser kurativ ohne Anzeichen eines Wiederauftretens ≤ 3 Jahre vor der Registrierung behandelt worden sein.
  9. Jeder andere Zustand, der nach Einschätzung des Prüfarztes aufgrund von Sicherheitsbedenken oder der Einhaltung der klinischen Studienverfahren gegen die Teilnahme des Patienten an der klinischen Studie sprechen würde, z. B. Infektion/Entzündung, Darmverschluss, Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken, soziale/psychologische Probleme usw .
  10. Medizinische, psychiatrische, kognitive oder andere Erkrankungen, die die Fähigkeit des Patienten beeinträchtigen können, die Patienteninformationen zu verstehen, eine Einverständniserklärung abzugeben, das Studienprotokoll einzuhalten oder die Studie abzuschließen.
  11. Patienten mit Lungenkrebs im Stadium IV mit einer umsetzbaren EGFR-, ALK- oder ROS-1-Veränderung werden von der Studie ausgeschlossen.
  12. Schwere Erkrankungen
  13. Jede systemische myelotoxische Chemotherapie innerhalb von 8 Wochen vor dem Screening
  14. Nachweis einer kürzlichen Blutung im MR beim Vorscreening
  15. Positive HIV-1-, HIV-2- oder HTLV-I/II-Tests.
  16. Geschichte der Multiplen Sklerose
  17. Erfordernis laufender Immunsuppressiva
  18. Fortlaufender medizinischer Bedarf für eine kontinuierliche Antikoagulation oder Thrombozytenaggregationshemmung,
  19. Bekannte genetische Krebsanfälligkeitssyndrome wie das Li-Fraumeni-Syndrom
  20. Anhaltendes Fieber für mehr als 48 Stunden von ≥ 101,5 °F/38,6 °C beim Screening
  21. Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder stillen oder die keine angemessene Empfängnisverhütung anwenden.
  22. Allergie oder Anaphylaxie gegen eines der in dieser Studie verwendeten Reagenzien
  23. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, für erforderliche Besuche und Nachuntersuchungen zurückzukehren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentelle Behandlung
Intratumorale Injektion von aktivierten, autologen dendritischen Zellen (DCVax-Direct) in Hirnmetastasen von Lungenkrebs oder Brustkrebs
aktivierte, autologe dendritische Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Sicherheit wird nach NCI CTC bewertet. Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse wird berechnet.
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Die Toxizität wird gemäß NCI CTC überwacht und eingestuft. Die Gesamthäufigkeit unerwünschter Ereignisse wird berechnet
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Tumorantwort
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Das Ansprechen des Tumors wird röntgenologisch beurteilt und muss mindestens MRT-Scans mit und ohne Kontrastmittel umfassen. Die neu vorgeschlagenen iRANO-Kriterien werden verwendet, um Antworten zu charakterisieren
Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
intrakranielle Rezidivrate
Zeitfenster: Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Das Tumorrezidiv im Gehirn wird röntgenologisch beurteilt und muss mindestens MRT-Scans mit und ohne Kontrastmittel umfassen. Die neu vorgeschlagenen iRANO-Kriterien werden zur Charakterisierung von Rezidiven verwendet
Alle 8 Wochen bis Studienabschluss, durchschnittlich 6 Monate
Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate
Zeit bis zum Tod für jeden Probanden, gemessen ab dem Zeitpunkt der Einschreibung
Bis zum Studienabschluss durchschnittlich 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Alfredo Quinones Hinojosa, MB, Mayo Clinic

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2018

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2019

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. August 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. August 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. August 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. August 2018

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. August 2018

Zuletzt verifiziert

1. August 2018

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenkrebs metastasiert

Klinische Studien zur DCVax-Direct

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