Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

DARA-MVI-Studie (Daratumumab bei mikrovaskulärer Entzündung nach Nierentransplantation) (DARA-MVI)

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Matej Vnucak, University Hospital, Martin

Eine randomisierte kontrollierte Studie zu Daratumumab bei mikrovaskulärer Entzündung (MVI) bei Nierentransplantatempfängern mit oder ohne donorspezifische Antikörper

Die DARA-MVI-Studie ist eine prospektive, randomisierte, kontrollierte, offene Studie, die darauf ausgelegt ist, die Wirkung von Daratumumab auf die mikrovaskuläre Entzündung (MVI) bei Nierentransplantatempfängern mit C4d-negativen Biopsien zu bewerten. Teilnehmer mit bioptisch nachgewiesener MVI werden randomisiert, um entweder Daratumumab oder Beobachtung mit Standardüberwachung zu erhalten. Die Studie wird Veränderungen des histologischen MVI-Scores, der spendereigenen zellfreien DNA (dd-cfDNA), der spenderspezifischen Antikörper (DSA) und der Transplantatfunktion über 12 Monate hinweg bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mikrovaskuläre Entzündung (MVI) ist ein histologisches Merkmal, das mit antikörpervermittelten Schäden und schlechten Langzeit-Transplantat-Ergebnissen bei Nierentransplantationen assoziiert ist. Allerdings ist das optimale Management von MVI – insbesondere bei C4d-negativen, donorspezifischen Antikörper (DSA)-negativen Fällen – noch nicht definiert. Aktuelle Daten deuten darauf hin, dass die Aktivierung von Plasmazellen und langlebigen Gedächtnis-B-Zellen zu anhaltenden Endothelschäden beitragen kann, selbst in Abwesenheit von zirkulierenden DSA.

Daratumumab, ein humaner monoklonaler Antikörper, der auf CD38 abzielt, hat eine potente Depletion von Plasmazellen und immunmodulatorische Effekte bei Autoimmunerkrankungen sowie in frühen Berichten über antikörpervermittelte Abstoßung (ABMR), die auf Standardtherapie resistent ist, gezeigt. Aufbauend auf dieser Evidenz zielt die DARA-MVI-Studie darauf ab, zu evaluieren, ob Daratumumab die mikrovaskuläre Entzündung abschwächen und die Transplantatfunktion bei Nierentransplantat-Empfängern mit biopsiegesicherter MVI, aber negativer C4d-Färbung, stabilisieren kann.

Dies ist eine prospektive, randomisierte, offene, kontrollierte Studie, die erwachsene Nierentransplantat-Empfänger einschließt, die eine Indikations- oder Überwachungsbiopsie mit Nachweis von MVI (Glomerulitis [g] und/oder peritubuläre Kapillaritis [ptc] ≥ 1) erhalten. Teilnehmer werden im Verhältnis 1:1 randomisiert, um entweder (1) Daratumumab-Subkutantherapie (1800 mg monatlich für 3 Monate) oder (2) Beobachtung unter standardmäßiger klinischer Überwachung zu erhalten. Eine nicht-randomisierte Referenzgruppe von biopsie-negativen, DSA-negativen und dd-cfDNA-negativen Transplantat-Empfängern dient als vergleichende Baseline für Biomarker-Verläufe.

Alle Teilnehmer werden für 12 Monate strukturiert nachverfolgt, einschließlich serieller Beurteilung der Transplantatfunktion, dd-cfDNA (Fraktion und Kopienzahl) und DSA zu Studienbeginn und alle 3 Monate. Eine Wiederholungsbiopsie nach 12 Monaten wird das histologische Ansprechen (Veränderung im Banff-MVI-Score: g + ptc) evaluieren.

Das primäre Ziel ist, zu bestimmen, ob Daratumumab im Vergleich zur Beobachtung die mikrovaskuläre Entzündung reduziert. Sekundäre Ziele umfassen die Bewertung von Veränderungen im spenderspezifischen zellfreien DNA, Auftreten oder Rückgang von DSA, geschätzter glomerulärer Filtrationsrate (eGFR) und Sicherheitsergebnissen (unerwünschte Ereignisse, Infektionen und Zytopenie).

Die Studie zielt auch darauf ab, Korrelationen zwischen histologischen, molekularen (dd-cfDNA) und serologischen (DSA) Indikatoren von Alloimmunaktivität zu untersuchen. Dies wird helfen zu bestimmen, ob Daratumumab subklinische Alloimmunschäden unterbrechen und den chronischen Transplantatverfall verzögern kann.

Wenn erfolgreich, könnte diese Studie einen neuartigen therapeutischen Ansatz für antikörperunabhängige mikrovaskuläre Entzündung definieren und die Rolle von Plasmazell-gerichteten Therapien in komplexen post-transplantären Immunantworten klären.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

20

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Martin, Slowakei, 036 01
        • Transplant-nephrology department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Alter ≥ 18 Jahre, Nierentransplantatempfänger (erstes oder höheres Transplantat, Lebend- oder verstorbener Spender), biopsiegesicherte MVI (g ≥ 1 und/oder ptc ≥ 1), C4d-negativ, DSA-negativ (Kohorte 1) oder DSA-positiv (Kohorte 2), informierte Einwilligung.

Ausschlusskriterien:

C4d-positive Biopsie, aktive TCMR ≥ IA, Infektion oder Malignität, Multiorgantransplantation, vorherige Anti-CD38-Therapie, Schwangerschaft, Stillzeit.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentell: Daratumumab (Darzalex®)
Teilnehmer mit biopsiegesicherter mikrovaskulärer Entzündung (MVI) (Banff g ≥1 und/oder ptc ≥1), C4d-negativ, randomisiert zur einmal monatlichen Gabe von Daratumumab 1800 mg subkutan über 3 Monate zusätzlich zur Standardnachsorge und -überwachung nach der Transplantation (DSA, dd-cfDNA, eGFR).
Daratumumab 1800 mg subkutan einmal monatlich × 3 Dosen plus Standardüberwachung von DSA und dd-cfDNA alle 3 Monate.
Andere Namen:
  • Experimentell: Daratumumab (Darzalex®)
Aktiver Komparator: Aktiver Vergleich: Beobachtung (Standardversorgung)
Teilnehmer mit biopsiegesichertem MVI, C4d-negativ, randomisiert zur Beobachtung unter Standardnachsorge und -überwachung nach Transplantation (DSA, dd-cfDNA, eGFR) ohne Daratumumab-Behandlung.
Standardmäßiges posttransplantatorisches Management und Monitoring gemäß institutionellem Protokoll. Beinhaltet serielle Messung von DSA und spenderspezifischer zellfreier DNA alle 3 Monate, eGFR-Überwachung und Wiederholungsbiopsie nach 12 Monaten.
Andere Namen:
  • Aktiver Vergleich: Beobachtung (Standardbehandlung)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primäres Ergebnis: Veränderung des Mikrogefäß-Entzündungsscores (Banff g + ptc) zwischen Ausgangswert und 12 Monaten.
Zeitfenster: Baseline (Studieneinschluss) und 12 Monate nach Randomisierung
Der zusammengesetzte Mikrogefäßentzündungs-Score (MVI), definiert als Summe der Glomerulitis- (g) und Peritubulärkapillaritis-Scores (ptc) gemäß der Banff-Klassifikation (Bereich 0-6), wird an Nierentransplantat-Biopsieproben bestimmt, die zu Studienbeginn und nach 12 Monaten gewonnen werden. Die Veränderung des Gesamt-MVI-Scores (ΔMVI = [g + ptc]₁₂ₘ - [g + ptc]₀) wird zwischen den Behandlungsarmen verglichen, um die Wirkung von Daratumumab auf die Mikrogefäßentzündung zu bewerten.
Baseline (Studieneinschluss) und 12 Monate nach Randomisierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

30. September 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Entpersonalisierte individuelle Teilnehmerdaten, die den veröffentlichten Ergebnissen zugrunde liegen, werden nach der Veröffentlichung auf angemessene Anfrage von qualifizierten Forschern nach institutioneller und ethischer Genehmigung zur Verfügung gestellt. Unterstützende Dokumente (Protokoll, statistischer Analyseplan) können ebenfalls geteilt werden.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

ab 01/MAR/2025 für 20 Jahre

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur DARATUMUMAB (DARZALEX®)

Abonnieren