- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05300451
Daratumumab bei kardialen Allotransplantat-AMR- und HLA-Desensibilisierung vor der Transplantation
Eine prospektive Phase-II-Studie zur Bewertung der Rolle von Daratumumab bei der durch resistente Antikörper vermittelten kardialen Transplantatabstoßung und HLA-Desensibilisierung vor der Transplantation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Daratumumab ist ein gegen IgG1k, CD38 gerichteter monoklonaler Antikörper, und die IV-Formulierung wurde 2015 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) für die Behandlung des multiplen Myeloms zugelassen. Daratumumab wurde für die Indikation, die in dieser aktuellen Studie untersucht wird, nicht zugelassen und hat von der FDA (IND 157466) die Zulassung als Prüfpräparat (Investigational New Drug, IND) für die Verwendung in dieser Forschung erhalten.
Probanden, die wegen AMR behandelt werden, werden 40 Wochen in der Studie bleiben, und Probanden, die wegen HLA-Desensibilisierung behandelt werden, werden 16 Wochen in der Studie bleiben. Jeder Proband erhält 8 Wochen lang einmal pro Woche subkutan Daratumumab/Hyaluronidase-fihj 1800 mg/30000 E.
Die Probanden werden danach mehrere Wochen lang engmaschig nachbeobachtet, wobei die üblichen Tests durchgeführt werden, um die Abstoßung nach der Transplantation zu überwachen. Dazu gehören Echokardiogramme, Herzbiopsie oder MRT und Blutuntersuchungen.
Janssen Biotech, Inc. stellt Daratumumab/Hyaluronidase-fihj (DARZALEX Faspro™) für die Studie bereit.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Allgemeine Einschlusskriterien:
- Absolute Neutrophilenzahl > 1.500
- Gesamtbilirubin < 1,5x institutionelle Obergrenze normal (ULN)
- AST/ALT < 2,5 - 3x ULN (Optionen für Patienten mit Leberfunktionsstörungen können verfügbar sein)
- Kreatinin-Clearance > 20 ml/min
Spezifische Einschlusskriterien [AMR-Behandlungsgruppe]
- Erhöhter DSA mit durch Biopsie nachgewiesener AMR oder aktiver Entzündung im MRT und
- LV-Ejektionsfraktion < 45 % und
- Vorherige Behandlung mit Plasmapherese und Rituximab und ohne Besserung.
- Negativer Schwangerschaftstest (bei gebärfähigen Frauen)
- Wenn Sie schwanger werden oder ein Kind zeugen können, stimmen Sie zu, eine der in diesem Protokoll beschriebenen Verhütungsmethoden anzuwenden
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Spezifische Einschlusskriterien [HLA-Desensibilisierungsgruppe]
- Berechnete PRA (cPRA) größer als 50 %.
- Derzeit aktiv gelistet für Herz- oder kombinierte Herz- und Nierentransplantation.
- Negativer Schwangerschaftstest (bei Frauen im gebärfähigen Alter) Wenn Sie schwanger werden oder ein Kind zeugen können, Zustimmung zur Anwendung einer der in diesem Protokoll beschriebenen Verhütungsmethoden
- In der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Allgemeine Ausschlusskriterien:
- Vorherige oder aktuelle Exposition gegenüber einem der folgenden: Daratumumab oder andere Anti-CD-38-Therapien, Exposition gegenüber einem Prüfpräparat (einschließlich Prüfimpfstoff) oder einem invasiven Prüfmedizinprodukt für eine beliebige Indikation innerhalb von 4 Wochen oder 5 pharmakokinetischen Halbwertszeiten, je nachdem, was ist länger.
- Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) mit forciertem Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) < 50 % des vorhergesagten Normalwertes. Beachten Sie, dass FEV1-Tests bei Teilnehmern mit Verdacht auf COPD erforderlich sind und Teilnehmer ausgeschlossen werden müssen, wenn FEV1 < 50 % des vorhergesagten Normalwerts beträgt.
- Mäßiges oder schweres persistierendes Asthma innerhalb der letzten 2 Jahre oder unkontrolliertes Asthma jeglicher Klassifikation. Beachten Sie, dass Teilnehmer, die derzeit kontrolliertes intermittierendes Asthma oder kontrolliertes leichtes persistierendes Asthma haben, teilnehmen dürfen.
- Frau, die schwanger ist oder stillt. Teilnehmer ist: bekannte Vorgeschichte des humanen Immundefizienzvirus (HIV); Seropositiv für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf Hepatitis B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ sind und Antikörper gegen das Gesamt-Hepatitis-B-Kernantigen [Anti-HBc] mit oder ohne Anwesenheit von Hepatitis-B-Oberflächenantikörpern [Anti-HBs] haben) müssen mit Echtzeit-Polymerase-Kette getestet werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden; Seropositiv für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
Klinisch signifikante Herzerkrankung, einschließlich: Myokardinfarkt innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung oder instabile oder unkontrollierte Erkrankung/Zustand im Zusammenhang mit oder Beeinträchtigung der Herzfunktion (z. B. instabile Angina pectoris, dekompensierte Herzinsuffizienz, Klasse III-IV der New York Heart Association); Unkontrollierte Herzrhythmusstörungen
Spezifische Ausschlusskriterien [AMR-Behandlungsgruppe]
- Patienten mit Biopsienachweis einer akuten zellvermittelten Abstoßung (CMR) Grad 2R oder 3R
- Unfähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
Spezifische Ausschlusskriterien [HLA-Desensibilisierungsgruppe]
- Patienten, die für eine kombinierte Herz- und Lebertransplantation gelistet sind, werden ausgeschlossen, da unsere einzigartige Erfahrung mit kombinierter Herz-Leber-Transplantation (Leber zuerst platziert) gezeigt hat, dass in diesen Fällen hohe Spiegel zirkulierender HLA-Antikörper das Risiko einer hyperakuten Abstoßung möglicherweise nicht erhöhen.
- Seropositivität für Human Immunodeficiency Virus (HIV)
- Seropositivität für Hepatitis B (definiert durch einen positiven Test auf das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [HBsAg]). Patienten mit abgeklungener Infektion (d. h. Patienten, die HBsAg-negativ, aber positiv auf Antikörper gegen das Hepatitis-B-Core-Antigen [Anti-HBc] und/oder Antikörper gegen das Hepatitis-B-Oberflächenantigen [Anti-HBs] sind) müssen mit Echtzeit-Polymerasekette gescreent werden Reaktion (PCR) Messung der Hepatitis-B-Virus (HBV)-DNA-Spiegel. Diejenigen, die PCR-positiv sind, werden ausgeschlossen. AUSNAHME: Personen mit serologischen Befunden, die auf eine HBV-Impfung hindeuten (Anti-HBs-Positivität als einziger serologischer Marker) UND einer bekannten Vorgeschichte einer früheren HBV-Impfung, müssen nicht auf HBV-DNA durch PCR getestet werden.
- Seropositivität für Hepatitis C (außer bei anhaltendem virologischem Ansprechen [SVR], definiert als Avirämie mindestens 12 Wochen nach Abschluss der antiviralen Therapie).
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben, werden ebenfalls ausgeschlossen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: HLA-Desensibilisierungsgruppe
Patienten, die auf eine Herztransplantation mit hohen Konzentrationen an zirkulierenden humanen Leukozyten-Antigen (HLA)-Antikörpern warten, erhalten Daratumumab/Hyaluronidase-fihj.
|
Für Daratumumab und Hyaluronidase-Fihj zur subkutanen (unter die Haut) Injektion gelten andere Dosierungs- und Verabreichungsanweisungen als für Daratumumab zur intravenösen (in die Vene) Infusion.
Daratumumab und Hyaluronidase-fihj enthalten rekombinante Hyaluronidase, die Hyaluronidase nachahmt, eine natürlich vorkommende Substanz, die die Durchlässigkeit des subkutanen Gewebes erhöht.
Dadurch können 15 ml mit 1.800 mg Daratumumab in etwa 3 bis 5 Minuten verabreicht werden.
Die Probanden erhalten wöchentlich eine subkutane Injektion von 1800 mg/30000 Einheiten für insgesamt 8 Dosen
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung der Daratumumab-Therapie auf die Titer von humanen Leukozyten-Antikörpern (HLA) bei resistenter Antikörper-vermittelter Abstoßung (AMR)
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
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Niveaus von HLA-Titern durch Messung der Fluoreszenzintensitätsniveaus (MFI) von spenderspezifischen Antikörpern (DSA).
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Sechzehn Wochen
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Wirkung der Daratumumab-Therapie auf die HLA-Antikörpertiter bei Sensibilisierung (vor der Transplantation)
Zeitfenster: Sechzehn Wochen
|
Bewertet als berechnetes Panel reaktiver Antikörper (cPRA) und absoluter HLA-Antikörperspiegel (MFI)
|
Sechzehn Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wirkung von Daratumumab auf die kardiale Kontraktilität bei HLA-sensibilisierten Patienten
Zeitfenster: Einen Monat nach Fertigstellung
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Gemessen durch eine Änderung des Prozentsatzes der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LV).
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Einen Monat nach Fertigstellung
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Wirkung von Daratumumab auf die kardiale systolische Belastung bei HLA-sensibilisierten Patienten
Zeitfenster: Einen Monat nach Fertigstellung
|
Bewertet durch ein Echokardiogramm und gemessen durch eine Änderung des Prozentsatzes der globalen LV-Längsspitze der systolischen Dehnung, die das Maß für den Grad der Änderung der Herzform ist, die während der Systole und Diastole auftritt.
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Einen Monat nach Fertigstellung
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Wirkung von Daratumumab auf das linksventrikuläre Füllungsdruckverhältnis bei HLA-sensibilisierten Patienten
Zeitfenster: Einen Monat nach Fertigstellung
|
Beurteilt durch Echokardiogramm und gemessen als Änderung des Verhältnisses (E/e') zwischen der frühen mitralen Einströmgeschwindigkeit und der mitralen jährlichen diastolischen Geschwindigkeit.
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Einen Monat nach Fertigstellung
|
|
Wirkung von Daratumumab auf den rechtsventrikulären systolischen Druck (RVSP) bei HLA-sensibilisierten Patienten
Zeitfenster: Einen Monat nach Fertigstellung
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Beurteilt durch Echokardiogramm als Änderung des ungefähren pulmonalarteriellen systolischen Drucks.
Einheiten sind mmHg (Millimeter Quecksilbersäule).
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Einen Monat nach Fertigstellung
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|
Wirkung von Daratumumab auf das Auftreten einer akuten CMR nach der Transplantation bei sensibilisierten Patienten
Zeitfenster: Zeitrahmen: Wochen 2, 3 und 4 nach der Transplantation
|
Nachweis einer CMR (zellulär vermittelte Abstoßung) basierend auf Posttransplantations-Biopsiebefunden. CMR wird wie folgt bewertet:
|
Zeitrahmen: Wochen 2, 3 und 4 nach der Transplantation
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Barry Boilson, MD, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 20-012885
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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