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Dexamethason versus Prednisolon bei akuter Exazerbation von Asthma im Kindesalter

27. November 2025 aktualisiert von: Muhammad Aamir Latif

Vergleich der Ergebnisse zwischen Dexamethason- und Prednisolon-Verabreichung bei akuter Exazerbation von Asthma im Kindesalter

Aufgrund unzureichender lokaler Vergleichsdaten wurde diese Studie konzipiert, um das Ergebnis von intravenösem Dexamethason im Gegensatz zu oralem Prednisolon bei akuten Asthma-Exazerbationen bei Kindern zu bestimmen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ergebnisse dieser Studie würden die lokalen Daten liefern. Die Ergebnisse würden auch Empfehlungen zur Verwendung geeigneterer Steroidoptionen in den lokalen Gegebenheiten liefern, was dazu beiträgt, die Lebensqualität von Kindern mit Asthma zu verbessern und ihre schnellere Rückkehr zu täglichen Routineaktivitäten zu ermöglichen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

224

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Punjab Province
      • Multan, Punjab Province, Pakistan, 66000
        • Nishtar Medical University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder jeden Geschlechts
  • Alter 2-12 Jahre
  • Akute Asthma-Exazerbation innerhalb der letzten 24 Stunden

Ausschlusskriterien:

  • Kinder mit PRAM-Score von ≥ 10
  • Einnahme von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden in den letzten 4 Wochen
  • Chronische Erkrankungen der Lunge (TB, Mukoviszidose), Leber (chronische Lebererkrankung), Nieren (chronische Nierenerkrankung, nephrotisches Syndrom) oder Blut (Thalassämie, Malignität)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Intravenöse Dexamethason-Gruppe
Die Patienten erhielten eine einmalige intravenöse Dosis Dexamethason in einer Dosierung von 0,6 mg/kg.
Patienten erhielten eine einzelne intravenöse Dosis Dexamethason in einer Dosierung von 0,6 mg/kg
Experimental: Orale Prednison-Gruppe
Die Patienten erhielten oral Prednison in einer Dosis von 2 mg/kg/Tag (max. 60 mg) als Einzeldosis über 3 Tage.
Die Patienten erhielten orales Prednison in einer Dosis von 2 mg/kg/Tag (max. 60 mg) als Einzeldosis für 3 Tage.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Asthma-Exazerbation
Zeitfenster: 4 Tage
Der Pediatric Respiratory Assessment Measure (PRAM)-Score wurde verwendet, um die Schwere der Asthma-Exazerbation zu beurteilen. Dieser Score bestand aus 5 Items und hatte einen maximalen Score von 12: suprasternale Einziehungen (0-2), Kontraktion der Skalenusmuskeln (0-2), Luftzugang im Brustkorb (0-3), Giemen (0-3) und Sauerstoffsättigung (0-2). Ein Score von 1-3 zeigte eine leichte Exazerbation, 4-7 eine moderate Exazerbation und 8-12 eine schwere Exazerbation von Asthma.
4 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Asif Abrar, Nishter Hospital Multan, Pakistan
  • Studienleiter: Azam Khan, Nishter Hospital Multan, Pakistan

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. November 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

3. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. November 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

10. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2025

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Daten können auf angemessene Anfrage hin geteilt werden.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Dexamethason

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