- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06449326
Multimodale Bildanalyse und Anleitung zur Neuromodulation bei traumabedingten Symptomen (MAGNETS)
1. Juli 2025 aktualisiert von: University of New Mexico
MAGNETS ist eine prospektive, randomisierte, scheinkontrollierte klinische Studie mit parallelem Design zur beschleunigten, funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT)-gesteuerten intermittierenden Theta-Burst-Stimulation (iTBS) des rechten dorsolateralen präfrontalen Kortex (dlPFC) bei chronischen Symptomen von posttraumatischem Stress Störung (PTSD) in einer komorbiden Veteranenpopulation.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In MAGNETS werden 64 Teilnehmer aus den NMVAHCS-PTBS-Programmen, Polytrauma-Diensten und ambulanten psychiatrischen Kliniken rekrutiert.
Bei Studieneintritt (Besuch Nr. 1) werden die Teilnehmer einer grundlegenden demografischen, verhaltensbezogenen und kognitiven Beurteilung sowie fMRT und Diffusionstensor-Bildgebung (DTI) unterzogen.
Das Datenanalyseteam bestimmt dann das bildbasierte Ziel in der rechten Hemisphäre.
Die Teilnehmer werden randomisiert entweder der aktiven (n=32) oder der Scheingruppe (n=32) zugeteilt und absolvieren 50 iTBS-Sitzungen (10x/Tag, fünf Tage).
Am Ende der Behandlung (Besuch Nr. 2) werden alle Basistests, einschließlich fMRT, wiederholt.
Die Symptomwerte für einen, drei und sechs Monate werden durch Telefonbesuche (Besuche Nr. 3–5) ermittelt, um die Langlebigkeit und Stabilität des Nutzens festzustellen.
Analysen mit wiederholten Messungen werden an Verhaltens- und Konnektivitätsvariablen durchgeführt, wobei klinische Merkmale (Alter, Dauer, Vorgeschichte von Kopfverletzungen) und bildgebende Merkmale (Anzahl der Fasern der weißen Substanz) als Kovariaten dienen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
64
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Davin Quinn, MD
- Telefonnummer: 505-272-9494
- E-Mail: dquinn@salud.unm.edu
Studienorte
-
-
New Mexico
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87108
- Rekrutierung
- New Mexico VA Health Care System
-
Kontakt:
- Tiana Maple
- Telefonnummer: 4935 505-265-1711
-
Albuquerque, New Mexico, Vereinigte Staaten, 87106
- Rekrutierung
- UNM Center for Psychiatric Research
-
Hauptermittler:
- Davin Quinn, MD
-
Kontakt:
- Davin Quinn, MD
- Telefonnummer: 505-272-9494
- E-Mail: dquinn@salud.unm.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Veteranen werden in diese Studie aufgenommen, wenn sie:
- sind zwischen 18 und 80 Jahre alt;
- über eine dokumentierte Diagnose einer posttraumatischen Belastungsstörung mit Hinweisen auf anhaltende Symptome verfügen, wie durch einen Wert von „31“ oder höher im PCL-5, einem Maß für posttraumatische Stresssymptome, nachgewiesen wird;
- fließend Englisch sprechen (da die verwendeten neuropsychologischen Testinstrumente nur auf Englisch verfügbar sind) und
- haben im letzten Monat stabile Dosen psychotroper Medikamente eingenommen.
Ausschlusskriterien:
Veteranen werden von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn Folgendes vorliegt:
- eine Vorgeschichte anderer neurologischer Erkrankungen, die über ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma hinausgehen, bestimmt durch VA/DoD-Kriterien für den Schweregrad des Schädel-Hirn-Trauma;
- Anfälle in der Anamnese, die über unmittelbare posttraumatische Anfälle oder fieberhafte Anfälle im Kindesalter hinausgehen, um das Risiko einer Verschlimmerung von Epilepsie oder anderen neurologischen Symptomen zu verringern;
- Vorgeschichte einer psychotischen Störung wie Schizophrenie oder bipolarer Störung, um das Risiko einer psychiatrischen Dekompensation zu verringern;
- Wirkstoff-/Alkoholabhängigkeit ohne fortlaufende Behandlung, um verwirrende Auswirkungen auf die Diagnose und Bildgebung des Gehirns zu reduzieren;
- Vorhandensein eines implantierten elektrischen Geräts (z. B. Herzschrittmacher), um das Risiko einer Gerätefehlfunktion durch rTMS zu verringern;
- kürzlich erfolgter medizinischer Krankenhausaufenthalt (innerhalb von vier Wochen), um das Risiko einer medizinischen Dekompensation während der Studie zu verringern;
- jede Bedingung, die den Probanden daran hindern würde, das Protokoll auszufüllen;
- Ernennung eines gesetzlichen Vertreters oder Unfähigkeit, eine Einwilligung nach Aufklärung zu erteilen, um Nötigung einer gefährdeten Bevölkerungsgruppe zu vermeiden;
- alle laufenden Rechtsstreitigkeiten im Zusammenhang mit PTSD, SHT, Feststellung der Behinderung oder Dienstanbindung, um eine Beeinträchtigung von Gerichtsverfahren zu verhindern;
- jegliche Kontraindikation für die MRT;
- schwangere Frauen, um Komplikationen vorzubeugen;
- Zugehörigkeit zu einer identifizierten gefährdeten Bevölkerungsgruppe, einschließlich Minderjähriger und Gefangener, um Zwang zu verhindern;
- Kognitiv beeinträchtigte Erwachsene, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Aktives iTBS
Teilnehmer in diesem Arm werden 50 Sitzungen mit aktiver, beschleunigter (10x/Tag, fünf Tage) bildgesteuerter iTBS durchlaufen.
|
Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) ist eine effiziente Form der transkraniellen Magnetstimulation, die im Vergleich zu herkömmlichen Stimulationsmustern die Abgabe von bis zu zehnmal mehr Impulsen in einem bestimmten Zeitraum ermöglicht.
|
|
Schein-Komparator: Schein-iTBS
Teilnehmer in diesem Arm werden 50 Sitzungen scheinbeschleunigter (10x/Tag, fünf Tage) bildgesteuerter iTBS durchlaufen.
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Die intermittierende Theta-Burst-Stimulation (iTBS) ist eine effiziente Form der transkraniellen Magnetstimulation, die im Vergleich zu herkömmlichen Stimulationsmustern die Abgabe von bis zu zehnmal mehr Impulsen in einem bestimmten Zeitraum ermöglicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
CAPS-5
Zeitfenster: Sofortiger Nachbehandlungsbesuch
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Vom Arzt verabreichte PTBS-Skala-DSM 5 (Bereich 0–80; höhere Werte = mehr Symptome)
|
Sofortiger Nachbehandlungsbesuch
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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PCL-5
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
PTBS-Checkliste-DSM 5 (Bereich 0–80; höhere Werte = mehr Symptome)
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
PHQ-9
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
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Fragebogen zur Patientengesundheit 9 (Bereich 0–27; höhere Werte = mehr Symptome)
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
GAD-7
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Generalisierte Angststörung-7 (Bereich 0–21; höhere Werte = mehr Symptome)
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
NSI
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Inventar der neurologischen Verhaltenssymptome (Bereich 0–88; höhere Werte = mehr Symptome)
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
DSM-XC (Bereich 0–92; höhere Werte = mehr Symptome)
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Diagnostische und statistische manuelle Querschnittsbewertung
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
WHODAS
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Zeitplan zur Beurteilung der Behinderung der Weltgesundheitsorganisation (Bereich 0–100; höhere Werte = mehr Behinderung)
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
|
PGIC
Zeitfenster: Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Gesamteindruck des Patienten von der Veränderung (Bereich 0–7; höhere Werte = positivere Veränderung)
|
Unmittelbarer Nachbehandlungsbesuch, 1 Monat, 3 Monate, 6 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
ZIEL
Zeitfenster: Sofortiger Nachbehandlungsbesuch
|
Maß für die Akzeptanz einer Intervention, ein aus vier Elementen bestehendes Maß für die Akzeptanz einer Intervention.
Es umfasst fünf Fragen, die auf einer 5-Punkte-Likert-Skala von „stimme überhaupt nicht zu“ bis „stimme völlig zu“ bewertet werden.
|
Sofortiger Nachbehandlungsbesuch
|
|
fMRT-Konnektivität
Zeitfenster: Sofortiger Nachbehandlungsbesuch
|
Konnektivität zwischen dlPFC und vmPFC (Bereich -1,0 bis 1,0; höhere Werte weisen auf einen höheren Grad positiver Korrelation hin
|
Sofortiger Nachbehandlungsbesuch
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Juni 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Oktober 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Mai 2024
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
5. Juni 2024
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. Juni 2024
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. Juli 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. Juli 2025
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 23-451
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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