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Repetitive transkranielle Magnetstimulation bei frontotemporaler Lobärdegeneration (FTLD_rTMS)

18. Dezember 2025 aktualisiert von: Barbara Borroni, Università degli Studi di Brescia

Ziel der Studie ist es, die Sicherheit, Machbarkeit, klinische und biologische Wirksamkeit sowie Prädiktoren der Wirksamkeit einer Intervention, bestehend aus repetitiver transkranieller Magnetstimulation (rTMS), bei Patienten mit frontotemporaler Demenz (FTLD) oder bei asymptomatischen Personen mit FTLD-Risiko (d.h. Personen, die mit FTLD-Patienten verwandt sind), zu bewerten.

rTMS ist eine nicht-invasive Hirnstimulationstechnik und hat die Fähigkeit gezeigt, neuronale Aktivität durch Anwendung hochfrequenter Magnetfelder auf die Schädeloberfläche zu modulieren. rTMS bietet ein potenziell wirksames Mittel, um neuronale Netzwerke zu beeinflussen, die an der Pathogenese neurodegenerativer Erkrankungen beteiligt sind, mit Vorteilen, die über eine symptomatische Linderung hinausgehen könnten. Ihre Sicherheit ist bei einer Vielzahl klinischer Erkrankungen umfassend dokumentiert, was sie zu einem idealen Kandidaten für die Anwendung bei neurodegenerativen Erkrankungen macht.

In der vorliegenden Studie werden die Teilnehmer die folgenden Verfahren durchlaufen: (i) klinische und neuropsychologische Beurteilung, (ii) TMS und (iii) Blutentnahme. Das Auftreten von unerwünschten Ereignissen wird während der gesamten Studiendauer überwacht.

Die Studie ist in zwei Phasen strukturiert. In der ersten Phase, doppelblind, randomisiert und placebokontrolliert, werden die Teilnehmer in zwei Gruppen randomisiert: Gruppe 1, Teilnehmer erhalten echte rTMS für 2 Wochen; und Gruppe 2, Placebo-rTMS für 2 Wochen. In der zweiten, offenen Phase erhalten nach 10 Wochen sowohl Teilnehmer der Gruppe 1 als auch der Gruppe 2 echte rTMS für 2 Wochen. Jeder Teilnehmer erhält insgesamt 4 Wochen Intervention (4 Wochen echte Stimulation in Gruppe 1 oder 2 Wochen echte Stimulation und 2 Wochen Placebo-Stimulation in Gruppe 2), mit 5 Sitzungen pro Woche (Montag bis Freitag), die jeweils etwa 30 Minuten dauern.

Besuche finden zu Beginn der Studie (T00) und nach 2 Wochen (T02, Ende der ersten Phase), 12 Wochen (T12, Beginn der zweiten Phase), 14 Wochen (T14, Ende der zweiten Phase), 24 Wochen (T24, Nachbeobachtung) statt. Während jedes Besuchs durchliefen die Teilnehmer die folgenden Verfahren: (i) klinische und neuropsychologische Beurteilung, (ii) Blutentnahme und (iii) TMS. Spezifische Biomarkeranalysen werden an den Blutproben durchgeführt, um die pathophysiologischen Mechanismen der Erkrankung und die Wirkung der experimentellen Intervention zu untersuchen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

120

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Italy
      • Brescia, Italy, Italien, 25125
        • Rekrutierung
        • IRCCS Istituto Centro San Giovanni Di Dio - Fatebenefratelli Brescia
        • Hauptermittler:
          • Barbara Borroni, MD
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose von FTLD (bvFTD, avPPA, svPPA, CBS oder PSP)
  • globaler CDR plus NACC FTLD ≤ 1

Ausschlusskriterien:

  • Vorliegen von zerebrovaskulärer Erkrankung, Hydrozephalus, intrakraniellen Raumforderungen in der MRT, Kopfverletzungen in der Vorgeschichte, schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen, die nicht mit FTLD zusammenhängen, Epilepsie in der Vorgeschichte sowie elektronischen (z.B. Herzschrittmacher) oder metallischen Implantaten im Kopf.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Echtes iTBS - Echtes iTBS
10 Sitzungen Theta-Burst-Stimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen) gefolgt von einer offenen 10 Sitzungen Theta-Burst-Stimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen)
10 Sitzungen (5 Tage/Woche über 2 Wochen) mit jeweils 20 Serien von 10 Bursts, die jeweils 3 Impulse bei 50 Hz enthalten, angewendet mit einer Frequenz von 5 Hz (Gesamtimpulse: 600, Gesamtdauer: ca. 3 Minuten); dieses Protokoll wird innerhalb jeder einzelnen Sitzung zweimal wiederholt.
Schein-Komparator: Schein-iTBS - Echte iTBS
10 Sitzungen mit Scheinstimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen), gefolgt von 10 offenen Sitzungen mit Theta-Burst-Stimulation (5 Tage/Woche für 2 Wochen)
10 Sitzungen (5 Tage/Woche über 2 Wochen) mit jeweils 20 Serien von 10 Bursts, die jeweils 3 Impulse bei 50 Hz enthalten, angewendet mit einer Frequenz von 5 Hz (Gesamtimpulse: 600, Gesamtdauer: ca. 3 Minuten); dieses Protokoll wird innerhalb jeder einzelnen Sitzung zweimal wiederholt.
10 Sitzungen (5 Tage/Woche über 2 Wochen) mit Schein-Theta-Burst-Stimulation. Das Gerät, das die Theta-Burst-Stimulation bereitstellt, kann an derselben Position platziert und eingeschaltet werden, wodurch eine ähnliche Erfahrung für den Teilnehmer entsteht, ohne jedoch eine neuronale Stimulation zu bewirken.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit des repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsprotokolls
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, in Woche 24
Die Sicherheit wird anhand der Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse bewertet. Die Sicherheit wird während der gesamten Studiendauer überwacht.
Bis zum Studienabschluss, in Woche 24
Machbarkeit des repetitiven transkraniellen Magnetstimulationsprotokolls
Zeitfenster: Bis Studienende, in Woche 24
Die Durchführbarkeit wird anhand der Studienabbruchrate bewertet. Die Durchführbarkeit wird während der gesamten Studiendauer überwacht.
Bis Studienende, in Woche 24
Wirksamkeit bei der Wiederherstellung der Neurotransmission
Zeitfenster: Bis zum Studienabschluss, in Woche 24
Die Neurotransmission wird durch Messung von Veränderungen der glutamatergen (intrakortikale Fazilitation, ICF) und GABAergen (kurzintervallige intrakortikale Inhibition, SICI) Neurotransmission bewertet, die indirekt durch TMS erfasst wird.
Bis zum Studienabschluss, in Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinische Wirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2, 12, 14, 24
Die klinische Wirksamkeit wird durch die Messung von Veränderungen bei klinischen und kognitiven Parametern, bei Verhaltens- und neuropsychiatrischen Symptomen sowie bei der Belastung der Pflegepersonen bewertet. Konkret werden folgende Instrumente verwendet: Clinical Global Impression (CGI) Severity (CGI-S) und Improvement (CGI-I) sowie FBI.
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2, 12, 14, 24
Biologische Wirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2, 12, 14, 24
Die biologische Wirksamkeit wird durch Blutentnahme bewertet, indem Veränderungen in Neurodegenerations-Biomarkern gemessen werden: Neurofilament-Lichtkette (NfL, gemessen in pg/mL); Astrogliose: Serum-Glial Fibrillary Acidic Protein (GFAP, gemessen in pg/mL).
Veränderung vom Ausgangswert bis Woche 2, 12, 14, 24
Prädiktoren der Wirksamkeit
Zeitfenster: Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 2, 12, 14, 24
Wir werden bewerten, ob demografische Merkmale (Alter, Geschlecht, Bildungsniveau), genetische Eigenschaften (Vergleich von genetischen und sporadischen Formen der FTD), klinische Phänotypen (bvFTD, avPPA, svPPA, CBS oder PSP), Krankheitsschwere, Marker der kognitiven Reserve und das Plasmabiomarkerprofil mit einem besseren Ansprechen auf die Behandlung korrelieren.
Veränderung vom Ausgangswert zu Woche 2, 12, 14, 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Februar 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur FTD

Klinische Studien zur Theta-Burst-Stimulation

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