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Ultraschall-Mikrogefäßbildgebung zur Bewertung von Ovarial- und Adnexläsionen

30. Januar 2026 aktualisiert von: Mayo Clinic

Ultraschallbildgebung von Ovarial- und Adnexal-Läsionen

Diese klinische Studie untersucht, wie gut die Ultraschall-Mikrogefäßbildgebung (UMI) bei der Beurteilung von Ovarial- und Adnexläsionen bei Patientinnen funktioniert, bei denen im Rahmen ihrer klinischen Versorgung eine chirurgische Behandlung ihrer Ovarial- oder Adnexläsionen geplant ist. Ovarialkrebs ist die tödlichste gynäkologische Malignität und wird häufig in einem fortgeschrittenen Stadium diagnostiziert. Zu den derzeitigen Diagnosewerkzeugen gehören ein Bluttest (Serum-Krebsantigen 125 [CA125]) und transvaginaler Ultraschall. Allerdings hat CA125 eine begrenzte diagnostische Genauigkeit und ist von der Food and Drug Administration nur für die Überwachung des Wiederauftretens von Krebs (Rezidiv) zugelassen, nicht für die präoperative Diagnose. Eine wichtige Messgröße bei der Berechnung des Ovarial- und Adnexkrebsrisikos ist die Betrachtung des erhöhten Blutflusses, was auf ein höheres Risiko für die Entwicklung von Krebs hinweisen kann. Allerdings haben derzeitige Ultraschalltechniken eine begrenzte Fähigkeit, den Blutfluss zu beurteilen. Eine neue Ultraschalltechnik, UMI, könnte im Vergleich zu traditionellen Ultraschallbildgebungsverfahren eine höhere Empfindlichkeit für den Nachweis kleiner Blutgefäße aufweisen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Minnesota
      • Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
        • Rekrutierung
        • Mayo Clinic in Rochester
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Shigao D. Chen, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patientinnen im Alter von ≥ 18 Jahren
  • Geplante Operation bei Ovarial- oder Adnexläsionen

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige chirurgische Entfernung von Ovarial- oder Adnexläsionen
  • Unter neoadjuvanter Chemotherapie oder gezielter systemischer Therapie
  • Vulnerable Bevölkerungsgruppen, einschließlich Gefangener, Erwachsener ohne Einwilligungsfähigkeit und Schwangere (unser Studienkoordinator wird Teilnehmerinnen fragen, ob sie schwanger sind; bei Ungewissheit wird ein kostenloser Urin-Schwangerschaftstest angeboten).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Diagnostik (UMI, transvaginaler Ultraschall)
Patienten durchlaufen UMI während des standardmäßigen transvaginalen Ultraschallbildgebungsverfahrens in der Studie.
Unterziehe dich einem transvaginalen Ultraschall
Andere Namen:
  • transvaginale Sonographie
  • Fernseher
  • TVU
Unterziehen Sie sich UMI
Andere Namen:
  • 3D-Ultraschall-Mikrogefäß-Bildgebung
  • UMI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des O-RADS-Scores
Zeitfenster: Ausgangswert
Ovarian-Adnexal Reporting and Data System (O-RADS)-Scores werden zunächst auf Basis von B-Mode- und Doppler-Bildgebung (Standardbehandlung) vor der chirurgischen Behandlung ermittelt. Radiologen werden dann Ultraschall-Mikrogefäßbildgebungs- (UMI) Bilder überprüfen und können die Bewertung gegebenenfalls anpassen. Die Genauigkeit der Bewertungsanpassungen wird anhand der endgültigen Pathologieergebnisse aus der Patientenakte der Teilnehmerin bewertet.
Ausgangswert

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Shigao D. Chen, PhD, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

17. Dezember 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

3. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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