Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Pilotstudie zur Untersuchung der Wirkung von Egb761 auf Plasmaspiegel von Biomarkern und auf kognitive Funktionen bei Patienten mit MCI

16. Dezember 2025 aktualisiert von: Hadassah Medical Organization

Ist Cerebonin (Egb761) eine krankheitsmodifizierende Therapie bei leichter kognitiver Beeinträchtigung

Ziel dieser klinischen Studie ist es herauszufinden, ob das Medikament Egb761, hergestellt aus Ginkgo-Biloba-Extrakt, dazu beiträgt, den Blutspiegel eines Biomarkers der Alzheimer-Krankheit, genannt phosphoryliertes-Tau217 (p-tau217), zu verbessern, der als Biomarker für die Krankheitsaktivität im Gehirn dient. Die Hauptfragen, die beantwortet werden sollen, sind:

Senkt das Medikament Egb761 den Plasmaspiegel von p-tau217 bei Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung? Verbessert das Medikament Egb761 die kognitiven und verhaltensbezogenen Funktionen bei diesen Patienten? Beeinflusst Egb761 die Blutspiegel von Neurofilament-Leicht (Nfl) und Glial-Fibrillary-Acidic-Protein (GFAP), die als zusätzliche Biomarker für die Gehirnkrankheitsaktivität dienen?

Die Teilnehmer werden:

Egb761 sechs Monate lang zweimal täglich einnehmen Alle 3 Monate die Klinik für Untersuchungen und Tests besuchen Ein Tagebuch über ihre Symptome führen

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studienzentrum: Eine monozentrische Studie, die am Hadassah – Hebrew University Medical Center in Jerusalem, Israel, durchgeführt wird. Die Untersucher verfügen über umfangreiche Erfahrung in der Durchführung vollständiger medizinischer und neuropsychologischer Untersuchungen sowie in der Durchführung klinischer Studien bei Patienten mit kognitivem Abbau. Patienten werden über die kognitiven Neurologie-Ambulanzen am Hadassah Ein-Kerem Campus, am Hadassah Mount Scopus Campus und in der Merhav-Ambulanz für kognitive Neurologie rekrutiert, die mit Hadassah-Neurologen assoziiert ist und von ihnen betrieben wird.

Patientenrekrutierung: Es werden 50 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) entsprechend der anerkannten Definition rekrutiert. Patienten mit MCI erhalten eine Standarduntersuchung, einschließlich Hirnbildgebung (MRT/CT), Schilddrüsenfunktionstests, Vitamin B12, Blutsenkungsgeschwindigkeit (BSG), C-reaktives Protein (CRP), um andere Ursachen für den kognitiven Abbau auszuschließen.

Die Untersucher erwarten, dass etwa 70 % der rekrutierten Patienten erhöhte Plasma-p-tau217-Spiegel aufweisen, was auf eine MCI vom Alzheimer-Typ hinweist.

Die klinische und neuropsychologische Bewertung umfasst: (1) Vollständige demografische Daten (Alter, Geschlecht, Bildungsstand und Beruf, Familienstand, Ethnizität und Herkunftsland); (2) Klinische Daten zu Risikofaktoren (metabolische/kardiovaskuläre Risikofaktoren – Herzerkrankungen, Diabetes, Hypertonie, Hyperlipidämie; infektiöse/entzündliche Risikofaktoren – Parodontitis, systemische Infektionen, systemische Entzündungen; Lebensstilfaktoren – Rauchen, Alkoholkonsum, Schlafstörungen, körperliche Aktivität; und psychische Faktoren – Angst und Depression, kognitive Aktivität); (3) MoCA (in hebräischer Version); (4) Mild Behavioral Impairment-Checkliste (MBI-C) oder Neuropsychiatric Inventory (NPI)-Fragebogen (in hebräischer Version); (5) ADL- und iADL-Fragebogen; (6) Trail Making Test – B (TMT-B); Wortflüssigkeitstest.

Bestimmung von Blutbiomarkern: Bei Rekrutierung wird venöses Blut in einem EDTA-haltigen Röhrchen entnommen, um Gerinnung zu verhindern. Das Blut wird 5 Minuten bei 1200 U/min zentrifugiert, und das Plasma wird innerhalb von zwei Stunden nach der Blutentnahme bei -80 °C gelagert. Die Proben werden in einem temperaturkontrollierten und überwachten Gefrierschrank aufbewahrt, bis sie in Trockeneis an das zentrale Labor (Prof. Ben-Hurs Labor am Ein-Kerem Campus) zur Bestimmung der Biomarker geliefert werden. Blutproben, die bei der Rekrutierung gesammelt wurden, werden auf p-tau217-Spiegel, Neurofilament Light und GFAP getestet. Der Ausgangswert von p-tau217 dient als Referenzwert für die Überwachung des individuellen Ansprechens auf die Therapie sowie des Gruppentrends bei den anderen Biomarkern.

Behandlung: Alle Patienten erhalten täglich 240 mg Cerebonin (Egb761) in Form von 120-mg-Tabletten, zweimal täglich eingenommen.

Nachbeobachtung: Nach Beginn der Behandlung werden die Patienten zu Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten eingeladen. Bei jedem Besuch werden klinische Daten (Risikofaktorbewertung), MoCA, MBI-C, iADL und Plasma-p-tau217-Spiegel ausgewertet. Die Untersucher bewerten den Gesamt-MoCA-Score sowie dessen Aufschlüsselung in kognitive Domänen (Aufmerksamkeit, Exekutivfunktionen, Gedächtnis (sowohl freie als auch gelenkte/Wiedererkennungsabruf), visuell-räumliche Fähigkeiten, Sprache und Orientierung). Ein Punkt wird hinzugefügt, wenn die Person ≤12 Jahre Bildung hat.

Bewertung des Therapieansprechens: (1) Bei Patienten mit hohem Ausgangswert von Plasma-p-tau181 vergleichen die Untersucher Plasma-p-tau217-Spiegel vor und nach der Behandlung (Δp-tau). Da Plasma-p-tau217 als Biomarker für aktive Hirnerkrankung gilt, deutet eine Abnahme seines Spiegels auf einen krankheitsmodifizierenden therapeutischen Effekt hin; (2) Die Untersucher untersuchen den Trend der Gruppenmittelwerte von Neurofilament und GFAP als zusätzliche Krankheitsbiomarker. (3) Die Untersucher bestimmen das symptomatische klinische Ansprechen anhand der Verbesserung der MoCA-, MBI-C/NPI-, TMT-B- und ADL/iADL-Scores nach 3 und 6 Monaten Behandlung; (4) Die Untersucher vergleichen den Behandlungseffekt bei MCI-Patienten mit hohen gegenüber normalen Plasma-p-tau217-Spiegeln (z. B. bei MCI vom AD-Typ gegenüber Nicht-AD-Typ); (5) Die Untersucher untersuchen den Zusammenhang zwischen klinischer Verbesserung und Veränderung des Plasmaspiegels der Biomarker.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Jerusalem, Israel, 91120
        • Hadassah Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leichte kognitive Beeinträchtigung, definiert durch einen MoCA-Score von 19-25.
  • Erhaltene instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens (iADL).
  • Klinischer Eindruck von MCI vom AD-Typ und Fehlen größerer medizinischer und neurologischer Erkrankungen, wie in den Ausschlusskriterien detailliert beschrieben.

Ausschlusskriterien:

  • Extrapyramidale Zeichen, Vorliegen einer Multi-Infarkt-Demenz oder frontotemporalen Demenz gemäß klinischem Eindruck des behandelnden kognitiven Neurologen.
  • Aktiver Krebs, schwere kardiopulmonale Erkrankung oder andere medizinische Zustände, die die Fähigkeit zur Patientenbewertung und Abschluss der Nachbeobachtung negativ beeinflussen.
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung aufgrund psychiatrischer oder demenzbedingter Zustände zu unterzeichnen.
  • Überempfindlichkeit gegen einen beliebigen Bestandteil der Studienmedikation.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine einarmige Studie, bei der alle Teilnehmer die untersuchte Medikation erhalten werden
In dieser einarmigen Studie werden die Biomarkerwerte nach der Behandlung mit den Werten vor der Behandlung pro Teilnehmer verglichen, wobei die Biomarkerwerte vor der Behandlung jedes Teilnehmers als Referenzbasis dienen.
Jeder Teilnehmer erhält während der 6-monatigen Studie täglich zwei 120mg Egb761-Tabletten

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Plasma-Phosphoryliertes-Tau-Spiegels
Zeitfenster: Plasma-Biomarker-Spiegel bei Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten der Studie getestet
Veränderung des posttherapeutischen Plasmaphosphorylierten-Tau-Spiegels (6-Monats-Zeitpunkt) im Vergleich zum prätherapeutischen Spiegel. Der P-tau-Spiegel wird in pg/ml angegeben
Plasma-Biomarker-Spiegel bei Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten der Studie getestet

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptomatische Wirkung
Zeitfenster: Der Test wird bei der Rekrutierung, nach 3 und 6 Monaten Behandlung durchgeführt
Veränderung zwischen den MoCA-Werten vor der Behandlung und nach der Behandlung (6-Monats-Zeitpunkt). Der MoCA-Score liegt im Bereich von 0–30.
Der Test wird bei der Rekrutierung, nach 3 und 6 Monaten Behandlung durchgeführt
Symptomatische Wirkung
Zeitfenster: Der Test wird bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten Behandlung durchgeführt.
Veränderung zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung (6-Monats-Zeitpunkt) in TMT-B-Werten. TMT-B wird als Zeit (Anzahl der Sekunden) zur Aufgabenbewältigung gemessen.
Der Test wird bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten Behandlung durchgeführt.
Symptomatische Wirkung
Zeitfenster: Der Test wird bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten Behandlung durchgeführt.
Änderung zwischen Vorbehandlung und Nachbehandlung (6-Monats-Zeitpunkt) im Wortflüssigkeits-Score. Der Wortflüssigkeits-Score ist die Anzahl der Wörter, die im 1-minütigen Zeit-Test generiert wurden.
Der Test wird bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten Behandlung durchgeführt.
Symptomatische Wirkung
Zeitfenster: Der Test wird bei der Rekrutierung, nach 3- und 6-monatiger Behandlung durchgeführt
Veränderung zwischen vor der Behandlung und nach der Behandlung (Zeitpunkt nach 6 Monaten) im neuropsychiatrischen Fragebogen-Score. Der MBI-C-Fragebogen-Score liegt im Bereich von 0-102.
Der Test wird bei der Rekrutierung, nach 3- und 6-monatiger Behandlung durchgeführt
Änderung des Plasma-GFAP-Spiegels
Zeitfenster: Plasma-Biomarker werden bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten bestimmt
Veränderung des posttherapeutischen Plasma-GFAP-Spiegels (Zeitpunkt 6 Monate) im Vergleich zum prätherapeutischen Spiegel.
Der GFAP-Spiegel wird in pg/ml angegeben.
Plasma-Biomarker werden bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten bestimmt
Änderung des Plasma-Neurofilament-Light-Spiegels
Zeitfenster: Plasma-Biomarker werden bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten bestimmt
Veränderung des Plasma-Neurofilament-Leichtketten-Spiegels nach der Behandlung (6-Monats-Zeitpunkt) im Vergleich zum Spiegel vor der Behandlung. Der Nfl-Spiegel wird in pg/ml angegeben.
Plasma-Biomarker werden bei der Rekrutierung sowie nach 3 und 6 Monaten bestimmt

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Wir planen, IPD zu kognitiven, verhaltensbezogenen und Biomarker-Daten ohne persönliche Identifizierung zu teilen, wie vom IRB nach Abschluss der Studie gefordert.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ginkgo-Biloba-Extrakt 761

Abonnieren