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Studie über Ginkgo-Biolba-Extrakt Fifty und leichte kognitive Beeinträchtigung im Zusammenhang mit CSVD (GRACE)

27. August 2024 aktualisiert von: yilong Wang, Beijing Tiantan Hospital

Studie zum Ginkgo-Biolba-Extrakt Fifty zur Behandlung leichter kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit zerebralen Erkrankungen der kleinen Gefäße

Ziel dieser Studie war es, die Wirksamkeit und Sicherheit von Ginkgo-Biolba-Extrakt 50 bei der Behandlung leichter kognitiver Beeinträchtigungen im Zusammenhang mit der zerebralen Kleingefäßerkrankung (CSVD) zu untersuchen. Die anhand der Zulassungskriterien eingeschlossenen Probanden wurden randomisiert in Behandlungs- und Kontrollgruppen eingeteilt. Die Patienten erhalten das Medikament oder Placebo 12 Monate lang. Die Patienten wurden zu Studienbeginn und 3 Monate, 6 Monate und 12 Monate nach der Randomisierung beobachtet. Der primäre Endpunkt war die Differenz zum Ausgangswert im Montreal Cognitive Assessmen (MoCA)-Score 12 Monate nach der Randomisierung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

144

Phase

  • Phase 4

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 50–75 Jahre, ohne Einschränkung hinsichtlich des Geschlechts.
  2. Das Kopf-MRT zeigte SVD-Läsionen. Hohes Signal der weißen Substanz, Fazekas-Score ≥2 und Erfüllung einer der folgenden Anforderungen:

    ≥2 vaskuläre Risikofaktoren haben (Bluthochdruck, Hyperlipidämie, Diabetes, derzeitiges Rauchen); Kombinierte lakunäre Herde; Kombiniert mit einem neuen subkortikalen lakunaren Infarkt (innerhalb von 7 Tagen nach Beginn);

  3. Leichte vaskuläre kognitive Beeinträchtigung (Gedächtnis- und/oder andere kognitive Domänenanomalien, die mindestens 3 Monate andauern) mit einem Wert von 18 ≤ MoCA-Wert < 26.
  4. Unzureichende kognitive Beeinträchtigung, um die Unabhängigkeit des Lebens zu beeinträchtigen (mRS≤2).
  5. Nach der Einschreibung darf man länger als zwei Jahre im örtlichen Stall wohnen.
  6. Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  1. Bekannte oder vermutete Allergie gegen die Bestandteile des Prüfpräparats oder allergische Konstitution.
  2. Bei anderen Erkrankungen des Gehirns: Alzheimer-Krankheit, Lewy-Körper-Demenz, Parkinson-Krankheit, frontotemporale Demenz, Morbus Crohn sowie anderen Erkrankungen, die zu kognitiven Beeinträchtigungen führen können, wie Subduralhämatom, kommunizierender Hydrozephalus, Hirntumoren, Drogenvergiftung, Alkoholismus, Schilddrüsenerkrankungen und Vitaminmangel.
  3. Vorherige Diagnose genetischer/degenerativer/entzündlicher Erkrankungen kleiner Hirngefäße wie CADASIL, CARASIL usw.
  4. Begleitend mit einer schweren depressiven Störung (Score ≥24 im HAMD-17) oder einer anderen vorübergehenden organischen Psychose (z. B. Schizophrenie), die die DSM-V-Kriterien erfüllt.
  5. Alle Medikamente, die in den 4 Wochen vor der Randomisierung zur Behandlung kognitiver Beeinträchtigungen eingesetzt wurden.
  6. In Kombination mit einer schweren neurologischen Beeinträchtigung, wie z. B. Hemiplegie der bequemen Hand, Aphasie, Hör- und Sehbehinderung, kann die entsprechende Untersuchung oder Skalenbewertung nicht abgeschlossen werden.
  7. In Kombination mit schweren Magen-Darm-Erkrankungen wie Verdauungsstörungen, Magen-Darm-Verschluss, Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren, die die Arzneimittelaufnahme beeinträchtigen können, oder Unfähigkeit, Medikamente zu schlucken.
  8. Leberenzyme (ALT, AST) > 2-fache Obergrenze des Normalwerts, Kreatinin > 1,2 fache der Obergrenze des Normalwerts und verringerte glomeruläre Filtrationsrate (<90 ml/min).
  9. Lebenserwartung < 1 Jahr oder andere Gründe dafür, dass die Nachsorge nicht abgeschlossen werden kann.
  10. Schwangere oder stillende Frauen oder Frauen mit Fruchtbarkeitsplänen.
  11. Hat an anderen klinischen Studien teilgenommen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Ginkgo biloba-Extrakt 50 Tropfentabletten Behandlungsgruppe
Ginkgo biloba-Extrakt 50 Tropftabletten, orale Verabreichung, 8 Tropftabletten/Zeit, 3-mal/Tag
Zusammensetzung: Ginkgoketonester, Hilfsstoff Polyethylenglykol 6000. Größe: 10 mg Ginkgolide/Pille.
Placebo-Komparator: Ginkgo biloba-Extrakt 50 Tropfentabletten Simulanz-Behandlungsgruppe
Ginkgo biloba-Extrakt 50 Tropfensimulanzien, orale Verabreichung, 8 Tropfentabletten/Zeit, 3-mal/Tag

Zusammensetzung: Der Hauptbestandteil ist Polyethylenglykol 6000 + Karamellpigment, Placebo- und Ginkgolid-Tropfen sind in Farbe, Geruch und Aussehen grundsätzlich gleich.

Größe: 10 mg analoger Inhaltsstoff/Pille.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montrealer kognitiven Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Die Montreal Cognitive Assessment Scale (Peking-Ausgabe) erreicht Werte von 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Montrealer kognitiven Bewertungsskala gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate ± 7 Tage und 6 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Die Montreal Cognitive Assessment Scale (Peking-Ausgabe) erreicht Werte von 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
3 Monate ± 7 Tage und 6 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert in der gesamten zerebralen Krankheitslast kleiner Gefäße
Zeitfenster: 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Der Schweregrad der periventrikulären WMH (PV-WMH) und der tiefen WMH wurde anhand der Fazekas-Bewertungsskala bewertet. Die Anzahl der Lücken- und zerebralen Mikroblutungen (CMB) wird erfasst. Perivaskuläre Räume (PVS) in den Basalganglien wurden mit der von der Edinburg-Gruppe entwickelten semiquantitativen Bewertungsskala bewertet. Die gesamte CSVD-Belastung war die Summe der Punkte, die für das Vorhandensein oder Fehlen von vier MRT-Markern vergeben wurden: Ein Punkt wurde vergeben, wenn Lücken vorhanden waren, ein Punkt wurde vergeben, wenn CMBs vorhanden waren, ein Punkt wurde vergeben, wenn mittelschwere bis schwere PVS vorhanden waren (> 10) in den Basalganglien, und ein Punkt wurde entweder für konfluente tiefe WMH (Fazekas-Skala 2 oder 3) oder unregelmäßige PV-WMH, die sich in die tiefe weiße Substanz erstreckt (Fazekas-Score 3), vergeben.
12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert im Ergebnis der Mini-Mental-State-Prüfung
Zeitfenster: 3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Das Mini-Mental State Examination (MMSE) hat eine Punktzahl von 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine bessere kognitive Funktion hin.
3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Änderung des Ability Daily Living-Scores gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Ability Daily Living (ADL) erreicht Werte von 14 bis 56. Ein höherer Wert deutet auf eine schlechtere Alltagsfähigkeit hin.
3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zur sozialen Funktion
Zeitfenster: 3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Der Fragebogen zum sozialen Funktionieren (FAQ) bewertet 0 bis 30. Ein höherer Wert weist auf eine schlechtere Handlungsfähigkeit hin.
3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Biomarkern
Zeitfenster: 3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.
Biomarker einschließlich hs-CRP, IL-6, TNF-α, Hcy, D-Dimer, Fib
3 Monate ± 7 Tage, 6 Monate ± 14 Tage und 12 Monate ± 14 Tage nach der Randomisierung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. September 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Juni 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Juli 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Juli 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. August 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. August 2024

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KY2024-090-01

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Leichte kognitive Einschränkung

Klinische Studien zur Ginkgo biloba-Extrakt 50 Tropfentabletten

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