- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07289451
TLR 9 (rs352140) Gen-Polymorphismus bei Helicobacter-Pylori-Infektion
TLR 9 (rs352140) Genpolymorphismus bei Helicobacter-pylori-Infektion bei Kindern
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
H. pylori-Infektionen werden weltweit als eine der Hauptursachen für gastrointestinale bakterielle Infektionen anerkannt und stellen eine erhebliche Belastung für die öffentlichen Gesundheitssysteme dar, insbesondere in ressourcenarmen Ländern. Trotz der erheblichen Fortschritte in der Gesundheitsorganisation und Medizin bleibt die H. pylori-Infektion eine große Herausforderung, insbesondere bei gefährdeten Bevölkerungsgruppen wie Säuglingen.
Die Auswirkungen einer H. pylori-Infektion bei Minderjährigen haben tiefgreifende Folgen für zahlreiche Aspekte der Gesundheit und des Wohlbefindens, die über den Magen-Darm-Trakt hinausgehen.
Zusätzlich zu ihren unmittelbaren Auswirkungen auf die Integrität der Magenschleimhaut hat die H. pylori-Infektion systemische Folgen, die das Wachstum, den Ernährungszustand und den allgemeinen Gesundheitszustand betroffener Kinder negativ beeinflussen können.
Verschiedene gastrointestinale Störungen, einschließlich moderater Gastritis und schwerwiegenderer Erkrankungen wie peptisches Ulkus, wurden mit chronischen H. pylori-Infektionen in Verbindung gebracht. Darüber hinaus deuten epidemiologische Hinweise auf einen möglichen Zusammenhang zwischen einem erhöhten Risiko für die Entwicklung von Magenadenokarzinomen und MALT-Lymphomen im späteren Leben und einer H. pylori-Infektion im Kindesalter hin. Diese Langzeitfolgen unterstreichen die dringende Notwendigkeit, H. pylori-Infektionen bei Kindern als eine wichtige Herausforderung für die öffentliche Gesundheit anzugehen.
Derzeit stehen zahlreiche invasive und nicht-invasive diagnostische Verfahren zur Erkennung von H. pylori-Infektionen bei Kindern zur Verfügung. Allerdings gelten Gewebekultur, der schnelle Urease-Test oder übereinstimmend positive histopathologische Tests weiterhin als Goldstandard.
Mastzellen, Makrophagen, dendritische Zellen, Eosinophile, Neutrophile und natürliche Killerzellen (NK-Zellen) sind Zellen des angeborenen Immunsystems, die eine antigenunabhängige Abwehr gegen H. pylori-Infektionen bieten.
Toll-like-Rezeptoren (TLRs) sind entscheidende Regulatoren der angeborenen Immunität, die durch die Erkennung von pathogenassoziierten molekularen Mustern (PAMPs) wie viralen und bakteriellen Liganden aktiviert werden können. Sie dienen als erste Verteidigungslinie des Wirts gegen verschiedene Erreger, einschließlich H. pylori-Infektionen.
Es gibt 13 TLRs (TLR1-13) bei Säugetieren, aber nur 10 (TLR1-10) sind beim Menschen vorhanden, während alle bei Mäusen vorkommen, wobei TLR10 beim Menschen nicht funktionsfähig ist.
Es ist bekannt, dass die Magenepithelzellen des menschlichen Magens TLR4 und TLR9 produzieren, die für die angeborene Immunantwort auf H. pylori entscheidend sind.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Faculty of Medicine Benha University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Kinder im Alter zwischen 1 und 18 Jahren mit gastrointestinalen Symptomen, die eine obere Verdauungsendoskopie erforderlich machen, wie:
- anhaltende Bauch- und/oder Magenschmerzen,
- Sodbrennen,
- Erbrechen,
- Übelkeit.
Kinder, die Warnzeichen zeigten, wie:
- Anämie,
- gastrointestinale Blutung,
- Gedeihstörung,
- erhöhter ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit).
Ausschlusskriterien:
- Fälle unter Protonenpumpenhemmern,
- diejenigen mit schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen,
- diejenigen mit gastrointestinalen Erkrankungen, die ihre Magenbeschwerden erklären könnten (wie Zöliakie, funktionelle Bauchschmerzen und entzündliche Darmerkrankungen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinder im Alter zwischen 1 und 18 Jahren mit gastrointestinalen Symptomen, die eine obere gastrointestinale Endoskopie erforderlich machen
Kinder im Alter zwischen 1 und 18 Jahren mit gastrointestinalen Symptomen, die eine obere Verdauungsendoskopie erforderlich machen, wie: anhaltende Schmerzen im Bauch und/oder Magen, Sodbrennen, Erbrechen und Übelkeit. Zusätzlich wurden Kinder einbezogen, die Warnzeichen wie Anämie, gastrointestinale Blutungen, Gedeihstörungen oder erhöhte BSG aufwiesen. |
Die Genotypisierung von TLR9 (rs352140) erfolgte mittels TaqMan-Mechanismus auf dem Applied Biosystems™ 7500Fast Dx Real-Time PCR System (Applied Biosystems, Waltham, MA, Vereinigte Staaten) und einem vorgefertigten Assay, nämlich C_2301954_20. Von jedem Probanden wurde eine venöse Blutprobe (2 ml) entnommen und in ein steriles Ethylendiamintetraacetat "EDTA"-Röhrchen (Vacutainer) überführt und für die DNA-Extraktion verwendet. Die DNA wurde aus frischen Proben extrahiert und bis zum Zeitpunkt der Analyse bei -20 °C gelagert, um den TLR9 (rs352140)-Polymorphismus mittels Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (rt-PCR) zu bestimmen. Die Blutproben wurden für die DNA-Extraktion unter Verwendung des Gene JET Whole Blood Genomic DNA Purification Mini Kits (Thermo Fisher Scientific, Deutschland) gemäß dem Protokoll des Herstellers eingesetzt. Die Bestimmung der DNA-Konzentration erfolgte mit einem Nanodrop One Spektralphotometer (Thermoscientific, USA). Eine Konzentration von (1 µg) aus jeder Probe wurde für die Genotypisierung mittels rtPCR-Assay verwendet. Genotypisierung von TLR9 (rs352140) |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Korrelation des TLR9 rs352140-Genpolymorphismus mit H. pylori-Infektion und Inzidenz von Gastritis bei Kindern
Zeitfenster: innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der Beschwerde
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Bestimmung des TLR9 (rs352140)-Polymorphismus mittels Echtzeit-Polymerase-Kettenreaktion (rt-PCR)-Technik
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innerhalb von 1 bis 3 Monaten nach der Beschwerde
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TLR9 rs352140 Genpolymorphismus mit Bauchschmerzen, H. pylori-Infektion und Inzidenz von Gastritis bei Kindern
Zeitfenster: innerhalb von 1-3 Monaten nach Symptombeginn
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Bestimmung des TLR9 (rs352140) Polymorphismus unter Verwendung der Echtzeit-Polymerasekettenreaktion (rt-PCR) Technik
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innerhalb von 1-3 Monaten nach Symptombeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wicherska-Pawlowska K, Wrobel T, Rybka J. Toll-Like Receptors (TLRs), NOD-Like Receptors (NLRs), and RIG-I-Like Receptors (RLRs) in Innate Immunity. TLRs, NLRs, and RLRs Ligands as Immunotherapeutic Agents for Hematopoietic Diseases. Int J Mol Sci. 2021 Dec 13;22(24):13397. doi: 10.3390/ijms222413397.
- Elbehiry A, Marzouk E, Aldubaib M, Abalkhail A, Anagreyyah S, Anajirih N, Almuzaini AM, Rawway M, Alfadhel A, Draz A, Abu-Okail A. Helicobacter pylori Infection: Current Status and Future Prospects on Diagnostic, Therapeutic and Control Challenges. Antibiotics (Basel). 2023 Jan 17;12(2):191. doi: 10.3390/antibiotics12020191.
- Nguyen J, Kotilea K, Bontems P, Miendje Deyi VY. Helicobacter pylori Infections in Children. Antibiotics (Basel). 2023 Sep 12;12(9):1440. doi: 10.3390/antibiotics12091440.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
- MS-14-12-2022
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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