Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Arthroskopische Reparatur von Partialdefekten der Rotatorenmanschette auf der Gelenkseite: Transtendinöse versus Konversionsreparaturtechniken

15. Dezember 2025 aktualisiert von: Mahmoud Ahmed El-Desouky, Cairo University

Arthroskopische Reparatur von Teilrissen der Gelenkseite der Rotatorenmanschette mittels Transtendon- versus Konversionsreparaturtechniken.

Diese prospektive randomisierte klinische Studie verglich zwei arthroskopische Techniken zur Reparatur von teilweise dicken, artikulären Rotatorenmanschettenrissen: die Trans-Tendon-Reparatur und die Konversionsreparatur. Berechtigte Patienten mit symptomatischen Rissen, die mehr als 50 % der Sehnendicke überschritten und durch MRT und intraoperative Beurteilung bestätigt wurden, wurden nach dem Zufallsprinzip einer der beiden Reparaturtechniken zugewiesen. Funktionelle Ergebnisse, Bewegungsbereich, Komplikationen und die MRT-Heilung wurden bis zu 24 Monate postoperativ bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit symptomatischen PT-RCTs, die mehr als 50% der Sehnendicke überschreiten, dokumentiert durch präoperative Magnetresonanztomographie (MRT) und intraoperativ durch Arthroskopie bestätigt.
  • Versagen der nicht-operativen Behandlung für mindestens 3 Monate.

Ausschlusskriterien:

  • Vorherige Schulteroperation.
  • Schwere Begleiterkrankungen einschließlich glenohumeraler Arthritis, fortgeschrittenem Subscapularis-Riss und Bizepssehnenriss.
  • Assoziierte Bankart-Läsion.
  • Patienten mit unkontrolliertem Diabetes mellitus.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Konversionsreparatur
Patienten mit PT-RCTs, die mit der arthroskopischen Konversionstechnik behandelt wurden.
Patienten unterziehen sich einer arthroskopischen Konversionsreparatur, bei der der Teilriss in einen Vollriss umgewandelt und mit standardmäßigen arthroskopischen Techniken repariert wird.
Aktiver Komparator: Transtendon-Reparatur
Patienten mit PT-RCTs, die mit der arthroskopischen Transtendon-Reparaturtechnik behandelt wurden.
Die Patienten unterziehen sich einer arthroskopischen Transtendon-Reparatur, bei der die intakte Bursaoberfläche der Sehne erhalten bleibt, während der Defekt auf der Gelenkseite mit Nahtankern repariert wird.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
American Shoulder and Elbow Surgeons (ASES) Score
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate postoperativ
Baseline und 24 Monate postoperativ
Constant-Murley-Score (CMS)
Zeitfenster: Präoperativ und 24 Monate postoperativ
Präoperativ und 24 Monate postoperativ
Visuelle Analogskala (VAS) für Schmerzen
Zeitfenster: Baseline und 24 Monate postoperativ
Baseline und 24 Monate postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsradius (ROM)
Zeitfenster: Präoperativ und 24 Monate postoperativ.

Messen Sie den Bewegungsumfang von:

  1. Vorwärtsbeugung
  2. Abduktion
  3. Außenrotation
  4. Innenrotation
Präoperativ und 24 Monate postoperativ.
Komplikationsrate
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate postoperativ

Anzahl der Fälle mit:

Steifigkeit Anhaltende Schmerzen Infektion

Bis zu 24 Monate postoperativ
MRI-Heilungsstatus
Zeitfenster: 12 Monate postoperativ
Anzahl der Fälle mit vollständiger Heilung in der MRT
12 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • N-383-2019

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthroskopische Konversionsreparatur

Abonnieren