- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07291258
Langzeitnachbeobachtung der Nachkommen von Müttern mit einer festen Organtransplantation, Transplantlines Next Generation
Langzeit-Nachbeobachtung der Nachkommen von Müttern mit einer soliden Organtransplantation
Hintergrund Eine Schwangerschaft nach allen Arten von soliden Organtransplantationen (SOT) ist möglich, obwohl diese ein höheres Risiko für Schwangerschaftskomplikationen für Mutter und Kind bergen, wie z. B. Präeklampsie und Frühgeburt. Daher scheint die Entwicklung des ungeborenen Kindes durch die Transplantation und ihre Folgen wie die Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten beeinflusst zu werden. Weltweit sind Daten zur Nachsorge nach der Geburt knapp. Die sehr begrenzten vorhandenen Daten, die nur bei Kleinkindern existieren, sind beruhigend. Die Forscher gehen jedoch davon aus, dass es Gesundheitsrisiken für die Kinder gibt. Angesichts der Nebenwirkungen der immunsuppressiven Medikamente auf Patienten und der begrenzten Kenntnisse aus Tierstudien erwarten die Forscher insbesondere kardiovaskuläre Auswirkungen wie Bluthochdruck und Nierenschäden. Diese entwickeln sich über einen langen Zeitraum und führen spät zu Symptomen.
Ziele Ziel dieser Studie ist es, mehr Einblick in die allgemeine Gesundheit von Nachkommen zu gewinnen, die nach einer SOT geboren wurden. Primäres Ziel ist es, die kardiovaskuläre Gesundheit und das Vorhandensein von Nierenerkrankungen zu bewerten und diese mit Referenzwerten aus der Allgemeinbevölkerung oder Geburtskohorten zu vergleichen. Sekundäre Ziele sind der Immunstatus einschließlich des Mikrobioms des Kindes angesichts der mütterlichen Verwendung von immunsuppressiven Medikamenten und die allgemeine Entwicklung des Nachwuchses, einschließlich qualitativer Forschung zur Lebensqualität. Drittes Ziel ist es, zu bewerten, ob es Unterschiede in der Gesundheit zwischen Nachkommen gibt, die von Müttern mit einer Nieren-, Leber-, Bauchspeicheldrüsen- (einschließlich Bauchspeicheldrüseninseln), Herz- und Lungentransplantation (KTx, LiTx, PTx, HTx, LuTx) geboren wurden. Die Forscher möchten auch eine Biobank für spätere Nachfolgestudien einrichten.
Studiendesign Dies wird eine Querschnitts-Monocenter-Kohortenstudie sein. Alle Nachkommen ≥16 Jahre, die nach KTx oder LiTx geboren wurden, und alle Nachkommen jeden Alters, die nach PTx, HTx und LuTx in den Niederlanden geboren wurden, kommen für die Aufnahme in Frage. Die Forscher schätzen, dass es etwa 150(-220) Teilnehmer geben wird. Vor dem Studienbesuch werden die Teilnehmer gebeten, einen Fragebogen auszufüllen. Die Teilnehmer werden zu einem einmaligen Studienbesuch eingeladen, der aus körperlichen Tests (einschließlich Ultraschall der Nieren und einer 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung) und der Entnahme biologischer Proben (Urin, Blut und Stuhl) besteht, einschließlich Probenentnahme für die Biobank. Informationen über das Wachstum und die Entwicklung des Nachwuchses sowie, falls vorhanden, Krankheiten und Medikamenteneinnahme werden aus den medizinischen Akten des Hausarztes und der Apotheke (LSP) sowie aus Daten der Jugendgesundheitsuntersuchungen gesammelt. Als Kontrollgruppe werden pseudonymisierte Daten aus der Lifelines-Kohorte verwendet.
Ergebnisse Nach unserem besten Wissen wird dies die erste Studie weltweit sein, die detaillierte Informationen über die kardiovaskuläre, renale und immunologische Gesundheit im späteren Alter (≥16 Jahre) bei Nachkommen sammelt und analysiert, die von Müttern nach KTx, LiTx, PTx, HTx und LuTx geboren wurden. Diese Informationen werden für die präkonzeptionelle Beratung von Familien mit einem Kinderwunsch nach einer Transplantation wichtig sein und damit zur Gesundheit von Frauen mit einer SOT beitragen. Darüber hinaus erwarten die Forscher, dass, wenn nachteilige Auswirkungen der Schwangerschaft nach einer Transplantation auf den Nachwuchs festgestellt werden, es modifizierbare Faktoren und/oder frühes Screening/Interventionen geben wird, die diese Risiken verringern und damit zur Gesundheit des Nachwuchses beitragen können.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Studien haben erfolgreiche Schwangerschaftsverläufe mit gesunden Neugeborenen nach allen Arten von soliden Organtransplantationen (SOT) berichtet. Eine kürzlich von unserem Zentrum durchgeführte systematische Übersichtsarbeit konzentrierte sich auf die langfristigen Ergebnisse (>1 Jahr) der nach SOT geborenen Kinder. Wir fanden heraus, dass Daten zur längerfristigen Nachbeobachtung knapp sind, auf jüngere Kinder beschränkt und überwiegend auf Nachkommen nach Nierentransplantation (KTx) und Lebertransplantation (LiTx) fokussiert. Nur fünf Studien berichteten Ergebnisse zu Nachkommen im Alter von >18 Jahren. Die begrenzten vorhandenen Daten bei jungen Kindern sind beruhigend, Entwicklung und allgemeine Gesundheit scheinen ähnlich wie in der Allgemeinbevölkerung zu sein. Es ist jedoch möglich, dass die Entwicklung des Fötus durch die Transplantation und ihre Folgen wie die Verwendung der immunsuppressiven Medikation und die erhöhte Inzidenz von Schwangerschaftskomplikationen beeinflusst wird, wobei wichtige Gesundheitsrisiken erst später im Leben offensichtlich werden. Um mehr Einblick in die allgemeine Gesundheit der nach soliden Organtransplantationen geborenen Nachkommen zu gewinnen und mögliche prä- und perinatale Risiken für Krankheiten im späteren Leben zu identifizieren, möchten die Untersuchenden eine Querschnitts-Kohortenstudie durchführen. Nach bestem Wissen wird dies die erste Studie sein, die detaillierte Informationen über die kardiovaskuläre, immunologische und Nierengesundheit in einem späteren Alter (≥16 Jahre) bei Nachkommen sammelt und analysiert, die von Müttern nach KTx, LiTx, Pankreas- (einschließlich Pankreasinseltransplantation), Herz- und Lungentransplantation (PTx, HTx, LuTx resp.) geboren wurden.
Ziel:
Das primäre Ziel dieser Studie ist die Bewertung der kardiovaskulären und Nierengesundheit der nach SOT in der Mutter geborenen Nachkommen. Sekundäre Ziele sind der Immunstatus einschließlich des Mikrobioms des Kindes und die allgemeine Entwicklung der Nachkommen. Drittens möchten die Untersuchenden bewerten, ob es Unterschiede in der Gesundheit zwischen Nachkommen gibt, die von Müttern mit einer KTx, LiTx, PTx, HTx und LuTx geboren wurden. Für die Nachkommen im Alter von <16 Jahren besteht das Ziel darin, ihre allgemeine Gesundheit mit der Allgemeinbevölkerung zu vergleichen.
Studiendesign:
Dies wird eine deskriptive Querschnitts-Monozentrum-Kohortenstudie sein. Alle Nachkommen ≥16 Jahre, die nach KTx oder LiTx geboren wurden, und alle Nachkommen jeden Alters, die nach PTx, HTx und LuTx in den Niederlanden geboren wurden, werden für die Einschließung infrage kommen. Berechtigte Teilnehmer werden über frühere Studien zu Schwangerschaften nach KTx, LiTx, HTx und LuTx identifiziert. Die Teilnehmer werden zu einem einmaligen Studienbesuch eingeladen, der aus Fragebögen, körperlichen Tests (einschließlich Ultraschall der Nieren) und der Sammlung biologischer Proben (Urin, Blut und Stuhl) besteht. Darüber hinaus wird bei den Teilnehmern ≥16 Jahren eine 24-Stunden-Langzeit-Blutdruckmessung durchgeführt. Die Sammlung biologischer Proben wird die Sammlung von Proben für eine Biobank einschließen. Die Sammlung erfolgt in Übereinstimmung mit der Transplantlines-Biobank (METc 2014/077), und eine Änderung der Transplantlines-Biobank wird vorgenommen, und von allen Teilnehmern wird eine spezifische Einwilligungserklärung zur Verknüpfung der Daten von Transplantlines und der aktuellen Studie eingeholt. Bei allen Teilnehmern wird betont, dass der invasive Test (Blutentnahme) optional ist; Teilnehmer können dennoch an der Studie teilnehmen, wenn sie keine Blutentnahme wünschen. Bei den Teilnehmern im Alter von <16 Jahren werden keine Blut-, Urin- und Stuhlproben entnommen, kein Nierenultraschall durchgeführt und stattdessen eine Dinamap-Blutdruckmessung anstelle einer 24-Stunden-Messung durchgeführt. Darüber hinaus werden Daten zur Schwangerschaft aus drei aktuellen nationalen Studien verwendet, Daten aus dem PARTOUT-Netzwerk (nationale Arbeitsgruppe zu Schwangerschaften nach Nierentransplantation), national gesammelte Daten zu Schwangerschaften nach LiTx (Manuskript in Vorbereitung) und nationale Daten zu Schwangerschaften nach HTx und LuTx (Manuskript in Vorbereitung). National zu sammelnde Daten zu Schwangerschaften nach PTx werden über unser nationales Netzwerk mit den behandelnden Ärzten identifiziert und gesammelt. Informationen über das Wachstum und die Entwicklung der Nachkommen und, falls vorhanden, Krankheiten und Medikamenteneinnahme werden aus den medizinischen Akten des Hausarztes und der Apotheke (LSP) sowie aus Daten der Jugendgesundheitsuntersuchungen gesammelt. Die Erlaubnis zur Sammlung dieser Daten wird in der Einwilligungserklärung gesondert erwähnt. Als Kontrollgruppe werden die Untersuchenden bewerten, ob Referenzwerte und/oder Daten aus bestehenden Geburtskohorten verfügbar sind. Wenn nicht, werden pseudonymisierte Daten aus der Lifelines-Kohorte verwendet.
Studienpopulation:
Die Untersuchenden möchten alle Nachkommen im Alter von ≥16 Jahren einschließen, die in den Niederlanden nach KTx oder LiTx in der Mutter geboren wurden. Etwa 165 Kinder nach KTx und etwa 30 Kinder nach LiTx werden für die Einschließung infrage kommen. Aufgrund der Seltenheit von Schwangerschaften nach PTx, HTx und LuTx weltweit und folglich des Mangels an Informationen über diese Schwangerschaften möchten die Untersuchenden alle Nachkommen jeden Alters einschließen, die in den Niederlanden nach PTx, HTx oder LuTx geboren wurden. Etwa 5 Kinder nach HTx und etwa 12 Kinder nach LuTx werden für die Einschließung infrage kommen; für Kinder nach PTx ist diese Zahl noch unbekannt, wird aber gering sein. Bei diesen jungen Teilnehmern liegt der Fokus auf der allgemeinen Gesundheit dieser Gruppe im Vergleich zu einer Kontrollgruppe. Die Gesamtdaten werden mit Referenzwerten und einer Kontrollgruppe gesunder Jugendlicher und (jüngerer) Erwachsener aus bestehenden Geburtskohorten oder der Lifelines-Kohorte verglichen.
Hauptstudienparameter/Endpunkte:
Die primären Endpunkte der Studie konzentrieren sich auf die kardiovaskuläre und Nierengesundheit, die durch Wachstumskurven und Entwicklungsinformationen, die retrospektiv vom Kinder-Gesundheitszentrum gesammelt wurden, körperliche Tests (Gewicht und Größe, Körperfett- und Wassergehalt (BIA), Taille-Hüft-Verhältnis, Blutdruck, Herzfrequenz und Ultraschall der Nieren) und mit biologischen Proben (metabolische Parameter: Glukose, HbA1c, Cholesterin, HDL, LDL, Triglyceride sowie Nierenfunktionsparameter: Albuminurie, geschätzte GFR, tubuläre Funktion) bewertet wird.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Margriet F.C. de Jong, MD, PhD, MBA
- Telefonnummer: +31655256391
- E-Mail: m.f.c.de.jong@umcg.nl
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jildau R. Meinderts, MD
- E-Mail: j.r.meinderts@umcg.nl
Studienorte
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Provincie Groningen
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Groningen, Provincie Groningen, Niederlande, 9713GZ
- Rekrutierung
- University Medical Center Groningen
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Kontakt:
- Margriet F.C. de Jong, MD, PhD, MBA
- Telefonnummer: +31655256391
- E-Mail: m.f.c.de.jong@umcg.nl
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Mutter mit einer KTx, LiTx, PTx (einschließlich Pankreasinseltransplantation), HTx oder LuTx vor der Schwangerschaft (einschließlich Mütter mit mehreren Transplantationstypen)
- Alter ≥16 Jahre für Nachkommen, die von einer Mutter mit einer KTx oder LiTx geboren wurden
Ausschlusskriterien:
- Keine Einwilligung nach Aufklärung
- Nicht Niederländisch- oder Englischsprachige
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Wachstumskurven
Zeitfenster: Retrospektive Daten zum kindlichen Wachstum von der Geburt bis zum Alter von 6 Jahren sowie Länge und Gewicht zum Ausgangszeitpunkt.
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen nach mütterlicher SOT.
Eines der Ergebnisparameter sind Wachstumskurven während der Kindheitsjahre. |
Retrospektive Daten zum kindlichen Wachstum von der Geburt bis zum Alter von 6 Jahren sowie Länge und Gewicht zum Ausgangszeitpunkt.
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BMI
Zeitfenster: Baseline
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach einer mütterlichen SOT geboren wurden.
Eine der Ergebnisgrößen ist der BMI, basierend auf Größe (m) und Gewicht (kg).
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Baseline
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|
Körperfett- und Wasseranteil gemessen mit einem Bioimpedanz-Messgerät (BIA).
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach einer mütterlichen SOT geboren wurden.
Eines der Ergebnisparameter ist der Körperfett- und Wasseranteil, gemessen mit einem Bioimpedanz-Messgerät (BIA).
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Ausgangswert
|
|
Taille-Hüft-Verhältnis
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel ist die Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen nach mütterlicher SOT.
Eines der Ergebnisparameter ist das Taille-Hüft-Verhältnis.
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Ausgangswert
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Blutdruck
Zeitfenster: Baseline
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach einer mütterlichen SOT geboren wurden.
Eines der Ergebnisparameter ist der Blutdruck, gemessen mit einer 240-Stunden-Langzeitmessung.
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Baseline
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Ultraschall der Nieren
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach mütterlicher SOT geboren wurden.
Eine der Ergebnisgrößen ist eine Ultraschalluntersuchung der Nieren.
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Ausgangswert
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Glukose
Zeitfenster: Baseline
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach einer mütterlichen SOT geboren wurden.
Eines der Ergebnisparameter sind die Glukosewerte.
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Baseline
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HbA1c
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach einer mütterlichen SOT geboren wurden.
Eines der Ergebnisziele ist der HbA1c-Wert.
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Ausgangswert
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Cholesterin
Zeitfenster: Baseline
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Das Hauptziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen nach mütterlicher SOT.
Eines der Ergebnisparameter ist Cholesterin (HDL, LDL, Triglyceride)
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Baseline
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Albuminurie
Zeitfenster: Baseline
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Das primäre Ziel ist die Beurteilung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen nach mütterlicher SOT.
Eines der Ergebnisparameter ist Albuminurie. |
Baseline
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eGFR
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach maternaler SOT geboren wurden.
Eine der Ergebnisgrößen ist die geschätzte GFR.
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Ausgangswert
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Pulswellengeschwindigkeit (PWV)
Zeitfenster: Baseline
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen, die nach einer mütterlichen Organtransplantation (SOT) geboren wurden.
Eine der Ergebnisgrößen ist eine 24-Stunden-Messung der Pulswellengeschwindigkeit (PWV).
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Baseline
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|
Troponin
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel besteht darin, die kardiovaskuläre und renale Gesundheit der Nachkommen zu bewerten, die nach einer mütterlichen SOT geboren wurden.
Eines der Ergebnisparameter ist Troponin.
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Ausgangswert
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Kreatinkinase
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das Hauptziel besteht darin, die kardiovaskuläre und renale Gesundheit der Nachkommen zu bewerten, die nach mütterlicher SOT geboren wurden.
Einer der Ergebnisparameter ist die Kreatinkinase.
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Ausgangswert
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Hochsensitives CRP
Zeitfenster: Ausgangswert
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Das primäre Ziel ist die Bewertung der kardiovaskulären und renalen Gesundheit der Nachkommen nach mütterlicher SOT.
Eines der Ergebnisparameter ist hochsensitives CRP |
Ausgangswert
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Antibiotikaeinsatz
Zeitfenster: Retrospektive, Antibiotikaeinnahme von der Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in Antibiotikaeinnahme während der Kindheit (von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr) und Antibiotikaeinnahme im Erwachsenenleben (vom 18. Lebensjahr bis zum Studienbesuch/Baseline)
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Sekundäres Ziel ist der immunologische Status, bewertet durch Antibiotikaverwendung.
|
Retrospektive, Antibiotikaeinnahme von der Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in Antibiotikaeinnahme während der Kindheit (von der Geburt bis zum 18. Lebensjahr) und Antibiotikaeinnahme im Erwachsenenleben (vom 18. Lebensjahr bis zum Studienbesuch/Baseline)
|
|
Krankenhauseinweisungen aufgrund von Infektionskrankheiten
Zeitfenster: Retrospektive, Krankenhausaufenthalte von Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in Aufenthalte während der Kindheit (Geburt bis 18 Jahre) und Aufenthalte im Erwachsenenleben (18 Jahre bis Studienbesuch/Baseline).
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Sekundäres Ziel ist der Immunstatus, bewertet durch Krankenhausaufnahmen aufgrund von Infektionskrankheiten.
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Retrospektive, Krankenhausaufenthalte von Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in Aufenthalte während der Kindheit (Geburt bis 18 Jahre) und Aufenthalte im Erwachsenenleben (18 Jahre bis Studienbesuch/Baseline).
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IgA
Zeitfenster: Ausgangswert
|
Sekundäres Ziel ist der durch die IgA-Spiegel bewertete Immunstatus.
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Ausgangswert
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IgM
Zeitfenster: Baseline
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Sekundäres Ziel ist der immunologische Status, bewertet durch die IgM-Spiegel.
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Baseline
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IgG
Zeitfenster: Baseline
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Sekundäres Ziel ist der immunologische Status, bewertet durch die IgG-Spiegel
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Baseline
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Leukozytenprofile
Zeitfenster: Baseline
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Sekundäres Ziel ist der immunologische Status, der durch quantitative Analysen der Leukozytenprofile bewertet wird
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Baseline
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Schulstufe
Zeitfenster: Höchster Bildungsabschluss zum Zeitpunkt des Studienbesuchs (Baseline) und retrospektive Daten über Sonderpädagogik während der Grundschule und weiterführenden Schule.
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Sekundäres Ziel ist die Gesamtentwicklung des Nachwuchses, bewertet durch das Schulniveau.
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Höchster Bildungsabschluss zum Zeitpunkt des Studienbesuchs (Baseline) und retrospektive Daten über Sonderpädagogik während der Grundschule und weiterführenden Schule.
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Lebensqualität ("Positiver Gesundheitsfragebogen")
Zeitfenster: Ausgangswert
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Sekundäres Ziel ist die Gesamtentwicklung des Nachwuchses, bewertet durch einen Lebensqualitätsfragebogen ("positive health questionnaire").
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Ausgangswert
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Chronische Erkrankungen
Zeitfenster: Retrospektiv, Vorliegen einer chronischen Erkrankung von der Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in chronische Erkrankung während der Kindheit (Geburt bis zum 18. Lebensjahr) und chronische Erkrankung im Erwachsenenleben (18. Lebensjahr bis zum Studienbesuch/Baseline)
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Sekundäres Ziel ist die Gesamtentwicklung des Nachwuchses, bewertet durch das Vorhandensein chronischer Erkrankungen
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Retrospektiv, Vorliegen einer chronischen Erkrankung von der Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in chronische Erkrankung während der Kindheit (Geburt bis zum 18. Lebensjahr) und chronische Erkrankung im Erwachsenenleben (18. Lebensjahr bis zum Studienbesuch/Baseline)
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Chronische Medikation
Zeitfenster: Retrospektiv, Vorhandensein von chronischer Medikamenteneinnahme von Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in chronische Medikamenteneinnahme während der Kindheit (Geburt bis 18 Jahre) und chronische Medikamenteneinnahme während des Erwachsenenlebens (18 Jahre bis zum Studienbesuch)
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Sekundäres Ziel ist der allgemeine Gesundheitszustand der Nachkommen, bewertet durch die Verwendung chronischer Medikamente
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Retrospektiv, Vorhandensein von chronischer Medikamenteneinnahme von Geburt bis zum Studienbesuch (Baseline). Unterteilt in chronische Medikamenteneinnahme während der Kindheit (Geburt bis 18 Jahre) und chronische Medikamenteneinnahme während des Erwachsenenlebens (18 Jahre bis zum Studienbesuch)
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unterschiede zwischen den Nachkommen, die von Müttern mit einer KTx, LiTx, PTx, HTx und LuTx geboren wurden
Zeitfenster: Analyse von abnormen Befunden bei der Studienvisite unterteilt in abnorme Befunde während der Kindheit (bis zum 18. Lebensjahr) und abnorme Befunde bei der Studienvisite/Baseline (Einmalbesuch).
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Ein Ziel der Studie ist es, zu bewerten, ob Unterschiede zwischen der Gesundheit der Nachkommen von Müttern mit einer KTx, LiTx, PTx, HTx und LuTx bestehen.
Die Untersucher werden analysieren, ob es Unterschiede in der Häufigkeit chronischer Erkrankungen und der chronischen Medikamenteneinnahme gibt.
Wenn die Untersucher Auffälligkeiten in der Nierenfunktion oder der kardiovaskulären Gesundheit (primäres Ziel) feststellen, werden sie bewerten, ob diese Auffälligkeiten in einer der Transplantationsgruppen häufiger auftreten.
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Analyse von abnormen Befunden bei der Studienvisite unterteilt in abnorme Befunde während der Kindheit (bis zum 18. Lebensjahr) und abnorme Befunde bei der Studienvisite/Baseline (Einmalbesuch).
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Margriet F.C. de Jong, MD, PhD, MBA, University Medical Center Groningen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Transplant Pregnancy Registry International (TPRI), 2022 annual report, Gift of Life Institute, Philadelphia, PA.
- Eisenga MF, Gomes-Neto AW, van Londen M, Ziengs AL, Douwes RM, Stam SP, Oste MCJ, Knobbe TJ, Hessels NR, Buunk AM, Annema C, Siebelink MJ, Racz E, Spikman JM, Bodewes FAJA, Pol RA, Berger SP, Drost G, Porte RJ, Leuvenink HGD, Damman K, Verschuuren EAM, de Meijer VE, Blokzijl H, Bakker SJL. Rationale and design of TransplantLines: a prospective cohort study and biobank of solid organ transplant recipients. BMJ Open. 2018 Dec 31;8(12):e024502. doi: 10.1136/bmjopen-2018-024502.
- Slabiak-Blaz N, Adamczak M, Gut N, Grajoszek A, Nyengaard JR, Ritz E, Wiecek A. Administration of Cyclosporine A in Pregnant Rats - the Effect on Blood Pressure and on the Glomerular Number in Their Offspring. Kidney Blood Press Res. 2015;40(4):413-23. doi: 10.1159/000368515. Epub 2015 Jul 27.
- Tendron-Franzin A, Gouyon JB, Guignard JP, Decramer S, Justrabo E, Gilbert T, Semama DS. Long-term effects of in utero exposure to cyclosporin A on renal function in the rabbit. J Am Soc Nephrol. 2004 Oct;15(10):2687-93. doi: 10.1097/01.ASN.0000139069.59466.D8.
- Lewandowski AJ, Leeson P. Preeclampsia, prematurity and cardiovascular health in adult life. Early Hum Dev. 2014 Nov;90(11):725-9. doi: 10.1016/j.earlhumdev.2014.08.012. Epub 2014 Sep 7.
- Lindstrom L, Skjaerven R, Bergman E, Lundgren M, Klungsoyr K, Cnattingius S, Wikstrom AK. Chronic Hypertension in Women after Perinatal Exposure to Preeclampsia, Being Born Small for Gestational Age or Preterm. Paediatr Perinat Epidemiol. 2017 Mar;31(2):89-98. doi: 10.1111/ppe.12346. Epub 2017 Feb 20.
- Shah S, Venkatesan RL, Gupta A, Sanghavi MK, Welge J, Johansen R, Kean EB, Kaur T, Gupta A, Grant TJ, Verma P. Pregnancy outcomes in women with kidney transplant: Metaanalysis and systematic review. BMC Nephrol. 2019 Jan 23;20(1):24. doi: 10.1186/s12882-019-1213-5.
- Valentin N, Guerrido I, Rozenshteyn F, Pinotti R, Wu YC, Collins K, Shah M, Hershman M, Weisberg I. Pregnancy Outcomes After Liver Transplantation: A Systematic Review and Meta-Analysis. Am J Gastroenterol. 2021 Mar 1;116(3):491-504. doi: 10.14309/ajg.0000000000001105.
- Meinderts JR, Prins JR, Berger SP, De Jong MFC. Follow-Up of Offspring Born to Parents With a Solid Organ Transplantation: A Systematic Review. Transpl Int. 2022 Aug 5;35:10565. doi: 10.3389/ti.2022.10565. eCollection 2022.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Angeborene Anomalien
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Nierenerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Anomalien
Andere Studien-ID-Nummern
- METc 2023/610
- 10768 (Registrierungskennung: Panama ID UMCG)
- NL85646.042.23 (Registrierungskennung: ABR number CCMO)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Lebensqualität
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-
Aalborg UniversityThe General Practice Foundation in Denmark (grant number A3495); The Novo Nordisk... und andere MitarbeiterAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallDänemark
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Kecioren Education and Training HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-SystemeTruthahn
-
National Taiwan University HospitalNoch keine Rekrutierung
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof of Concept -StudieVereinigtes Königreich
-
University of RegensburgAbgeschlossenTrain-of-Four-MonitoringDeutschland
-
Research Unit Of General Practice, CopenhagenUniversity of Copenhagen; Region Capital Denmark; The Copenhagen General Practice... und andere MitarbeiterAbgeschlossen
-
University Health Network, TorontoNoch keine Rekrutierung
-
National Taiwan University HospitalAbgeschlossenPoint-of-Care-UltraschallTaiwan
-
Imperial College LondonAbgeschlossenProof-of-Concept-StudieVereinigtes Königreich