- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07292896
Eine multizentrische Studie zum normalen Referenzbereich und zur klinischen Signifikanz des rechtsatrioventrikulären Kopplungsindex, bewertet durch künstliche Intelligenz-basierte dreidimensionale Echokardiographie
Eine multizentrische Studie zum normalen Referenzbereich und zur klinischen Bedeutung des rechtsatrio-ventrikulären Kopplungsindex, bewertet durch künstliche Intelligenz-basierte dreidimensionale Echokardiographie
Studienübersicht
Status
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Chunyan Ma, MD
- Telefonnummer: +86 13998816448
- E-Mail: mcy_echo@163.com
Studienorte
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Beijing, China
- Beijing Chaoyang Hospital, Capital Medical University
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Kontakt:
- Yidan Li
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Shanghai, China
- Shanghai Chest Hospital
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Kontakt:
- Fan Li
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Shanghai, China
- Zhongshan Hospital, Fudan University, Shanghai
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Kontakt:
- Xianhong Shu
-
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Chongqing Municipality
-
Chongqing, Chongqing Municipality, China
- Chongqing Liangjiang New Area Hospital of Traditional Chinese Medicine
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Kontakt:
- Yan Zhang
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Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China
- Shenzhen People's Hospital
-
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Hebei
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- Shijiazhuang People's Hospital
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Kontakt:
- Xiaoqing Yang
-
Shijiazhuang, Hebei, China
- The Third Affiliated Hospital of Hebei Medical University
-
Kontakt:
- Heping Deng
-
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Heilongjiang
-
Harbin, Heilongjiang, China
- The Fourth Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Tianle Yu
-
Harbin, Heilongjiang, China
- The First Affiliated Hospital of Harbin Medical University
-
Kontakt:
- Hui Liu
-
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Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Henan Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Haohui Zhu, PhD
-
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Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Union Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Xiangyang, Hubei, China
- Xiangyang No.1 Peoples Hospital
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Kontakt:
- Yu Wang, Ph.D
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Jilin
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Changchun, Jilin, China
- The Second Affiliated Hospital of Jilin University
-
Kontakt:
- Dongmei Lv
-
-
Liaoning
-
Anshan, Liaoning, China
- Anshan Central Hospital
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Kontakt:
- Yao Wang
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Anshan, Liaoning, China
- Ansteel Group General Hospita
-
Kontakt:
- Gang Du, Ph.D
-
Chaoyang, Liaoning, China
- Chaoyang Central Hospital
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Kontakt:
- Hong Zhou
-
Dalian, Liaoning, China
- The Second Hospital of Dalian Medical University
-
Kontakt:
- Jun Wu
-
Huludao, Liaoning, China
- Huludao Second People's Hospital
-
Kontakt:
- Xuan Wang
-
Liaoyang, Liaoning, China
- Liaohua Hospital
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Kontakt:
- Shuangyan Liu
-
Shenyang, Liaoning, China, 110000
- The First Hospital of China Medical University
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Kontakt:
- Chunyan Ma, MD
- Telefonnummer: +8613998816448
- E-Mail: mcy_echo@163.com
-
Kontakt:
- Chunyan Ma, MD
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Shaanxi
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Xi'an, Shaanxi, China
- The First Affiliated Hospital of Xi'an Jiaotong University
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Kontakt:
- Shun Wang
-
Xianyang, Shaanxi, China
- The Second Affiliated Hospital of Shaanxi University of Chinese Medicine
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Kontakt:
- Xiaoli Zhu
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Shandong
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Qingdao, Shandong, China
- The Affiliated Hospital of Qingdao University
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Shanxi
-
Taiyuan, Shanxi, China
- Shanxi Provincial People's Hospital
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Kontakt:
- Weiqing Li
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Sichuan
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Chengdu, Sichuan, China
- West China Hospital,Sichuan University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Diese Studie rekrutiert 5 Gruppen (18–79 Jahre) aus Kliniken/Gemeinden:
Gesunde Erwachsene: Han-Chinesen mit normaler kardiovaskulärer Funktion (Vitalwerte, Labore, EKG, Echokardiographie; keine strukturelle Herzerkrankung/systemische Erkrankungen/schlechte Ultraschallqualität).
Pulmonale Hypertonie: Diagnostiziert via Rechtsherzkatheter (mPAP ≥20 mmHg, 2022 ESC/ERS); ausgeschlossen bei linkskardialer Erkrankung, störenden Begleiterkrankungen, Organfunktionsstörungen, Malignomen oder vorangegangener Lungenchirurgie.
Herzinsuffizienz: Erfüllt 2022 AHA/ACC/HFSA-Kriterien; ausgeschlossen bei signifikanter Klappenerkrankung.
Trikuspidalinsuffizienz: Echokardiographisch bestätigte mittelgradige/schwere Insuffizienz; ausgeschlossen bei störenden Perikard-/Arrhythmieproblemen oder angeborenen Herzfehlern/Residualbefunden.
Vorhofseptumdefekt: Echokardiographisch/TEE-bestätigter Sekundumdefekt (unbehandelt oder stabil ≥3 Monate postoperativ); ausgeschlossen bei komplexen angeborenen Herzfehlern.
Alle unterziehen sich standardisierten klinischen/echokardiographischen Untersuchungen der Herzstruktur/-funktion.
Beschreibung
Gesunde Erwachsenengruppe
Einschlusskriterien:
Teilnehmer müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- Han-chinesische Ethnie
- Alter 18-79 Jahre
- Normaler Blutdruck (< 140/90 mmHg)
- Normaler Nüchternblutzucker
- Normale Blutfettwerte (Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL, HDL)
- Normales Blutbild (Hämoglobinkonzentration, Leukozytenzahl, Erythrozytenzahl, Thrombozytenzahl)
- Normale Leber- und Nierenfunktion (Alanin-Aminotransferase < 2× oberer Grenzwert; normales Kreatinin und Harnstoffstickstoff)
- Normales EKG (gelegentliche atriale Extrasystolen können nach Ermessen des Prüfers aufgenommen werden)
- Keine strukturelle Herzerkrankung und normale Herzfunktion durch Echokardiographie bestätigt
Ausschlusskriterien:
Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Klinisch signifikante Herzklappeninsuffizienz (≥ leichter Schweregrad)
- Atemwegserkrankungen: akute oder chronische Atemwegserkrankungen
- Endokrine Erkrankungen: Schilddrüsenerkrankungen, Diabetes mellitus, Hyperaldosteronismus, Phäochromozytom etc.
- Abnormale Leberfunktion (Alanin-Aminotransferase > 2× oberer Grenzwert), abnormale Nierenfunktion (erhöhtes Kreatinin außerhalb des Normbereichs) oder Dyslipidämie (erhöhte Triglyceride, Gesamtcholesterin, LDL oder HDL)
- Andere systemische Erkrankungen: Anämie, Malignome, Bindegewebserkrankungen, große Arterien-/periphere Gefäßerkrankungen (Aortendilatation, Aortendissektion, Aortenisthmusstenose, Takayasu-Arteriitis, Atherosklerose) etc.
- Schwangere oder stillende Frauen
- Profisportler
- Schlechte Ultraschallbildqualität, die keine Parametererfassung und -analyse unterstützt
Pulmonale Hypertonie-Gruppe
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- Alter 18-79 Jahre
- Bestätigte Diagnose durch Rechtsherzkatheterisierung: mittlerer Pulmonalarteriendruck (mPAP) ≥ 20 mmHg, gemäß den ESC/ERS-Leitlinien 2022
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Unfähigkeit, Rechtsherzkatheterisierung oder Druck-Volumen-Schleifen-Bewertung abzuschließen
- Kompliziert durch signifikante Linksherzerkrankung (linksventrikuläre Ejektionsfraktion [LVEF] < 50%, signifikante Mitralklappenerkrankung)
- Perikarderkrankung oder Arrhythmien (z.B. Vorhofflimmern), die die Rechtsherzfunktionsbewertung erheblich beeinträchtigen
- Schlechte Bildqualität, die eine genaue Messung von Parametern des rechten Vorhofs oder Ventrikels verhindert
- Begleitende Leber- oder Nierenerkrankung
- Begleitende Malignome
- Anamnese chirurgischer Eingriffe wie pulmonale Endarteriektomie oder Ballonpulmonalangioplastie
Herzinsuffizienz-Gruppe
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- Alter 18-79 Jahre
- Erfüllt die AHA/ACC/HFSA-Diagnosekriterien 2022 für Herzinsuffizienz
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
1.Kompliziert durch signifikante Klappenerkrankung (z.B. schwere Mitralinsuffizienz, schwere Trikuspidalinsuffizienz etc.)
Trikuspidalinsuffizienz-Gruppe
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- Mittelschwere oder schwere primäre oder sekundäre Trikuspidalinsuffizienz durch Echokardiographie bestätigt
- Alter 18-79 Jahre
Ausschlusskriterien:
Patienten werden ausgeschlossen, wenn sie eines der folgenden Kriterien erfüllen:
- Perikarderkrankung oder Arrhythmien (persistierendes Vorhofflimmern), die die Messungen beeinträchtigen
- Angeborene Herzfehler oder Residualbefunde nach chirurgischer Korrektur
Vorhofseptumdefekt-Gruppe
Einschlusskriterien:
Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um aufgenommen zu werden:
- Secundum-Vorhofseptumdefekt durch Echokardiographie oder transösophageale Echokardiographie bestätigt
- Patienten, die keinen Verschluss oder chirurgische Korrektur erhalten haben, oder stabile Patienten > 3 Monate postoperativ
- Alter 18-79 Jahre
Ausschlusskriterien:
1.Kompliziert durch andere komplexe angeborene Herzfehler.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Gesunde Erwachsene Gruppe
Gesunde Erwachsene im Alter von 18 bis 79 Jahren sollen in 6 Altersgruppen eingeteilt werden: 18–29 Jahre, 30–39 Jahre, 40–49 Jahre, 50–59 Jahre, 60–69 Jahre und ≥70 Jahre.
Jede Altersgruppe umfasst 120 Teilnehmer jedes Geschlechts. |
|
Pulmonale Hypertonie Gruppe
Diese Gruppe umfasst Erwachsene mit einer bestätigten Diagnose eines mittleren Pulmonalarteriendrucks (mPAP) von ≥20 mmHg mittels Rechtsherzkatheterisierung, gemäß den Diagnosekriterien für pulmonale Hypertonie, die in den 2022 ESC/ERS-Leitlinien festgelegt sind.
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Trikuspidalinsuffizienz-Gruppe
Erwachsene mit mittelschwerer oder schwerer primärer/sekundärer Trikuspidalklappeninsuffizienz, bestätigt durch Echokardiographie.
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Gruppe mit Vorhofseptumdefekt
Erwachsene mit Vorhofseptumdefekt, bestätigt durch Echokardiographie oder transösophageale Echokardiographie, einschließlich nicht-intervenierter Patienten, solcher, die einen Verschluss/chirurgische Korrektur erhielten, und stabiler Patienten > 3 Monate nach der Operation.
|
|
Herzinsuffizienz-Gruppe
Erwachsene, die die 2022 AHA/ACC/HFSA-Diagnosekriterien für Herzinsuffizienz erfüllen, werden basierend auf der linksventrikulären Ejektionsfraktion (LVEF) in drei Untergruppen eingeteilt: Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion (HFrEF, LVEF < 40%), Herzinsuffizienz mit leicht reduzierter Ejektionsfraktion (HFmrEF, LVEF 40-49%) und Herzinsuffizienz mit erhaltener Ejektionsfraktion (HFpEF, LVEF ≥ 50%).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechter atrioventrikulärer Kopplungsindex (RACI)
Zeitfenster: Bei Studienaufnahme (Baseline)
|
RACI verknüpft die Volumina des rechten Vorhofs (RA) und der rechten Herzkammer (RV), wobei der Grad ihrer Volumenübereinstimmung ihren synergistischen Funktionsstatus während der hämodynamischen Regulation widerspiegelt
|
Bei Studienaufnahme (Baseline)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Chunyan Ma, MD, First Hospital of China Medical University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Herzkrankheiten
- Erkrankungen der Atemwege
- Lungenkrankheit
- Herzklappenerkrankungen
- Angeborene Anomalien
- Herz-Kreislauf-Anomalien
- Herzfehler, angeboren
- Hypertonie
- Herzseptumdefekte
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Herzfehler
- Trikuspidalklappeninsuffizienz
- Bluthochdruck, Lungen
- Herzseptumdefekte, Vorhof
Andere Studien-ID-Nummern
- 3D-RACI-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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