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Eine Studie zur Untersuchung der C1-Inhibitor-Funktion als Diagnose für Hereditäres Angioödem (AHAE)

15. Mai 2026 aktualisiert von: Takeda

Eine prospektive, offene, einländische (Algerien) Interventionsstudie zur Bewertung von Messungen von funktionellem C1-Inhibitor allein für die Diagnose von hereditärem Angioödem: Die AHAE-Studie

Hereditäres Angioödem (HAE) ist eine seltene Erkrankung. Es verursacht plötzliche Schwellungen unter der Haut und im Körperinneren, wie im Bauch, Rachen oder im Genitalbereich. Diese Schwellungen entstehen durch ein vorübergehendes Leck in den Blutgefäßen, verursachen jedoch keinen Juckreiz oder Nesselsucht. HAE wird basierend auf der Menge eines Proteins im Blut namens C1-Inhibitor (C1INH) klassifiziert: HAE mit normalen C1INH-Spiegeln und -Funktion (HAE-nC1INH) und HAE mit einem Mangel an C1INH-Spiegeln (HAE-C1INH-Typ1) oder Dysfunktion (HAE-C1INH-Typ2). Diese Studie konzentriert sich auf die praktische Anwendung und Genauigkeit der alleinigen Messung der C1INH-Funktion zur Diagnose von HAE-C1INH-Typ1 und HAE-C1INH-Typ2 im Vergleich zu den in der normalen klinischen Praxis in Algerien verwendeten Tests.

Das Hauptziel der Studie ist zu untersuchen, wie gut ein Test, der sich ausschließlich auf die C1INH-Funktion konzentriert, zur Diagnose von HAE-C1INH im Vergleich zu den in der normalen klinischen Praxis (Standardversorgung oder SoC) in Algerien verwendeten Tests funktioniert. Ein weiteres Ziel ist die Bestimmung eines Referenzwerts (hilft bei der Bestimmung der Genauigkeit) des C1INH-Funktionstests. Diese Studie wird auch dazu beitragen, herauszufinden, wie viele Personen, bei denen HAE vermutet wird oder die Familienmitglieder mit HAE haben, tatsächlich diagnostiziert werden, und die Gesundheitshintergrundinformationen der Teilnehmer zu sammeln, wie z.B. ihr Alter bei der Diagnose, welche Anzeichen und Symptome sie hatten, wie lange die Diagnosestellung dauerte und wie sie an die Ärzte oder Spezialisten überwiesen wurden, die sie behandelt haben.

Während der Studie werden alle Teilnehmer zwei verschiedene Methoden des HAE-Tests durchlaufen: den Test, der sich ausschließlich auf die C1INH-Funktion konzentriert, und die SoC-Tests. Testergebnisse werden über einen zweiten Testlauf für neu identifizierte Indexfälle oder für diskrepante Ergebnisse bestätigt, aber Teilnehmer mit einem Testergebnis von "kein HAE" und positive Fälle, die durch Familienscreening rekrutiert wurden, werden keinen zweiten Bestätigungstest durchlaufen. Im Falle diskordanter Testergebnisse in der zweiten Runde werden die Teilnehmer eine dritte Bestätigungstestrunde durchlaufen. Teilnehmer können während der Studie bis zu dreimal die Klinik besuchen. Es ist keine weitere Nachbeobachtung für Teilnehmer geplant, auch nicht für diejenigen, bei denen HAE diagnostiziert wird.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

514

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Algiers, Algerien, 16017
        • Rekrutierung
        • EPH de Rouiba (Etablissement Public Hospitalier)
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Kamel Djenouhat

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer beiderlei Geschlechts (Kinder über 12 Jahre).
  2. Teilnehmer, die eine unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF) vorlegen, oder bei Minderjährigen die elterliche Einwilligung.
  3. Teilnehmer sollten außerdem eines der folgenden 2 Einschlusskriterien erfüllen:

    1. Teilnehmer mit hohem Verdacht auf Bradykinin-vermitteltes HAE, die an das Zentrum überwiesen wurden. Dies umfasst wiederkehrende Episoden von nicht eindrückbarem Angioödem ohne Urtikaria oder Juckreiz, die 1 bis 5 Tage andauern und nicht auf Antihistaminika und Kortikosteroid-Behandlungen ansprechen.
    2. Familienmitglieder (Verwandte 1. bis 4. Grades) von bekannten HAE-Teilnehmern.

Ausschlusskriterien

  1. Bestätigte Diagnose von HAE-C1INH-Typ1 oder HAE-C1INH-Typ2.
  2. Angioödem mit Urtikaria oder Juckreiz (deutet auf histaminerge Ätiologie hin).
  3. Angioödem-Episoden, die weniger als (<)1 Tag oder mehr als (>)5 Tage andauern (nicht konsistent mit Bradykinin-vermitteltem HAE).
  4. Jeglicher Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet erachtet wird und die Studienabläufe oder Datenintegrität beeinträchtigen könnte.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Verdächtige HAE-Teilnehmer
Teilnehmer mit Verdacht auf HAE, bei denen ein hoher Verdacht auf Bradykinin-vermitteltes HAE besteht (keine Urtikaria oder Juckreiz, Dauer zwischen 1 und 5 Tagen, nicht ansprechend auf Antihistaminika- und Kortikosteroidbehandlungen) und/oder Familienmitglieder von bekannten HAE-Teilnehmern werden in die Studie aufgenommen.
HAE-Biologischer Diagnosetest, der die funktionelle C1-INH-Technik mittels kolorimetrischem Verfahren verwendet, gegenüber dem Referenztest, der als SoC (C4- und C1-INH-Antigenlevel-Messung und funktioneller C1-INH-Assay) definiert ist.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zur Standardtherapie (SoC) für die HAE-Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Die diagnostische Genauigkeit der isolierten funktionellen C1-Inhibitor (C1-INH)-Messung mit Technochrom C1-INH-Kits im Vergleich zum Standardverfahren (McNemar-Test) als Bestätigungstest für die HAE-Diagnose wird berichtet.
Bis zu 12 Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Labor-spezifische Grenzwerte für die funktionelle C1-INH-Messung mit Technochrom
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Laboratoriumsspezifische Grenzwerte für die funktionelle C1-INH-Messung in der algerischen Bevölkerung unter Verwendung des Technochrom C1-INH-Kits und deren Auswirkung auf die diagnostische Genauigkeit werden berichtet.
Bis zu 12 Monaten
Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum isolierten Komplementkomponententest (C4-Assay) für den HAE-Nachweis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Die Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum isolierten C4-Assay werden bewertet.
Bis zu 12 Monaten
Likelihood Ratios of Technochrom Compared to Isolated C4 Assay for HAE Detection
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Positive und negative Likelihood-Ratios des Technochrom im Vergleich zur isolierten Messung des antigenischen C4-Assays werden ausgewertet.
Bis zu 12 Monate
Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum C4-Assay und C1-INH-Antigen-Test
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Die Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum C4-Assay und zum C1-INH-Antigen-Test werden evaluiert.
Bis zu 12 Monaten
Wahrscheinlichkeitsverhältnisse von Technochrom im Vergleich zum C4-Assay und C1-INH-Antigentest
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Positive und negative Likelihood-Ratios des Technochrom im Vergleich zu C4 und C1-INH-Antigentests werden ausgewertet.
Bis zu 12 Monaten
Diagnostische Leistung von Technochrom bei der Erkennung von funktionellem C1-INH-Mangel und seine Auswirkungen auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit in der klinischen Praxis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die Bewertung der diagnostischen Leistung von Technochrom beim Nachweis eines funktionellen C1-INH-Mangels, einschließlich seines Potenzials, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit in der klinischen Praxis zu verbessern, wird berichtet.
Bis zu 12 Monate
Anzahl der Teilnehmer kategorisiert nach ihren epidemiologischen, klinischen und biologischen Merkmalen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
Die epidemiologischen, klinischen und biologischen Merkmale der Teilnehmer, einschließlich des Alters bei der Diagnose, der klinischen Präsentation, der diagnostischen Verzögerung und der Überweisungswege, werden berichtet.
Bis zu 12 Monate
Diagnoserate von funktionellem C1-INH-Mangel unter Verwendung von Technochrom bei hochgradig verdächtigen Teilnehmern und Familien-Screening
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
Bis zu 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Study Director, Takeda

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

12. Juni 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

12. Juni 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Takeda gewährt Zugang zu den anonymisierten individuellen Teilnehmerdaten (IPD) für geeignete Studien, um qualifizierten Forschern bei der Bearbeitung legitimer wissenschaftlicher Ziele zu helfen (Takedas Verpflichtung zur Datenweitergabe ist verfügbar unter https://clinicaltrials.takeda.com/takedas-commitment?commitment=5). Diese IPD werden nach Genehmigung einer Datenweitergabeanfrage und unter den Bedingungen einer Datenweitergabevereinbarung in einer sicheren Forschungsumgebung bereitgestellt.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD aus berechtigten Studien wird qualifizierten Forschern gemäß den Kriterien und dem Verfahren gemäß https://vivli.org/ourmember/takeda/ zur Verfügung gestellt. Für genehmigte Anfragen erhalten die Forscher Zugang zu anonymisierten Daten (um die Privatsphäre der Patienten gemäß den geltenden Gesetzen und Vorschriften zu wahren) sowie zu den Informationen, die zur Bearbeitung der Forschungsziele gemäß den Bedingungen einer Datenfreigabevereinbarung erforderlich sind.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Hereditäres Angioödem (HAE)

Klinische Studien zur Technochrom C1-INH Kit

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