- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07293364
Eine Studie zur Untersuchung der C1-Inhibitor-Funktion als Diagnose für Hereditäres Angioödem (AHAE)
Eine prospektive, offene, einländische (Algerien) Interventionsstudie zur Bewertung von Messungen von funktionellem C1-Inhibitor allein für die Diagnose von hereditärem Angioödem: Die AHAE-Studie
Hereditäres Angioödem (HAE) ist eine seltene Erkrankung. Es verursacht plötzliche Schwellungen unter der Haut und im Körperinneren, wie im Bauch, Rachen oder im Genitalbereich. Diese Schwellungen entstehen durch ein vorübergehendes Leck in den Blutgefäßen, verursachen jedoch keinen Juckreiz oder Nesselsucht. HAE wird basierend auf der Menge eines Proteins im Blut namens C1-Inhibitor (C1INH) klassifiziert: HAE mit normalen C1INH-Spiegeln und -Funktion (HAE-nC1INH) und HAE mit einem Mangel an C1INH-Spiegeln (HAE-C1INH-Typ1) oder Dysfunktion (HAE-C1INH-Typ2). Diese Studie konzentriert sich auf die praktische Anwendung und Genauigkeit der alleinigen Messung der C1INH-Funktion zur Diagnose von HAE-C1INH-Typ1 und HAE-C1INH-Typ2 im Vergleich zu den in der normalen klinischen Praxis in Algerien verwendeten Tests.
Das Hauptziel der Studie ist zu untersuchen, wie gut ein Test, der sich ausschließlich auf die C1INH-Funktion konzentriert, zur Diagnose von HAE-C1INH im Vergleich zu den in der normalen klinischen Praxis (Standardversorgung oder SoC) in Algerien verwendeten Tests funktioniert. Ein weiteres Ziel ist die Bestimmung eines Referenzwerts (hilft bei der Bestimmung der Genauigkeit) des C1INH-Funktionstests. Diese Studie wird auch dazu beitragen, herauszufinden, wie viele Personen, bei denen HAE vermutet wird oder die Familienmitglieder mit HAE haben, tatsächlich diagnostiziert werden, und die Gesundheitshintergrundinformationen der Teilnehmer zu sammeln, wie z.B. ihr Alter bei der Diagnose, welche Anzeichen und Symptome sie hatten, wie lange die Diagnosestellung dauerte und wie sie an die Ärzte oder Spezialisten überwiesen wurden, die sie behandelt haben.
Während der Studie werden alle Teilnehmer zwei verschiedene Methoden des HAE-Tests durchlaufen: den Test, der sich ausschließlich auf die C1INH-Funktion konzentriert, und die SoC-Tests. Testergebnisse werden über einen zweiten Testlauf für neu identifizierte Indexfälle oder für diskrepante Ergebnisse bestätigt, aber Teilnehmer mit einem Testergebnis von "kein HAE" und positive Fälle, die durch Familienscreening rekrutiert wurden, werden keinen zweiten Bestätigungstest durchlaufen. Im Falle diskordanter Testergebnisse in der zweiten Runde werden die Teilnehmer eine dritte Bestätigungstestrunde durchlaufen. Teilnehmer können während der Studie bis zu dreimal die Klinik besuchen. Es ist keine weitere Nachbeobachtung für Teilnehmer geplant, auch nicht für diejenigen, bei denen HAE diagnostiziert wird.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Takeda Contact
- Telefonnummer: +1-877-825-3327
- E-Mail: medinfoUS@takeda.com
Studienorte
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-
-
Algiers, Algerien, 16017
- Rekrutierung
- EPH de Rouiba (Etablissement Public Hospitalier)
-
Kontakt:
- Site Contact
- Telefonnummer: (213) 561073930
- E-Mail: djenouhatkamel@gmail.com
-
Hauptermittler:
- Kamel Djenouhat
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
- Erwachsene und pädiatrische Teilnehmer beiderlei Geschlechts (Kinder über 12 Jahre).
- Teilnehmer, die eine unterschriebene Einwilligungserklärung (ICF) vorlegen, oder bei Minderjährigen die elterliche Einwilligung.
Teilnehmer sollten außerdem eines der folgenden 2 Einschlusskriterien erfüllen:
- Teilnehmer mit hohem Verdacht auf Bradykinin-vermitteltes HAE, die an das Zentrum überwiesen wurden. Dies umfasst wiederkehrende Episoden von nicht eindrückbarem Angioödem ohne Urtikaria oder Juckreiz, die 1 bis 5 Tage andauern und nicht auf Antihistaminika und Kortikosteroid-Behandlungen ansprechen.
- Familienmitglieder (Verwandte 1. bis 4. Grades) von bekannten HAE-Teilnehmern.
Ausschlusskriterien
- Bestätigte Diagnose von HAE-C1INH-Typ1 oder HAE-C1INH-Typ2.
- Angioödem mit Urtikaria oder Juckreiz (deutet auf histaminerge Ätiologie hin).
- Angioödem-Episoden, die weniger als (<)1 Tag oder mehr als (>)5 Tage andauern (nicht konsistent mit Bradykinin-vermitteltem HAE).
- Jeglicher Zustand, der vom Prüfer als ungeeignet erachtet wird und die Studienabläufe oder Datenintegrität beeinträchtigen könnte.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Verdächtige HAE-Teilnehmer
Teilnehmer mit Verdacht auf HAE, bei denen ein hoher Verdacht auf Bradykinin-vermitteltes HAE besteht (keine Urtikaria oder Juckreiz, Dauer zwischen 1 und 5 Tagen, nicht ansprechend auf Antihistaminika- und Kortikosteroidbehandlungen) und/oder Familienmitglieder von bekannten HAE-Teilnehmern werden in die Studie aufgenommen.
|
HAE-Biologischer Diagnosetest, der die funktionelle C1-INH-Technik mittels kolorimetrischem Verfahren verwendet, gegenüber dem Referenztest, der als SoC (C4- und C1-INH-Antigenlevel-Messung und funktioneller C1-INH-Assay) definiert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zur Standardtherapie (SoC) für die HAE-Diagnose
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Die diagnostische Genauigkeit der isolierten funktionellen C1-Inhibitor (C1-INH)-Messung mit Technochrom C1-INH-Kits im Vergleich zum Standardverfahren (McNemar-Test) als Bestätigungstest für die HAE-Diagnose wird berichtet.
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Bis zu 12 Monaten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Labor-spezifische Grenzwerte für die funktionelle C1-INH-Messung mit Technochrom
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
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Laboratoriumsspezifische Grenzwerte für die funktionelle C1-INH-Messung in der algerischen Bevölkerung unter Verwendung des Technochrom C1-INH-Kits und deren Auswirkung auf die diagnostische Genauigkeit werden berichtet.
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Bis zu 12 Monaten
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Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum isolierten Komplementkomponententest (C4-Assay) für den HAE-Nachweis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Die Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum isolierten C4-Assay werden bewertet.
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Bis zu 12 Monaten
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Likelihood Ratios of Technochrom Compared to Isolated C4 Assay for HAE Detection
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Positive und negative Likelihood-Ratios des Technochrom im Vergleich zur isolierten Messung des antigenischen C4-Assays werden ausgewertet.
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Bis zu 12 Monate
|
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Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum C4-Assay und C1-INH-Antigen-Test
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Die Sensitivität und Spezifität von Technochrom im Vergleich zum C4-Assay und zum C1-INH-Antigen-Test werden evaluiert.
|
Bis zu 12 Monaten
|
|
Wahrscheinlichkeitsverhältnisse von Technochrom im Vergleich zum C4-Assay und C1-INH-Antigentest
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Positive und negative Likelihood-Ratios des Technochrom im Vergleich zu C4 und C1-INH-Antigentests werden ausgewertet.
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Bis zu 12 Monaten
|
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Diagnostische Leistung von Technochrom bei der Erkennung von funktionellem C1-INH-Mangel und seine Auswirkungen auf Genauigkeit und Zuverlässigkeit in der klinischen Praxis
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
|
Die Bewertung der diagnostischen Leistung von Technochrom beim Nachweis eines funktionellen C1-INH-Mangels, einschließlich seines Potenzials, die Genauigkeit und Zuverlässigkeit in der klinischen Praxis zu verbessern, wird berichtet.
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Bis zu 12 Monate
|
|
Anzahl der Teilnehmer kategorisiert nach ihren epidemiologischen, klinischen und biologischen Merkmalen
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Die epidemiologischen, klinischen und biologischen Merkmale der Teilnehmer, einschließlich des Alters bei der Diagnose, der klinischen Präsentation, der diagnostischen Verzögerung und der Überweisungswege, werden berichtet.
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Bis zu 12 Monate
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Diagnoserate von funktionellem C1-INH-Mangel unter Verwendung von Technochrom bei hochgradig verdächtigen Teilnehmern und Familien-Screening
Zeitfenster: Bis zu 12 Monaten
|
Bis zu 12 Monaten
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Primäre Immunschwächekrankheiten
- Gefäßerkrankungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Immunsystems
- Überempfindlichkeit, sofort
- Überempfindlichkeit
- Immunologische Mangelsyndrome
- Hautkrankheiten
- Urtikaria
- Hautkrankheiten, Gefäß
- Angeborene, erbliche und neonatale Krankheiten und Anomalien
- Haut- und Bindegewebserkrankungen
- Angioödem
- Angioödeme, erblich
Andere Studien-ID-Nummern
- TAK-743-4028
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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