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Brasilianisches System zur Bewertung des operativen kardialen Risikos CABG (BRASCORE CABG)

6. Dezember 2025 aktualisiert von: Omar Asdrúbal Vilca Mejia, University of Sao Paulo General Hospital

Risikostratifizierung bei koronarer Bypass-Operation in Brasilien: CABG - BraSCORE (Brazilian System for Cardiac Operative Risk Evaluation)

Die Gruppierung relevanter demografischer und klinischer Informationen auf bestimmten stratifizierten Ebenen und in Korrelation mit den erforderlichen Ressourcensätzen stellt die Möglichkeit dar, Herzchirurgieprogramme anzupassen, zu verbessern und zu innovieren. Auf diesem Weg wird das Bestreben, große Datenbanken für kontinuierliche Verbesserungszyklen zu implementieren, zur Grundlage des gesamten Prozesses. In Brasilien, wo strukturelle und sozioökonomische Unterschiede erheblich sind, werden die Standardisierung und Nachhaltigkeit einer großen Datenbank zu einer großen Herausforderung. Projekte wie REPLICCAR (São Paulo Cardiovascular Surgery Registry) und BYPASS Registry, die geschaffen wurden, um Verbesserungsmöglichkeiten zu identifizieren, waren vorübergehend. Das Fehlen eines kontinuierlichen multizentrischen Registers erschwert das Verständnis risikoadjustierter Patientenergebnisse und die Umsetzung kosteneffektiver Qualitätsinitiativen. Zum Beispiel startete das Gesundheitsministerium im Jahr 2022 das Programm QualiSUS Cardio, das begann, die Krankenhausvergütung nicht nur in Bezug auf das Operationsvolumen, sondern auch in Bezug auf die Sterblichkeit, die Liegedauer und die Wiederaufnahmeraten nach Herzoperationen zu berücksichtigen. Derartige Veränderungen finden bereits in verschiedenen Szenarien statt, in denen Kostenträger, ob öffentlich oder privat, eine Vergütung durch wertbasierte Modelle anstreben. Damit dies jedoch geschieht, müssen die Ergebnisse an das Patientenrisiko angepasst werden. Andernfalls wären Krankenhäuser, die schwerere Patienten behandeln, benachteiligt. Diese Studie zielt darauf ab, CABG-BraSCORE zu entwickeln, einen Risikoscore zur Stratifizierung von Patienten, die für eine CABG-Operation überwiesen wurden, die Ergebnisse an das Patientenrisiko anzupassen und kontinuierliche Verbesserungen für Herzchirurgieprogramme in Brasilien zu suchen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Studienablauf: Die Datenerhebung erfolgt aus Patientenakten, einschließlich demografischer Merkmale, präoperativem Status, chirurgischen und postoperativen Daten der CABG-Operation und Nachbeobachtung bis zu 30 Tagen nach der Entlassung.

Zentren mit prospektiver Datenerhebung: Teilnehmer werden 30 Tage nach der Operation kontaktiert und zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Einverständniserklärung (FICF) wird telefonisch durchgeführt (Anhang 1). Alle FICF-Sitzungen werden gemäß den festgelegten Studienprotokollen aufgezeichnet, heruntergeladen und gespeichert.

Zentren mit retrospektiver Datenerhebung: Dreißig Tage nach der Operation sollte erfasst werden, ob ein Rückbesuch in der Ambulanz, eine Wiederaufnahme in der Einrichtung, der Grund für die Wiederaufnahme, wie chirurgische Komplikationen, Schlaganfall, chirurgische Wundinfektion, Myokardinfarkt und Sterblichkeit nach 30 Tagen erfolgte. Alle Aufzeichnungen sollten in der Patientenakte konsultiert werden. Wenn keine Informationen über den Rückbesuch des Patienten aufgezeichnet sind, sollte ein Verlust in der Nachbeobachtung angenommen werden. Für die Stichprobenzusammensetzung wurde ein Verlust von 20 % berücksichtigt.

Nach der telefonischen FICF wird ein Fragebogen (Anhang 2, im Bereich "Ereignisse nach der Entlassung" der Cardux-Plattform) angewendet, um Informationen bezüglich Wiederaufnahmen, Tod, unerwünschte Ereignisse und andere innerhalb von 30 Tagen nach der Krankenhausentlassung zu sammeln.

Patientendaten werden gemäß den Studienprotokollvariablen in die Cardux-Plattform eingegeben.

Alle Einschlussschritte werden vom koordinierenden Zentrum geleitet, das Aufklärung über das Studienprotokoll bietet und dessen Einhaltung sicherstellt, wobei die ethischen und rechtlichen Grundsätze der Studie respektiert werden.

  • Risiken für Teilnehmer: Die Teilnehmer werden einem minimalen Risiko ausgesetzt, da diese Studie keine Interventionen, sondern nur ein einzelnes Telefoninterview umfasst. Daher werden keine Risiken für die Teilnehmer erwartet, da die Datenerhebung vollständig retrospektiv erfolgt und die Einverständniserklärungen vertraulich gespeichert werden.
  • Vorteile für Teilnehmer: Die Teilnehmer erhalten keinen direkten Nutzen aus der Teilnahme an dieser Studie. In Zukunft könnten sie jedoch von einer verbesserten Risikostratifizierung für CABG-Operationen profitieren, was zu einer verbesserten Patientenversorgung und Ressourcenzuweisung beiträgt.
  • Cardux-Plattform: Die Cardux-Plattform wird für Datenmanagement und -analyse verwendet. Diese Plattform erleichtert die Echtzeitüberwachung und -prüfung von Daten und gewährleistet Konsistenz und Genauigkeit. Die Plattform unterstützt auch prädiktive Modellierung und Qualitätsbewertung.
  • Qualitätsprüfung von Aufzeichnungen: Um die Datenqualität sicherzustellen, wird eine Reihe von Prüfungen durchgeführt. Diese Prüfungen umfassen die Überprüfung der Datenvollständigkeit, -konsistenz und -genauigkeit. Abweichungen werden durch Kommunikation mit den teilnehmenden Zentren behoben.
  • Die Datenanalyse umfasst statistische Methoden zur Bewertung von Risikofaktoren und zur Entwicklung des BraSCORE. Die Leistung des Modells wird validiert und mit bestehenden internationalen Risikoscores (EuroSCORE III und STS) verglichen.
  • Entwicklung von Machine-Learning-Algorithmen: Machine-Learning-Algorithmen werden eingesetzt, um prädiktive Modelle für Krankenhaussterblichkeit, Wiederaufnahmerisiko und verlängerten Krankenhausaufenthalt zu entwickeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

2400

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Rio de Janeiro, Brasilien, 22240-002
        • Instituto Nacional de Cardiologia de Laranjeiras
      • São Paulo, Brasilien, 01323-001
        • Beneficencia Portuguesa de Sao Paulo
    • Ceará
      • Fortaleza, Ceará, Brasilien
        • Hospital de Messejana
    • Paraíba
      • João Pessoa, Paraíba, Brasilien, 58040-300
        • Hospital Alberto Urquiza Wanderley
    • São Paulo
      • São Paulo, São Paulo, Brasilien, 05403-900
        • USP Heart Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus allen konsekutiven Patienten, die während des Studienzeitraums an den teilnehmenden Zentren eine isolierte CABG-Operation durchführen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich in teilnehmenden Zentren einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen haben

Ausschlusskriterien:

  • Notfall- oder Rettungs-CABG-Eingriffe.
  • Zusätzliche Eingriffe (z.B. Herzklappenoperation, Aortenoperation).
  • Fehlende obligatorische Daten im Register.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Krankenhaussterblichkeit
Zeitfenster: bis zu 3 Monate während des Krankenhausaufenthalts für CABG
Tod, der zu jedem Zeitpunkt während des Krankenhausaufenthalts für die Operation eintritt, auch wenn er nach 30 Tagen erfolgt
bis zu 3 Monate während des Krankenhausaufenthalts für CABG
30-Tage-Mortalität
Zeitfenster: 30 Tage nach dem Eingriff
Tod, der nach der Entlassung aus dem Krankenhaus, aber innerhalb von 30 Tagen nach dem Eingriff eintritt
30 Tage nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verlängerter Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: postoperativer Krankenhausaufenthalt länger als 14 Tage
Postoperative Krankenhausaufenthalt länger als 14 Tage, ohne stationäre Todesfälle
postoperativer Krankenhausaufenthalt länger als 14 Tage
30-Tage-Wiederaufnahme
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
jede ungeplante Aufnahme aus beliebigem Grund innerhalb von 30 Tagen nach Entlassung aus der CABG-Operation
30 Tage nach der Operation

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Datenqualitätsscore
Zeitfenster: Die Bewertung wird an Registern durchgeführt, die einen 30-tägigen aktiven Datenerfassungszeitraum abgeschlossen haben.
Die Datenqualität wird anhand eines zusammengesetzten Aggregierten Datenqualitäts-Scores (ADQ) bewertet, der als Durchschnitt von drei Metriken berechnet wird: 1) Vollständigkeit (>70 % Schwellenwert): der Prozentsatz der ausgefüllten Pflichtfelder, berechnet als (Gesamtzahl der nicht fehlenden Werte / Gesamtzahl möglicher Werte); 2) Konsistenz (>90 % Schwellenwert): der Prozentsatz der Felder ohne logische Widersprüche (z. B. Entlassung vor der Aufnahme) und Formatfehler; und 3) Genauigkeit (>90 % Schwellenwert): der Prozentsatz der Felder, die die elektronische Patientenakte korrekt widerspiegeln, wie durch regelmäßige Vor-Ort-Prüfungen verifiziert. Der ADQ bietet eine einzige zusammenfassende Kennzahl für die Gesamtzuverlässigkeit der Registerdaten.
Die Bewertung wird an Registern durchgeführt, die einen 30-tägigen aktiven Datenerfassungszeitraum abgeschlossen haben.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. April 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

25. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 76508623.2.1001.0068
  • 7.933.450 (Registrierungskennung: Ethical approval)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Die Individual Participant Data (IPD), die die Ergebnisse dieser Studie unterstützen, sind aufgrund ethischer Einschränkungen der teilnehmenden Zentren und des überwachenden Ethikkomitees (Comissão de Ética para Análise de Projetos de Pesquisa - CAPPesq) nicht öffentlich zugänglich. Jedoch können anonymisierte Daten qualifizierten Forschern auf angemessene Anfrage hin zur Verfügung gestellt werden, vorbehaltlich der Genehmigung durch CAPPesq und der Unterzeichnung einer Datenaustauschvereinbarung.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CABG-Patienten

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