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Ultraschalluntersuchung der Talusknorpeldicke bei Patienten mit Rückenmarksverletzung

30. Januar 2026 aktualisiert von: Gaziosmanpasa Research and Education Hospital

Ultraschalluntersuchung der Talusknorpeldicke bei Patienten mit Rückenmarksverletzung: Eine Querschnitts-Fall-Kontroll-Studie

Patienten mit Rückenmarksverletzungen weisen häufig muskuloskelettale Begleiterkrankungen auf, einschließlich Osteoarthritis. Die frühzeitige Erkennung von Knorpelschäden ist wichtig, um das Fortschreiten von Osteoarthritis zu verhindern. Diese Studie zielt darauf ab, die Talusknorpeldicken von Patienten mit Rückenmarksverletzungen mit denen gesunder Probanden zu vergleichen. Das sekundäre Ziel ist es, eine Korrelation zwischen der Talusknorpeldicke und krankheitsbezogenen Parametern zu untersuchen. Die Patientengruppe soll hinsichtlich Talusknorpeldicke (mittels Ultraschall), Funktionsstatus, Spastizität und Gehfähigkeitsniveaus beurteilt werden.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

76

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In die Studie werden 38 SCI-Patienten einbezogen, die sich zwischen November 2025 und Januar 2026 in der ambulanten und stationären Klinik für Physikalische Medizin und Rehabilitation bewerben.

Als Kontrollgruppe werden 38 gesunde Teilnehmer gebildet, die in Alter, Geschlecht und BMI übereinstimmen, lesen und schreiben können, mündlich und schriftlich einwilligen und keine zusätzlichen Erkrankungen aufweisen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter zwischen 18 und 60 Jahren,
  • Verletzung auf Höhe der Hals-, Brust- oder Lendenwirbelsäule
  • AIS (American Spinal Injury Association Impairment Scale) Grad A, B, C oder D
  • Jede Art von unterstützter Gehfähigkeit
  • Lesefähigkeit
  • Mündliche und schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit Verletzung auf Sakralniveau
  • AIS E
  • MAS-Grad 4 der Spastizität
  • Anamnese einer Operation der unteren Extremitäten
  • Anamnese einer Fraktur
  • Botulinumtoxin-Injektion in den letzten 6 Monaten
  • Bestehende Diagnose rheumatologischer oder endokriner Erkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Patientengruppe
Patienten mit Rückenmarksverletzungen
Kontrollgruppe
Alter, Geschlecht und BMI entsprechende gesunde Kontrollpersonen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Talusknorpeldicke
Zeitfenster: Baseline
Der Talusknorpel beider unteren Extremitäten ist mittels Ultraschall zu beurteilen
Baseline

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionelle Unabhängigkeitsmessung (FIM)-Score
Zeitfenster: Ausgangswert
Funktionsunabhängigkeitsmaß-Scores werden für die Patientengruppe erhoben, um die funktionelle Unabhängigkeit zu bewerten. Diese 18-Punkte-Skala reicht von 18-126, wobei höhere Werte bessere Ergebnisse anzeigen.
Ausgangswert
Modifizierte Ashworth-Skala (MAS)
Zeitfenster: Ausgangswert
Der Spastizitätsgrad der Patienten ist sowohl für die Fußgelenkbeuger als auch für die Strecker über die modifizierte Ashworth-Skala zu erfassen. Diese Skala reicht von 0 bis 4; 0 bedeutet keine Spastizität und 4 bedeutet eine starke Zunahme des Muskeltonus mit steifem Gelenk.
Ausgangswert
Walking Index für Rückenmarksverletzungen II (WISCI II)
Zeitfenster: Baseline
Der ambulante Status der Patienten wird mit dieser Messskala erfasst, die zwischen 0 (nicht gehfähig) und 20 (fähig, 10 Meter ohne Hilfsmittel/Orthese/Unterstützung zu gehen) reicht.
Baseline

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. Januar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datensätze der Studie (Patienten- und Probandendemographie, klinische Daten und statistische Daten) werden nach Abschluss der Studie auf berechtigte Anfrage mit Dritten geteilt.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginnend 3 Monate und endend 3 Jahre nach der Veröffentlichung der Ergebnisse

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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