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Die Auswirkung der Körperwahrnehmung auf Schmerz, Behinderung, sensomotorische Präzision, psychosoziale und zentrale Sensibilisierungsniveaus bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen

8. Dezember 2025 aktualisiert von: Rabia Ece KESKİN, Medipol University

Die Wirkung von Körperbewusstsein auf Schmerz, Behinderung, sensomotorische Wahrnehmung, psychosoziale und zentrale Sensibilisierungslevel bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen

Diese Studie wird durchgeführt, um bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen die Schmerzintensität, die Druckschmerzschwelle, das Gelenkstellungssinn, die Sensibilität, die Funktionalität, die Schmerzkatastrophisierung, die zentrale Sensibilisierung und die Körperwahrnehmung zu untersuchen und diese Befunde mit denen gesunder Personen zu vergleichen. Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, die Zusammenhänge zwischen der lumbalen Selbstwahrnehmung (FreBAQ) und der taktilen Schärfe (TPDT), der Druckschmerzschwelle (PPT), dem lumbalen Gelenkstellungssinn (LJPS) sowie psychosozialen (PCS) und zentralen Sensibilisierungsindikatoren (CSI) bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen objektiv zu untersuchen. Darüber hinaus wird die Studie versuchen, die prädiktiven Effekte der lumbalen Selbstwahrnehmung auf Schmerz (VAS) und Behinderung (RMDQ) in Verbindung mit objektiv bewerteten sensorischen und sensomotorischen Messungen bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie wird durchgeführt, um die Schmerzintensität, Druckempfindlichkeitsschwelle, Gelenkstellungssinn, Sensibilität, Funktionalität, Schmerzkatastrophisierung, zentrale Sensibilisierung und Körperbewusstsein bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen zu untersuchen und diese Ergebnisse mit denen gesunder Personen zu vergleichen. Zusätzlich zielt die Studie darauf ab, die Zusammenhänge zwischen lumbalem Selbstempfinden (FreBAQ) und taktiler Schärfe (TPDT), Druckempfindlichkeitsschwelle (PPT), lumbalem Gelenkstellungssinn (LJPS) sowie psychosozialen (PCS) und zentralen Sensibilisierungsindikatoren (CSI) bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen objektiv zu untersuchen. Darüber hinaus wird die Studie versuchen, die prädiktiven Effekte des lumbalen Selbstempfindens auf Schmerz (VAS) und Behinderung (RMDQ) in Verbindung mit objektiv bewerteten sensorischen und sensomotorischen Maßnahmen bei Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen zu bewerten. Insgesamt werden einundvierzig Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen in die NCLBP-Gruppe (n=41) aufgenommen, und einundvierzig gesunde Personen werden in die gesunde Gruppe (n=41) aufgenommen. Alle Teilnehmer werden zwischen 25 und 65 Jahre alt sein. Die Schmerz- und Katastrophisierungsniveaus aller Teilnehmer werden anhand der Visuellen Analogskala (VAS) und der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet. Der lumbale Gelenkstellungssinn wird mit einem digitalen Elektrogoniometer bewertet, die taktile Schärfe der Lendenregion wird mit dem Zwei-Punkt-Diskriminationstest (TPDT) bewertet, die Druckempfindlichkeitsschwelle (PPT) wird mit einem Algometer gemessen, die Funktionalität wird mit dem Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) bewertet, das Körperbewusstsein mit dem Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ) und die zentrale Sensibilisierung mit dem Central Sensitization Inventory (CSI).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

82

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Beykoz
      • Istanbul, Beykoz, Türkei (türkiye), 34810
        • Istanbul Medipol Unıversity

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Insgesamt werden einundvierzig Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen in die NCLBP-Gruppe aufgenommen (n = 41), und einundvierzig gesunde Personen werden in die gesunde Gruppe aufgenommen (n = 41). Alle Teilnehmer werden zwischen 25 und 65 Jahre alt sein.

Beschreibung

Die Einschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Teilnahmeberechtigte Personen wurden gemäß der Task Force des National Institute of Health für Forschungsstandards bei chronischen Schmerzen (RTF) definiert. Die RTF definiert chronische Schmerzen als ein Schmerzproblem, das mindestens 3 Monate andauert und an mindestens der Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten vorhanden war. Gemäß diesen Richtlinien werden zwei Fragen zur Bestimmung der Chronizität verwendet:

    1. „Wie lange sind die Schmerzen bereits ein anhaltendes Problem für Sie?“
    2. „Wie oft waren die Schmerzen in den letzten 6 Monaten ein anhaltendes Problem für Sie?“ Eine Antwort von „länger als 3 Monate“ auf Frage 1 und „mindestens an der Hälfte der Tage in den letzten 6 Monaten“ auf Frage 2 deutete auf chronische Schmerzen hin.
  • Alter zwischen 25 und 65 Jahren und keine Wirbelsäulenfrakturen oder akute Bandscheibenvorfälle;
  • Nicht-spezifische chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich mit einer aktuellen VAS-Schmerzbewertung ≥4/10 und mindestens 4 Punkten im Roland-Morris-Behinderungsfragebogen (RMDQ);
  • Schmerzen, die nicht spezifischen anatomischen Strukturen entsprechen und weit verbreitet sind;
  • Keine aktuellen psychiatrischen Störungen oder kognitiven Beeinträchtigungen und ein ausreichendes kognitives Niveau, um das Interview und die Fragebögen zu absolvieren;
  • Für die gesunde Gruppe: Keine Rückenschmerzen in den letzten sechs Monaten, keine Vorgeschichte von chronischen Schmerzen ≥3 Monaten in irgendeiner Körperregion, ein Visuelles Analogskala (VAS)-Wert von VAS ≤1 und ein Roland-Morris-Behinderungsfragebogen (RMDQ)-Wert von RMDQ ≤4;
  • Keine Vorgeschichte von Wirbelsäulenchirurgie.

Die Ausschlusskriterien lauten wie folgt:

  • Derzeitige Einnahme von Beruhigungsmitteln oder Opioiden, jegliche visuellen oder motorischen Beeinträchtigungen (einschließlich Legasthenie) oder das Vorliegen neurologischer Erkrankungen oder schwerwiegender psychischer Erkrankungen;
  • Potenzielle Teilnehmer, wenn sie Nervensymptome unterhalb des Knies haben;
  • Diagnostiziertes chronisches Erschöpfungssyndrom, Fibromyalgie oder andere chronische weit verbreitete Schmerzsyndrome.
  • Schwere Begleiterkrankungen wie neurologische Störungen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder rheumatologische Erkrankungen.
  • Patienten, die sich einer Wirbelsäulenchirurgie unterzogen hatten, eine Erkrankung hatten oder eine Behandlung erhielten, die Schaden verursachen könnte, wurden ausgeschlossen;
  • Diagnose einer lumbalen Radikulopathie;
  • Tumore oder Infektionen;
  • Schmerzen, die von Metastasen, Osteoporose, entzündlicher Arthritis oder Frakturen herrühren;
  • Spezifische medizinische Bedingungen (wie Nacken- oder Rückenoperationen innerhalb der letzten 3 Jahre, osteoporotische Wirbelfrakturen);
  • Erhalt einer anderen Behandlung für chronische nicht-spezifische Rückenschmerzen während der Studiendauer.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Nicht-spezifische Chronische Kreuzschmerz-Gruppe (NCLBP-Gruppe)
Insgesamt werden einundvierzig Personen mit unspezifischen chronischen Kreuzschmerzen in die NCLBP-Gruppe aufgenommen (n=41). Alle Teilnehmer werden zwischen 25 und 65 Jahre alt sein. Die Schmerz- und Katastrophisierungsniveaus der Personen mit NCLBP werden anhand der Visuellen Analogskala (VAS) und der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet. Die lumbale Gelenkpositionswahrnehmung wird mit einem digitalen Elektrogoniometer bewertet, die taktile Wahrnehmungsfähigkeit der Lendenregion wird mit dem Zwei-Punkte-Diskriminationstest (TPDT) beurteilt, die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Algometer gemessen, die Funktionalität wird mit dem Roland-Morris-Behinderungsfragebogen (RMDQ) bewertet, das Körperbewusstsein mit dem Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ) und die zentrale Sensibilisierung mit dem Central Sensitization Inventory (CSI).
Keine Intervention angewendet, Beobachtungsstudie.
Gesunde Kontrollen (Gesunde Gruppe)
Insgesamt werden einundvierzig gesunde Personen in die gesunde Gruppe aufgenommen (n=41). Alle Teilnehmer werden zwischen 25 und 65 Jahren alt sein. Die Schmerzintensität und Katastrophisierungsniveaus der gesunden Personen werden mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) und der Pain Catastrophizing Scale (PCS) bewertet. Das lumbale Gelenkpositionsgefühl wird mit einem digitalen Elektrogoniometer evaluiert, die taktile Wahrnehmung der Lendenregion wird mit dem Zwei-Punkt-Diskriminationstest (TPDT) beurteilt, die Druckschmerzschwelle (PPT) wird mit einem Algesimeter gemessen, die Funktionalität wird mit dem Roland-Morris-Behinderungsfragebogen (RMDQ) bewertet, das Körperbewusstsein mit dem Fremantle Back Awareness Questionnaire (FreBAQ) und die zentrale Sensibilisierung mit dem Central Sensitization Inventory (CSI).
Keine Intervention angewendet, Beobachtungsstudie.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zentrale Sensibilisierungsniveaus
Zeitfenster: Baseline.
Die Zentralen Sensitivierungsniveaus werden mithilfe des Central Sensitization Inventory (CSI) bewertet. Der CSI besteht aus 25 Items, die somatische und emotionale gesundheitsbezogene Symptome bewerten, die häufig bei mit zentraler Sensitivierung assoziierten Zuständen beobachtet werden. Jedes Item wird auf einer 5-Punkte-Likert-Skala mit den folgenden numerischen Optionen bewertet: Nie (0), Selten (1), Manchmal (2), Oft (3) und Immer (4). Der Gesamtpunktwert reicht von 0 bis 100. Höhere Punktwerte weisen auf eine größere Symptomausprägung hin (15).
Baseline.
Körperbewusstseinsniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert.
Das Körperbewusstseinsniveau wird mit dem Fremantle Back Awareness Questionnaire (FBAQ) bewertet. Der FBAQ ist ein Fragebogen, der das körperliche Bewusstsein im Zusammenhang mit dem unteren Rücken bewertet. Der Fragebogen besteht aus neun Fragen. Jede Frage wird mit 0 bis 4 Punkten bewertet. Der FBFQ-Gesamtscore liegt zwischen 0 und 36. Höhere Scores weisen auf eine stärkere Beeinträchtigung des rückenspezifischen Körperbewusstseins hin.
Ausgangswert.
Taktile Wahrnehmungsfähigkeit der Lendenwirbelsäulenregion
Zeitfenster: Baseline.
Die taktile Auflösung der Lendenwirbelsäule wird mit dem Zwei-Punkte-Diskriminationstest (TPDT) und einem mechanischen Ästhesiometer beurteilt. Der TPDT besteht aus drei aufsteigenden und drei absteigenden Serien für die rechte und linke Seite. Der TPDT-Wert wird als Durchschnitt der drei aufsteigenden und drei absteigenden Schwellenwerte für jede Seite berechnet. Die rechten und linken TPDT-Werte werden dann gemittelt, und die linken aufsteigenden und linken absteigenden Werte werden ebenfalls gemittelt. Die rechten und linken TPDT-Werte werden dann gemittelt, um einen Gesamt-TPDT-Wert zu erhalten, der die allgemeine taktile Auflösung der Lendenwirbelsäule darstellt. Niedrigere Werte zeigen eine bessere taktile Auflösung an.
Baseline.
Lumbales Gelenkpositionsgefühl
Zeitfenster: Baseline.
Die lumbale Gelenkpositionswahrnehmung (LJPS) wird mit einem digitalen Elektrogoniometer gemessen. LJPS-Fehler werden in Grad während lumbaler Flexion, Extension sowie linker und rechter lateraler Flexionsbewegungen aufgezeichnet, und diese Werte werden als Schätzung der lumbalen propriozeptiven Genauigkeit verwendet. Jeder Test wird dreimal wiederholt, und der Durchschnitt der drei Versuche wurde für die Analyse verwendet. Repositionsfehler werden als Differenz zwischen dem tatsächlichen Winkel und dem Zielwinkel in Grad berechnet. Größere absolute Repositionsfehler zeigen eine schlechtere lumbale Positionswahrnehmung an.
Baseline.
Druckschmerzschwelle (PPT)
Zeitfenster: Baseline.
Die Druckschmerzschwellen (d.h. der minimale Druckpunkt, der ein unangenehmes Gefühl verursacht) werden mit einem handgehaltenen Druckalgometer mit einer kreisförmigen Messsonde von 1 cm² gemessen, das die Messung von Druckkräften bis zu 10 kg ermöglicht (Baseline® 22 lbs × 1⁄4 lb und 10 kg ×). Die Messpunkte liegen beidseitig, 2 cm lateral zum Dornfortsatz L5 und auf der plantaren Seite der zweiten Zehe. Für jedes Areal werden drei Messungen im Abstand von 30 Sekunden durchgeführt, und der Durchschnitt dieser drei Messungen wird für die Datenanalyse verwendet. Höhere Algometerwerte weisen auf eine erhöhte Druckschmerzschwelle hin. Die Daten werden in kg/cm² aufgezeichnet.
Baseline.
Schmerzniveaus
Zeitfenster: Ausgangswert.
Die Schmerzlevel der Teilnehmer werden mithilfe der Visuellen Analogskala (VAS) gemessen. Die Teilnehmer werden gebeten, die Intensität der Schmerzen, die sie in der vergangenen Woche erlebt haben, zu bewerten. Eine 10 cm lange durchgehende Linie wird präsentiert, wobei ein Ende mit 'Kein Schmerz' und das andere Ende mit 'Unerträglicher Schmerz' beschriftet ist. Die Teilnehmer werden gebeten, das Niveau ihrer Schmerzintensität auf einer 10 cm langen horizontalen Linie mit '0' am Anfang und '10' am Ende zu markieren. Die markierte Position wird dann mithilfe eines Lineals gemessen und in Zentimetern aufgezeichnet. Auf der Visuellen Analogskala (VAS) deuten höhere Werte auf eine größere Schmerzintensität hin.
Ausgangswert.
Funktionalität
Zeitfenster: Baseline.
Der Roland Morris Disability Questionnaire (RMDQ) wird verwendet, um die funktionellen Einschränkungen der Teilnehmer zu messen. Der RMDQ ist ein 24-Punkte-Fragebogen, der normale Aktivitäten des täglichen Lebens bewertet. Die Teilnehmer werden gebeten, die Punkte zu markieren, die sie aufgrund ihrer chronischen Rückenschmerzen als schwierig zu bewältigen empfanden. Jede Antwort wird als "nein" (Schwierigkeit = 0 Punkte) oder "ja" (Schwierigkeit = 1 Punkt) bewertet. Die Gesamtpunktzahl liegt zwischen 0 und 24, wobei höhere Punktzahlen auf eine schwerere Behinderung hindeuten.
Baseline.
Katastrophisierungsgrade
Zeitfenster: Ausgangswert.
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) wird verwendet, um die Katastrophisierungsgrade der Teilnehmer zu bewerten. Die PCS besteht aus 13 Items, die katastrophisierendes Denken und maladaptive Reaktionen auf Schmerzen messen, und umfasst drei Subskalen, die Hilflosigkeit, Dramatisierung und Grübeln bewerten. Für jedes Item werden die Teilnehmer gebeten, eine der folgenden Optionen zu wählen: keine = 0, gering = 1, mäßig = 2, erheblich = 3 oder immer = 4. Der PCS-Gesamtscore reicht von 0 bis 52, wobei höhere Werte auf zerstörerischere Gedanken und Gefühle in Bezug auf Schmerzen hinweisen.
Ausgangswert.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Pınar KAYA SARIBAŞ, PhD, Medipol University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

15. Januar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

15. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juli 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • KBA-MED25-REK
  • E-10840098-202.3.02-624 (Andere Kennung: Istanbul Medipol University Ethics Committee)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Keine Intervention

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