- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07298538
Langzeitüberleben mit Lenvatinib-basierter Therapie bei nicht resezierbarem Leberkrebs
22. Dezember 2025 aktualisiert von: Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
Langzeitüberleben von Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom unter Lenvatinib-basierter Therapie: Eine retrospektive, multizentrische Propensity-Score-Matching-Studie
Diese Studie untersuchte die realen Behandlungsergebnisse von Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom, die eine lenvatinib-basierte Behandlung erhielten.
Die Studie bewertete das Langzeitüberleben, das Ansprechen auf die Behandlung und die Sicherheit anhand von Daten, die von sechs Krankenhäusern gesammelt wurden.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
800
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Tianjin, China, 300060
- Tianjin Medical University Cancer Institute and Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit nicht resezierbarem hepatozellulärem Karzinom, die eine auf Lenvatinib basierende Therapie erhalten
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ≥ 18 Jahre alt
- Patienten mit histologisch oder radiologisch bestätigtem HCC, die zwischen Januar 2019 und Dezember 2022 neu diagnostiziert wurden (entsprechend den Diagnosekriterien der American Association for the Study of Liver Diseases oder den chinesischen Leitlinien für Diagnose und Behandlung von primärem Leberkrebs).
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion in der Leber gemäß RECIST v.1.1.
- Initial nicht resektables HCC, wie vom Prüfarzt festgestellt (einschließlich onkologisch nicht resektabel, chirurgisch nicht resektabel oder beides).
- Child-Pugh-Score ≤ 7
- ECOG-PS 0-1
- Patienten, die vor der dualen Therapie (Lenvatinib + Immuntherapie/lokale Therapie) oder der Dreifachtherapie (Lenvatinib + Immuntherapie + lokale Therapie) als Erstlinientherapie keine systemische Therapie erhalten hatten. Kombinationstherapie ist definiert als Beginn der Immuntherapie oder lokalen Therapie innerhalb von 30 Tagen (vor oder nach) der ersten Dosis Lenvatinib.
- Patienten, die grundlegende Bilddaten (CT/MRT/PET) hatten und während der systemischen Therapie mindestens eine Bildgebungsauswertung durchführten (wenn die Bilddaten von anderen Krankenhäusern stammten, müssen die Originaldaten zur Neubewertung vorgelegt werden).
Ausschlusskriterien:
- Patienten ohne beobachteten Endpunkt des Gesamtüberlebens (OS) und einer Nachbeobachtungszeit nach Therapiebeginn von weniger als 6 Monaten.
- Patienten mit pathologischer Diagnose von kombiniertem hepatozellulärem und intrahepatischem Cholangiokarzinom (cHCC-ICC), Cholangiokarzinom oder anderen nicht-HCC-bösartigen Tumoren.
- Patienten mit anderen, zuvor oder aktuell unzureichend behandelten bösartigen Tumoren.
- Frühere Lebertransplantation/Hepatektomie/Ablation bei Leberkrebs.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Lenvatinib-basierte Therapie
|
|
Nicht-Lenvatinib-Therapie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Dreijährige Gesamtüberlebensrate nach der Kaplan-Meier-Methode geschätzt
Zeitfenster: 3 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
3-Jahres-kumulative Überlebensrate, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
|
3 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Der Zeitraum von der Behandlungsinitiierung bis zum Datum des Todes aus irgendeiner Ursache
|
Bis zu 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
|
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
Der Zeitraum vom Beginn der Behandlung bis zum Auftreten eines Ereignisses, einschließlich Krankheitsfortschritt, Wiederauftreten (bei chirurgischen Patienten), Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund oder Tod.
Das EFS wird nach RECIST v1.1 bewertet.
|
Bis zu 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
|
4-Jahres- und 5-Jahres-Überlebensraten
Zeitfenster: 4 Jahre und 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
4-Jahres- und 5-Jahres-Kumulativüberlebensraten, geschätzt nach der Kaplan-Meier-Methode
|
4 Jahre und 5 Jahre nach Behandlungsbeginn
|
|
Ansprechrate (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
Der Anteil der Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes gemäß RECIST v1.1 ein bestes Gesamtansprechen (BOR) von kompletter Remission (CR) oder partieller Remission (PR) erreichten
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Bis zu 12 Monate nach Behandlungsbeginn
|
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Inzidenz von unerwünschten Ereignissen (UE) und chirurgischen Komplikationen
Zeitfenster: AEs: vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis der lenvatinibbasierten Therapie; Chirurgische Komplikationen: perioperativer Zeitraum (Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation)
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Nebenwirkungen und chirurgische Komplikationen
|
AEs: vom Behandlungsbeginn bis 30 Tage nach der letzten Dosis der lenvatinibbasierten Therapie; Chirurgische Komplikationen: perioperativer Zeitraum (Tag der Operation bis 30 Tage nach der Operation)
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Januar 2019
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
25. November 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
23. Dezember 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
22. Dezember 2025
Zuletzt verifiziert
1. November 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- bc20254383
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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