- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07301463
Eine Studie bei Kindern mit Achondroplasie
Eine multizentrische, longitudinale, Beobachtungsstudie bei Kindern mit Achondroplasie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und der empfohlenen Dosis für die Erweiterung (RDE) von oralem ABSK061 bei Kindern mit ACH Bewertung der Wirksamkeit von oralem ABSK061 bei Kindern mit ACH
Sekundäre Ziele Charakterisierung der Pharmakokinetik (PK) von ABSK061 und potenzieller disproportionaler Metaboliten (falls zutreffend) Bewertung der Veränderungen von anthropometrischen Parametern gegenüber dem Ausgangswert nach Verabreichung von oralem ABSK061 Bewertung der Akzeptanz von ABSK061-Minitabletten für die perorale Verabreichung bei Kindern mit ACH
Explorative Ziele Bewertung der Veränderungen bei ACH-Komplikationen und Krankheitslast nach oraler Verabreichung von ABSK061 Bewertung des pharmakodynamischen (PD) Profils bei Kindern mit ACH nach oraler Verabreichung von ABSK061
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Jing Zhang
- Telefonnummer: +86-15002126439
- E-Mail: jing.zhang@abbisko.com
Studienorte
-
-
Beijing Municipality
-
Beijing, Beijing Municipality, China
- Rekrutierung
- Beijing Children's Hospital, Capital Medical University
-
Kontakt:
- Di Wu
- E-Mail: woody0928@sina.com
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Hauptermittler:
- Di Wu
-
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Guangzhou
-
Guangzhou, Guangzhou, China
- Noch keine Rekrutierung
- Guangzhou Women And Childrens Medical Center
-
Hauptermittler:
- Li Liu
-
Kontakt:
- Li Liu
- E-Mail: liliuchina@qq.com
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Henan Children's Hospital, Zhengzhou Children's Hospital
-
Kontakt:
- Haiyan Wei
-
Hauptermittler:
- Haiyan Wei
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College, Huazhong University of Science and Technology
-
Hauptermittler:
- Yanqin Ying
-
Kontakt:
- Yanqin Ying
-
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Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China
- Rekrutierung
- Xin Hua Hospital Affiliatod to Shanghai Jiao Tong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Yongguo Yu
- E-Mail: yuyongguo@xinhuamed.com.cn
-
Hauptermittler:
- Yongguo Yu
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China
- Noch keine Rekrutierung
- Chengdu Women's and Children's Central Hospital
-
Kontakt:
- Xinran Cheng
-
Hauptermittler:
- Xinran Cheng
-
Chengdu, Sichuan, China
- Aktiv, nicht rekrutierend
- West China Second University Hospital, Sichuan University
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China
- Noch keine Rekrutierung
- Children's Hospital Zhejiang University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Wei Wu
-
Kontakt:
- Wei Wu
- E-Mail: wuwei120@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vor dem Screening müssen die Erziehungsberechtigten und Kinder mit ACH (falls zutreffend) bereit und in der Lage sein, eine unterschriebene Einwilligungserklärung abzugeben.
- Klinische Diagnose von ACH, bestätigt durch FGFR3-Mutation mittels Gentest.
- Männlich oder weiblich im Alter von ≥2,5 bis <11 Jahren beim Screening.
- Tanner-Stadium 1 Brustentwicklung bei Frauen oder Tanner-Stadium 1 Entwicklung der äußeren Genitalien bei Männern beim Screening.
- Gehfähig und in der Lage, ohne Hilfe zu stehen.
Ausschlusskriterien:
- Knochenalter ≥14 Jahre, wie vom Prüfarzt basierend auf einer Hand- und Handgelenks-Röntgenaufnahme innerhalb von 6 Monaten vor Tag 1 beurteilt.
- Derzeitiger Nachweis von Wachstumsfugenverschluss (proximale Tibia, distaler Femur) oder AGV ≤ 1,5 cm/Jahr über einen Zeitraum von ≥6 Monaten vor dem Screening.
Vorliegen einer Form von Skelettdysplasie außer ACH oder bekannte medizinische Erkrankungen, die zu Kleinwuchs oder abnormalem Wachstum führen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: schwere Achondroplasie mit Entwicklungsverzögerung und Acanthosis nigricans (SADDAN), Turner-Syndrom, Pseudoachondroplasie, entzündliche Darmerkrankung, chronische Niereninsuffizienz, aktive Zöliakie a, Vitamin-D-Mangel b, unbehandelte Schilddrüsenunterfunktion c, schlecht eingestellter Diabetes (HbA1c ≥8,0%) oder diabetische Komplikationen d.
- Zöliakie, die auf eine glutenfreie Diät anspricht, ist erlaubt.
- Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz mit einem 25-Hydroxyvitamin-D-[25-(OH)D]-Spiegel ≥ 30 nmol/L nach Supplementierung ist erlaubt. Vitamin-D-Mangel ist definiert als 25-(OH)D-Spiegel <30 nmol/L. Vitamin-D-Insuffizienz ist definiert als 25-(OH)D-Spiegel 30–50 nmol/L. Patienten mit Vitamin-D-Mangel oder -Insuffizienz müssen vor dem Screening eine Vitamin-D-Therapie erhalten.
- Patienten mit Schilddrüsenunterfunktion, die folgende Kriterien erfüllen, dürfen eingeschlossen werden: müssen einen Monat vor dem Screening klinisch euthyreot sein und nach Ansicht des Prüfarztes das erwartete Aufholwachstum durch Thyroxin-Substitution erreicht haben.
- Patienten mit Diabetes müssen 3 Monate vor dem Screening ein stabiles Medikationsregime eingehalten haben.
- Anamnese oder Vorliegen einer Verletzung oder Erkrankung der Wachstumsfuge(n), außer ACH, die das Wachstumspotenzial der langen Knochen beeinflusst.
- Eingeschränkte Herzfunktion oder klinisch signifikante kardiovaskuläre Erkrankung, einschließlich einer der folgenden: New-York-Heart-Association-Klasse II oder höher Herzerkrankung, angeborener Herzfehler (Patienten mit repariertem unkompliziertem persistierendem Ductus arteriosus oder Vorhof-/Ventrikelseptumdefekt mit Reparatur sind erlaubt), klinisch signifikante Arrhythmien, die eine Therapie erfordern, Aorteninsuffizienz, kongestive Herzinsuffizienz oder jede andere unkontrollierte Herzerkrankung.
- Für ACH-bedingte Komplikationen: Derzeitige schwere Schlafapnoe, symptomatischer und/oder interventionsbedürftiger Hydrozephalus oder Rückenmarkskompression an der kraniozervikalen Übergangszone und bereits durchgeführte ventrikuloperitoneale Shunt-Operation.
- Knochenbruch innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening (innerhalb von 2 Monaten für Finger- und Zehenfrakturen).
- Einnahme von Medikamenten, die die Körpergröße oder Körperproportionen beeinflussen, wie menschliches Wachstumshormon, Insulin-ähnlicher Wachstumsfaktor 1 (IGF-1) oder anabole Steroide innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening, oder Langzeitbehandlung (>3 Monate) mit den oben genannten Medikamenten zu irgendeinem Zeitpunkt.
- Frühere Behandlung mit CNP-Analoga oder FGFR-Inhibitoren. Frühere Anwendung von experimentellen Arzneimitteln oder experimentellen Medizinprodukten, die die Körpergröße oder Körperproportionen beeinflussen.
- Jegliche Begleiterkrankungen, Krankheiten oder Zustände, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten möglicherweise daran hindern, die studienbezogenen Verfahren vollständig abzuschließen, oder die Protokollkonformität beeinträchtigen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kinder mit Achondroplasie
Männlich oder weiblich im Alter von ≥2,5 bis <11 Jahren beim Screening
|
Keine Eingriffe
keine Eingriffe
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jährliche Wachstumsgeschwindigkeit (AGV)
Zeitfenster: Bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
Jährliche Wachstumsgeschwindigkeit (AGV)
|
Bis zum Abschluss der Studie, durchschnittlich drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Stehhöhe
Zeitfenster: im Durchschnitt drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
auf das nächste 0,1 cm gerundet
|
im Durchschnitt drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
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Sitzhöhe
Zeitfenster: durchschnittlich drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
auf das nächste 0,1 cm berechnet
|
durchschnittlich drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
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Sitzhöhe zu Stehhöhe Verhältnis
Zeitfenster: durchschnittlich drei Monate, bis zu 2 Jahre
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Dieser Parameter wird als Verhältnis von Sitzhöhe zur Gesamtstehhöhe berechnet.
Er dient der Beurteilung von Abweichungen in den Körperproportionen, insbesondere des relativen Verhältnisses von Rumpf- zu Beinlänge.
Bei Patienten mit Achondroplasie ist dieses Verhältnis typischerweise erhöht.
In der klinischen Studie wird diese Messung verwendet, um die Wirkung des Behandlungsmedikaments auf die Körperproportionen zu bewerten.
|
durchschnittlich drei Monate, bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Yuan Lu, 12B, Building 1, No 515, Huanke Road, Pudong New Area, Shanghai 201210, China
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ABSK061-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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