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Eine Studie zur Bewertung der absoluten Bioverfügbarkeit von Cenerimod bei gesunden männlichen Teilnehmern

24. März 2026 aktualisiert von: Viatris Innovation GmbH

Eine monozentrische, offene Studie zur Bestimmung der absoluten Bioverfügbarkeit von Cenerimod unter Verwendung eines intravenösen 14C-radiolabelierten Cenerimod-Mikrotracers bei gesunden männlichen Probanden

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die absolute Bioverfügbarkeit von Cenerimod bei gesunden Teilnehmern zu untersuchen. Sie wird auch Informationen über die Sicherheit von Cenerimod liefern.

Die Teilnehmer erhalten eine Tablette mit Cenerimod, gefolgt von einer intravenösen (i.v.) Infusion mit einem 14C-radiolabelten Cenerimod-Mikrotracer (Cenerimod mit einer sehr geringen Dosis Radioaktivität) 6 Stunden später.

Die Teilnehmer bleiben insgesamt 4 Tage in der Klinik und kehren im Verlauf von etwa 3 Monaten für weitere Tests in die Klinik zurück.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9728
        • Pharmaceutical Research Associates Group B.V.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnete und datierte Einverständniserklärung in einer für den Teilnehmer verständlichen Sprache vor allen studienbedingten Verfahren.
  2. Gesunder männlicher Teilnehmer im Alter zwischen 18 und 65 Jahren (einschließlich) beim Screening. Gesund ist definiert als keine klinisch relevanten Befunde aus der Anamnese, körperlichen Untersuchung, 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG), Messungen der Vitalparameter und klinischen Laboruntersuchungen.
  3. Body-Mass-Index 18,0–29,9 kg/m² (einschließlich) beim Screening.
  4. Fähigkeit, sich gut mit dem Prüfarzt in einer für den Teilnehmer verständlichen Sprache zu verständigen sowie die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten.
  5. Systolischer Blutdruck 90–140 mmHg, diastolischer Blutdruck 60–90 mmHg und Pulsfrequenz 55–100 Schläge/min (einschließlich), gemessen an einem Arm (derselbe Arm wurde sowohl beim Screening als auch am Tag der Studienmedikamentenverabreichung verwendet), nach 5 Minuten in liegender Position beim Screening und vor der oralen Verabreichung am Tag der Studienmedikamentenverabreichung.
  6. 12-Kanal-Sicherheits-EKG: QTcF < 450 ms, QRS-Intervall < 120 ms, PR-Intervall < 200 ms und Herzfrequenz 55–100 Schläge/min, ohne klinisch relevante Abweichungen, gemessen nach 5 Minuten in liegender Position beim Screening und vor der oralen Verabreichung am Tag der Studienmedikamentenverabreichung.

Hauptausschlusskriterien:

  1. Frühere Exposition gegenüber Cenerimod.
  2. Bekannte Überempfindlichkeit gegen einen der Hilfsstoffe der Studieninterventionsformulierungen.
  3. Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen Naturkautschuklatex.
  4. Anamnese schwerwiegender medizinischer oder chirurgischer Erkrankungen, die nach Meinung des Prüfarztes wahrscheinlich die Absorption, Verteilung, den Metabolismus oder die Ausscheidung der Studieninterventionen beeinträchtigen (Appendektomie und Herniotomie erlaubt, Cholezystektomie nicht erlaubt).
  5. Akute, andauernde, wiederkehrende oder chronische systemische Erkrankungen, die die Auswertung der Studienergebnisse beeinträchtigen können.
  6. Klinisch relevante Anamnese von Ohnmacht, Kollaps, Synkope, orthostatischer Hypotonie oder vasovagalen Reaktionen.
  7. Lymphopenie (< 0,9 × 10⁹ Zellen/L) beim Screening oder am Tag vor der Studienmedikamentenverabreichung.
  8. Familienanamnese von Sick-Sinus-Syndrom.
  9. Jegliche kardiale Erkrankung oder Beschwerden (einschließlich EKG-Abweichungen) mit potenziellem Risiko für den Teilnehmer basierend auf dem Standard-12-Kanal-EKG beim Screening oder vor der Verabreichung am Tag der Studienmedikamentenverabreichung.
  10. Anamnese oder Vorliegen von Herzrhythmusstörungen (z. B. Sinusatrialblock, Sick-Sinus-Syndrom, AV-Block 2. oder 3. Grades, Long-QT-Syndrom, symptomatische Bradykardie, Vorhofflattern oder Vorhofflimmern).
  11. Vorherige Behandlung mit Antiarrhythmika der Klasse Ia oder III innerhalb von 2 Wochen oder 5 Eliminationshalbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor der oralen Verabreichung.
  12. Klinisch relevante Befunde in klinischen Labortests (Hämatologie, klinische Chemie und Urinanalyse) beim Screening oder am Tag vor der Studienmedikamentenverabreichung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Cenerimod
Cenerimod wird als einmalige orale Dosis verabreicht, gefolgt von einer einzelnen i.v. radiolabelierten Dosis 6 Stunden später.
Eine Einzeldosis Cenerimod, verabreicht als orale Tablette mit einer Stärke von 4 mg
Andere Namen:
  • ACT-334441
Eine einzelne i.v. Dosis von 7,5 µg 14C-radioaktiv markiertem Cenerimod (34,5 kBq), wobei die Verabreichung 6 h nach der oralen Dosis beginnt.
Andere Namen:
  • 14C-ACT-334441

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Absolute Bioverfügbarkeit
Zeitfenster: Bis zu 98 Tage nach der Dosis
Absolute Bioverfügbarkeit einer einmaligen oralen Dosis von 4 mg Cenerimod, berechnet als: Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von null bis unendlich (AUC0-∞) der oralen Dosis / AUC0-∞ der intravenösen Dosis, normalisiert nach Dosis.
Bis zu 98 Tage nach der Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Clinical Trials, Viatris Innovation GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. November 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • ID-064-108

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cenerimod (oral)

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