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Internetbasierte digitale Tools zur Früherkennung und Prävention von postpartaler Depression bei werdenden Eltern

11. Dezember 2025 aktualisiert von: Kamilla Woznica Miskowiak, Mental Health Services in the Capital Region, Denmark

PreParent: Internetbasierte digitale Werkzeuge zur Erkennung und Prävention von Wochenbettdepressionen bei werdenden Eltern: Identifizierung und Zielsetzung kognitiver Risikofaktoren

Ziel dieser randomisierten kontrollierten Studie ist es zu bewerten, ob eine Online-Intervention, die Psychoeducation und affektives kognitives Training kombiniert, helfen kann, postpartale Depression bei schwangeren Frauen und Co-Eltern zu verhindern, die mittels eines Online-Screening-Tools als Risikofaktoren für postpartale Depression identifiziert wurden. Insgesamt 520 werdende Eltern werden in die Interventionsstudie aufgenommen.

Forscher werden die Online-Intervention mit der üblichen Versorgung (CAU) im dänischen Gesundheitssystem vergleichen, um festzustellen, ob die Intervention eine bessere präventive Wirkung hat. Die Studie umfasst auch eine Niedrigrisiko-Vergleichsgruppe (n = 5250), die die Intervention nicht erhält, aber die gleichen Bewertungen für Hintergrundvergleiche durchführt.

Die Hauptfrage lautet:

- Reduziert die Online-Intervention die Anzahl der Mütter, die in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eine postpartale Depression entwickeln?

Weitere Fragen, die die Studie behandelt, sind:

  • Wie schwer die depressiven Symptome der Mütter in den ersten sechs Wochen nach der Geburt sind, basierend auf wöchentlichen Online-Bewertungen?
  • Wie berichten Eltern über ihre eigenen Stresslevel und die Entwicklung ihres Säuglings sechs Monate nach der Geburt?

Die Studie wird auch untersuchen:

  • Wie viele Co-Eltern in den ersten sechs Monaten nach der Geburt eine postpartale Depression entwickeln.
  • Ob Mütter zusätzlichen Nutzen erfahren, wenn ihr Co-Elternteil ebenfalls die Intervention abschließt.

Teilnehmer werden:

  • Eine 4-5-wöchige Online-Intervention mit 8-9 Modulen absolvieren, die Psychoeducation und kognitiv-affektives Training umfassen.
  • Online-Fragebögen und Ergebnisbewertungen von zu Hause aus ausfüllen.
  • An einem diagnostischen Telefoninterview nach der Geburt teilnehmen.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

520

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2000
        • Frederiksberg Hospital, Mental Health Services - Capital Region of Denmark

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Schwangere Frauen im zweiten oder dritten Trimester oder Miteltern.
  • Alter ≥ 18 Jahre.
  • Fähigkeit, Dänisch zu sprechen und zu lesen.
  • Ein Grenzwert > 96 bei einem Test auf negative kognitive Verzerrung (Skala 0-100) und/oder ein Wert > 23 im Antenatal Risk Questionnaire (ANRQ).
  • Miteltern werden als risikobehaftet eingestuft, wenn bei ihrem Partner Risikofaktoren festgestellt werden.

Ausschlusskriterien:

  • Aktuelle oder vergangene psychische Störungen innerhalb der ICD-10-Kategorien F00-F29 und F60-F69.
  • Aktueller Substanzkonsum.
  • EPDS-Wert ≥ 11 für Frauen oder ≥ 10 für Männer, was auf klinisch relevante depressive Symptome zum Ausgangszeitpunkt hinweist.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Online pränatales affektives kognitives Training
Teilnehmer in diesem Arm erhalten eine 4-5-wöchige Online-Intervention bestehend aus 8-9 Modulen. Das Programm umfasst Psychoeducation zur perinatalen emotionalen Gesundheit und kognitiv-affektive Trainingseinheiten, die darauf ausgelegt sind, Risikofaktoren für postpartale Depression zu reduzieren. Alle Inhalte werden unabhängig auf der Online-Plattform absolviert.
Die Teilnehmer erhalten eine 4-5-wöchige Online-Intervention, die aus 8-9 Modulen besteht. Das Programm umfasst Psychoaufklärung zur perinatalen emotionalen Gesundheit und kognitiv-affektive Trainingsübungen, die darauf ausgelegt sind, Risikofaktoren für postpartale Depressionen zu reduzieren. Alle Inhalte werden eigenständig auf der Online-Plattform absolviert.
Kein Eingriff: Übliche Versorgung (CAU)
Teilnehmer in diesem Arm erhalten die übliche Versorgung (CAU) innerhalb des dänischen Gesundheitssystems. Sie erhalten keinen Zugang zur Online-Intervention, absolvieren jedoch dieselben Bewertungen und Nachuntersuchungen wie die Interventionsgruppe.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von postpartaler Depression bei Müttern, bewertet 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate postpartal
Gemessen mit dem Present State Examination (PSE)-diagnostischen Interview 6 Monate nach der Entbindung, um festzustellen, ob die Teilnehmerinnen die Kriterien für eine postpartale Depression erfüllen.
6 Monate postpartal

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchschnittlicher Schweregrad mütterlicher depressiver Symptome während der ersten 6 Wochen nach der Geburt
Zeitfenster: Wöchentliche Bewertungen von der Geburt bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
Gemessen mit wöchentlichen Online-Bewertungen auf der Edinburgh Postnatal Depression Scale (EPDS). Die Werte werden über den 6-wöchigen Zeitraum nach der Geburt gemittelt, um die allgemeine Schwere der Symptome abzuschätzen.
Wöchentliche Bewertungen von der Geburt bis zu 6 Wochen nach der Entbindung
Selbstberichteter elterlicher Stress 6 Monate postpartal
Zeitfenster: 6 Monate nach der Geburt
Gemessen mithilfe eines Online-Fragebogens, der das elterliche Stressniveau 6 Monate nach der Geburt erfasst.
6 Monate nach der Geburt
Von den Eltern berichtete Entwicklung des Säuglings 6 Monate nach der Geburt
Zeitfenster: 6 Monate postpartal
Gemessen mithilfe eines Online-Fragebogens, der von Eltern ausgefüllt wird und die entwicklungsbezogene Funktionsfähigkeit von Säuglingen im Alter von 6 Monaten bewertet.
6 Monate postpartal

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Auftreten von postpartaler Depression bei Co-Eltern, bewertet 6 Monate postpartal
Zeitfenster: 6 Monate nach der Entbindung
Gemessen mithilfe des Present State Examination (PSE)-Diagnoseinterviews 6 Monate nach der Entbindung, um festzustellen, ob Co-Eltern die Kriterien für eine postpartale Depression erfüllen.
6 Monate nach der Entbindung
Auftreten von Wochenbettdepressionen bei Müttern, deren Co-Elternteil ebenfalls die Intervention erhält
Zeitfenster: 6 Monate postpartal
Explorative Vergleichsbewertung, ob Mütter, deren Mit-Elternteil ebenfalls die Online-Intervention abschließt, im Vergleich zu Müttern, deren Mit-Elternteil die Intervention nicht erhält, ein geringeres Auftreten von postpartaler Depression 6 Monate nach der Geburt zeigen.
6 Monate postpartal

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

28. Februar 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Postpartale Depression

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