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Präoperativer ROX-Index und postoperative Hypoxämie bei bariatrischen Eingriffen

11. Dezember 2025 aktualisiert von: İlke Dolgun, Istinye University

Prädiktiver Wert des präoperativen ROX-Index für frühzeitige postoperative Hypoxämie bei Patienten der bariatrischen Chirurgie: Eine prospektive Beobachtungs-Kohortenstudie

Diese prospektive Beobachtungsstudie bewertet, ob der präoperative ROX-Index eine frühzeitige postoperative Hypoxämie bei Patienten, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, vorhersagen kann. Präoperative ROX-Messungen werden zusammen mit ARISCAT- und STOP-Bang-Scores auf ihren Zusammenhang mit Hypoxämie, die innerhalb der ersten 12 postoperativen Stunden auftritt, bewertet.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

80

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Merkez Mahallesi
      • Istanbul, Merkez Mahallesi, Türkei (türkiye), 34250
        • Istinye University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die für eine elektive bariatrische Operation geplant sind, einschließlich laparoskopischer Schlauchmagenresektion und Roux-en-Y-Magenbypass. Alle Teilnehmer sind fettleibig (BMI ≥ 35 kg/m²) und werden präoperativ in der Anästhesieklinik vor der Operation untersucht.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene im Alter von 18-65 Jahren
  • Geplant für eine elektive bariatrische Operation (laparoskopische Schlauchmagenresektion oder Roux-en-Y-Magenbypass)
  • Body-Mass-Index (BMI) ≥ 35 kg/m²
  • ASA-Status I-III
  • In der Lage und bereit, eine schriftliche Einwilligungserklärung abzugeben

Ausschlusskriterien:

  • Akutes Atemversagen, Lungenentzündung oder aktive Lungeninfektion
  • Präoperative Sauerstofftherapie oder Atemunterstützung (Nasenkanüle, CPAP, BiPAP oder Hochfluss-Sauerstoff)
  • Präoperative SpO₂ < 88% bei Raumluft
  • Signifikante Herzrhythmusstörungen, schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Klasse III-IV) oder hämodynamische Instabilität
  • Schwangerschaft, aktive Malignität oder aktuelle immunsuppressive Therapie
  • Unfähigkeit, die postoperative Nachbeobachtung abzuschließen oder frühe Entlassung vor der 12-Stunden-Beurteilung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Frühe postoperative Hypoxämie
Zeitfenster: Postoperative 0-12 Stunden
Hypoxämie definiert als SpO₂ < 92 % oder neuer Sauerstoffbedarf innerhalb der ersten postoperativen Stunden.
Postoperative 0-12 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

25. Dezember 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Februar 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • erkan rox indeksi

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Präoperative ROX-Index-Bewertung

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