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Auswirkungen von Virtual-Reality-unterstützter Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung auf chronische unspezifische Kreuzschmerzen

4. Juni 2026 aktualisiert von: İrem CANLI, Kirsehir Ahi Evran Universitesi

Effekte von Virtual-Reality-unterstützter Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Aufklärung auf chronische unspezifische Kreuzschmerzen: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Chronischer unspezifischer Rückenschmerz ist ein multifaktorielles Zustandsbild, das nicht nur biomechanische, sondern auch psychologische und neurokognitive Komponenten umfasst, wobei Faktoren wie Kinesiophobie und Schmerzkatastrophisierung zur Schmerzpersistenz und Behinderung beitragen. Schmerz-Neuro-Wissenschaftliche Aufklärung (PNE) zielt darauf ab, Schmerz neu zu konzeptualisieren, Angst-Vermeidungsverhalten zu reduzieren und die Funktion zu verbessern, insbesondere in Kombination mit Bewegung, obwohl traditionelle Bildungsmethoden bei der Erklärung abstrakter Konzepte begrenzt sein können. Virtuelle Realität (VR) bietet eine interaktive und ansprechende Plattform, die die Wirksamkeit von PNE durch Förderung kognitiver Umstrukturierung und Erhöhung der Motivation steigern kann, mit Hinweisen auf kurzfristige Vorteile bei Schmerz und Kinesiophobie. Die Integration von VR-gestützter PNE mit Rumpfstabilisationsübungen kann gleichzeitig biomechanische und kognitive Prozesse ansprechen und damit einen umfassenderen Rehabilitationsansatz bieten. Dementsprechend zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der Ergänzung von Rumpfstabilisationsübungen um VR-gestützte Schmerzaufklärung auf Schmerz, Kinesiophobie, Schmerzkatastrophisierung, Funktionsstatus und Gleichgewicht bei Personen mit chronischem unspezifischem Rückenschmerz zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronische unspezifische Kreuzschmerzen (CNSLBP) sind eine komplexe Erkrankung, die nicht allein durch biomechanische Faktoren erklärt werden kann und auch psychologische und neurokognitive Komponenten umfasst. Kinesiophobie, Schmerzkatastrophisierung und maladaptive Schmerzüberzeugungen spielen nachweislich eine bedeutende Rolle bei der Chronifizierung von Schmerzen und der Zunahme von Behinderungen. Daher hilft der Ansatz der Schmerzneurowissenschaftlichen Aufklärung (PNE), der sich auf die Neurophysiologie von Schmerzen konzentriert, Betroffenen, Schmerzen neu zu konzeptualisieren, reduziert Angstvermeidungsverhalten und unterstützt die funktionelle Verbesserung. In Kombination mit Bewegung angewendet, berichten Studien, dass PNE zusätzliche Vorteile bei der Verringerung von Schmerzintensität, Kinesiophobie und Katastrophisierung bietet. Konventionelle Bildungsmethoden können jedoch begrenzt sein, um abstrakte neurophysiologische Konzepte zu vermitteln.

An dieser Stelle könnte die Virtual-Reality-Technologie (VR) die Wirksamkeit der Schmerzaufklärung verbessern, indem sie eine interaktive und ansprechende Lernumgebung bietet. VR soll die kognitive Umstrukturierung bei Menschen mit chronischen Schmerzen erleichtern und die Motivation zur Teilnahme erhöhen. Darüber hinaus haben VR-gestützte Rehabilitationsinterventionen kurzfristig positive Auswirkungen auf Schmerzen und Kinesiophobie bei chronischen Schmerzzuständen gezeigt.

Core-Stabilisationsübungen sind eine effektive Methode zur Verbesserung der Haltungskontrolle und funktionellen Stabilität bei Kreuzschmerzen, indem sie die Aktivierung der Muskeln um die Wirbelsäule regulieren. Rein physikalische Ansätze können jedoch unzureichend sein, um die psychologischen Dimensionen von Schmerzen angemessen zu adressieren. Die Integration von VR-gestützter PNE in ein Übungsprogramm könnte den Rehabilitationsumfang erweitern, indem gleichzeitig biomechanische und kognitive Prozesse beeinflusst werden. Daher zielt diese Studie darauf ab, die Auswirkungen der Ergänzung von Core-Stabilisationsübungen mit VR-gestützter Schmerzaufklärung auf Schmerzen, Kinesiophobie, Schmerzkatastrophisierung, funktionellen Status und Gleichgewicht bei Personen mit CNSLBP zu untersuchen. Dieser ganzheitliche Ansatz soll einen innovativen Beitrag zu konventionellen Übungsprotokollen leisten und Licht auf das biopsychosoziale Management chronischer Kreuzschmerzen werfen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

51

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Kırşehir, Türkei (türkiye)
        • Kırşehir Ahi Evran University
    • Kirşehi̇r
      • Center, Kirşehi̇r, Türkei (türkiye), 40100
        • Kırşehir Ahi Evran University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Zwischen 18 und 65 Jahren alt sein
  • Eine Diagnose von unspezifischen Kreuzschmerzen mit einer Vorgeschichte von Kreuzschmerzen von mindestens 3 Monaten haben
  • Keine spezifischen Pathologien haben, die Kreuzschmerzen verursachen könnten (z.B. Tumor, Infektion, Fraktur, entzündliche Erkrankung)
  • In der Lage sein, selbstständig zu gehen und die Fähigkeit zu körperlicher Aktivität haben
  • Mini-Mental-Status-Test-Wert >23

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die im letzten Jahr eine Lendenwirbelsäulenoperation durchgeführt haben,
  • Personen mit zentralen oder peripheren neurologischen Störungen (z.B. Multiple Sklerose, periphere Neuropathie, Parkinson-Krankheit),
  • Personen mit vestibulären, visuellen oder Gleichgewichtsstörungen (diejenigen mit Risiko für Schwindel oder Übelkeit bei Virtual-Reality-Anwendungen),
  • Personen mit schweren kardiopulmonalen oder systemischen Erkrankungen,
  • Personen mit psychiatrischen Störungen oder einer Diagnose von schwerer Depression, schwangere Personen
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Schwindel, Epilepsie oder Sehstörungen im Zusammenhang mit der Nutzung von Virtual Reality

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kernstabilisierung + Klassische Schmerz-Neuroscience-Aufklärung

Personen in dieser Gruppe erhalten eine klassische Schmerzaufklärung (basierend auf visueller Präsentation oder persönlicher Anleitung) zusammen mit Rumpfstabilisationsübungen, die auf die Muskeln rund um die Wirbelsäule abzielen. Die Übungen werden gemäß den in der Literatur als sicher und wirksam beschriebenen Protokollen organisiert und umfassen folgende Elemente:

  • Übungen zur Aktivierung des Musculus transversus abdominis und der Musculi multifidi (z. B. Bauchmuskelanspannung, Bird-Dog, Plank, Side Bridge)
  • Haltungs- und Wirbelsäulenkontrollübungen
  • Dehn- und Mobilisationsübungen (lumbale Flexion/Extension, Hüftbeugerdehnungen)
  • Jede Übung wird in 2–3 Sätzen mit 10–15 Wiederholungen durchgeführt, wobei die Belastung entsprechend der Toleranz der Teilnehmer gesteigert wird.

Während des Anwendungsprozesses erhalten die Teilnehmer klassische Schulungsmaterialien (z. B. mündliche Erklärungen oder informative Broschüren) über die physiologischen Grundlagen von Schmerz, Bewegungssicherheit und schmerzbezogenes Übungsmanagement. Thi

Personen in dieser Gruppe erhalten eine klassische Schmerzaufklärung (basierend auf visueller Präsentation oder persönlicher Anleitung) zusammen mit Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, die die Muskeln um die Wirbelsäule herum ansprechen. Die Übungen werden gemäß den in der Literatur als sicher und wirksam beschriebenen Protokollen organisiert und umfassen folgende Elemente:

  • Übungen zur Aktivierung des Musculus transversus abdominis und der Multifidus-Muskeln (z.B. Bauchmuskelanspannung, Vogel-Hund-Übung, Planke, Seitenbrücke)
  • Haltungs- und Wirbelsäulenkontrollübungen
  • Dehn- und Mobilisationsbewegungen (lumbale Flexion/Extension, Hüftbeugerdehnungen)
  • Jede Übung wird in 2-3 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen durchgeführt, wobei die Belastung entsprechend der Toleranz der Teilnehmer gesteigert wird.
Während des Bewerbungsprozesses erhalten die Teilnehmer traditionelle Schulungsmaterialien (z. B. mündliche Erklärungen oder Informationsbroschüren) über die physiologischen Grundlagen von Schmerzen, Bewegungssicherheit und Schmerzmanagement im Zusammenhang mit Bewegung. Dieses Training beinhaltet keine Virtual-Reality-Unterstützung.
Experimental: Kernstabilisierung + Virtuelle Realität-gestützte Schmerz-Neuro-Wissenschaftsaufklärung

Personen in dieser Gruppe erhalten zusätzlich zum Protokoll von Gruppe 1 eine SG-unterstützte Schmerzaufklärung. Programmdetails:

  1. Erste Sitzung (Woche 1)

    • 20-30 Minuten Schmerzaufklärungsmodule in der SG-Umgebung
    • Informationen zur neurophysiologischen Grundlage von Schmerzen, Katastrophisierung und Vermeidungsverhalten aus Angst
    • Verstärkung durch interaktive Fragen und kurze Übungen
  2. Wöchentliche Verstärkung (Wochen 2-6)

    • 10-15 Minuten kurze SG-Module pro Woche
    • Integration in die Kernübungsstunden

Personen in dieser Gruppe erhalten eine klassische Schmerzaufklärung (basierend auf visueller Präsentation oder persönlicher Anleitung) zusammen mit Kräftigungsübungen für die Rumpfmuskulatur, die die Muskeln um die Wirbelsäule herum ansprechen. Die Übungen werden gemäß den in der Literatur als sicher und wirksam beschriebenen Protokollen organisiert und umfassen folgende Elemente:

  • Übungen zur Aktivierung des Musculus transversus abdominis und der Multifidus-Muskeln (z.B. Bauchmuskelanspannung, Vogel-Hund-Übung, Planke, Seitenbrücke)
  • Haltungs- und Wirbelsäulenkontrollübungen
  • Dehn- und Mobilisationsbewegungen (lumbale Flexion/Extension, Hüftbeugerdehnungen)
  • Jede Übung wird in 2-3 Sätzen mit 10-15 Wiederholungen durchgeführt, wobei die Belastung entsprechend der Toleranz der Teilnehmer gesteigert wird.

Details des Virtual Reality-gestützten Schmerz-Neuro-Wissenschafts-Bildungsprogramms:

  1. Einführungssitzung (Woche 1)

    • 20-30 Minuten Schmerz-Bildungsmodule in der VR-Umgebung
    • Informationen zur neurophysiologischen Grundlage von Schmerz, Katastrophisieren und Vermeidungsverhalten aufgrund von Angst
    • Verstärkung durch interaktive Fragen und kurze Übungen
  2. Wöchentliche Verstärkung (Wochen 2-6)

    • 10-15 Minuten kurze VR-Module pro Woche
    • Integration mit Kern-Übungssitzungen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzintensität
Zeitfenster: 6 Wochen
Eine visuelle Analogskala wird verwendet, um die aktuelle Schmerzintensität der Patienten zu bewerten. Diese Skala ist eine der am häufigsten verwendeten Skalen zur Bewertung der Schmerzintensität in Ruhe, bei Aktivität und nachts. Die Skala verfügt über eine 10 cm lange Linie, auf der der Patient seine Schmerzintensität markieren kann. Die Patienten werden gebeten, den Grad ihrer Schmerzintensität auf der Linie anzugeben, die von keinem Schmerz (linke Seite) bis zu unerträglichem Schmerz (rechte Seite) reicht.
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Funktionaler Status
Zeitfenster: 6 Wochen
Das Ausmaß der Behinderung infolge von Rückenschmerzen wird mit dem Oswestry Disability Index (ODI) bewertet. Der ODI wurde 1980 von Fairbank et al. entwickelt, und seine türkische Validität und Zuverlässigkeit wurden von Yakut et al. festgestellt. Der ODI ist eines der am weitesten verbreiteten Instrumente zur Bestimmung des Ausmaßes, in dem tägliche Lebensaktivitäten und der Funktionsstatus durch Schmerzen bei Personen mit Rückenschmerzen beeinträchtigt werden.
6 Wochen
Balance
Zeitfenster: 6 Wochen
Um das Gleichgewichtsniveau von Personen mit chronischen unspezifischen Kreuzschmerzen (CNSLBP) zu bestimmen, wird das Biodex-Balance-System verwendet, das als zuverlässiges und valides Bewertungsinstrument gilt. Die Gleichgewichtsbewertung auf dem Biodex-Balance-System wird separat unter dynamischen und statischen Bedingungen durchgeführt. Das System besteht aus einer Balance-Plattform, die sich um bis zu etwa 20° neigen lässt und einen Bewegungsbereich von 360° hat. Die Plattform bewegt sich in mediolateraler (M-L) und anteroposteriorer (A-P) Richtung. Unter dynamischen Bedingungen berechnet das Gerät den Neigungswinkel der Plattform, während es unter statischen Bedingungen Abweichungen des Druckzentrums misst. Der Schwierigkeitsgrad des Tests wird durch Änderung der Oberflächenstabilität der Plattform angepasst. Auf der Balance-Plattform reichen die Stabilitätsstufen von 12 (minimale Stabilität) bis 0 (maximale Stabilität). In dieser Studie wurde die Oberflächenstabilität auf Stufe 6 eingestellt. Das Biodex-Balance-System quantifiziert den Gleichgewichtsverlust anhand des Durchschnitts der M-L- und A-P-Werte, wobei höhere Werte
6 Wochen
Pain Catastrophizing
Zeitfenster: 6 Wochen
Die Pain Catastrophizing Scale (PCS) ist ein 13-Punkte-Fragebogen, der dazu dient, das Ausmaß katastrophisierender Gedanken und Gefühle im Zusammenhang mit Schmerzen bei Personen mit Schmerzerfahrung zu bewerten. Jeder Punkt wird auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Katastrophisierung anzeigen. Die Subskalenwerte werden durch Summierung der Werte der entsprechenden Punkte berechnet, und der Gesamtwert ergibt sich aus der Summe aller Punkte. Die PCS-Werte liegen zwischen 0 und 52.
6 Wochen
Kinesiophobia
Zeitfenster: 6 week
Participants' fear of movement or re-injury was assessed using the Tampa Kinesiophobia Scale. The scale is a self-report-based assessment tool used to determine the level of kinesiophobia. Consisting of 17 items, the scale is scored on a 4-point Likert scale. A higher total score on the scale indicates a higher level of kinesiophobia. The Turkish version of the TKS, which has undergone validation and reliability testing, was used in this study.
6 week

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Februar 2026

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

25. Mai 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. Mai 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

26. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juni 2026

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kernstabilisationsübungen

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