- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07307937
Bewegungssonifikation als Ergänzung zur unmittelbaren post-traumatischen psychotherapeutischen Intervention bei der Behandlung der akuten Belastungsstörung: eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie (SONICUMP)
Bewegungs-Sonifikation als Ergänzung zu unmittelbarer post-traumatischer psychotherapeutischer Intervention im Management der Akuten Belastungsstörung: eine Machbarkeits- und Akzeptanzstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In Frankreich wird IPPI von den medizinisch-psychologischen Notfalleinheiten (CUMP) in jedem Département durchgeführt. Patienten werden von den CUMPs selbst an diese Einheiten verwiesen, wenn sie vom SAMU (Notarztdienst) zu Massenunfällen (Anschläge, Brände, Suizide an öffentlichen Orten usw.) gerufen werden, oder von Départementärzten und rechtsmedizinischen Notdiensten für individuelle EPTs (sexuelle oder körperliche Übergriffe usw.). In Seine-Saint-Denis behandelt die CUMP 93 jährlich 60 bis 100 Patienten in der unmittelbaren posttraumatischen Phase.
Ziel von IPPI ist es, die traumatische Erfahrung mit bekannten Repräsentationen zu verknüpfen. Diese Interventionen haben Wirksamkeit gezeigt, obwohl ihre präventive Wirkung auf PTBS begrenzt bleibt. Bewegungssonifikation ist eine erweiterte Audiorrealitätstechnik, die Bewegungen eines Patienten mithilfe vernetzter Armbänder und eines Lautsprechersystems in Klang umwandelt. Durch die Bereicherung der Körperwahrnehmung könnte diese Technik die Wirksamkeit traumafokussierter Psychotherapien verbessern.
Diese Studie zielt darauf ab, die Akzeptanz und Durchführbarkeit des Einsatzes von Bewegungssonifikation in Kombination mit IPPI zur Behandlung von ASD zu bewerten. Damit adressiert sie einen dringenden Bedarf an Primärprävention von PTBS.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Nicolas BOSC
- Telefonnummer: +33 1 48 95 53 74
- E-Mail: nicolas.bosc@aphp.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sharon Soobben Project Manager
- Telefonnummer: +33 1 48 95 74 35
- E-Mail: sharon.soobben@aphp.fr
Studienorte
-
-
-
Bobigny, Frankreich, 93000
- Hôpital Avicenne
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Kontakt:
- Vladimir Adrien
- Telefonnummer: +33 1 48 95 59 37
- E-Mail: vladimir.adrien@aphp.fr
-
Hauptermittler:
- Nicolas BOSC
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 Jahren und darüber
- Die ein potenziell traumatisches Ereignis (PTE) erlebt haben, außer dem Tod eines Angehörigen
- Die innerhalb eines Monats nach dem PTE an die medizinisch-psychologische Notfallstation (CUMP 93) überwiesen wurden
- Die unter einer akuten Belastungsstörung (ASD) gemäß DSM-5-Kriterien leiden
- Über eine Krankenversicherung verfügen
- Eine schriftliche Einwilligungserklärung unterschrieben haben
Ausschlusskriterien:
- Schwere motorische Beeinträchtigung, die die Nutzung der Sonifikationstechnologie unpraktisch macht
- Taube, stumme oder hörgeschädigte Patienten
- Erwachsene unter Vormundschaft oder Betreuung, unter gerichtlichem Schutz oder der Freiheit beraubt
- Leiden an einer chronischen psychotischen Störung oder bipolaren Störung
- Zentrale neurologische Erkrankung, definiert durch einen medizinischen Bericht (einschließlich Hirnschädigung, kortikale oder subkortikale Atrophie, Demenz, Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke, Schädel-Hirn-Trauma, Epilepsie oder Krampfanfall)
- Nachgewiesenes schweres Suizidrisiko aufweisen
- Substanzgebrauchsstörung (außer Tabak)
- Schwangere oder stillende Frauen
- Teilnahme an einer anderen Interventionsstudie zu ESA
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Sonifikation
Die Sonifikation von Bewegung ist ein Akt, der in dieser Forschung untersucht wird.
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Die Sonifikation der Bewegung ist ein Akt, der in dieser Forschung bei Besuch 1, Besuch 2 und Besuch 3 untersucht wird
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Bewerten Sie die Machbarkeit der Bewegungssonifikation in Verbindung mit IPPI bei der Behandlung von ESA.
Zeitfenster: 6 Wochen
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Erfolgsquote, definiert als eine individuelle Einhaltungsrate von mindestens zwei absolvierten Sitzungen mit Bewegungssonifikation von den drei geplanten Sitzungen.
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dissoziative Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
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1) Veränderung der Schwere dissoziativer Symptome, bewertet durch: 1a) • Clinician-Administered Dissociative States Scale von V1 bis V4. Ein hoher Wert auf der Clinician-Administered Dissociative States Scale (Bereich 0 bis 92) weist auf einen schwereren Grad dissoziativer Symptome hin. |
6 Wochen
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Dissoziative Symptome
Zeitfenster: 6 Wochen
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1) Veränderung des Schweregrads dissoziativer Symptome, bewertet durch: 1b)• Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness-2 bei V1 und V4. Ein hoher Wert beim Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness-2 (Bereich 0 bis 160) spiegelt eine weiter entwickelte interozeptive Wahrnehmung wider, mit einer erhöhten Fähigkeit, körperliche Empfindungen zu erkennen und adaptiv darauf zu reagieren. |
6 Wochen
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Agency (Gefühl der Kontrolle über die äußere Umgebung)
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderungen der Handlungsfähigkeit, bewertet mit der Fribourg Sense of Agency Scale von V1 bis V4.
Ein hoher Wert auf der Fribourg Sense of Agency Scale (Bereich 13 bis 91) ist mit einer erhöhten Wahrnehmung persönlicher Kontrolle und einer stärkeren Integration bewussten Handelns mit persönlicher Verantwortung verbunden.
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6 Wochen
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Das gesamte klinische Ansprechen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderung des klinischen Eindrucks, bewertet mit der Clinical Global Impression-Severity von V1 bis V4.
Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei ein niedriger Wert keine Symptome anzeigt und 7 ein Endstadium der Erkrankung bedeutet.
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6 Wochen
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Das gesamte klinische Ansprechen
Zeitfenster: 6 Wochen
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Änderung des klinischen Eindrucks, bewertet durch Clinical Global Impression-Improvement von V2 bis V4.
Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei ein niedriger Wert eine signifikante Verbesserung darstellt und 7 eine beträchtliche Verschlechterung anzeigt.
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6 Wochen
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Gesamtfunktion
Zeitfenster: 6 Wochen
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Veränderung der allgemeinen Funktionsfähigkeit, bewertet durch die Globale Beurteilung der Funktionsfähigkeit von Besuch 1 bis Besuch 4. Die Skala der Globalen Beurteilung der Funktionsfähigkeit wird verwendet, um zu bewerten, wie schwerwiegend eine psychische Erkrankung sein kann. Sie misst, wie sehr die Symptome einer Person ihr tägliches Leben auf einer Skala von 0 bis 100 beeinflussen. Ein hoher Wert auf der Globalen Beurteilung der Funktionsfähigkeit deutet auf eine sehr gute oder nahezu normale allgemeine Funktionsfähigkeit hin. |
6 Wochen
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Symptome im Zusammenhang mit ESA bei Patienten mit initialen Symptomen einer traumatischen Dissoziation im Vergleich zu Patienten ohne diese
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vergleich der Veränderungen auf der Skala zwischen Patienten gemäß dem Grad der Dissoziation, bewertet durch die Clinician-Administered Dissociative States Scale.
Ein hoher Score auf der Clinician-Administered Dissociative States Scale (Bereich 0 bis 92) weist auf einen schwereren Grad dissoziativer Symptome hin.
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6 Wochen
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Symptome im Zusammenhang mit ESA bei Patienten mit initialen Symptomen einer traumatischen Dissoziation im Vergleich zu Patienten ohne diese
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vergleich der Skalenänderungen zwischen Patienten entsprechend dem durch die Multidimensionale Bewertung der Interozeptiven Wahrnehmung 2 bewerteten Dissoziationsniveau. Eine hohe Punktzahl bei der Multidimensionalen Bewertung der Interozeptiven Wahrnehmung 2 (Bereich 0 bis 160) spiegelt eine weiterentwickelte interozeptive Wahrnehmung wider, mit einer erhöhten Fähigkeit, körperliche Empfindungen zu erkennen und adaptiv darauf zu reagieren.
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6 Wochen
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Symptome im Zusammenhang mit ESA bei Patienten mit anfänglichen Symptomen einer traumatischen Dissoziation im Vergleich zu Patienten ohne
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vergleich der Skalenveränderungen zwischen Patienten gemäß dem durch die Fribourg Sense of Agency Scale bewerteten Dissoziationsgrad.
Ein hoher Wert auf der Fribourg Sense of Agency Scale (Bereich 13 bis 91) ist mit einer verstärkten Wahrnehmung persönlicher Kontrolle und einer stärkeren Integration bewussten Handelns mit persönlicher Verantwortung verbunden.
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6 Wochen
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Symptome im Zusammenhang mit ESA bei Patienten mit initialen Symptomen einer traumatischen Dissoziation im Vergleich zu Patienten ohne diese
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vergleich der Veränderungen auf der Skala zwischen Patienten gemäß dem durch den Global Impression-Severity bewerteten Dissoziationsgrad.
Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei ein niedriger Wert keine Symptome anzeigt und 7 einen terminalen Zustand bedeutet.
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6 Wochen
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Symptome im Zusammenhang mit ESA bei Patienten mit anfänglichen Symptomen einer traumatischen Dissoziation im Vergleich zu Patienten ohne
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vergleich der Skalenveränderungen zwischen Patienten gemäß dem durch die Clinical Global Impression-Improvement bewerteten Dissoziationsniveau.
Die Skala reicht von 1 bis 7, wobei ein niedriger Wert eine signifikante Verbesserung darstellt und 7 eine erhebliche Verschlechterung anzeigt.
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6 Wochen
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Symptome im Zusammenhang mit ESA bei Patienten mit anfänglichen Symptomen einer traumatischen Dissoziation im Vergleich zu Patienten ohne diese
Zeitfenster: 6 Wochen
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Vergleich der Veränderungen in der Skala zwischen Patienten gemäß dem Grad der Dissoziation, bewertet durch die Global Assessment Functioning.
Ein hoher Global Assessment of Functioning-Wert (Bereich von 0 bis 100) deutet auf eine sehr gute oder nahezu normale Gesamtfunktionsfähigkeit hin.
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6 Wochen
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Erfahrungen und Akzeptanz von Patienten und Pflegepersonen bewerten (qualitative Analyse).
Zeitfenster: 6 Wochen
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Die Bewertung der Erfahrung und Akzeptanz erfolgt mittels eines halbstrukturierten Interviews mit dem Patienten bei Visite 4
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- APHP241593
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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