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Empfindlichkeit von Last-Geschwindigkeits-Messungen zur Ermittlung von Ermüdung während Smith-Maschinen-Kniebeugen (SLV)

19. Dezember 2025 aktualisiert von: Deniz ŞENTÜRK, Istanbul Gelisim University

Empfindlichkeit der Last-Geschwindigkeits-Beziehungsvariablen zur Unterscheidung des Ermüdungsgrades, der durch mehrere Sätze der Smith-Machine-Kniebeuge-Übung induziert wird

Der Zweck dieser Studie ist es, zu bestimmen, ob die Variablen der Last-Geschwindigkeits-Beziehung (L0, v0 und Aline) empfindliche Indikatoren für die Ermüdung sind, die durch verschiedene Kniebeugen-Ermüdungsprotokolle erzeugt wird. Die Studie zielt darauf ab, zu beantworten, wie genau diese L-V-Messwerte Veränderungen in der Leistung widerspiegeln, insbesondere Veränderungen im Ein-Wiederholungs-Maximum (1RM), nach unterschiedlichen Graden der induzierten Ermüdung. Achtundzwanzig widerstandsgeschulte Männer absolvierten drei Sitzungen mit verschiedenen Ermüdungsprotokollen oder ohne Training. Die vor und nach jedem Protokoll gemessenen L-V-Variablen wurden verglichen. Die Ergebnisse werden dazu beitragen, zu bestimmen, ob die Parameter der L-V-Beziehung als praktische und empfindliche Werkzeuge zur Überwachung der Ermüdung während des Widerstandstrainings verwendet werden können.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie untersucht, wie verschiedene Ermüdungsgrade die Parameter der Last-Geschwindigkeit (L-V)-Beziehung während der Smith-Maschine-Kniebeugenübung beeinflussen. Nach einer anfänglichen Eingewöhnungs- und Basistest-Sitzung, die zur Ermittlung des 1-Wiederholungs-Maximums (1RM) und zur Durchführung eines Wiederholungs-bis-zum-Versagen-Tests bei 70 % 1RM diente, absolvierten die Teilnehmer drei separate experimentelle Sitzungen. Jede Sitzung umfasste ein unterschiedliches Ermüdungsprotokoll, und alle Protokolle wurden zwischen zwei inkrementellen Belastungstests durchgeführt, um die L-V-Profile vor und nach der Sitzung zu bestimmen.

Die Bedingung mit moderater Ermüdung bestand aus fünf Sätzen bei 70 % 1RM, wobei die Teilnehmer die Hälfte ihrer maximal möglichen Wiederholungen pro Satz ausführten. Die Bedingung mit hoher Ermüdung erforderte fünf Sätze bis zum willkürlichen Versagen mit derselben relativen Belastung. Eine Kontrollbedingung ohne Übung wurde ebenfalls einbezogen, um Nicht-Ermüdungs-Referenzwerte zu etablieren. Die relevanten L-V-Variablen umfassten L0, v0 und Aline (berechnet als L0 × v0 / 2). Diese Variablen wurden über die Bedingungen hinweg verglichen, um ihre Reaktivität auf zunehmende Ermüdungsgrade und ihren Zusammenhang mit Veränderungen der neuromuskulären Leistung, insbesondere Reduktionen der 1RM-Kraft, zu bestimmen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

28

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • avcılar
      • Istanbul, avcılar, Türkei (türkiye), 34310
        • İstanbul Gelisim University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Achtundzwanzig körperlich trainierte Männer mit einem Durchschnittsalter von 23,3 Jahren (Standardabweichung [SD]: 3,0 Jahre; Bereich: 20–36 Jahre) nahmen freiwillig an dieser Forschungsstudie teil. Die Teilnehmer wiesen eine durchschnittliche Körpermasse von 78,1 kg (SD: 9,3 kg), eine Körpergröße von 177,2 cm (SD: 3,3 cm) und ein Einwiederholungsmaximum (1RM) für die Smith-Machine-Kniebeuge (SMS) von 150,9 kg (SD: 12,5 kg) auf. Alle Probanden verfügten über vorherige Erfahrung mit Krafttraining, durchschnittlich 5,0 Jahre (SD: 2,6 Jahre), und zeigten während der Einführungsphase Kompetenz in der Ausführung der SMS-Übung.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Gesunde Männer im Alter von 18-40 Jahren.

Krafttrainingserfahrung (mindestens 2 Jahre regelmäßiges Krafttraining für den Unterkörper und ≥2 Sitzungen/Woche).

Fähig, eine korrekte Kniebeuge an der Smith-Maschine mit richtiger Technik auszuführen.

1-RM-Kniebeuge an der Smith-Maschine messbar und ≥ Körpergewicht (oder spezifizieren Sie den in der Studie verwendeten Schwellenwert).

Keine muskuloskelettalen Verletzungen der unteren Gliedmaßen oder des Rückens in den letzten 6 Monaten.

Keine Einnahme von leistungssteigernden Substanzen oder anabolen Steroiden in den letzten 12 Monaten.

Bereit und in der Lage, an allen Tests und Trainingseinheiten teilzunehmen und eine schriftliche Einwilligungserklärung zu geben.

Ausschlusskriterien:

Jede kardiovaskuläre, pulmonale, metabolische oder neurologische Erkrankung, die intensives Training kontraindiziert.

Kürzlich (≤6 Monate) durchgeführte Operation an den unteren Extremitäten oder der Wirbelsäule oder akute Verletzung.

Aktuelle muskuloskelettale Schmerzen oder Verletzungen, die die Kniebeugeleistung einschränken.

Einnahme von Medikamenten, die die neuromuskuläre Leistung beeinflussen (z.B. systemische Kortikosteroide) oder stimulierenden Substanzen.

Regelmäßige Teilnahme an strukturierten Rehabilitationsprogrammen für den Unterkörper.

Nichterfüllung der Eingewöhnungs- oder vorläufigen 1-RM-Tests.

Unfähigkeit oder Unwilligkeit, eine Einwilligungserklärung abzugeben oder die Studienvorschriften zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kontrollbedingung

Kontrollprotokollarm:

Die Teilnehmer führten zwischen den Vor- und Nach-Sitzungs-Last-Geschwindigkeitstests keine Übungen durch.

Diese Intervention besteht aus keinerlei Training oder Übung während der Sitzung. Teilnehmer, die der Kontrollgruppe zugewiesen sind, ruhen für die gesamte Dauer zwischen den Belastungs-Geschwindigkeits-Bewertungen vor und nach der Sitzung. Es wird keine ermüdende Aktivität, kein Krafttraining oder zusätzliche Intervention durchgeführt, sodass alle beobachteten Veränderungen die normale Variation ohne trainingsbedingte Ermüdung widerspiegeln.
Moderate-Fatigue-Protokoll
Die Teilnehmer führten 5 Sätze der Smith-Machine-Kniebeuge mit 70 % ihres 1RM durch und absolvierten in jedem Satz die Hälfte der maximal möglichen Wiederholungen. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um ein moderates Ermüdungsniveau zu induzieren, während ein vollständiges Muskelversagen vermieden wird.
Die Teilnehmer führten fünf Sätze von Smith-Maschinen-Kniebeugen mit 70 % ihres 1-Wiederholungs-Maximums (1RM) aus und absolvierten in jedem Satz die Hälfte der maximal möglichen Wiederholungen. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um ein moderates Maß an neuromuskulärer Ermüdung zu induzieren, ohne vollständige Erschöpfung zu erreichen.
High-Fatigue-Protokoll
Im Hochermüdungsprotokoll führten die Teilnehmer fünf Sätze Kniebeugen an der Smith-Maschine mit 70 % ihres 1RM durch, wobei jeder Satz bis zum muskulären Versagen absolviert wurde. In jedem Satz setzten die Teilnehmer das Heben fort, bis sie keine vollständige Wiederholung mehr mit korrekter Technik ausführen konnten. Dieses Protokoll wurde entwickelt, um ein hohes Maß an neuromuskulärer Ermüdung zu induzieren und die Sensitivität der Last-Geschwindigkeits-Variablen unter maximalen Ermüdungsbedingungen zu testen.
Bei dieser Intervention findet kein Training oder ermüdungsfördernde Aktivität statt. Die Teilnehmer führen zwischen den inkrementellen Belastungstests vor und nach der Sitzung keine Kniebeugen-Sätze durch. Dieser Zustand dient als Basislinie, um natürliche Schwankungen in den Last-Geschwindigkeits-Messungen zu bestimmen und so den Einfluss von trainingsbedingter Ermüdung auszuschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der theoretischen maximalen Last (L0) abgeleitet aus der Last-Geschwindigkeits-Beziehung
Zeitfenster: Baseline (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung (innerhalb von 15 Minuten)
Unterschied in der theoretischen maximalen Belastung (L0, kg), abgeleitet aus der Belastungs-Geschwindigkeits-Beziehung zwischen Basislinienmessung (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung durchgeführten inkrementellen Belastungstests.
Baseline (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung (innerhalb von 15 Minuten)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der theoretischen maximalen Geschwindigkeit (v0) abgeleitet aus der Last-Geschwindigkeits-Beziehung
Zeitfenster: Ausgangswert (vor der Sitzung) und 15 Minuten nach der Sitzung
Unterschied in der theoretischen maximalen Geschwindigkeit (v0, m/s), abgeleitet aus der Last-Geschwindigkeits-Beziehung zwischen Basislinie (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung durchgeführten inkrementellen Belastungstests.
Ausgangswert (vor der Sitzung) und 15 Minuten nach der Sitzung
Änderung der Fläche unter der Last-Geschwindigkeits-Beziehungslinie (Aline)
Zeitfenster: Baseline (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung (innerhalb von 15 Minuten)
Unterschied in der Fläche unter der Last-Geschwindigkeits-Beziehungslinie (Aline, berechnet als L0 × v0 / 2) zwischen dem Ausgangswert (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung durchgeführten inkrementellen Belastungstests.
Baseline (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung (innerhalb von 15 Minuten)
Veränderung des Ein-Wiederholungs-Maximums (1RM) in der Smith-Machine-Kniebeuge
Zeitfenster: Baseline (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung (innerhalb von 15 Minuten)
Unterschied im Ein-Wiederholungs-Maximum (1RM, kg) in der Smith-Maschine-Kniebeuge zwischen dem Ausgangswert (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung durchgeführten inkrementellen Belastungstests.
Baseline (vor der Sitzung) und unmittelbar nach der Sitzung (innerhalb von 15 Minuten)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Deniz Şentürk, PhD, İstanbul Gelisim University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. November 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2024/04/67

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten einzelner Teilnehmer (IPD) werden nach Anonymisierung geteilt. Daten stehen qualifizierten Forschern auf angemessene Anfrage für akademische Zwecke zur Verfügung. Der Zugang wird nach Veröffentlichung der primären Ergebnisse gewährt. Forscher müssen einen kurzen Vorschlag zur beabsichtigten Datennutzung einreichen, und Daten werden über gesicherten, kontrollierten Zugang geteilt. Es werden keine identifizierbaren Informationen veröffentlicht.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die individuellen Teilnehmerdaten und unterstützenden Dokumente werden 6 Monate nach Veröffentlichung der Studienergebnisse verfügbar sein und bleiben für 5 Jahre verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die individuellen Teilnehmerdaten (IPD) werden in anonymisierter Form mit qualifizierten Forschern für wissenschaftliche Zwecke geteilt. Die geteilten Daten umfassen anonymisierte Leistungsmessungen, Last-Geschwindigkeits-Variablen und für die Studie relevante Ergebnisparameter.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kontrollprotokoll (Kein Training)

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