- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT02817412
Food-Response-Training für Binge Eating
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Binge-Eating-Störung ist die am weitesten verbreitete Essstörung und betrifft im Gegensatz zu Anorexia nervosa und Bulimia nervosa sowohl Männer als auch Frauen in vergleichbarer Häufigkeit. Da Binge-Eating und Fettleibigkeit eng miteinander verbunden sind, sollten Binge-Eating-Behandlungen darauf abzielen, sowohl Binge-Eating als auch Gewicht zu reduzieren. Die meisten Binge-Eating-Interventionen führen jedoch nicht zu einer dauerhaften Gewichtsabnahme. Jüngste Forschungsergebnisse haben gezeigt, dass ein computergestütztes Training zur Hemmung der Reaktion mit kalorienreichen Lebensmitteln die Reaktion der Belohnungsregion auf die Trainingsnahrung und die Aufmerksamkeitsverzerrung für die Trainingsnahrung reduziert, die Aufnahme von Trainingsnahrung verringert, die Hemmkontrolle erhöht und bei übergewichtigen Erwachsenen zu Gewichtsverlust führt. Es gibt Hinweise darauf, dass die Auswirkungen eines solchen Reaktionstrainings auf die Gewichtsabnahme während einer 6-monatigen Nachbeobachtung anhalten. Darüber hinaus wurde Binge-Eating mit einer erhöhten nahrungsmittelbezogenen Impulsivität und einer erhöhten Aktivierung in einer belohnungsverarbeitenden Gehirnregion für kalorienreiche Lebensmittel in Verbindung gebracht. Frühere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Food-Response-Training eine wirksame Intervention bei Binge-Eating sein kann, die die automatische Selbstkontrolle als Reaktion auf kalorienreiche Lebensmittel lehrt, was wiederum Binge-Eating reduziert und zu Gewichtsverlust führt. Diese Studie untersucht die Wirksamkeit von Food-Response-Training-Interventionen bei der Reduzierung von Binge-Eating und Gewicht bei Erwachsenen, die an Binge-Eating beteiligt sind.
Die Ziele dieser Studie sind: (1) die Hypothese zu testen, dass Erwachsene, die die Food-Response-Trainings absolvieren, eine signifikant größere Verringerung der Binge-Eating-Frequenz und des Body-Mass-Index (BMI) im Vergleich zum generischen Response-Training vom Vortest bis zum Nachtest und bei zeigen 3-Monats-Follow-up, (2) um festzustellen, ob eines der Food-Response-Trainings effektiver bei der Häufigkeit von Binge-Eating und der Reduzierung des BMI vom Vortest zum Posttest und bei 3-Monats-Follow-up ist, und (3) um zu testen, ob eine Reduzierung der Bewertung vorliegt der kalorienreichen vs. kalorienarmen Kost (Zahlungsbereitschaft für die abgebildeten Kost) und/oder Verhaltensverbesserung der Hemmkontrolle während der Trainingsaufgaben vermitteln die Effekte der verschiedenen Trainings auf die Reduktion der Binge-Häufigkeit und des Body-Mass-Index.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60607
- Sylvia Herbozo
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beteiligt sich an objektiven Binge-Episoden gemäß Definition im Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-5) und erfüllt eines der folgenden Kriterien für Häufigkeit und Dauer: 1) mindestens zwei objektive Binge-Episoden pro Monat für mindestens 3 Monate; oder 3) mindestens sechs objektive Binge-Episoden über einen kürzeren Zeitraum
Ausschlusskriterien:
- Konsum illegaler Drogen und übermäßiger Alkoholkonsum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Go/No-Go-Training
Beim Go/No-Go-Training werden den Teilnehmern Bilder gezeigt, in denen auf der einen Seite des Bildschirms kalorienreiche Lebensmittel und auf der anderen kalorienarme Lebensmittel zu sehen sind.
Sie werden aufgefordert, die Antworttasten so schnell wie möglich zu drücken, um die Seite der Präsentation anzuzeigen (Go-Trials).
Bei der Hälfte der Versuche ist der rechteckige Rahmen, der das Bild umgibt, nicht durchgehend, sondern schraffiert, was ein Signal für sie ist, ihre Antwort zurückzuhalten (No-Go-Versuche).
Dieses Training ist in 4 Blöcke mit 50 Versuchen unterteilt.
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Experimental: Stop-Signal-Training
Beim Stoppsignal-Training werden den Teilnehmern Bilder mit dunkelblauem oder hellgrauem Rand gezeigt.
Sie sollen so schnell wie möglich die Leertaste drücken, wenn die Umrandung blau ist (Go-Versuche), und eine Antwort zurückhalten, wenn die Umrandung grau ist (No-Go-Versuche).
Dieses Training ist in 20 Blöcke mit 32 Versuchen unterteilt.
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Experimental: Dot-Probe-Schulung
Beim Dot-Probe-Training werden den Teilnehmern Bilder gezeigt, in denen auf der einen Seite des Bildschirms kalorienreiche Lebensmittel und auf der anderen Seite kalorienarme Lebensmittel zu sehen sind.
Unmittelbar nach dem Verschwinden der Bilder erscheint eine kleine Punktsonde an der Stelle eines der Bilder.
Die Teilnehmer werden aufgefordert, so schnell wie möglich die Antworttasten zu drücken, um anzuzeigen, ob während der Versuche eine visuelle Sonde hinter dem linken oder rechten Bild erschienen ist.
Die Sonde erscheint an der Stelle, die zu 10 % der Zeit von einem Bild eines kalorienreichen Nahrungsmittels eingenommen wird, und an der Stelle, die zu 90 % der Zeit von einem Bild eines kalorienarmen Nahrungsmittels eingenommen wird.
Dieses Training ist in 6 Blöcke mit 40 Versuchen unterteilt.
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Placebo-Komparator: Allgemeines Training
In der generischen Schulung absolvieren die Teilnehmer eine generische Go/No-Go-Schulung, die Bilder von Blumen und Büroartikeln anstelle der Bilder von kalorienreichen und kalorienarmen Lebensmitteln verwendet.
Dieses generische Go/No-Go-Training ist in Dauer und Kontaktzeit identisch mit dem Go/No-Go-Food-Training.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Binge-Eating-Frequenz
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (nach 4 Monaten)
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Häufigkeit von Binge-Eating (Selbstangaben)
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Nach dem Eingriff (nach 4 Monaten)
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Binge-Eating-Frequenz
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (nach 7 Monaten)
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Häufigkeit von Binge-Eating (Selbstangaben)
|
3-Monats-Follow-up (nach 7 Monaten)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: Nach dem Eingriff (nach 4 Monaten)
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Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat.
|
Nach dem Eingriff (nach 4 Monaten)
|
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Body-Mass-Index
Zeitfenster: 3-Monats-Follow-up (nach 7 Monaten)
|
Gewicht in Kilogramm geteilt durch Körpergröße in Metern zum Quadrat.
|
3-Monats-Follow-up (nach 7 Monaten)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Sylvia Herbozo, Ph.D., University of Illinois at Chicago
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5160020
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Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
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