- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07309055
Eine Phase-III-Studie mit SHR-1819-Injektion bei Jugendlichen mit schwerer atopischer Dermatitis
1. April 2026 aktualisiert von: Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd
Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Phase-III-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1819-Injektion bei Jugendlichen mit schwerer atopischer Dermatitis
Diese Studie wurde entwickelt, um die Wirksamkeit und Sicherheit von SHR-1819 bei Jugendlichen mit mittelschwerer bis schwerer atopischer Dermatitis zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
201
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Xiaoyan Bai
- Telefonnummer: +86-0518-82342973
- E-Mail: xiaoyan.bai.xb1@hengrui.com
Studienorte
-
-
Liaoning
-
Shenyang, Liaoning, China, 110002
- Rekrutierung
- The First Affiliated Hospital of China Medical University
-
Hauptermittler:
- Xinghua Gao
-
Kontakt:
- Xinghua Gao
- Telefonnummer: +86-13940152467
- E-Mail: gaobarry@hotmail.com
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200092
- Rekrutierung
- Xinhua Hospital Affiliated To Shanghai Jiaotong University School of Medicine
-
Kontakt:
- Zhirong Yao
- Telefonnummer: +86-021-25076428
- E-Mail: zryaoxh@sina.com
-
Hauptermittler:
- Zhirong Yao
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥12 bis ≤17 Jahre alt zum Zeitpunkt des Screening-Besuchs, Körpergewicht ≥30 kg;
- Diagnose einer atopischen Dermatitis (AD) mindestens 6 Monate vor dem Screening-Besuch gemäß den Konsensuskriterien der American Academy of Dermatology (Eichenfield 2014);
- Diagnose einer mittelschweren bis schweren AD beim Screening-Besuch und Baseline-Besuchen, die alle folgenden 3 Kriterien gleichzeitig erfüllen: EASI ≥16, IGA ≥3, BSA≥10%;
- Baseline-Pruritus Numerical Rating Scale (NRS)-Durchschnittswert für maximale Juckreizintensität ≥4 (Zur Berechnung des Baseline-Durchschnittswerts sind mindestens 5 tägliche Werte innerhalb von 7 Tagen erforderlich);
- Dokumentierte Vorgeschichte (innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch) einer unzureichenden Reaktion auf topische AD-Medikation(en) oder bei denen topische Behandlungen medizinisch nicht ratsam sind (z.B. aufgrund von Unverträglichkeit, wichtigen Nebenwirkungen oder Sicherheitsrisiken). Patienten mit dokumentierter systemischer Behandlung (systemische Immunsuppressiva wie Cyclosporin, Methotrexat, Kortikosteroide etc.) für AD in den letzten 6 Monaten gelten ebenfalls als unzureichende Responder auf topische Behandlungen;
- Hat in den mindestens 7 aufeinanderfolgenden Tagen unmittelbar vor dem Baseline-Besuch eine stabile Dosis einer topischen Emollienz (Feuchtigkeitscreme) zweimal täglich angewendet;
- Teilnehmer und ihre Eltern/gesetzlichen Vormunde unterschreiben vor Beginn aller studienbezogenen Verfahren freiwillig die Einwilligungserklärung, können reibungslos mit den Prüfern kommunizieren und verstehen und erklären sich bereit, die Anforderungen dieses klinischen Studienprotokolls strikt einzuhalten, um die Studie abzuschließen.
Ausschlusskriterien:
- Hat andere aktive Hauterkrankungen (z.B. Psoriasis oder systemischer Lupus erythematodes), die die AD-Bewertung beeinflussen könnten, oder Hautkomplikationen durch andere Erkrankungen beim Screening-Besuch;
- Hat eine Vorgeschichte von Keratoconjunctivitis vernalis (VKC) und/oder atopischer Keratokonjunktivitis (AKC) innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch;
- Hat innerhalb von 1 Woche vor der Randomisierung eine der folgenden Medikamente erhalten: a) Topische Kortikosteroide (TCS) oder topische Calcineurin-Inhibitoren (TCI); b) Topische traditionelle chinesische Medizin (TCM) für atopische Dermatitis; c) Andere topische Medikamente mit therapeutischer Wirkung auf AD (einschließlich, aber nicht beschränkt auf topische Phosphodiesterase-4 [PDE-4]-Inhibitoren, topische JAK-Inhibitoren etc.); d) Emollienzien mit Wirkstoffen (z.B. Ceramide, Hyaluronsäure, Harnstoff oder Filaggrin-Abbauprodukte); e) Leukotrien-Inhibitoren (Hinweis: Wenn der Teilnehmer solche Medikamente bei Randomisierung nicht oral einnimmt, muss die orale Einnahme mindestens 1 Woche vor der Randomisierung abgesetzt worden sein; wenn der Teilnehmer solche Medikamente bei Randomisierung oral einnimmt, muss er mindestens ≥2 Wochen vor der Randomisierung eine stabile Dosis erhalten haben und die stabile Anwendung während der gesamten Studienzeit fortsetzen);
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung ≥2 Bleichbäder erhalten;
- Hat innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung eine der folgenden Behandlungen erhalten: a) systemische Glukokortikoide, Immunsuppressiva (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Cyclosporin, Azathioprin, Methotrexat etc.) oder JAK-Inhibitoren; b) Systemische traditionelle chinesische Medizin (TCM) für atopische Dermatitis (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Tripterygium-Glykosid-Tabletten, Compound-Glycyrrhizin-Tabletten etc.); c) Phototherapie (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schmalspektrum-Ultraviolett B [NB-UVB] und Ultraviolett A1 [UVA1]) oder regelmäßige Nutzung von Solarien;
- Hat innerhalb von 8 Wochen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls die Halbwertszeit bekannt ist), je nachdem was länger ist, Prüfpräparate oder Medizinprodukte erhalten;
- Hat innerhalb von 10 Wochen vor der Randomisierung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten (falls die Halbwertszeit bekannt ist), je nachdem was länger ist, biologische Produkte (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anti-IL-4Rα-Monoklonale Antikörper, Anti-IgE-Monoklonale Antikörper, Anti-TSLP-Monoklonale Antikörper etc.) verwendet;
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der Randomisierung andere Lebendimpfstoffe oder attenuierte Lebendimpfstoffe erhalten oder war diesen ausgesetzt, oder hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis an einer Impfstoff-Studie teilgenommen;
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung zelldepletierende Wirkstoffe (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Rituximab) erhalten;
- Hat innerhalb von 6 Monaten vor der Randomisierung allergenspezifische Immuntherapie erhalten;
- Hat zum Zeitpunkt des Screenings einen aktuellen bösartigen Tumor oder eine Vorgeschichte von bösartigen Tumoren;
- Hat innerhalb von 3 Monaten vor der ersten Dosis vor der Randomisierung eine größere Operation durchgeführt oder plant während der Studienzeit eine größere Operation;
- Hat schwere Begleiterkrankungen oder andere Zustände, die vom Prüfer als ungeeignet für die Studienteilnahme erachtet werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf endokrine Erkrankungen;
- Wurde innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening mit immunsuppressiven Erkrankungen diagnostiziert oder vom Prüfer als verdächtig dafür eingestuft, einschließlich, aber nicht beschränkt auf nichttuberkulöse Mykobakterieninfektionen, Vorgeschichte von opportunistischen Infektionen;
- Hat innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung eine Vorgeschichte von Infektionen, die mit systemischen antimikrobiellen Mitteln (für virale, bakterielle, Pilz- oder parasitäre Infektionen) behandelt wurden, oder hat oberflächliche Hautinfektionen (z.B. Impetigo);
- Hat innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening eine Vorgeschichte von rezidivierender Gürtelrose oder Kaposi-Varizelliformer Eruption (≥ 2 Episoden), disseminierter Gürtelrose oder disseminiertem Herpes simplex;
- Verdacht auf oder bestätigte aktive Tuberkulose (TB);
- Positive Ergebnisse für Humanes Immundefizienz-Virus (HIV)-Antikörper, Syphilis-Antikörper oder Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper;
- Vorliegen einer der folgenden Anomalien in Labortests (einschließlich, aber nicht beschränkt auf HGB\WBC\Neutrophile\ALT\AST\T-BIL\eGFR) und/oder 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung;
- Bekannte Überempfindlichkeit gegenüber dem Prüfpräparat oder einem seiner Bestandteile.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: SHR-1819-Injektionsgruppe mit Dosis 1
Dosis 1.
|
SHR-1819-Injektion.
|
|
Placebo-Komparator: SHR-1819-Injektion Placebo-Gruppe mit Dosis 1
Dosis 1.
|
SHR-1819 Injektionsplacebo.
|
|
Experimental: SHR-1819-Injektionsgruppe mit Dosis 2
Dosis 2.
|
SHR-1819-Injektion.
|
|
Placebo-Komparator: SHR-1819-Injektions-Placebo-Gruppe mit Dosis 2
Dosis 2.
|
SHR-1819 Injektionsplacebo.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit Eczema Area and Severity (EASI)-75.
Zeitfenster: In Woche 16.
|
EASI-75: ≥ 75% Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
|
In Woche 16.
|
|
Anteil der Patienten mit einem Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von 0 oder 1.
Zeitfenster: In Woche 16.
|
Auf einer 5-Punkte-Skala.
|
In Woche 16.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Anteil der Patienten mit einer Verbesserung (Reduktion) des wöchentlichen Durchschnitts der täglichen Spitzenwerte auf der Juckreiz-Numerischen Bewertungsskala (NRS) ≥ 4 vom Ausgangswert bis Woche 16.
Zeitfenster: Von der Basislinie bis zur Woche 16.
|
Von der Basislinie bis zur Woche 16.
|
|
|
Anteil der Patienten mit Eczema Area and Severity (EASI)-90.
Zeitfenster: In Woche 16.
|
EASI-90: ≥ 90% Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
|
In Woche 16.
|
|
Anteil der Patienten mit Eczema Area and Severity (EASI)-75.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8 und 12.
|
EASI-75: ≥ 75% Verbesserung gegenüber dem Ausgangswert.
|
In Woche 1, 2, 4, 8 und 12.
|
|
Anteil der Patienten mit einem Investigator's Global Assessment (IGA)-Score von entweder 0 oder 1.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8 und 12.
|
In Woche 1, 2, 4, 8 und 12.
|
|
|
Anteil der Patienten mit einer Investigator's Global Assessment (IGA)-Punktzahl von einer ≥ 2-Punkte-Reduktion gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8 und 12.
|
In Woche 1, 2, 4, 8 und 12.
|
|
|
Die Zeit von der Baseline bis zum ersten Erreichen von EASI-75 bis Woche 16.
Zeitfenster: Bis Woche 16.
|
Bis Woche 16.
|
|
|
Die Zeit vom Ausgangswert bis zum ersten Erreichen von EASI-50 bis Woche 16.
Zeitfenster: Bis Woche 16.
|
Bis Woche 16.
|
|
|
Die Zeit von der Baseline bis zum ersten Erreichen von EASI-90 bis Woche 16.
Zeitfenster: Bis Woche 16.
|
Bis Woche 16.
|
|
|
Anteil der Teilnehmer, die EASI-50 erreichen.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
|
|
Anteil der Teilnehmer, die EASI-90 erreichen.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
|
|
Veränderung und prozentuale Veränderung der von atopischer Dermatitis (AD) betroffenen Körperoberfläche (KOF) gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
|
|
Änderung und prozentuale Änderung des Children's Dermatology Life Quality Index (CDLQI)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
|
|
Änderung und prozentuale Änderung des Patient-Oriented Eczema Measure (POEM)-Scores gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
|
|
Anteil der Teilnehmer mit einer Verringerung des Investigator's Global Assessment (IGA)-Scores um ≥ 2 Punkte gegenüber dem Ausgangswert.
Zeitfenster: In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
In Woche 1, 2, 4, 8, 12 und 16.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
21. März 2026
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
30. Dezember 2025
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
1. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- SHR-1819-305
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur SHR-1819-Injektion
-
Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., LtdRekrutierung
-
Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., LtdRekrutierung
-
Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., LtdAktiv, nicht rekrutierendMittelschwere bis schwere atopische DermatitisChina
-
Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Abgeschlossen
-
Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere atopische DermatitisChina
-
Atridia Pty Ltd.Abgeschlossen
-
Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., LtdRekrutierungKinder und Jugendliche mit mittelschwerer bis schwerer atopischer DermatitisChina
-
Guangdong Hengrui Pharmaceutical Co., LtdAktiv, nicht rekrutierend
-
Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenMittelschwere bis schwere atopische DermatitisChina
-
Shanghai Hengrui Pharmaceutical Co., Ltd.Noch keine Rekrutierung