- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07313553
Prävention von Rückfallschmerzen nach Axillarisblockade
Die Wirkung von perineuralem Dexamethason auf die Verhinderung von Rückfallschmerzen nach Axillarpflexusblock bei Handchirurgie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nach der Ankunft im Operationssaal wurde eine Überwachung einschließlich Pulsoximetrie, Elektrokardiogramm und nichtinvasiver Blutdruckmessung durchgeführt.
Eine 18- oder 16-Gauge-IV-Kanüle wurde eingeführt und eine Ringer-Laktat-Infusion mit einer Rate von 5 ml pro kg pro Stunde begonnen.
Eine Antibioprophylaxe wurde systematisch mit 2 Gramm Cefazolin 30 Minuten vor der Induktion verabreicht.
Alle Patienten erhielten einen ultraschallgeführten Einzelinjektions-Axillaris-Plexusblock von erfahrenen Anästhesisten.
Eine Sedierung mit 2 mg Midazolam intravenös vor dem Block wurde verabreicht.
In der Dexamethason-Gruppe (D) erhielten die Patienten einen Axillaris-Plexusblock mit 30 ml einer 50/50-Mischung aus isobarer Bupivacain 0,5 % und Lidocain 1 %, die 8 mg Dexamethason enthielt.
In der Kontrollgruppe (X) erhielten die Patienten 30 ml einer 50/50-Mischung aus isobarer Bupivacain 0,5 % und Lidocain 1 %, die 2 ml Kochsalzlösung enthielt.
Für den Axillaris-Plexusblock wurden die Patienten in Rückenlage mit dem Arm in 90° Abduktion und dem Unterarm in Flexion positioniert. Eine hochfrequente Linearsonde wurde auf der transversalen Achse über der Axillarfalte platziert. Die Axillararterie, -vene und die die Arterie umgebenden Nerven wurden nach distalem und proximalem Scannen visualisiert. Die Blocknadel (50 mm, 22G) wurde in-plane von anterior nach posterior, parallel zum Ultraschallkopf, eingeführt. Sie wurde in Richtung des Nervus musculocutaneus (MCN) vorgeschoben und Lokalanästhetikum wurde injiziert. Dann wurde die Nadel zurückgezogen und tief relativ zur Axillararterie umgelenkt, und Lokalanästhetikum wurde um den posterioren Aspekt der Axillararterie injiziert, und schließlich wurde die Nadel zurückgezogen und oberflächlich zur Axillararterie umgelenkt und Lokalanästhetikum injiziert.
Vor dem chirurgischen Schnitt wurde die Wirksamkeit der sensorischen Blockade des Axillaris-Plexus durch einen Kältetest in den verschiedenen Territorien bewertet.
Postoperativ erhielten alle Patienten systematisch Paracetamol 1 g alle 6 Stunden, ohne 4 Gramm pro Tag zu überschreiten.
Wenn der postoperative Schmerzscore (NRS) >3/10 war, wurde intravenöses Tramadol 100 mg verabreicht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Alter zwischen 18 und 75 Jahren.
- Patienten stehen aktuell für eine Handoperation unter Axillaris-Plexus-Blockade an.
- Patienten mit ASA-Physikalischem-Status I, II und III.
Ausschlusskriterien:
- - Kontraindikation für Regionalanästhesie.
- Ablehnung durch den Patienten.
- Eingeschränkte Kognition.
- Patienten, deren Operation unter Vollnarkose durchgeführt werden muss (komplexe Handchirurgie oder Kombination mit anderen Eingriffen).
- Allergie gegen Paracetamol, Dexamethason oder Opioide.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Axillärer Plexus-Block mit Dexamethason
In der Kohorte der Patienten, die sich einer Handoperation unterziehen, werden Teilnehmer aus denjenigen rekrutiert, die bereit sind, einzuwilligen und an der Studie teilzunehmen, und werden zufällig in die Interventionsgruppe aufgenommen.
Die Interventionsgruppe erhält 30 ml einer 50/50-Mischung aus isobarem Bupivacain 0,5 % und Lidocain 1 %, die 8 mg Dexamethason enthält.
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Die Interventionsgruppe erhält 30 ml einer 50/50-Mischung aus isobarem Bupivacain 0,5 % und Lidocain 1 %, die 8 mg Dexamethason enthält.
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Placebo-Komparator: Axillärer Plexus Block Kontrolle
In der Kohorte von Patienten, die sich einer Handoperation unterziehen, werden Teilnehmer aus denen rekrutiert, die bereit sind, einzuwilligen und an der Studie teilzunehmen, und werden zufällig in die Placebogruppe rekrutiert.
Die Kontrollgruppe erhält 30 ml einer 50/50-Mischung aus isobarem Bupivacain 0,5 % und Lidocain 1 %, die 2 ml Kochsalzlösung enthält.
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Zu 30 ml einer 50/50-Mischung aus isobarem Bupivacain 0,5% und Lidocain 1% werden 2 ml Kochsalzlösung hinzugefügt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Rebound-Schmerz
Zeitfenster: 1 Stunde postoperativ bis 48 Stunden postoperativ
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Das primäre Ziel ist die Inzidenz von Rückfallschmerzen, die als starke Schmerzen (NRS ≥ 7) [Numerische Bewertungsskala von 0 kein Schmerz bis 10 stärkster Schmerz] an der Operationsstelle während der ersten 48 Stunden postoperativ definiert wurde.
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1 Stunde postoperativ bis 48 Stunden postoperativ
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzscore in Ruhe
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 48 postoperativ
|
Schmerzscore in Ruhe unter Verwendung der NRS [Numerische Bewertungsskala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz)]
|
Stunde 1, Stunde 48 postoperativ
|
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Schmerzscore bei Bewegung
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 48 postoperativ
|
Schmerzscores bei Bewegung unter Verwendung der NRS [Numerische Bewertungsskala von 0 kein Schmerz bis 10 stärkster Schmerz]
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Stunde 1, Stunde 48 postoperativ
|
|
Der Analgetikaverbrauch
Zeitfenster: Stunde 1, Stunde 24 postoperativ
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Die Anzahl der Rettungsanalgetikadosis während der ersten 24 Stunden
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Stunde 1, Stunde 24 postoperativ
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Dauer der motorischen Blockade
Zeitfenster: Stunde 1 postoperativ, 12 Stunden nach Nervenblockade
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Das Ende der motorischen Blockade wurde durch eine vollständige Beugung der Finger und des Arms definiert.
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Stunde 1 postoperativ, 12 Stunden nach Nervenblockade
|
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Blutzuckerspiegel
Zeitfenster: nach der Nervenblockade, 24 Stunden nach der Operation
|
Glukosespiegel im Serumblut
|
nach der Nervenblockade, 24 Stunden nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IMKO-CE-2023-004
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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