- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07313579
Hyperthermische Intraperitoneale Chemoperfusion (HIPEC) bei Magenkrebs (G-PEC)
10. Januar 2026 aktualisiert von: Oleksii Dobrzhanskiy, Ukrainian Society of Clinical Oncology
Beobachtende prospektive Kohortenstudie zur hyperthermen intraperitonealen Chemoperfusion (HIPEC) bei Magenkrebs
Die Studie untersucht die Ergebnisse der hyperthermen intraperitonealen Chemoperfusion (HIPEC) in Kombination mit einer kurativ intendierten Gastrektomie bei resektablem lokal fortgeschrittenem und begrenzt metastasiertem (niedriger Peritonealkrebsindex) Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mehrere kürzlich durchgeführte Studien zeigten, dass eine nahezu perfekte R0-Resektion mit kurativer Intention in Kombination mit einer systemischen Chemotherapie oder sogar einer Immuntherapie möglicherweise nicht immer ausreicht, um mikroskopische Ablagerungen zu beseitigen oder eine peritoneale Dissemination bei lokal fortgeschrittenem Magenkarzinom oder Tumoren mit niedrigem Peritoneal-Krebs-Index (PCI) zu verhindern.
Das Risiko einer peritonealen Dissemination ist besonders hoch bei T4-Tumoren und bei Patienten mit zytologisch positiven Peritonealspülungen.
Darüber hinaus ist das Risiko eines peritonealen Rezidivs bei Tumoren mit niedrigem PCI bemerkenswert hoch.
Die Kombination aus Chirurgie und intraperitonealer Chemotherapie zielt darauf ab, die Risiken der oben genannten peritonealen Progression zu minimieren.
In unserer Studie führen wir eine kurative Chirurgie gefolgt von einer einmaligen Dosis hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) durch.
Das Risiko einer peritonealen Dissemination ist besonders hoch bei T4-Tumoren und bei Patienten mit zytologisch positiven Peritonealspülungen.
Darüber hinaus ist das Risiko eines peritonealen Rezidivs bei Tumoren mit niedrigem PCI bemerkenswert hoch.
Die Kombination aus Chirurgie und intraperitonealer Chemotherapie zielt darauf ab, die Risiken der oben genannten peritonealen Progression zu minimieren.
In unserer Studie führen wir eine kurative Chirurgie gefolgt von einer einmaligen Dosis hyperthermer intraperitonealer Chemotherapie (HIPEC) durch.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
200
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Oleksiy Dobrzhanskyi, MD
- Telefonnummer: +380638760185
- E-Mail: alekseydobrzhanskiy@gmail.com
Studienorte
-
-
-
Kyiv, Ukraine
- Rekrutierung
- National Cancer Institute (NCI)
-
Kontakt:
- Oleksiy Dobrzhanskyi, MD
- Telefonnummer: +380638760185
- E-Mail: alekseydobrzhanskiy@gmail.com
-
Kontakt:
- Oleksiy Dobrzhanskyi, MD
- E-Mail: alekseydobrzhanskiy@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Die Studienpopulation besteht aus erwachsenen Patienten, die in onkologischen Zentren in der Ukraine behandelt werden und alle vordefinierten Eignungskriterien für diese Studie erfüllen.
Wir schließen Personen ein, für die eine Gastrektomie+HIPEC gemäß nationalen und internationalen klinischen Leitlinien als akzeptierte oder potenziell vorteilhafte Behandlungsoption angesehen wird.
Die Teilnehmer werden aus tertiären chirurgischen Onkologiekrankenhäusern und spezialisierten Krebsinstituten in der gesamten Ukraine rekrutiert.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-80
- Histologisch nachgewiesenes Magenadenokarzinom
- ECOG-Status 0-1
- Schriftliche Einwilligung zur Studienteilnahme
- Medizinisch und technisch operable Magengeschwulst
- Nur T4a- oder T4b-Tumoren mit beliebigem Peritonealzytologie-Status
- Zytologisch positive Peritonealspülungen (cyt+) mit beliebigen T- und N-Kriterien
- Ausreichende hämatopoetische, renale und hepatische Funktion (Hb > 120, PLT > 150*10^9/l, ALT < 60, AST < 40, Gesamtbilirubin < 21 µmol/l, Kreatinin-Clearance (männlich - 90-140, weiblich - 80-130 ml/min)
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft/Stillzeit
- ECOG-Status 2-4
- Begleitende Malignität
- Mitomycin- und/oder Cisplatin-Überempfindlichkeit
- Unkontrollierbare chronische Erkrankungen
- Patienten mit gleichzeitig bestehender Malignität außer Basalzellkarzinom der Haut innerhalb der letzten fünf Jahre.
- Vorhandensein von Metastasen außer regionalen oder peritonealen (wie Leber, Lunge, Knochen, Gehirn, entfernte Lymphknoten)
- Anamnese allergischer Reaktionen im Zusammenhang mit Cisplatin und Mitomycin C
- Patienten mit psychiatrischer Erkrankung/sozialen Situationen mit beeinträchtigter Compliance
- •Verweigerung der Teilnahme
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Prophylaktische Kohorte (T4a/T4b/cyt+)
Die Kohorte besteht aus Personen, die sich einer Gastrektomie zusammen mit HIPEC unterziehen.
|
Die Teilnehmer, die in diese Studie eingeschlossen werden, unterziehen sich einer kurativ intendierten Gastrektomie bei Magenkrebs, unmittelbar gefolgt von einer hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC), die während derselben Operation durchgeführt wird.
Dosierung der Medikamente: Mitomycin C 15 mg/m², Cisplatin 75 mg/m².
Das Verfahren wird gemäß einem standardisierten Protokoll im National Cancer Institute durchgeführt.
|
|
Niedrige PCI-Kohorte (PCI<7)
Patienten mit niedrigem PCI unterziehen sich einer kurativen Operation mit Zytoreduktion visuell detektierter Peritonealknötchen gefolgt von HIPEC
|
Die Teilnehmer, die in diese Studie eingeschlossen werden, unterziehen sich einer kurativ intendierten Gastrektomie bei Magenkrebs, unmittelbar gefolgt von einer hyperthermen intraperitonealen Chemotherapie (HIPEC), die während derselben Operation durchgeführt wird.
Dosierung der Medikamente: Mitomycin C 15 mg/m², Cisplatin 75 mg/m².
Das Verfahren wird gemäß einem standardisierten Protokoll im National Cancer Institute durchgeführt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Peritoneal-Rezidivrate
Zeitfenster: Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Anzahl der Patienten, bei denen ein Peritonealrezidiv auftrat
|
Von der Einschreibung bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Distanzrezidivrate
Zeitfenster: Zeit von der Diagnose bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
Zeit von der Diagnose bis zum Fernrezidiv
|
Zeit von der Diagnose bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
|
Komplikationsrate der intraperitonealen Chemotherapie
Zeitfenster: 30 Tage nach der Chemotherapie
|
Komplikationsrate bewertet nach Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE), Version 5.0 (Grad von 1 bis 5)
|
30 Tage nach der Chemotherapie
|
|
Postoperative Komplikationsrate
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Komplikationsrate bewertet durch die Clavien-Dindo-Skala (Grad 1 bis 5)
|
30 Tage nach der Operation
|
|
5-Jahre-Gesamtüberleben
Zeitfenster: Von der Diagnose bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
5-Jahres-Gesamtüberleben
|
Von der Diagnose bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
|
5-Jahres-Rezidivfreie-Überlebensrate
Zeitfenster: Zeit von der Diagnose bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
5-Jahres-Rezidivfreie-Überlebensrate
|
Zeit von der Diagnose bis zu 5 Jahren Nachbeobachtung
|
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität bewertet durch Quality Of Life Questionnaire C30 Version 3.0
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität bewertet durch den Quality of Life Questionnaire C30 Version 3.0 (niedrigere Punktzahl bedeutet bessere Ergebnisse, höhere Punktzahl bedeutet schlechtere Ergebnisse)
|
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität bewertet durch Quality of Life Questionnaire-Stomach
Zeitfenster: 6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Behandlungsbezogene Lebensqualität bewertet durch den Lebensqualitätsfragebogen für den Magen (niedrigerer Score bedeutet bessere Ergebnisse, höherer Score bedeutet schlechtere Ergebnisse)
|
6 Monate nach Abschluss der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
1. Dezember 2025
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2030
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2035
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
8. Dezember 2025
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. Dezember 2025
Zuerst gepostet (Geschätzt)
2. Januar 2026
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Januar 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
10. Januar 2026
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Drogen Therapie
- Magenkrebs
- FLOT
- Magen-Darm-Erkrankungen
- HIPEC
- Lymphadenektomie
- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Chemotherapie, Adjuvans
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chirurgische Maßnahmen
- Hyperthermische intraperitoneale Chemoperfusion
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Magenneoplasmen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Magenerkrankungen
- Therapeutika
- Arzneimitteltherapie
- Hyperthermie, induziert
- Kombinierte Modalitätstherapie
- Chemotherapie, adjuvant
- Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie
Andere Studien-ID-Nummern
- 24999/2025
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur HIPEC
-
Catholic University of the Sacred HeartFondazione Policlinico Universitario Agostino Gemelli IRCCS; European Society...Noch keine RekrutierungZytoreduktive Chirurgie | HIPEC | Peritoneale Metastasen | PeritonealkarzinoseItalien
-
Peking University People's HospitalAktiv, nicht rekrutierendHIPEC | Adhäsionsverhinderung | Darmfunktionen | Gastro -DarmkrebsChina
-
Henry Ford Health SystemRekrutierungHIPECVereinigte Staaten
-
Suez Canal UniversityAbgeschlossenHyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)Ägypten
-
Miray Gözde ÖzdemirNoch keine RekrutierungZytoreduktive Chirurgie | Hämodynamik | Hyperthermische intraperitoneale Chemotherapie (HIPEC)Truthahn
-
Zhejiang Cancer HospitalNoch keine RekrutierungMagenkrebs, HIPEC, Anti-PD-1-Antikörper Camrelizumab (SHR-1210), Chemotherapie und ChirurgieChina
-
Richard van HillegersbergBeendetMagenkrebs | Peritonealkarzinose | HIPECNiederlande
-
Instituto de Seguridad Social del Estado de Mexico...AbgeschlossenEierstockkrebs | HIPEC