- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07314385
NH002-vermittelte Sonoporation mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs
Eine Phase-I-Studie zur NH002-vermittelten Sonoporation mit Nanoliposomalem Irinotecan, Leucovorin und 5-Fluorouracil bei Patienten mit Pankreasgangkarzinom und Lebermetastasen
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Shih-Hung Yang, MD. PhD.
- Telefonnummer: +886-72653399
- E-Mail: b4401064@gmail.com
Studienorte
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-
-
Taipei, Taiwan, 100
- National Taiwan University Hospital
-
Kontakt:
- Shih-Hung Yang, MD. PhD.
- Telefonnummer: +886-72653399
- E-Mail: b4401064@gmail.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Datiertes und unterschriebenes Einverständnisformular
- Beide Geschlechter, im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes PDAC
- Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
Zwei oder mehr Lebermetastasen; davon mindestens eine Läsion mit einem längsten Durchmesser (gemessen mittels Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) von mindestens 1 cm und nicht mehr als 5 cm sowie einer Tiefe von nicht mehr als 7 cm von der Haut bis zum Läsionszentrum, und vom Prüfer als für Sonoporation geeignet eingestuft
- Hinweis: Die Anzahl der Lebermetastasen mit einem längsten Durchmesser von mindestens 1 cm sollte nicht mehr als 10 betragen.
- Versagen einer erstlinigen Gemcitabin-basierten Chemotherapie und Bereitschaft für eine Anwendung von NHI-erstattetem nal-IRI, LV und 5-FU
- Keine vorherige Strahlentherapie, lokale Therapie (z.B. Radiofrequenzablation, irreversible Elektroporation usw.) oder Zelltherapie (autolog oder allogen) für PDAC erhalten
- Erholung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten oder Rückbildung auf nicht mehr als Grad 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 vor Studieneinschluss
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1
Ausreichende hämatologische Funktion bei Screening, definiert als:
- Weiße Blutkörperchen (WBC) mindestens 3.500/mm³
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) mindestens 1.500/mm³
- Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
- Thrombozyten mindestens 100.000/mm³
- Prothrombinzeit (PT) nicht mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) nicht mehr als das 1,5-fache der ULN
- International Normalized Ratio (INR) der PT nicht mehr als das 1,5-fache der ULN
Ausreichende Leberfunktion bei Screening, definiert als:
- Gesamtbilirubin nicht mehr als das 2-fache der ULN und 2,0 mg/dL
- Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht mehr als das 5-fache der ULN und 200 U/L
Ausreichende Nierenfunktion bei Screening, definiert als:
- Serum-Kreatinin nicht mehr als 1,2 mg/dL
- Kreatinin-Clearance mindestens 50 mL/min (Cockroft-Gault-Formel)
- Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich solcher mit chemischer Menopause oder fehlender Menstruation aus medizinischen Gründen, müssen der Verwendung mindestens zweier Verhütungsmethoden zustimmen, von denen eine ein Kondom oder eine andere adäquate Barrieremethode sein muss, und auf das Stillen von der Einwilligung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats verzichten.
- Männer müssen der Verwendung mindestens einer Verhütungsmethode vom Beginn der Studientherapie bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen
Ausschlusskriterien:
- Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder solche, die die Erkennung oder Behandlung vermuteter behandlungsbedingter pulmonaler Toxizität innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening beeinträchtigen kann
- Vorliegen von Durchfall mindestens Grad 2 gemäß CTCAE v.5.0
- Begleitende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert
Klinisch signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen, wie:
- Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening
- Unkontrollierbare Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening
- New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
- Unkontrollierbare Hypertonie trotz angemessener Behandlung (z.B. systolischer Blutdruck mindestens 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck mindestens 90 mmHg über 24 Stunden oder länger)
- Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert
- Frühere Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation
- Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder systemische Steroide in einer äquivalenten Dosis höher als Prednisolon 30 mg/Tag für mehr als 7 Tage innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 erhalten
- Bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefektsyndrom
- Mäßiger oder schwerer Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, die eine Behandlung erfordern
- Zentralnervensystem-Metastasen
- Frühere oder gleichzeitige Malignome außer PDAC innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut
- Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Patienten müssen sich von den Auswirkungen größerer Operationen oder erheblicher traumatischer Verletzungen mindestens 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 erholt haben
- Schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positive Schwangerschaftstests beim Screening
- Schwere psychische Störung, die die Compliance des Probanden mit dem Studienprotokoll beeinträchtigen kann, nach Einschätzung des Prüfers
- Frühere Allergie gegen Substanzen, die dem Prüfpräparat ähnlich sind, wie z.B. MB-Ultraschallkontrastmittel oder IRI oder LV oder 5-FU
- Vom Hauptprüfer (PI) oder Unterprüfern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktionen auf NH002-verwandte Phospholipide oder Polyethylenglykol (PEG), einschließlich früherer Reaktionen auf gängige PEG-haltige Produkte wie Darmvorbereitungen für Koloskopien und bestimmte Abführmittel (z.B. Miralax)
- Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen oder mehrere Bestandteile von NH002, Definity oder anderen perflutrenhaltigen echokardiographischen Kontrastmitteln.
Klinisch instabile kardiopulmonale Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf obstruktive Lungenerkrankungen, kardiale Shunt-Anomalien oder arteriovenöse Shunt-Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Eine kurze Sonoporation
ein kurzer Sonoporations-Zyklus (am Zyklus 1 Tag 1)
|
nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
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Experimental: Eine lange Sonoporation
ein langer Sonoporationskurs (Zyklus 1, Tag 1)
|
nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
|
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Experimental: zwei lange Sonoporation
zwei lange Sonoporationszyklen (Zyklus 1, Tag 1 & 2)
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nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
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Experimental: drei lange Sonoporationen
drei lange Behandlungszyklen mit Sonoporation (Zyklus 1, Tag 1, 2 & 3)
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nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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UA
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
|
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
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innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
|
|
MTD
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
|
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von NH002 im 3+3-Design gemäß Bewertung dosislimitierender Toxizitäten mit CTCAE v 5.0
|
innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wang-Gillam A, Li CP, Bodoky G, Dean A, Shan YS, Jameson G, Macarulla T, Lee KH, Cunningham D, Blanc JF, Hubner RA, Chiu CF, Schwartsmann G, Siveke JT, Braiteh F, Moyo V, Belanger B, Dhindsa N, Bayever E, Von Hoff DD, Chen LT; NAPOLI-1 Study Group. Nanoliposomal irinotecan with fluorouracil and folinic acid in metastatic pancreatic cancer after previous gemcitabine-based therapy (NAPOLI-1): a global, randomised, open-label, phase 3 trial. Lancet. 2016 Feb 6;387(10018):545-557. doi: 10.1016/S0140-6736(15)00986-1. Epub 2015 Nov 29.
- Han F, Wang Y, Dong X, Lin Q, Wang Y, Gao W, Yun M, Li Y, Gao S, Huang H, Li N, Luo T, Luo X, Qiu M, Zhang D, Yan K, Li A, Liu Z. Clinical sonochemotherapy of inoperable pancreatic cancer using diagnostic ultrasound and microbubbles: a multicentre, open-label, randomised, controlled trial. Eur Radiol. 2024 Mar;34(3):1481-1492. doi: 10.1007/s00330-023-10210-4. Epub 2023 Oct 5.
- Dimcevski G, Kotopoulis S, Bjanes T, Hoem D, Schjott J, Gjertsen BT, Biermann M, Molven A, Sorbye H, McCormack E, Postema M, Gilja OH. A human clinical trial using ultrasound and microbubbles to enhance gemcitabine treatment of inoperable pancreatic cancer. J Control Release. 2016 Dec 10;243:172-181. doi: 10.1016/j.jconrel.2016.10.007. Epub 2016 Oct 12.
- Lin CY, Li JR, Tseng HC, Wu MF, Lin WL. Enhancement of focused ultrasound with microbubbles on the treatments of anticancer nanodrug in mouse tumors. Nanomedicine. 2012 Aug;8(6):900-7. doi: 10.1016/j.nano.2011.10.005. Epub 2011 Oct 25.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 202410052MIPA
- TBS-602-S01 (Andere Kennung: Trust Bio-sonics, Inc.)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Inova Health Care ServicesZurückgezogenMetastasierter DarmkrebsVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossenLebertumoren | Kolorektale NeubildungenVereinigtes Königreich, Deutschland, Ukraine, Frankreich, Korea, Republik von, Belgien, Spanien, Hongkong, Schweiz, Italien, Israel, Schweden, Dänemark, Portugal, Südafrika, Taiwan