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NH002-vermittelte Sonoporation mit Chemotherapie bei fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs

17. Dezember 2025 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital

Eine Phase-I-Studie zur NH002-vermittelten Sonoporation mit Nanoliposomalem Irinotecan, Leucovorin und 5-Fluorouracil bei Patienten mit Pankreasgangkarzinom und Lebermetastasen

Dies ist eine Phase-I-Studie, die Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs und Lebermetastasen einschließt, bei denen eine vorherige Chemotherapie auf Gemcitabin-Basis versagt hat. Patienten werden mit nanoliposomalem Irinotecan plus 5-FU und Leucovorin sowie NH002-basierter Sonoporation der Lebermetastasen behandelt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit Dosissteigerung gemäß dem 3+3 Phase-I-Design wird die NH002-basierte Sonoporation in 4 Kohorten durchgeführt. In Kohorte 1 wird NH002 mit einem kurzen Sonoporationszyklus (an Zyklus 1 Tag 1) verabreicht. In Kohorte 2 wird NH002 mit einem langen Sonoporationszyklus (an Zyklus 1 Tag 1) verabreicht. In Kohorte 3 wird NH002 mit zwei langen Sonoporationszyklen (an Zyklus 1 Tag 1 und Tag 2) verabreicht. In Kohorte 4 wird NH002 mit drei langen Sonoporationszyklen (an Zyklus 1 Tag 1, 2 und 3) verabreicht. Während der NH002-basierten Sonoporation wird gleichzeitig eine Chemotherapie mit Standarddosis von nanoliposomalem Irinotecan plus 5-FU und Leucovorin verabreicht. Der primäre Endpunkt sind Sicherheitsparameter und die Bestimmung der dosislimitierenden Toxizität und der maximal tolerierten Dosis.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

24

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

      • Taipei, Taiwan, 100
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Datiertes und unterschriebenes Einverständnisformular
  2. Beide Geschlechter, im Alter von 18 bis 80 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Einwilligung
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigtes PDAC
  4. Lebenserwartung von mindestens 12 Wochen
  5. Zwei oder mehr Lebermetastasen; davon mindestens eine Läsion mit einem längsten Durchmesser (gemessen mittels Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) von mindestens 1 cm und nicht mehr als 5 cm sowie einer Tiefe von nicht mehr als 7 cm von der Haut bis zum Läsionszentrum, und vom Prüfer als für Sonoporation geeignet eingestuft

    - Hinweis: Die Anzahl der Lebermetastasen mit einem längsten Durchmesser von mindestens 1 cm sollte nicht mehr als 10 betragen.

  6. Versagen einer erstlinigen Gemcitabin-basierten Chemotherapie und Bereitschaft für eine Anwendung von NHI-erstattetem nal-IRI, LV und 5-FU
  7. Keine vorherige Strahlentherapie, lokale Therapie (z.B. Radiofrequenzablation, irreversible Elektroporation usw.) oder Zelltherapie (autolog oder allogen) für PDAC erhalten
  8. Erholung von allen behandlungsbedingten Toxizitäten oder Rückbildung auf nicht mehr als Grad 1 gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v.5.0 vor Studieneinschluss
  9. Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance-Status von 0 oder 1
  10. Ausreichende hämatologische Funktion bei Screening, definiert als:

    • Weiße Blutkörperchen (WBC) mindestens 3.500/mm³
    • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) mindestens 1.500/mm³
    • Hämoglobin mindestens 10,0 g/dL
    • Thrombozyten mindestens 100.000/mm³
    • Prothrombinzeit (PT) nicht mehr als das 1,5-fache der oberen Normgrenze (ULN)
    • Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) nicht mehr als das 1,5-fache der ULN
    • International Normalized Ratio (INR) der PT nicht mehr als das 1,5-fache der ULN
  11. Ausreichende Leberfunktion bei Screening, definiert als:

    • Gesamtbilirubin nicht mehr als das 2-fache der ULN und 2,0 mg/dL
    • Alanin-Aminotransferase (ALT) und Aspartat-Aminotransferase (AST) nicht mehr als das 5-fache der ULN und 200 U/L
  12. Ausreichende Nierenfunktion bei Screening, definiert als:

    • Serum-Kreatinin nicht mehr als 1,2 mg/dL
    • Kreatinin-Clearance mindestens 50 mL/min (Cockroft-Gault-Formel)
  13. Frauen im gebärfähigen Alter, einschließlich solcher mit chemischer Menopause oder fehlender Menstruation aus medizinischen Gründen, müssen der Verwendung mindestens zweier Verhütungsmethoden zustimmen, von denen eine ein Kondom oder eine andere adäquate Barrieremethode sein muss, und auf das Stillen von der Einwilligung bis mindestens 5 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats verzichten.
  14. Männer müssen der Verwendung mindestens einer Verhütungsmethode vom Beginn der Studientherapie bis mindestens 3 Monate nach der letzten Dosis des Prüfpräparats zustimmen

Ausschlusskriterien:

  1. Symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder solche, die die Erkennung oder Behandlung vermuteter behandlungsbedingter pulmonaler Toxizität innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening beeinträchtigen kann
  2. Vorliegen von Durchfall mindestens Grad 2 gemäß CTCAE v.5.0
  3. Begleitende systemische Infektion, die eine Behandlung erfordert
  4. Klinisch signifikante Begleiterkrankungen, einschließlich kardiovaskulärer Erkrankungen, wie:

    • Myokardinfarkt innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening
    • Unkontrollierbare Angina pectoris innerhalb von 180 Tagen vor dem Screening
    • New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV Herzinsuffizienz
    • Unkontrollierbare Hypertonie trotz angemessener Behandlung (z.B. systolischer Blutdruck mindestens 150 mmHg oder diastolischer Blutdruck mindestens 90 mmHg über 24 Stunden oder länger)
    • Arrhythmie, die eine Behandlung erfordert
  5. Frühere Organtransplantation oder allogene Knochenmarktransplantation
  6. Einnahme von Immunsuppressiva innerhalb von 28 Tagen vor dem Screening oder systemische Steroide in einer äquivalenten Dosis höher als Prednisolon 30 mg/Tag für mehr als 7 Tage innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 erhalten
  7. Bekannte Vorgeschichte eines positiven Tests auf Humanes Immundefizienz-Virus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immundefektsyndrom
  8. Mäßiger oder schwerer Aszites, Pleuraerguss oder Perikarderguss, die eine Behandlung erfordern
  9. Zentralnervensystem-Metastasen
  10. Frühere oder gleichzeitige Malignome außer PDAC innerhalb der letzten 3 Jahre, außer Zervixkarzinom in situ oder Basalzellkarzinom der Haut
  11. Jede größere Operation innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening. Patienten müssen sich von den Auswirkungen größerer Operationen oder erheblicher traumatischer Verletzungen mindestens 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1 erholt haben
  12. Schwangere Frauen oder stillende Mütter oder positive Schwangerschaftstests beim Screening
  13. Schwere psychische Störung, die die Compliance des Probanden mit dem Studienprotokoll beeinträchtigen kann, nach Einschätzung des Prüfers
  14. Frühere Allergie gegen Substanzen, die dem Prüfpräparat ähnlich sind, wie z.B. MB-Ultraschallkontrastmittel oder IRI oder LV oder 5-FU
  15. Vom Hauptprüfer (PI) oder Unterprüfern als ungeeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft
  16. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktionen auf NH002-verwandte Phospholipide oder Polyethylenglykol (PEG), einschließlich früherer Reaktionen auf gängige PEG-haltige Produkte wie Darmvorbereitungen für Koloskopien und bestimmte Abführmittel (z.B. Miralax)
  17. Bekannte oder vermutete Überempfindlichkeitsreaktionen auf einen oder mehrere Bestandteile von NH002, Definity oder anderen perflutrenhaltigen echokardiographischen Kontrastmitteln.
  18. Klinisch instabile kardiopulmonale Zustände, einschließlich, aber nicht beschränkt auf obstruktive Lungenerkrankungen, kardiale Shunt-Anomalien oder arteriovenöse Shunt-Anomalien, die nach Einschätzung des Prüfers für eine Teilnahme an der Studie nicht geeignet sind

    -

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eine kurze Sonoporation

ein kurzer Sonoporations-Zyklus (am Zyklus 1 Tag 1)

  • NH002: 1 Dosis
  • Sonoporation: 1 Zyklus (10 min)
nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
Experimental: Eine lange Sonoporation

ein langer Sonoporationskurs (Zyklus 1, Tag 1)

  • NH002: 2 Dosen
  • Sonoporation: 2 Kurse (20 min)
nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
Experimental: zwei lange Sonoporation

zwei lange Sonoporationszyklen (Zyklus 1, Tag 1 & 2)

  • NH002: 2 Dosen, D1 & D2
  • Sonoporation: 2 Zyklen (20 Min.), D1 & D2
nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation
Experimental: drei lange Sonoporationen

drei lange Behandlungszyklen mit Sonoporation (Zyklus 1, Tag 1, 2 & 3)

  • NH002: 2 Dosen; D1, D2 & D3
  • Sonoporation: 2 Zyklen (20 Min.); D1, D2 & D3
nanoliposomaler Irinotecan 70 mg/m² 5-FU 2400 mg/m² Leucovorin 400 mg/m²
2,5 Mikroliter pro Kilogramm (Körpergewicht) pro Dosis
Echo für Sonoporation

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
UA
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
Anzahl der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen, bewertet nach CTCAE v5.0
innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
MTD
Zeitfenster: innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis von NH002 im 3+3-Design gemäß Bewertung dosislimitierender Toxizitäten mit CTCAE v 5.0
innerhalb von 28 Tagen (Zyklus 1)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

2. Januar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202410052MIPA
  • TBS-602-S01 (Andere Kennung: Trust Bio-sonics, Inc.)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur nanoliposomaler Irinotecan+5-FU+Leucovorin

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