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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01359007
FOLFIRINOX bei Patienten mit inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs
23. Februar 2018 aktualisiert von: University of Oklahoma
Eine Phase-II-Studie zur Bewertung der R0-Resektionsrate (mikroskopisch negative Ränder) nach Induktionstherapie mit 5-Fluorouracil, Leucovorin, Oxaliplatin, Irinotecan (FOLFIRINOX) bei Patienten mit grenzwertig resektablem oder lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs.
Die Prognose von Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schlecht und die mittlere Überlebenszeit beträgt weniger als 1 Jahr.
Die FOLFIRINOX-Therapie, die ein Tumor-Downstaging induziert, das ausreichend ist, um eine chirurgische Resektion zu ermöglichen, könnte das Gesamtüberleben von Patienten mit lokal fortgeschrittenem Bauchspeicheldrüsenkrebs verbessern.
Basierend auf dem FOLFIRINOX-Regime für fortgeschrittenen Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Phase-II-Studie dieses Regimes bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem und grenzwertigem Bauchspeicheldrüsenkrebs geplant, um die Rate der Konversion zur Operabilität zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
5
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigtes lokal fortgeschrittenes inoperables oder grenzwertig resektables Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse
- Patienten müssen eine messbare Krankheit gemäß RECIST 1.1 haben. RECIST-Bewertungen müssen innerhalb von 4 Wochen vor Studienbeginn erfolgt sein
- Keine Hinweise auf eine Leber- oder Lungenmetastasierung durch CT- oder CT/PET-Scans
- Männlich oder nicht schwanger und nicht stillende Frau, Alter > oder gleich 18 Jahre und < oder gleich 70 Jahre
- Der Patient darf zuvor keine Therapie zur Behandlung von lokal fortgeschrittenem inoperablem oder grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs erhalten haben
- Die Patienten müssen zu Studienbeginn ein ausreichendes Blutbild und eine ausreichende Blutchemie aufweisen
- Der Patient hat einen ECOG-Leistungsstatus von 0 bis 1
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit Inselzellneoplasien ausgeschlossen
- Patienten mit bekannten Hirnmetastasen
- Therapeutisches Coumadin für eine Vorgeschichte von Lungenembolien oder tiefen Venenthrombosen (TVT)
- Aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektion(en), die eine systemische Therapie erfordern
- Bekannte Infektion mit HIV, Hepatitis B oder Hepatitis C
- Größere Operation oder Platzierung eines Gefäßgeräts innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 der Behandlung in der Studie
- Vorherige Chemotherapie oder Bestrahlung bei Bauchspeicheldrüsenkrebs
- Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen die Studienmedikamente
- Der Patient nimmt an einem anderen klinischen Protokoll oder einer anderen Untersuchungsstudie teil
- Metastasierende Erkrankung im radiologischen Staging
- Frühere Malignität innerhalb der letzten 3 Jahre
- Erhebliche Herzerkrankung
- Jede frühere Magen-Darm-Erkrankung oder Vorgeschichte einer Becken- oder Bauchbestrahlung, die nach Ansicht des Prüfarztes den Patienten einem erhöhten Risiko aussetzen kann
- Periphere sensorische Neuropathie > oder gleich Grad 2 zu Studienbeginn
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: FOLFIRINOX
Kombination von Arzneimitteln (Irinotecan, Oxaliplatin, Leucovorin und 5-Fluorouracil (5-FU)), bekannt als FOLFIRINOX, alle 2 Wochen für 4 Behandlungen.
Am Ende von 4 Zyklen werden die Patienten innerhalb von 28 Tagen nach der letzten Chemotherapie mittels CT-Scan erneut auf Resektabilität untersucht.
Wenn festgestellt wird, dass eine Operation möglich ist, wird der Patient mit der Resektion fortfahren und die Art der Resektion (R0 oder R1) wird aufgezeichnet.
|
5-FU 2400 mg/m2 IV kontinuierliche Infusion für 46–48 Stunden Tage 1–3 für 2 Wochen 5-FU 400 mg/m2 IV Bolus Tag 1 Oxaliplatin 85 mg/m2 IV über 120 Min. +/- 30 Min.
Tag 1 Irinotecan 180 mg/m2 i.v. über 90 Min. +/- 30 Min. Tag 1 Leucovorin (vor Bolus 5-FU) 400 mg/m2 i.v. über 120 Min.
+/- 30 Tag 1 Kann gleichzeitig Oxaliplatin und Leucovorin geben
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Abschätzung des Anteils der Patienten mit lokal fortgeschrittenem inoperablem und grenzwertig resektablem Bauchspeicheldrüsenkrebs, bei denen nach neoadjuvanter Therapie eine R0-Resektion erreicht wird.
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
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Anteil der Patienten, deren Bauchspeicheldrüsenkrebs nach der Induktionstherapie operabel ist (was zu einer R0- oder R1-Resektion führt).
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Rücklaufquote (entweder vollständiges Ansprechen (CR) oder teilweises Ansprechen (PR) nach RECIST 1.1-Kriterien)
Zeitfenster: 2 Jahre
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2 Jahre
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Toxizität auftrat
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Shubham Pant, MD, University of Oklahoma
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Mai 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Oktober 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Mai 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
24. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2018
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
23. Februar 2018
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2018
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
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- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Schutzmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Oxaliplatin
- Leucovorin
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- 1977 (University of California, Irvine)
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